Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Scareware BKA, OTL Logfile (https://www.trojaner-board.de/102901-scareware-bka-otl-logfile.html)

remis 26.08.2011 18:54

Scareware BKA, OTL Logfile
 
Hallo,

leider habe ich mir vor etwa drei Wochen beim surfen diese Mal/Scareware mit gesperrtem Bildschirm und der angeblichen BKA- Meldung eingefangen (ukash Trojaner). Leider kann ich mich erst jetzt darum kümmern, da ich bis gestern im absoluten Prüfungsstress war.Ich habe es geschafft die Symptome mit "mbam" zu beseitigen und hänge hier das aktuelle Logfile von OTL an.

Ich wäre glücklich wenn ich vorerst um ein komplettes Neuaufsetzen herumkommen würde. Wenn ich das Betriebssystem neu aufsetze, muss ich alle Festplattenpartitionen formatieren und nicht nur die des Betriebssystems, richtig?

mfg
remis

cosinus 27.08.2011 11:34

Zitat:

Ich habe es geschafft die Symptome mit "mbam" zu beseitigen und hänge hier das aktuelle Logfile von OTL an.
Bitte alle Logs von Malwarebytes posten

remis 27.08.2011 11:39

So,

im Anhang sind nun die Malwarebytes Logfiles vom Tag als ich mir das Ding eingefangen habe (08.08.2011) und ein frisches Log von gestern abend. Wollte ich eigentlich schon gestern noh einfügen, dann war allerdings die "Edittime" abgelaufen und Doppelpost wollte ich vermeiden.

mfg

cosinus 27.08.2011 11:50

Führ bitte auch ESET aus, danach sehen wir weiter:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


remis 27.08.2011 15:19

Ich dachte immer mit einem kompromittierten System sollte man auf keinen Fall online gehen?

Im Anhang das Logfile

cosinus 28.08.2011 13:46

Man sollte möglichst wenig damit im Internet machen. Aber um den Onlinescanner auszuführen oder Signaturen zu aktualisieren, wird nunmal eine Internetverbindung benötigt http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon32.gif



CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code:

netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
wininit.exe
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT


remis 31.08.2011 11:27

Hallo,

ich war leider die letzten Tage nicht zuhause, deswegen konnte ich nicht an die "Kiste".

Im Anhang befindet sich das entsprechende Logfile des custom-scans!

Danke!

remis

p.s.: die .txt war zu groß, deshalb als .zip gepackt...

cosinus 31.08.2011 15:20

Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)


Code:

:OTL
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2009.07.14 16:32:06 | 000,000,026 | R--- | M] () - F:\autorun.inf -- [ CDFS ]
O33 - MountPoints2\{a1325dc4-c362-11df-bb8c-6cf049efe63d}\Shell - "" = AutoRun
:Commands
[emptytemp]
[resethosts]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

remis 31.08.2011 17:27

Gemacht. Im Anhang das Logfile als .zip weil die Endung .log nicht akzeptiert wurde(?).
Ich sage schonmal und nochmal DANKE!

kommt noch was?

cosinus 31.08.2011 21:49

Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html

Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - also beide Haken setzen, auf Start scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten.

http://www.trojaner-board.de/attachm...rnen-start.png


Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen:
Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop.
Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern )
http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif

remis 01.09.2011 10:26

Dateien werden alle angezeigt, alles erreichbar.
"No threats found"
Logdatei ist im Anhang.

mfG

cosinus 01.09.2011 10:29

Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte cofi.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

remis 01.09.2011 10:44

Combofix scan ist fertig. Hier das Log:

Combofix Logfile:
Code:

