Trojaner-Board

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Sebai 25.10.2011 23:13

Facebook-Trojaner/Virus
 
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, erstmal alles richtig gemacht zu haben!
Mein Problem:
Habe vor zwei Tagen über Facebook eine Mail von einem Freund erhalten. Leider habe ich diesen Inhalt geöffnet und mir etwas eingefangen. Daraufhin verschickte dieser Virus / Trojaner an sämtliche Freunde in meiner Freundeslieste diesen Virus. Zudem versuchte es ständig MSN zu starten, bzw. darauf zuzugreifen.
Habe dann heute eine Systemherstellung zu einem früheren Zeitpunkt (ca. 1 Woche) gemacht.
Zusätzlich habe ich dann am Nachmittag noch einen kompletten Scan (Vollscan) mit Malwarebytes' durchgeführt.
Dass hat mir dann 16 infizierte Inhalte angezeigt, die ich daraufhin gelöscht habe.
Heute Abend habe ich dann noch follgende Schritte durchgeführt:
1. defogger runtergeladen:
dieser zeigte mir keine Fehlermeldung an, verlangte aber auch keinen Neutstart
2. OTL runtergeladen und Quick Scan durchgeführt
3. Gmer runtergeladen und laufen lassen. Währrenddessen kam es zu einem Problem und Windows zeigte mir auf blauem Hintergurnd follgendes: "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Also, ich hoffe, dass ich alles ganz genau beschrieben habe.
Könnt ihr mir bitte helfen, bzw. sagen, ob ich noch vom Virus/Trojaner (ich weiss es nämlich nicht genau) befallen bin?

Habe die jeweiligen Logfiles angehängt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

cosinus 26.10.2011 12:23

Gibt es noch weitere Logs von Malwarebytes? Wenn ja bitte alle posten, die in Malwarebytes im Reiter Logdateien sichtbar sind.

Sebai 26.10.2011 20:46

Hi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort:singsing:

ich habe noch eine Logdatei von Malwarebytes gefunden. Hoffe, dass das eine andere ist.

cosinus 26.10.2011 20:49

Führ bitte auch ESET aus, danach sehen wir weiter:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


Sebai 27.10.2011 06:36

Hallo,

anbei der Inhalt der log.txt.

Danke

cosinus 27.10.2011 08:24

Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Code:

:OTL
O4 - HKLM..\Run: [Arcor Online]  File not found
O4 - HKCU..\Run: [ares] "C:\Programme\Ares\Ares.exe" -h File not found
O4 - HKCU..\Run: [pfigoq] c:\dokumente und einstellungen\sebastian\lokale einstellungen\anwendungsdaten\pfigoq.exe pfigoq File not found
O8 - Extra context menu item: &Search - http://kp.bar.need2find.com/KP/menusearch.html?p=KP File not found
[2009.02.09 19:29:43 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\2B280
[2006.11.15 12:17:13 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\9c866b8754a9023928d5c0b242
[2009.11.06 20:46:38 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\dcf5cdc5a5d366214f042a522b
[2004.08.31 00:08:09 | 000,000,056 | RHS- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\A42A252AEB.sys
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2002.09.11 14:48:26 | 000,000,000 | ---- | M] () - C:\AUTOEXEC.BAT -- [ NTFS ]
:Commands
[emptytemp]
[resethosts]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann!

Sebai 27.10.2011 18:02

Hi,

habe den Text bei OTL reinkopiert und auf fix gedrückt.
Dann lief das Programm ein paar Min und macht jetzt nichts mehr.
Es zeigt nur noch an "Processing complete".

Muss ich nochmals auf fix gehen um aus dem Programm zu gelangen?

cosinus 27.10.2011 19:13

Ja wiederhol den Fix bitte.

Sebai 27.10.2011 19:39

Hi,

als ich den "Task-Manager" gedrückt habe, hat mich OTL aufgefordert ne PC neu zu starten.
Dies habe ich dann gemacht.
Im Anhang ist die Logdatei die dann erschienen ist. Konnte sie als log.Datei nicht hochladen. Hab sie jetzt als zip-Datei hochgeladen.

