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HOB 30.07.2012 21:55

GVU-Trojaner entfernen
 
Hallo zusammen,

auch ich habe mir den bekannten GVU-Trojaner (2.07) eingefangen. Mit Malwarebytes konnte ich den Rechner entsperren.

Dann habe ich die Scans mit OTL und GMER durchgeführt. Alle Logs befinden sich im Anhang.

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Gruß Hob

EDIT: Beim Booten kommt seit dem Entsperren eine Rundll-Fehlermeldung, dass er die Datei, die Malwarebytes gelöscht hat, nicht gefunden werden kann (wpbt0.dll).

t'john 30.07.2012 22:38

:hallo:

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:


Code:

:OTL
SRV - (ioloSystemService) -- C:\Programme\iolo\Common\Lib\ioloServiceManager.exe File not found
SRV - (ioloFileInfoList) -- C:\Programme\iolo\Common\Lib\ioloServiceManager.exe File not found
SRV - (AppMgmt) -- %SystemRoot%\System32\appmgmts.dll File not found
SRV - (NMSAccess) -- C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe ()
DRV - (WDICA) -- File not found
DRV - (PDRFRAME) -- File not found
DRV - (PDRELI) -- File not found
DRV - (PDFRAME) -- File not found
DRV - (PDCOMP) -- File not found
DRV - (PCIDump) -- File not found
DRV - (pccsmcfd) -- system32\DRIVERS\pccsmcfd.sys File not found
DRV - (lbrtfdc) -- File not found
DRV - (Changer) -- File not found
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}
IE - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://search.live.com/results.aspx?q={searchTerms}&src={referrer:source?}
IE - HKCU\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}
IE - HKCU\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://search.live.com/results.aspx?q={searchTerms}&src=IE-SearchBox&Form=IE8SRC
IE - HKCU\..\SearchScopes\{E64A974E-124A-45BB-B75D-085268D712D5}: "URL" = http://www.google.de/search?q={searchTerms}
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
FF - prefs.js..browser.startup.homepage: "http://google.de"
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: jqs@sun.com:1.0
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: bkmrksync@nokia.com:1.0.0.736
FF - user.js - File not found
O2 - BHO: (AcroIEHlprObj Class) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll (Adobe Systems Incorporated)
O3 - HKCU\..\Toolbar\ShellBrowser: (no name) - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - No CLSID value found.
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - No CLSID value found.
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: HonorAutoRunSetting = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoCDBurning = 0
O7 - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145
O8 - Extra context menu item: An vorhandene PDF-Datei anfügen - res://C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html File not found
O8 - Extra context menu item: Linkziel an vorhandene PDF-Datei anhängen - res://C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html File not found
O8 - Extra context menu item: Linkziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html File not found
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2004.08.18 14:18:44 | 000,000,000 | ---- | M] () - C:\AUTOEXEC.BAT -- [ NTFS ]
O32 - AutoRun File - [2008.05.06 14:26:23 | 000,000,309 | R--- | M] () - F:\autorun.inf -- [ CDFS ]
O33 - MountPoints2\{d49c4b8b-6d97-11df-9d47-00123f93d632}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{d49c4b8b-6d97-11df-9d47-00123f93d632}\Shell\AutoRun - "" = Auto&Play
O33 - MountPoints2\{d49c4b8b-6d97-11df-9d47-00123f93d632}\Shell\AutoRun\command - "" = F:\LaunchU3.exe -- [2007.10.23 09:45:39 | 001,336,632 | R--- | M] ()
[10 C:\WINDOWS\System32\*.tmp files -> C:\WINDOWS\System32\*.tmp -> ]
[2010.03.20 19:45:00 | 000,000,258 | ---- | M] () -- C:\WINDOWS\Tasks\ISP-Anmeldungserinnerung 1.job
[2012.07.30 21:01:02 | 000,000,884 | ---- | M] () -- C:\WINDOWS\tasks\Adobe Flash Player Updater.job
[2012.07.25 22:55:53 | 004,503,728 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\0tbpw.pad
[2012.07.25 21:28:13 | 000,001,604 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\Büro\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk
:Files

ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]
[emptyflash]

  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!

HOB 05.08.2012 14:23

Hallo t'john,

ich habe versucht, mit OTL zu fixen. Allerdings startet der Vorgang mit dem Hinweis: "Killing processes. Do not Interrupt". Dann passiert leider stundenlang gar nichts mehr. OTL lässt sich auch nicht mehr schließen und ein Reset ist notwendig. Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
HOB

t'john 05.08.2012 20:42

Nochmal versuchen bitte.

HOB 10.08.2012 18:35

Hallo,

jetzt hat es geklappt.

Die Logfile findest Du im Anhang.

Viele Grüße
HOB

t'john 10.08.2012 18:57

Sehr gut! :daumenhoc

Wie laeuft der Rechner?

1. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

2. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.

HOB 13.08.2012 17:51

Hallo,

ich habe die Log-Datei unten angefügt.

Viele Grüße
Hob

HOB 13.08.2012 19:52

das hab ich noch vergessen:

Code:

Malwarebytes Anti-Malware 1.62.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.08.10.08

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
Büro :: D3SPLT1J [Administrator]

10.08.2012 20:22:36
mbam-log-2012-08-10 (20-22-36).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|E:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 238841
Laufzeit: 46 Minute(n), 10 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)


t'john 13.08.2012 19:56

Sehr gut! :daumenhoc


  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.




danach:


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html

HOB 16.09.2012 20:56

Hallo,

habe hier die Logs.

Adwcleaner:

Code:

# AdwCleaner v1.800 - Logfile created 08/24/2012 at 19:24:22
# Updated 01/08/2012 by Xplode
# Operating system : Microsoft Windows XP Service Pack 3 (32 bits)
# User : Büro - D3SPLT1J
# Running from : C:\Dokumente und Einstellungen\Büro\Desktop\adwcleaner.exe
# Option [Delete]


***** [Services] *****


***** [Files / Folders] *****


***** [Registry] *****

Key Deleted : HKLM\SOFTWARE\Software

***** [Registre - GUID] *****


***** [Internet Browsers] *****

-\\ Internet Explorer v8.0.6001.18702

[OK] Registry is clean.

*************************

AdwCleaner[R1].txt - [748 octets] - [13/08/2012 18:46:45]
AdwCleaner[S1].txt - [643 octets] - [24/08/2012 19:24:22]

########## EOF - C:\AdwCleaner[S1].txt - [770 octets] ##########


Emsisoft Anti-Malware:

Code:

Emsisoft Anti-Malware - Version 6.6
Letztes Update: 16.09.2012 18:31:42

Scan Einstellungen:

Scan Methode: Detail Scan
Objekte: Rootkits, Speicher, Traces, C:\
Archiv Scan: An
ADS Scan: An

Scan Beginn:        16.09.2012 18:32:09

C:\_OTL\MovedFiles\08102012_185036\C_Dokumente und Einstellungen\Büro\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk        gefunden: Trojan.LNK.Reveton!E2

Gescannt        524750
Gefunden        1

Scan Ende:        16.09.2012 21:48:34
Scan Zeit:        3:16:25

Was sind die nächsten Schritte? Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
HOB

t'john 18.09.2012 02:11

Sehr gut! :daumenhoc


Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

t'john 01.11.2012 04:35

Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.


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