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sperlandr 05.06.2012 12:21

Infiziert mit Windows-Update-Trojaner
 
Guten Tag,
ich habe mich ebenfalls mit dem Windows-Update-Trojaner infiziert.
Daraufhin habe ich zuerst mit der AVG-Rescue-CD einen Suchlauf gestartet, der jedoch keine Abhilfe geschaffen hat. Danach habe ich mit Antivir ebenfalls Suchläufe gestartet und diverse infizierte Dateien gefunden und gelöscht (die Report-Dateien befinden sich im Anhang). Nachdem ich dies durchgeführt hatte, läuft das System wieder stabil, jedoch sind noch sämtliche Dateien verschlüsselt. Dies habe ich versucht mit DecryptHelper-0.5.3 und mit Avira-RansomFileUnlocker-1.0.1 zu beheben, jedoch leider ohne Erfolg. Beide Programme konnten auch aus dieversen Verschiedenen Dateien keinen Schlüssel erstellen. Die verschlüsselten Dateien sind übrigens kommplett umbenannt (z.B. aTessJvvOurJglTepDTO).

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe.

MFG sperlandr

cosinus 08.06.2012 10:27

Hinweise bzgl. der verschlüsselten Dateien:
Wann genau deine Daten entschlüsselt werden können wird dir niemand genau sagen können außer vllt einer :glaskugel: es kann sein, dass du eine neuere Variante hast, deren Verschlüsselungsalgorithmus noch unbekannt ist. Sowas kann man (noch) nicht entschlüsseln und ohne Schlüssel schon garnicht - ist ja auch logisch, sonst wär es ja keine vernünftige Verschlüsselung
Einfach hier nochmal reinsehen in regelmäßigen Abständen, obige Hinweise beachten. 8 Tools mitsamt hunderten Diskussionsbeiträgen stehen da schon

Entschlüsselungsversuche der verschlüsselten Dateien sind nur auf zusätzliche Kopien der verschlüsselten Dateien anzuwenden, sonst zerhackt man sich die noch weiter ohne die "original" verschlüsselte Datei mehr zu haben. Das willst du sicher nicht!

Man darf sich aber keine falschen Hoffnungen machen. Mittlerweile sieht es finster aus => http://www.delphipraxis.net/1169769-post147.html


Und in Zukunft willst du sicher mal an ein besseres Backupkonzept denken. Hier ein Denkanstoß => http://www.trojaner-board.de/115678-...r-backups.html


Bitte erstmal routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten. =>ALLE lokalen Datenträger (außer CD/DVD) überprüfen lassen!
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Außerdem müssen alle Funde entfernt werden.

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!



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  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:

hier steht das Log


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