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Trojan.Agent und Backdoor.Bot befall auf meinem Laptop Hallo zusammen, ich hatbe seit einiger Zeit das Problem, dass ich bei google oder ähnlichen Seiten immer auf Werbe bzw Pornoseiten weitergeleitet werde, wenn ich die Suchergebnisse anklicke. Weiterhin ist mir aufgefallen das meint Avira keine updates mehr runterladen kann und ich auffällige Prozesse laufen habe wie zum bsp. lvvm.exe, ALU.exe, 0A985.exe, B4E.exe Das hat mich etwas stutzig gemacht und ich habe mal seit etwas längerer zeit einen Komplettscan mit Avira durchgeführt (das Logfile habe ich leider nicht mehr). Und in der Tat kam dabei heraus das mein Laptop mit Trojan.Agent und Backdoor.Bot Viren verseucht ist. Das Erste mal habe ich mit Malewarebytes gescannt und alle funde gelöscht, danach bin ich aber nicht mehr ins Internet gekommen. Dann habe ich mit der Systemwiederherstellung alles wiederhergestellt und dann ging es wieder. Folgendes habe ich nun im Vorruas gemacht, nachdem ich hier im Forum etwas rumgestöbert habe: -Defogger runtergeladen und Disbale ausgeführt -Mit Malewarebytes einen quickscan aber noch keine aktion ausgeführt -OTL runtergeladen und einen scan ausgeführt -Nochmal einen Kompletten Systemscan mit dem ESET-Online Scanner und funde bereinigt -Nochmal mit malewarebytes gescannt aufgefallen dabei ist mir, das malewarebytes vor dem scan ca 22 funde gezeigt hat und nach dem bereinigen mir ESET nur noch 1 Fund. Die merkwürdigen Prozesse laufen weiterhin und das problem besteht immer noch. Logfiles sind im Anhang Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe |
Zitat:
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten! |
okay, hat zwar etwas länger gedauert aber hier ist das Logfile vom Komplettcan |
Zitat:
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ja hab ich jetzt nachgeholt, es tritt wieder das gleiche problem auf wie oben schon beschrieben, wenn ich die dateien lösche komm ich nicht mehr ins internet, bzw internet explorer sagt das keine seite angezeigt werden kann Firefox sagt das es probleme mit dem Proxy Server gibt musste das system wiederherstellen um weitere Lösungsvorschläge einsehe zu können |
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okay das dürfte jetzt soweit funktionieren, ich mache jetzt wegen der systemwiederherstellung nochmal einen Vollscan mit Malewarebytes und OTL und lade die logfiles nochmal hoch |
so hier jetzt nochmal die logs von Malwarebytes und OTL |
Hab auch nochmal einen systemscan mit Avira gemacht. Hier der Report |
Du hast das letzte OTL-Log vor den Scans mit MBAM/AntiVir gemacht, d.h. das Log stellt nicht mehr den aktuellen Stand des Systems dar. Mach bitte ein neues: CustomScan mit OTL Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code: netsvcs
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okay habe ich wie beschrieben ausgeführt log im anhang |
Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!) Hinweis: Falls Du Deinen Benutzernamen unkenntlich gemacht hast, musst Du das Ausgesternte in Deinen richtigen Benutzernamen wieder verwandeln, sonst funktioniert das Script nicht!! Code: :OTL Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet. Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt. Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann! |
okay OTL ist während des Vorgangs abgeschmiert bzw gab "keine Rückmeldung", hab ein paar minuten gewartet um zu gucken ob sich das wieder fängt, dann wollte ich das programm beenden -> Balckscreen hab jetzt neu gestartet und folgendes Logfile hat sich nach dem starten göffnet Code: Files\Folders moved on Reboot... |
Du hast OTL auch per Rechtsklick als Administrator gestartet? |
ja habe ich, bzw nach dem neustart war der bildschirm schwarz und es kam die m,eldung die kommt wenn man es nicht als administrator ausführt und ich konntenichts anderes machen, habe dann auf ausführen geklickt |
Dann wiederhol den Fix einfach mal |
Okay hat jetzt geklappt hier das file |
Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet, Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten. Wenn du das Log nicht findest oder den Inhalt kopieren und in dein Posting übertragen kannst, dann schau bitte direkt auf deiner Windows-Systempartition nach, da speichert der TDSS-Killer seine Logs. Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten! http://saved.im/mtkwmtcxexhp/setting...8_16-25-18.jpg Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen: Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop. Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern ) http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif |
Hier das Log |
Dann bitte jetzt CF ausführen: ComboFix Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat! Solltest du nach der Ausführung von Combofix Probleme beim Starten von Anwendungen haben und Meldungen erhalten wie Zitat:
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und hier ist das ComboxFix-Log |
Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
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so hier dann auch endlich die aswMBR.txt |
Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs. Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!! Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt: ESET Online Scanner
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Hier sind schonmal das SAS log und das malwarebytes log. Bei SAS muss ich sagen, dass da eine felsche positive meldung vorliegen müsste bei Trojan.Agent/Gen-MSFake, da dies eine Datein von einem Programm ist, welches ich selber für mein Studium in Visual Basic schreiben musste. Und Avira, Eset, Malwarebytes und alle anderen Programme die ich benutzt haben dabei nicht ausgeschlagen haben. P.S.: SAS habe ich auf den aktuellen Stand und als Administrator ausgeführt, aber trotz 2 mal Scannen wurden die beiden Dateien als Virus eingestuft. den Eset Scan mach ich heute abend, da der letzte ca 8 Stunden gedauert hat. |
So und hier das ESET Log Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: |
Keine weiteren Funde! :daumenhoc Rechner wieder im Lot oder gibts noch Probleme und/oder andere Funde? |
Also außer das was SuperAntiSpyware gefunden hat gibt es keine weiteren Funde. Rechner läuft wieder problemlos. Erstmal vielen danke für die schnelle Hilfe. :dankeschoen: und dann hätte ich noch ne Frage, ich hab das neuste Avira in der Freeware-Version auch auf dem aktuellen Stand und die standart Windows-Firewall. reicht das in der Regel als Schutz oder gibts es da bessere Programme die empfehlenswert sind? |
Zitat:
Der Virenscanner - egal welcher - kann und wird niemals 100% Schutz bieten können. Neue/unbekannte Schädlinge können immer durch die Lappen gehen. Bleib bei dem Scanner oder nimm Microsoft Security Essentials. Abgesehen davon nutzen verschiedene Virenscanner unterschiedliche Signaturen und Techniken, das führt dazu, dass zB Scanner1 Schädling X entdeckt, aber Schädling Y übersieht. Scanner2 erkennt Schädling Y, dafür aber Schädling X nicht... Wichtiger ist, dass du dich an Regeln hälst. Der beste Virenscanner bringt nichts, wenn du dich falsch verhälst und fahrlässig/unvorsichtig bist. Airbag und Sicherheitsgurt im Auto sind ja auch keine Gründe dafür auf die Verkehrsregeln zu pfeifen. Halte Dich am besten grob an diese Regeln:
Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar? Dann wären wir durch! :abklatsch: Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt. Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken. Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden. Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern. Microsoftupdate Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren. Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update PDF-Reader aktualisieren Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast) Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader. Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink: Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind. Java-Update Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es. |
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