Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Sparkassen-Trojaner, öffnen wahlloser Internetseiten und vermutlich noch was anderes (https://www.trojaner-board.de/106194-sparkassen-trojaner-oeffnen-wahlloser-internetseiten-vermutlich-noch-anderes.html)

emkeido 13.12.2011 20:41

Sparkassen-Trojaner, öffnen wahlloser Internetseiten und vermutlich noch was anderes
 
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit den Sparkassen-Trojaner und noch irgendwas anderes auf dem Rechner. Ich habe auf jeden Fall auch das Problem mit den Suchmaschinen, dass ich bei dem öffnen der Links auf irgendwelchen anderen Seiten lande.
Anhang sind meine Log-Dateien.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

cosinus 14.12.2011 11:56

Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!



ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


emkeido 14.12.2011 21:02

Hallo,

hier ist schonmal die Log-Datei von dem Malwarebytes-scan.
Die Log des ESET Scans folgt.

schönen gruß

emkeido 14.12.2011 22:51

So der ESET-Scan ist auch durch.
88 Threats gefunden.

als LOG-Datei kamen dann nur die drei Zeilen raus:

ESETSmartInstaller@High as CAB hook log:
OnlineScanner64.ocx - registred OK
OnlineScanner.ocx - registred OK

Die ganzen Gefahren habe ich nochmal als Datei angehangen. Die habe ich nach dem Scan mal kopiert. Ich hoffe das hilft weiter.

cosinus 15.12.2011 11:26

Mach ein neues OTL-Log

CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code:

netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
wininit.exe
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT


emkeido 15.12.2011 19:21

hier die nächste Log-Datei

cosinus 15.12.2011 19:47

Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Code:

:OTL
PRC - [2011.12.14 20:54:09 | 000,177,152 | ---- | M] () -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\EADCE\620AC.exe
PRC - [2011.12.14 20:50:42 | 000,290,816 | ---- | M] () -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\Microsoft\ACDE\66C.exe
PRC - [2011.12.14 19:25:21 | 000,193,024 | ---- | M] () -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\CEBCC\lvvm.exe
PRC - [2011.11.17 14:27:20 | 000,182,784 | ---- | M] () -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\Yxas\upec.exe
MOD - [2011.12.14 20:54:09 | 000,177,152 | ---- | M] () -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\EADCE\620AC.exe
MOD - [2011.12.14 20:50:42 | 000,290,816 | ---- | M] () -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\Microsoft\ACDE\66C.exe
MOD - [2011.12.14 19:25:21 | 000,193,024 | ---- | M] () -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\CEBCC\lvvm.exe
MOD - [2011.11.17 14:27:20 | 000,182,784 | ---- | M] () -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\Yxas\upec.exe
IE - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://toshiba.msn.com
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://toshiba.msn.com
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 1
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyOverride" = *.local
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyServer" = http=127.0.0.1:56101
FF - prefs.js..browser.startup.homepage: "http://www.comunio.de/"
FF - prefs.js..network.proxy.http: "127.0.0.1"
FF - prefs.js..network.proxy.http_port: 56101
FF - prefs.js..network.proxy.type: 1
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - No CLSID value found.
O2 - BHO: (QuickNet BHO) - {EA5CA8B6-9B9C-4994-A7A1-947B6C631BE7} - C:\Programme\RegTweaker\key.dll (QuickNet)
O3:64bit: - HKLM\..\Toolbar: (no name) - Locked - No CLSID value found.
O3 - HKLM\..\Toolbar: (no name) - Locked - No CLSID value found.
O4 - HKLM..\Run: [66C.exe] C:\Program Files (x86)\LP\ACDE\66C.exe File not found
O4 - HKLM..\Run: [CEB.exe] C:\Program Files (x86)\LP\4258\CEB.exe File not found
O4 - HKCU..\Run: [2F7ZUJ7G7IWWVYXDHGTTBGDKHLS] C:\SystemData\217FA966DD4.exe /q File not found
O4 - HKCU..\Run: [5A1.exe] C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\Microsoft\DAEE\5A1.exe File not found
O4 - HKCU..\Run: [66C.exe] C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\Microsoft\ACDE\66C.exe ()
O4 - HKCU..\Run: [SpybotSD TeaTimer] D:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe (Safer Networking Limited)
O4 - HKCU..\Run: [upec.exe] C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\Yxas\upec.exe ()
F3:64bit: - HKCU WinNT: Load - (C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\CEBCC\lvvm.exe) - C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\CEBCC\lvvm.exe ()
F3 - HKCU WinNT: Load - (C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\CEBCC\lvvm.exe) -C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\CEBCC\lvvm.exe ()
O20 - HKCU Winlogon: Shell - (C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\EADCE\620AC.exe) -C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\EADCE\620AC.exe ()
[2011.10.25 15:35:51 | 000,095,232 | ---- | C] () -- C:\Windows\SysWow64\0.9990834894359059.exe
[2011.10.14 19:50:54 | 000,000,000 | ---- | C] () -- C:\Windows\SysWow64\0.7750548590366629.exe
[2011.12.14 20:49:29 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\7F0F4
[2011.12.14 20:49:29 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\8987F
[2011.10.23 12:35:38 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\Aclyi
[2011.12.12 20:59:48 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\BSW
[2011.12.14 19:25:21 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\CEBCC
[2011.12.14 20:54:09 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\EADCE
[2011.10.23 16:37:39 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\Ema
[2011.10.23 17:22:52 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\Giebix
[2011.10.23 14:46:45 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\Huacc
[2011.10.23 12:10:34 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\Idmi
[2011.10.23 16:37:39 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\Luap
[2011.10.23 12:10:34 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\Piw
[2011.12.15 18:53:54 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\Sodo
[2011.10.13 07:12:43 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\Sodoi
[2011.10.23 12:35:38 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\Xez
[2011.10.23 17:22:52 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\Xifahao
[2011.10.14 19:32:46 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\Yxas
[2011.10.26 09:43:00 | 000,000,396 | ---- | M] () -- C:\Windows\Tasks\At1.job
:Commands
[emptytemp]
[resethosts]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann!