Danke und Grüße

cosinus 27.10.2011 19:41

Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html

Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet,
Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten.

Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten!

http://saved.im/mtkwmtcxexhp/setting...8_16-25-18.jpg


Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen:
Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop.
Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern )
http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif

Sebai 27.10.2011 20:09

der Scan wurde durchgeführt, aber wie kann ich den Log, bzw. Report posten?
Kann ihn zwar markieren, aber nicht kopieren.
Finde auch nichts, wie ich ihn speicher kann :crazy:

Danke.

cosinus 27.10.2011 20:24

Log ist direkt auf C:

Sebai 27.10.2011 22:19

Habs gefunden :stirn:
hab dann doch nochmals unhide durchgeführt...

Danke und Grüße

cosinus 28.10.2011 09:57

Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte cofi.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!

Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

Solltest du nach der Ausführung von Combofix Probleme beim Starten von Anwendungen haben und Meldungen erhalten wie

Zitat:

Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
startest du Windows dann manuell neu und die Fehlermeldungen sollten nicht mehr auftauchen.

Sebai 28.10.2011 11:37

Hi,

tut mir leid, dass ich jetzt mit sowas komme, aber ich wollte jetzt Combofix durchführen.
Jedoch kam dann eine Fehlermeldung, dass ein Real-Time-Scanner "Antivir Desktop" von Avira Antivirus Personal noch aktiv ist. Wollte das Virenprogramm dann ändern, bzw. ganz entfernen, weil ich damit total unzufrieden bin.

Jedoch habe ich darauf keinen Zugriff. Es erscheint follgende Fehlermeldung:

"Setup konnte das Feature Control File nicht finden oder nicht auslesen
[Errorcode: 7].

Ich kann überhaupt nicht auf des Programm zugreifen.


Auch wenn ich es versuche komplett neu runterzuladen kommt ne Fehlermeldung.

Soll ich ComboFix trotzdem durchführen?

Vielen Dank und Grüße

cosinus 28.10.2011 11:57

Wenn der Regenschirm von AntiVir geschlossen ist, kannst du CF ausführen.

Sebai 28.10.2011 12:08

Hi,

das Problem ist, dass ich nicht einmal eine Desktopverknüpfung habe.
Ich dachte, dass ich das Programm gar nicht mehr aktiv ist. Es ist zwar noch unter "Software" gespeichert, aber kann halt nicht mehr drauf zu greifen, weder ändern, noch entfernen.

Soll ich CF trotzdem ausführen?

Sorry, wenn ich nochmals nachfrage, aber will halts nichts schlimmer machen.

Danke und Gruß

cosinus 28.10.2011 13:27

Ja dann einfach CF ausführen

Sebai 28.10.2011 14:31

Hi,

hier die CF-Logdatei.

Danke und Grüße

cosinus 28.10.2011 14:38

Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten.
GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen.
Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst.

Hinweis: Zum Entpacken von OSAM bitte WinRAR oder 7zip verwenden! Stell auch unbedingt den Virenscanner ab, besonders der Scanner von McAfee meldet oft einen Fehalarm in OSAM!

Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten".
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS-Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).


Sebai 28.10.2011 21:11

also Avira AntiVir konnte ich erstmal entfernen.
GMER habe ich wieder versucht, aber PC hat sich wieder aufgehängt.
OSAM konnte ich durchführen.
aswMBR.exe konnte ich ebenfalls ohne Probleme durchführen.

Danke und Grüße

cosinus 28.10.2011 21:23

Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!


Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


Sebai 30.10.2011 12:48

Hi,

habe die ersten drei Logs mal hochgeladen.
1. Malwarebytes
2. Quickscan von SuperAntiSpyware (gefundenen Objekte gelöscht)
3. Vollscan von SuperAntiSpyware (gefundenen Objekte glöscht)

(hab ausversehen den Quickscan durchgeführt. Danach eben noch den Vollscan;
Führe später dann noch den Scan mit ESET durch und poste ebenfalls den Log)

Danke und Grüße

Sebai 30.10.2011 16:46

Hi,

hier der ESET.log.

