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Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!) Code: :OTL Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet. Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt. Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann! |
Okay, alles ausgeführt. Hier ist der log. Code: All processes killed |
Bitte nun (im normalen Windows-Modus) dieses Tool von Kaspersky (TDSS-Killer) ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet, Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten. Wenn du das Log nicht findest oder den Inhalt kopieren und in dein Posting übertragen kannst, dann schau bitte direkt auf deiner Windows-Systempartition (meistens Laufwerk C:) nach, da speichert der TDSS-Killer seine Logs. Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten! http://saved.im/mtkwmtcxexhp/setting...8_16-25-18.jpg Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen: Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop. Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern ) http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif |
Hallo Arne, hier der log des TDSS Killers. Code: 12:28:58.0798 1864 TDSS rootkit removing tool 2.6.25.0 Dec 23 2011 14:51:16 Noch kurz ein Hinweis: Ich werde berufsbedingt die nächsten Tage unterwegs sein, und kann deswegen nicht sofort reagieren wenn Du mir den nächsten Schritt schickst. Ich habe hier im Forum gesehen, dass Mandate nach 3 Tagen ohne Rückmeldung niedergelegt werden, und wollte Dich bitten, dies in diesem Fall nicht zu tun. Du kannst mir einfach den nächsten Schritt hier posten und ich werde ihn spätestens nächstes Wochenende ausführen. Vielen Dank! |
Dann bitte jetzt CF ausführen: ComboFix Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat! Solltest du nach der Ausführung von Combofix Probleme beim Starten von Anwendungen haben und Meldungen erhalten wie Zitat:
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Okay, Combofix ausgeführt und das hier ist die logdatei: Code: Combofix Logfile: |
Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
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Hier die Logdatei: Code: aswMBR version 0.9.9.1297 Copyright(c) 2011 AVAST Software |
Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs. Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!! Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt: ESET Online Scanner
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Malwarebytes Scan: Code: Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.60.0.1800 Code: SUPERAntiSpyware Scan Log Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: |
Da sind nur Cookies und ein paar Adware-Reste. Löschen wir mit OTL Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":Files" muss mitkopiert werden!!!) Code: :Files Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet. Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt. Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann! |
Okay, fix in OTL durchgeführt. Hier das log: Code: All processes killed |
Ok der Rest wurde auch entfernt. Den Ornder C:\_OTL kannst du jetzt meinetwegen auch löschen Rechner soweit wieder im Lot? |
Hallo Arne, soweit ich es überblicken kann, ist der Rechner jetzt wieder in Ordnung. Ich habe es geschafft, die Desktop Icons wiederbekommen (durch eigene Recherche), und der Task Manager ist auch nicht mehr gesperrt. Ich habe noch nicht alle Programme wieder ausprobiert, aber das wichtigste war ja, erstmal wieder Zugriff auf den Rechner zu bekommen. Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich es wirklich fantastisch finde, dass ihr mir und anderen Computergeplagten hier quasi umsonst aus der Patsche helft! Ich hätte mich über ein wenig mehr Kommunikation gefreut (also dass auch auf meine Fragen mehr eingegangen wird und sie vielleicht auch mal beantwortet werden), aber da ihr sehr viele Anfragen bekommt kann ich schon verstehen, dass dies hier kein Chat ist sondern ein Forum wo einem geholfen wird (auch wenn man nachher nicht wirklich nachvollziehen kann was am Anfang mit dem Rechner schief gelaufen ist oder was genau gemacht wurde um das Problem zu beheben). Auf jeden Fall läuft mein Rechner jetzt wieder, und ich werde jetzt alle Dateien sichern bevor es weitergeht. Danke nochmal an Dich! :dankeschoen: Vielleicht noch eine kurze Frage zum Abschluss: Was soll ich mit den Programmen machen, die ich im Zuge unserer Rettungsaktion auf den Computer geladen habe (Malwarebytes, SASW, ESET ...)? Soll ich die genauso löschen wie OTL? Beste Grüße, Doppelgrunz |
Zitat:
Dann wären wir durch! :abklatsch: Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt. Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken. Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden. Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern. Microsoftupdate Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren. Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update PDF-Reader aktualisieren Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast) Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader. Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers: Adobe - Andere Version des Adobe Flash Player installieren Notfalls kann man auch von Chip.de runterladen => http://filepony.de/?q=Flash+Player Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind. Java-Update Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es. |
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