Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   FakeAlert!gbr - endgültig entfernt? (https://www.trojaner-board.de/104956-fakealert-gbr-endgueltig-entfernt.html)

cosinus 12.11.2011 12:57

Und die anderen Logs?

carlode 13.11.2011 11:49

Hallo,

hier kommen die logs von gmer und osam.

Gruß,

carlode

cosinus 14.11.2011 12:33

Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!


Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


carlode 14.11.2011 20:28

Hallo,

Malwarebytes läuft schon 1,5 Stunden und ist noch nicht fertig. Ich würde ja gerne Superantispyware schon starten, aber wahrscheinlich dürfen beide Tools nicht parallel laufen. Dann heißt es wohl abwarten....

Gruß,

Carlode

carlode 14.11.2011 21:42

Hallo Arne,

jetzt sind alle logs komplett:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.51.2.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 8161

Windows 5.1.2600 Service Pack 3
Internet Explorer 6.0.2900.5512

14.11.2011 20:30:52
mbam-log-2011-11-14 (20-30-52).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
Durchsuchte Objekte: 235484
Laufzeit: 1 Stunde(n), 37 Minute(n), 38 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)


SUPERAntiSpyware Scann-Protokoll
hxxp://www.superantispyware.com

Generiert 11/14/2011 bei 08:55 PM

Version der Applikation : 5.0.1136

Version der Kern-Datenbank : 7938
Version der Spur-Datenbank : 5750

Scan Art : kompletter Scann
Totale Scann-Zeit : 00:24:25

Operating System Information
Windows XP Professional 32-bit, Service Pack 3 (Build 5.01.2600)
Administrator

Gescannte Speicherelemente : 518
Erfasste Speicher-Bedrohungen : 0
Gescannte Register-Elemente : 36090
Erfasste Register-Bedrohungen : 0
Gescannte Datei-Elemente : 22319
Erfasste Datei-Elemente : 0

SETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=9247ddf312edc946933ff6e1b76ba0e0
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2011-11-09 03:49:36
# local_time=2011-11-09 04:49:36 (+0100, Westeuropäische Normalzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 3862 3862 0 0
# scanned=52334
# found=2
# cleaned=0
# scan_time=1863
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\SoftonicDownloader_fuer_acd-mpower-tools.exe a variant of Win32/SoftonicDownloader.A application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I
C:\Dokumente und Einstellungen\JAM\Desktop\Annette\Downloads\Nero-7.8.5.0_deu_trial.exe Win32/Toolbar.AskSBar application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=9247ddf312edc946933ff6e1b76ba0e0
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2011-11-14 08:30:51
# local_time=2011-11-14 09:30:51 (+0100, Westeuropäische Normalzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 452675 452675 0 0
# scanned=44565
# found=2
# cleaned=0
# scan_time=1925
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\SoftonicDownloader_fuer_acd-mpower-tools.exe a variant of Win32/SoftonicDownloader.A application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I
C:\System Volume Information\_restore{50241BC8-CDBE-4F14-8D35-5A3BF9653250}\RP186\A0023866.exe Win32/Toolbar.AskSBar application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I

Was ist mit den beiden letztgenannten Softonic und AskSBar? Sind das neue Trojaner? Hoffe, wir werden die Dinger endlich ganz los.

Gruß,
Carlode

cosinus 15.11.2011 08:58

Zitat:

Was ist mit den beiden letztgenannten Softonic und AskSBar? Sind das neue Trojaner? Hoffe, wir werden die Dinger endlich ganz los.
Weil da "Müll" in Form von Toolbars enthalten ist. Bitte KEINE Software mehr von Softonic laden. Nimm die Originalherstellerseite oder notfall chip.de

Bei zukünftigen Programminstallation immer die benutzerdefinierte Methode anklicken, damit man bei der Installation mögliche Toolbars abwählen kann.
Deinstalliere bei der Gelegenheit auch alle anderen unnötigen Programme über die Systemsteuerung.


Rechner ansonsten wieder im Lot?

carlode 15.11.2011 09:59

Hallo,

okay, dein Hinweis zur Programminstallation ist angekommen.

Ansonsten ist der Rechner wieder im Lot und die "verschwundenen" Ordner, Verknüpfungen usw. sind wieder vorhanden.

Ist das Trojanerproblem denn jetzt gelöst?

Gruß,

carlode

cosinus 15.11.2011 11:28

Dann wären wir durch! :abklatsch:

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt.
Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken.

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink:

Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player
Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

carlode 15.11.2011 12:57

Hallo Arne,

dir ein ganz großes Dankeschön für deine schnelle und kompetente Hilfe bei unserem Problem.

Ich werde alles so machen, wie du es beschrieben hast und hoffentlich bleibt dies das einzige Erlebnis mit Trojanern.

Gruß,
carlode

carlode 15.11.2011 17:05

Hallo Arne,

leider funktioniert combofix /uninstall nicht.
Stattdessen kommt folgende Meldung:

---------------------------
"combofix" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen", um eine Datei zu suchen.
---------------------------

combofix liegt auf dem Desktop. Soll ich manuell löschen?

Gruß,
carlode

cosinus 15.11.2011 19:51

Du hast zwischen "combofix" und "/uninstall" auch genau ein Leerzeichen?

carlode 16.11.2011 11:15

Hallo,

ja, ich habe das Leerzeichen an der richtigen Stelle, habe es auch schon ohne oder als combofiix /u probiert - ohne Erfolg.

Gruß,

carlode

cosinus 16.11.2011 12:11

Dann lass es einfach so


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.

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