emkeido 15.12.2011 20:32

sooo, die nächste Log-Datei.

Ich bin schwer begeistert, wie schnell mir hier geholfen wird!

Danke dafür

cosinus 15.12.2011 21:08

Ok, mach zur KOntrolle bitte ein neues OTL-Log, da musste ja doch ein wenig mehr gefixt werden und dann wird es etwas unübersichtlich.

emkeido 15.12.2011 21:31

Sollte ich den benutzerdefinierten scan von oben wiederholen oder den "üblichen"?

Falls es der benutzerdefinierte sein sollte ihr hier die Log-Datei

cosinus 15.12.2011 21:44

Bitte nun (im normalen Windows-Modus) dieses Tool von Kaspersky (TDSS-Killer) ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html

Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet,
Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten.
Wenn du das Log nicht findest oder den Inhalt kopieren und in dein Posting übertragen kannst, dann schau bitte direkt auf deiner Windows-Systempartition nach, da speichert der TDSS-Killer seine Logs.

Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten!

http://saved.im/mtkwmtcxexhp/setting...8_16-25-18.jpg


Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen:
Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop.
Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern )
http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif

emkeido 16.12.2011 20:13

hier die nächste Log...

cosinus 17.12.2011 20:21

Zitat:

20:11:48.0650 3968 \Device\Harddisk0\DR0 ( Rootkit.Win32.TDSS.tdl4 ) - skipped by user

20:11:48.0650 3968 \Device\Harddisk0\DR0 ( Rootkit.Win32.TDSS.tdl4 ) - User select action: Skip

20:11:48.0650 3968 \Device\Harddisk0\DR0 ( TDSS File System ) - skipped by user

20:11:48.0650 3968 \Device\Harddisk0\DR0 ( TDSS File System ) - User select action: Skip
Das bitte unbedingt mit dem TDSS-Killer fixen (löschen)
Starte Windows danach neu und mach ein neues Log mit dem TDSS-Killer

emkeido 18.12.2011 22:22

Nach dem fixen und einem Neustart ergab der Scan jetzt diese Log-Datei

cosinus 19.12.2011 12:05

Zitat:

22:20:19.0592 1896 \Device\Harddisk0\DR0 ( TDSS File System ) - skipped by user
22:20:19.0592 1896 \Device\Harddisk0\DR0 ( TDSS File System ) - User select action: Skip
Den solltest du auch fixen...bitte nachholen!

emkeido 19.12.2011 21:59

sooo jetzt ist alles gelöscht, hier die neue log

cosinus 19.12.2011 22:52

Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte cofi.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!

Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

Solltest du nach der Ausführung von Combofix Probleme beim Starten von Anwendungen haben und Meldungen erhalten wie

Zitat:

Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
startest du Windows dann manuell neu und die Fehlermeldungen sollten nicht mehr auftauchen.

emkeido 22.12.2011 20:30

so nach etwas stressiger Zeit ich es dann mal geschafft den Combo Fix laufen zu lassen.
Hier ist die log Datei

cosinus 22.12.2011 20:37

Combofix - Scripten

1. Starte das Notepad (Start / Ausführen / notepad[Enter])

2. Jetzt füge mit copy/paste den ganzen Inhalt der untenstehenden Codebox in das Notepad Fenster ein.

Code:

Folder::
c:\users\emkeido31\AppData\Roaming\Microsoft\4258

3. Speichere im Notepad als CFScript.txt auf dem Desktop.

4. Deaktivere den Guard Deines Antivirenprogramms und eine eventuell vorhandene Software Firewall.
(Auch Guards von Ad-, Spyware Programmen und den Tea Timer (wenn vorhanden) !)

5. Dann ziehe die CFScript.txt auf die cofi.exe, so wie es im unteren Bild zu sehen ist. Damit wird Combofix neu gestartet.

http://users.pandora.be/bluepatchy/m...s/CFScript.gif

6. Nach dem Neustart (es wird gefragt ob Du neustarten willst), poste bitte die folgenden Log Dateien:
Combofix.txt

Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann!

emkeido 22.12.2011 21:37

und die nächste log

cosinus 22.12.2011 21:39

Ich brauch den Quarantäneordner von Combofix. Bitte folgendes machen:

1.) GANZ WICHTIG!! Virenscanner deaktivieren, der darf das Packen nicht beeinflussen!
2.) Ordner Quarantine in C:Qoobox in eine Datei zippen
3.) die erstellte ZIP-Datei hier hochladen => http://www.trojaner-board.de/54791-a...ner-board.html

Hinweis: Die Datei bitte wie in der Anleitung zum UpChannel angegeben auch da hochladen. Bitte NICHT die ZIP-Datei hier als Anhang in den Thread posten!

4.) Wenns erfolgreich war Bescheid sagen
5.) Erst dann wieder den Virenscanner einschalten


Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten".
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS-Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).


emkeido 23.12.2011 23:53

So die Zip-Datei ist im UpChannel hochgeladen.

cosinus 24.12.2011 14:50

Ok jetzt noch das neue Log von aswMBR bitte posten

emkeido 27.12.2011 11:42

So nach den Feiertagen (ich hoffe ihr hattet schöne) die aswMBR-Log.

cosinus 27.12.2011 17:01

Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":Files" muss mitkopiert werden!!!)

Code:

:Files
C:\Users\emkeido31\AppData\Roaming\Caumlut
:Commands
[emptytemp]
[resethosts]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann!

mach danach bitte wieder auch ein neues Log mit aswMBR

emkeido 27.12.2011 17:26

die nächsten beiden logs

cosinus 27.12.2011 17:43

Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!


Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


emkeido 27.12.2011 20:59

so, die nächsten beiden logs.

der eset scan folgt.

cosinus 28.12.2011 03:31

Nur isolierte Schädlinge und Cookies. Kann ruhig alles weg. Aber das Zeug ist so nicht (mehr) gefährlich.

emkeido 28.12.2011 20:50

Hier ist noch der eset-scan.

cosinus 28.12.2011 23:15

Ok, nur ein paar Überrest. Letzter Fix vorerst,sag mir bitte ob dein Rechner wieder im Lot ist :)

Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":Files" muss mitkopiert werden!!!)

Code:

:Files
C:\TDSSKiller_Quarantine
C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\LocalLow\Sun
C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5
:Commands
[emptytemp]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann!

emkeido 01.01.2012 18:59

So habe alles gefixed.

Der Rechner scheint wieder sauber zu sein, er läuft auf jeden Fall reibungslos und muckt auch nicht mehr rum.

Dann bedanke ich mich erstmal rech herzlich für deine Hilfe. Lag ja doch einiges im argen hier.

Achja ein frohes Neues wünsche ich noch!

cosinus 02.01.2012 13:25

Dann wären wir durch! :abklatsch:

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt.
Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken.

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:

Adobe - Andere Version des Adobe Flash Player installieren

Notfalls kann man auch von Chip.de runterladen => http://filepony.de/?q=Flash+Player

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.


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