![]() |
Und die anderen Logs? |
Hallo, hier kommen die logs von gmer und osam. Gruß, carlode |
Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs. Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!! Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt: ESET Online Scanner
|
Hallo, Malwarebytes läuft schon 1,5 Stunden und ist noch nicht fertig. Ich würde ja gerne Superantispyware schon starten, aber wahrscheinlich dürfen beide Tools nicht parallel laufen. Dann heißt es wohl abwarten.... Gruß, Carlode |
Hallo Arne, jetzt sind alle logs komplett: Malwarebytes' Anti-Malware 1.51.2.1300 www.malwarebytes.org Datenbank Version: 8161 Windows 5.1.2600 Service Pack 3 Internet Explorer 6.0.2900.5512 14.11.2011 20:30:52 mbam-log-2011-11-14 (20-30-52).txt Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|) Durchsuchte Objekte: 235484 Laufzeit: 1 Stunde(n), 37 Minute(n), 38 Sekunde(n) Infizierte Speicherprozesse: 0 Infizierte Speichermodule: 0 Infizierte Registrierungsschlüssel: 0 Infizierte Registrierungswerte: 0 Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 Infizierte Verzeichnisse: 0 Infizierte Dateien: 0 Infizierte Speicherprozesse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungswerte: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: (Keine bösartigen Objekte gefunden) SUPERAntiSpyware Scann-Protokoll hxxp://www.superantispyware.com Generiert 11/14/2011 bei 08:55 PM Version der Applikation : 5.0.1136 Version der Kern-Datenbank : 7938 Version der Spur-Datenbank : 5750 Scan Art : kompletter Scann Totale Scann-Zeit : 00:24:25 Operating System Information Windows XP Professional 32-bit, Service Pack 3 (Build 5.01.2600) Administrator Gescannte Speicherelemente : 518 Erfasste Speicher-Bedrohungen : 0 Gescannte Register-Elemente : 36090 Erfasste Register-Bedrohungen : 0 Gescannte Datei-Elemente : 22319 Erfasste Datei-Elemente : 0 SETSmartInstaller@High as downloader log: all ok # version=7 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583 # api_version=3.0.2 # EOSSerial=9247ddf312edc946933ff6e1b76ba0e0 # end=finished # remove_checked=false # archives_checked=true # unwanted_checked=true # unsafe_checked=false # antistealth_checked=true # utc_time=2011-11-09 03:49:36 # local_time=2011-11-09 04:49:36 (+0100, Westeuropäische Normalzeit) # country="Germany" # lang=1033 # osver=5.1.2600 NT Service Pack 3 # compatibility_mode=8192 67108863 100 0 3862 3862 0 0 # scanned=52334 # found=2 # cleaned=0 # scan_time=1863 C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\SoftonicDownloader_fuer_acd-mpower-tools.exe a variant of Win32/SoftonicDownloader.A application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I C:\Dokumente und Einstellungen\JAM\Desktop\Annette\Downloads\Nero-7.8.5.0_deu_trial.exe Win32/Toolbar.AskSBar application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I ESETSmartInstaller@High as downloader log: all ok # version=7 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583 # api_version=3.0.2 # EOSSerial=9247ddf312edc946933ff6e1b76ba0e0 # end=finished # remove_checked=false # archives_checked=true # unwanted_checked=true # unsafe_checked=false # antistealth_checked=true # utc_time=2011-11-14 08:30:51 # local_time=2011-11-14 09:30:51 (+0100, Westeuropäische Normalzeit) # country="Germany" # lang=1033 # osver=5.1.2600 NT Service Pack 3 # compatibility_mode=8192 67108863 100 0 452675 452675 0 0 # scanned=44565 # found=2 # cleaned=0 # scan_time=1925 C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\SoftonicDownloader_fuer_acd-mpower-tools.exe a variant of Win32/SoftonicDownloader.A application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I C:\System Volume Information\_restore{50241BC8-CDBE-4F14-8D35-5A3BF9653250}\RP186\A0023866.exe Win32/Toolbar.AskSBar application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I Was ist mit den beiden letztgenannten Softonic und AskSBar? Sind das neue Trojaner? Hoffe, wir werden die Dinger endlich ganz los. Gruß, Carlode |
Zitat:
Bei zukünftigen Programminstallation immer die benutzerdefinierte Methode anklicken, damit man bei der Installation mögliche Toolbars abwählen kann. Deinstalliere bei der Gelegenheit auch alle anderen unnötigen Programme über die Systemsteuerung. Rechner ansonsten wieder im Lot? |
Hallo, okay, dein Hinweis zur Programminstallation ist angekommen. Ansonsten ist der Rechner wieder im Lot und die "verschwundenen" Ordner, Verknüpfungen usw. sind wieder vorhanden. Ist das Trojanerproblem denn jetzt gelöst? Gruß, carlode |
Dann wären wir durch! :abklatsch: Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt. Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken. Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden. Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern. Microsoftupdate Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren. Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update PDF-Reader aktualisieren Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast) Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader. Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink: Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind. Java-Update Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es. |
Hallo Arne, dir ein ganz großes Dankeschön für deine schnelle und kompetente Hilfe bei unserem Problem. Ich werde alles so machen, wie du es beschrieben hast und hoffentlich bleibt dies das einzige Erlebnis mit Trojanern. Gruß, carlode |
Hallo Arne, leider funktioniert combofix /uninstall nicht. Stattdessen kommt folgende Meldung: --------------------------- "combofix" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen", um eine Datei zu suchen. --------------------------- combofix liegt auf dem Desktop. Soll ich manuell löschen? Gruß, carlode |
Du hast zwischen "combofix" und "/uninstall" auch genau ein Leerzeichen? |
Hallo, ja, ich habe das Leerzeichen an der richtigen Stelle, habe es auch schon ohne oder als combofiix /u probiert - ohne Erfolg. Gruß, carlode |
Dann lass es einfach so |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr. |
Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board