Danke und Grüße

cosinus 30.10.2011 18:46

Sieht ok aus, da wurden nur Cookies gefunden.
Noch Probleme oder weitere Funde in der Zwischenzeit?

Sebai 30.10.2011 19:34

puuhhh, da bin ich ja beruhigt:singsing:
ne, bisher gabs nichts neues.

Hast Du mir noch nen Tipp bzgl. Virenprogramme etc. Reicht Malwarebytes z. B.?
Oder sind "gekaufte" Virenprogramme von Avira, oder Norton etc.. "besser"?

Hatte das Gefühl, dass SuperAntiSpyware alles recht langsam macht. Vielleicht bilde ich mir das auch noch ein :balla: oder ich habs falsch eingestellt...

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!!!

Viele Grüße

cosinus 30.10.2011 19:39

Zitat:

Oder sind "gekaufte" Virenprogramme von Avira, oder Norton etc.. "besser"?
Die Frage - welcher Virenscanner oder ob der installierte reicht - taucht ständig auf.
Der Virenscanner - egal welcher - kann und wird niemals 100% Schutz bieten können. Neue/unbekannte Schädlinge können immer durch die Lappen gehen. Bleib bei dem Scanner oder nimm Microsoft Security Essentials.
Abgesehen davon nutzen verschiedene Virenscanner unterschiedliche Signaturen und Techniken, das führt dazu, dass zB Scanner1 Schädling X entdeckt, aber Schädling Y übersieht. Scanner2 erkennt Schädling Y, dafür aber Schädling X nicht...
Wichtiger ist, dass du dich an Regeln hälst. Der beste Virenscanner bringt nichts, wenn du dich falsch verhälst und fahrlässig/unvorsichtig bist. Airbag und Sicherheitsgurt im Auto sind ja auch keine Gründe dafür auf die Verkehrsregeln zu pfeifen.

Halte Dich am besten grob an diese Regeln:
  1. Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
  2. Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell - unterstützen kann dich dabei Secunia PSI
  3. Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
  4. Arbeite mit eingeschränkten Rechten
  5. Nutze sichere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen
  6. automatische Wiedergabe von allen Laufwerken komplett deaktivieren, denn das ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko
  7. Bei der Installation von Software möglichst darauf achten, dass die Setups aus offiziellen Quellen stammen und du bei der Installation nach Möglichkeit die benutzerdefinierte Methode wählst - dann hast du die Möglichkeit etwaigen Schrott (wie Toolbars oder sowas wie RegistryBooster) abzuwählen, welcher sonst einfach mitinstalliert wird.
  8. Bösartige bzw. ungewollte Sites von vornherein blockieren lassen mit Hilfe der MVPS Hosts File => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File


Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?



Dann wären wir durch! :abklatsch:

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt.
Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken.

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink:

Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player
Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

Sebai 31.10.2011 11:52

Hi,

vielen Dank nochmals für die Hilfe!:applaus:

Hab nur noch eine Frage:
Hab versucht über start --> Ausführen --> combofix / uninstall Combofix zu entfernen. Jedoch wurde ich erst nach neinem Update-Wunsch gefragt. Als ich das mit nein beantwortete, öffnete sich ein Fenster und dort hieß es dann, dass versucht wird, einen neuen Wiederherstellungszeitpunkt zu erstellen. Soll ich dass Programm einfach laufen lassen? Bin dann auf abbrechen gegangen.

Danke und Grüße

cosinus 31.10.2011 11:56

Zitat:

combofix / uninstall
Falsch: combofix / uninstall
Richtig: combofix /uninstall

Sebai 31.10.2011 12:02

ok, hat geklappt:singsing:

Vielen vielen Dank!!!!

Grüße


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