Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!) Hinweis: Falls Du Deinen Benutzernamen unkenntlich gemacht hast, musst Du das Ausgesternte in Deinen richtigen Benutzernamen wieder verwandeln, sonst funktioniert das Script nicht!! Code: :OTL Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet. Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt. Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann! |
Hallo Arne, hoffentlich gut und lang geschlafen:sleepy: hier der OTL-Scan: Code: All processes killed |
Bitte nun (im normalen Windows-Modus) dieses Tool von Kaspersky (TDSS-Killer) ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet, Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten. Wenn du das Log nicht findest oder den Inhalt kopieren und in dein Posting übertragen kannst, dann schau bitte direkt auf deiner Windows-Systempartition (meistens Laufwerk C:) nach, da speichert der TDSS-Killer seine Logs. Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten! http://saved.im/mtkwmtcxexhp/setting...8_16-25-18.jpg Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen: Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop. Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern ) http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif |
Hallo Arne, in http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html steht "alle Programme schließen" vor Ausführung von TDSSKiller. Gehören dazu auch Defender und Antivir-Guard oder nur die "normalen" wie browser und andere Benutzeranwendungen. Gruß, dieba |
Ja undebedingt auch Virenscanner deaktivieren |
Hier das Ergebnis: Code: 22:03:25.0914 1172 TDSS rootkit removing tool 2.6.25.0 Dec 23 2011 14:51:16 |
Dann bitte jetzt CF ausführen: ComboFix Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat! Solltest du nach der Ausführung von Combofix Probleme beim Starten von Anwendungen haben und Meldungen erhalten wie Zitat:
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Hallo Arne, musste erst noch mal neu booten (wegen Fehlermeldung) und war noch irritiert, weil nach Anklicken von "Herunterfahren..." erst die Auswahl "Updates installieren und ..." erschien, habe dann nur "Neustart" gewählt. Augenscheinlich hat MS gerade updates bereitgestellt. Hier das Ergebnis von Combofix: Code: ComboFix 12-01-07.03 - christa 08.01.2012 22:41:58.1.1 - x86 |
Zitat:
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Hallo Arne, bin nicht mehr ganz so jung (68) und merkfähig, führe deshalb bei solchen Sachen möglichst Buch. !!Systemänderungen ("!!" wegen schneller Auffindbarkeit) enthält momentan genau eine Datei NachCrash20120101.txt, Inhalt siehe unten. Was mich irritiert, ist, dass bis gerade (mehr als 10 min nach logon) der Rechner mit plattenzugriff so blockiert war, dass Eingabe hier für mehrere Sekunden blockiert/verzögert wurde, starten des Task-Managers fast 1 min brauchte und das anschließende starten des Resourcenmonitors daraus noch viel länger, während dessen die Darstellung im Taskmonitor einfror. Dachte schon, das System wäre eingefroren, bis es dann weiterging. Jetzt läuft alles halbwegs passabel. Code: Dienste geändert: |
Nachtrag: habe gerade mal in die Ereignisanzeige geschaut (1.Mal!). Zeigt nach Starten "kritisch" und 2x"Fehler" an. Code: Ereignis 100 |
Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten. GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen. Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst. Hinweis: Zum Entpacken von OSAM bitte WinRAR oder 7zip verwenden! Stell auch unbedingt den Virenscanner ab, besonders der Scanner von McAfee meldet oft einen Fehalarm in OSAM! Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none). |
Guten Abend, Arne, auf zum nächsten Schritt - scheint ja was hartnäckigeres zu sein. Zwischendurch schon mal vielen Dank für die Bemühungen! GMER Scan: Code: GMER 1.0.15.15641 - hxxp://www.gmer.net Code: Report of OSAM: Autorun Manager v5.0.11926.0 Code: Name Warnstufe Ausgeführte Aktion Datum Status so, jetzt kommt der aswmbr dran. Bis später, dieba |
aswmbr scan: Code: aswMBR version 0.9.9.1297 Copyright(c) 2011 AVAST Software |
ugloypob ist von GMER, ein "random" Name: Zitat:
Hinweis: Mach bitte NICHT den MBR-Fix, wenn du noch andere Betriebssysteme wie zB Ubuntu installiert hast, ein MBR-Fix mit Windows-Tools macht ein parallel installiertes (Dualboot) Linux unbootbar. Starte nach der Datensicherung aswmbr erneut und klick auf den Button FIXMBR. Anschließend Windows neu starten und ein neues Log mit aswMBR machen. |
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