ComboFix 11-08-31.05 - XXX 01.09.2011  11:38:05.1.4 - x64
Microsoft Windows 7 Professional  6.1.7601.1.1252.49.1031.18.4094.2823 [GMT 2:00]
ausgeführt von:: c:\users\XXX\Desktop\ComboFix.exe
AV: AntiVir Desktop *Disabled/Outdated* {090F9C29-64CE-6C6F-379C-5901B49A85B7}
SP: AntiVir Desktop *Disabled/Outdated* {B26E7DCD-42F4-63E1-0D2C-6273CF1DCF0A}
SP: Windows Defender *Disabled/Updated* {D68DDC3A-831F-4fae-9E44-DA132C1ACF46}
.
.
((((((((((((((((((((((((((((((((((((  Weitere Löschungen  ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
c:\programdata\ntuser.dat
.
.
(((((((((((((((((((((((  Dateien erstellt von 2011-08-01 bis 2011-09-01  ))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
2011-09-01 09:40 . 2011-09-01 09:40        --------        d-----w-        c:\users\Default\AppData\Local\temp
2011-08-31 16:21 . 2011-08-31 16:21        --------        d-----w-        C:\_OTL
2011-08-27 10:55 . 2011-08-27 10:55        --------        d-----w-        c:\program files (x86)\ESET
2011-08-08 21:50 . 2011-08-08 21:50        --------        d-----w-        C:\Antivir
.
.
.
((((((((((((((((((((((((((((((((((((  Find3M Bericht  ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
2011-07-16 04:26 . 2011-08-27 10:56        44032        ----a-w-        c:\windows\apppatch\acwow64.dll
2011-07-10 11:33 . 2011-07-10 11:33        254528        ----a-w-        c:\windows\system32\drivers\dtsoftbus01.sys
2011-07-06 17:52 . 2011-05-21 21:48        41272        ----a-w-        c:\windows\SysWow64\drivers\mbamswissarmy.sys
2011-07-06 17:52 . 2011-05-21 21:48        25912        ----a-w-        c:\windows\system32\drivers\mbam.sys
2011-07-01 06:43 . 2010-09-18 20:09        88288        ----a-w-        c:\windows\system32\drivers\avgntflt.sys
2011-07-01 06:43 . 2010-09-18 20:09        123784        ----a-w-        c:\windows\system32\drivers\avipbb.sys
2011-06-16 16:54 . 2009-07-14 02:36        175616        ----a-w-        c:\windows\system32\msclmd.dll
2011-06-16 16:54 . 2009-07-14 02:36        152576        ----a-w-        c:\windows\SysWow64\msclmd.dll
2011-06-11 03:07 . 2011-07-12 18:42        3137536        ----a-w-        c:\windows\system32\win32k.sys
.
.
((((((((((((((((((((((((((((  Autostartpunkte der Registrierung  ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
*Hinweis* leere Einträge & legitime Standardeinträge werden nicht angezeigt.
REGEDIT4
.
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"Sidebar"="c:\program files\Windows Sidebar\sidebar.exe" [2010-11-20 1475584]
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"StartCCC"="c:\program files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" [2010-08-25 98304]
"avgnt"="d:\programme (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" [2010-11-04 281768]
"JMB36X IDE Setup"="c:\windows\RaidTool\xInsIDE.exe" [2010-09-07 43608]
"NUSB3MON"="c:\program files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\nusb3mon.exe" [2010-04-27 113288]
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\policies\system]
"ConsentPromptBehaviorAdmin"= 5 (0x5)
"ConsentPromptBehaviorUser"= 3 (0x3)
"EnableUIADesktopToggle"= 0 (0x0)
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\windows nt\currentversion\drivers32]
"aux4"=wdmaud.drv
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\system\currentcontrolset\control\lsa]
Security Packages        REG_MULTI_SZ          kerberos msv1_0 schannel wdigest tspkg pku2u livessp
.
R2 clr_optimization_v4.0.30319_32;Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X86;c:\windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\mscorsvw.exe [2010-03-18 130384]
R2 clr_optimization_v4.0.30319_64;Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X64;c:\windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\mscorsvw.exe [2010-03-18 138576]
R2 gupdate;Google Update Service (gupdate);c:\program files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2011-03-12 136176]
R3 etdrv;etdrv;c:\windows\etdrv.sys [2010-09-28 25640]
R3 gupdatem;Google Update-Dienst (gupdatem);c:\program files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2011-03-12 136176]
R3 GVTDrv64;GVTDrv64;c:\windows\GVTDrv64.sys [2010-09-28 30528]
R3 MBAMProtector;MBAMProtector;c:\windows\system32\drivers\mbam.sys [x]
R3 MEMSWEEP2;MEMSWEEP2;c:\windows\system32\63F1.tmp [x]
R3 Microsoft SharePoint Workspace Audit Service;Microsoft SharePoint Workspace Audit Service;d:\program files (x86)\Microsoft Office\Office14\GROOVE.EXE [2010-03-25 30969208]
R3 osppsvc;Office Software Protection Platform;c:\program files\Common Files\Microsoft Shared\OfficeSoftwareProtectionPlatform\OSPPSVC.EXE [2010-01-09 4925184]
R3 rt61x64;Linksys Wireless-G PCI Adapter Driver;c:\windows\system32\DRIVERS\WMP54Gv41x64.sys [x]
R3 TsUsbFlt;TsUsbFlt;c:\windows\system32\drivers\tsusbflt.sys [x]
R4 AntiVirWebService;Avira AntiVir WebGuard;d:\programme (x86)\Avira\AntiVir Desktop\AVWEBGRD.EXE [2011-07-01 428200]
R4 MBAMService;MBAMService;c:\program files (x86)\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamservice.exe [2011-07-06 366640]
R4 sptd;sptd;c:\windows\system32\Drivers\sptd.sys [x]
S1 dtsoftbus01;DAEMON Tools Virtual Bus Driver;c:\windows\system32\DRIVERS\dtsoftbus01.sys [x]
S2 AMD External Events Utility;AMD External Events Utility;c:\windows\system32\atiesrxx.exe [x]
S2 AntiVirSchedulerService;Avira AntiVir Planer;d:\programme (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe [2011-04-27 136360]
S2 JMB36X;JMB36X;c:\windows\SysWOW64\XSrvSetup.exe [2010-01-19 72304]
S2 SBSDWSCService;SBSD Security Center Service;d:\program files (x86)\Spybot - Search & Destroy\SDWinSec.exe [2009-01-26 1153368]
S3 amdkmdag;amdkmdag;c:\windows\system32\DRIVERS\atikmdag.sys [x]
S3 amdkmdap;amdkmdap;c:\windows\system32\DRIVERS\atikmpag.sys [x]
S3 nusb3hub;Renesas Electronics USB 3.0 Hub Driver;c:\windows\system32\DRIVERS\nusb3hub.sys [x]
S3 nusb3xhc;Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller Driver;c:\windows\system32\DRIVERS\nusb3xhc.sys [x]
S3 RTL8167;Realtek 8167 NT Driver;c:\windows\system32\DRIVERS\Rt64win7.sys [x]
S3 usbfilter;AMD USB Filter Driver;c:\windows\system32\DRIVERS\usbfilter.sys [x]
.
.
--- Andere Dienste/Treiber im Speicher ---
.
*NewlyCreated* - 32325044
*NewlyCreated* - 75317476
*NewlyCreated* - 90989281
*Deregistered* - 32325044
*Deregistered* - 75317476
*Deregistered* - 90989281
*Deregistered* - klmd25
.
Inhalt des "geplante Tasks" Ordners
.
2011-09-01 c:\windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore.job
- c:\program files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2011-03-12 11:24]
.
2011-09-01 c:\windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job
- c:\program files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2011-03-12 11:24]
.
.
--------- x86-64 -----------
.
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"XboxStat"="c:\program files\Microsoft Xbox 360 Accessories\XboxStat.exe" [2009-10-01 825184]
"RtHDVCpl"="c:\program files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe" [2010-04-06 10144288]
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows]
"LoadAppInit_DLLs"=0x0
.
------- Zusätzlicher Suchlauf -------
.
IE: An OneNote s&enden - d:\progra~3\MICROS~1\Office14\ONBttnIE.dll/105
IE: Download all with Free Download Manager - file://d:\programme (x86)\Free Download Manager\dlall.htm
IE: Download selected with Free Download Manager - file://d:\programme (x86)\Free Download Manager\dlselected.htm
IE: Download video with Free Download Manager - file://d:\programme (x86)\Free Download Manager\dlfvideo.htm
IE: Download with Free Download Manager - file://d:\programme (x86)\Free Download Manager\dllink.htm
IE: Nach Microsoft E&xcel exportieren - d:\progra~3\MICROS~1\Office14\EXCEL.EXE/3000
LSP: d:\programme (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avsda.dll
TCP: DhcpNameServer = 192.168.2.1
FF - ProfilePath - c:\users\XXX\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\oie9cd60.default\
FF - Ext: Default: {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd} - c:\programme (x86)\Mozilla Firefox\extensions\{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}
FF - Ext: Java Console: {CAFEEFAC-0016-0000-0015-ABCDEFFEDCBA} - c:\programme (x86)\Mozilla Firefox\extensions\{CAFEEFAC-0016-0000-0015-ABCDEFFEDCBA}
FF - Ext: NoScript: {73a6fe31-595d-460b-a920-fcc0f8843232} - %profile%\extensions\{73a6fe31-595d-460b-a920-fcc0f8843232}
FF - Ext: DownloadHelper: {b9db16a4-6edc-47ec-a1f4-b86292ed211d} - %profile%\extensions\{b9db16a4-6edc-47ec-a1f4-b86292ed211d}
.
- - - - Entfernte verwaiste Registrierungseinträge - - - -
.
WebBrowser-{D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - (no file)
.
.
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\MEMSWEEP2]
"ImagePath"="\??\c:\windows\system32\63F1.tmp"
.
--------------------- Gesperrte Registrierungsschluessel ---------------------
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{A483C63A-CDBC-426E-BF93-872502E8144E}]
@Denied: (A 2) (Everyone)
@="FlashBroker"
"LocalizedString"="@c:\\Windows\\SysWOW64\\Macromed\\Flash\\FlashUtil10k_ActiveX.exe,-101"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{A483C63A-CDBC-426E-BF93-872502E8144E}\Elevation]
"Enabled"=dword:00000001
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{A483C63A-CDBC-426E-BF93-872502E8144E}\LocalServer32]
@="c:\\Windows\\SysWOW64\\Macromed\\Flash\\FlashUtil10k_ActiveX.exe"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{A483C63A-CDBC-426E-BF93-872502E8144E}\TypeLib]
@="{FAB3E735-69C7-453B-A446-B6823C6DF1C9}"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}]
@Denied: (A 2) (Everyone)
@="Shockwave Flash Object"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\InprocServer32]
@="c:\\Windows\\SysWOW64\\Macromed\\Flash\\Flash10k.ocx"
"ThreadingModel"="Apartment"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\MiscStatus]
@="0"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\ProgID]
@="ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.10"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\ToolboxBitmap32]
@="c:\\Windows\\SysWOW64\\Macromed\\Flash\\Flash10k.ocx, 1"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\TypeLib]
@="{D27CDB6B-AE6D-11cf-96B8-444553540000}"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\Version]
@="1.0"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\VersionIndependentProgID]
@="ShockwaveFlash.ShockwaveFlash"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}]
@Denied: (A 2) (Everyone)
@="Macromedia Flash Factory Object"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\InprocServer32]
@="c:\\Windows\\SysWOW64\\Macromed\\Flash\\Flash10k.ocx"
"ThreadingModel"="Apartment"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\ProgID]
@="FlashFactory.FlashFactory.1"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\ToolboxBitmap32]
@="c:\\Windows\\SysWOW64\\Macromed\\Flash\\Flash10k.ocx, 1"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\TypeLib]
@="{D27CDB6B-AE6D-11cf-96B8-444553540000}"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\Version]
@="1.0"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\VersionIndependentProgID]
@="FlashFactory.FlashFactory"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\Interface\{E3F2C3CB-5EB8-4A04-B22C-7E3B4B6AF30F}]
@Denied: (A 2) (Everyone)
@="IFlashBroker4"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\Interface\{E3F2C3CB-5EB8-4A04-B22C-7E3B4B6AF30F}\ProxyStubClsid32]
@="{00020424-0000-0000-C000-000000000046}"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\Interface\{E3F2C3CB-5EB8-4A04-B22C-7E3B4B6AF30F}\TypeLib]
@="{FAB3E735-69C7-453B-A446-B6823C6DF1C9}"
"Version"="1.0"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Office\Common\Smart Tag\Actions\{B7EFF951-E52F-45CC-9EF7-57124F2177CC}]
@Denied: (A) (Everyone)
"Solution"="{15727DE6-F92D-4E46-ACB4-0E2C58B31A18}"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Schema Library\ActionsPane3]
@Denied: (A) (Everyone)
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Schema Library\ActionsPane3\0]
"Key"="ActionsPane3"
"Location"="c:\\Program Files (x86)\\Common Files\\Microsoft Shared\\VSTO\\ActionsPane3.xsd"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\PCW\Security]
@Denied: (Full) (Everyone)
.
Zeit der Fertigstellung: 2011-09-01  11:41:28
ComboFix-quarantined-files.txt  2011-09-01 09:41
.
Vor Suchlauf: 14 Verzeichnis(se), 46.801.588.224 Bytes frei
Nach Suchlauf: 18 Verzeichnis(se), 46.671.187.968 Bytes frei
.
- - End Of File - - 1AD9E011744ABB572EEDB0935F24104B

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cosinus 01.09.2011 10:54

Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung) Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Admininstartor starten"
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen) Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort. Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte es erneut nicht klappen teile mir das bitte mit.

remis 01.09.2011 11:16

Done!
Log im Anhang.
Danke für die schnelle Hilfe...

cosinus 01.09.2011 14:49

Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!


Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


remis 01.09.2011 19:35

Soo Marathon beendet ;)
Superantispyware findet 2 Kekse, ansonsten keine Funde!
Logs wie immer im Anhang...

mfG

cosinus 01.09.2011 20:44

Ist doch ein schönes Ergebnis!
Rechner wieder im Lot?

remis 02.09.2011 12:12

Jo sehr schönes Ergebnis!
Keines der Programme schlägt an, keine Symptome, Speed normal, scheint alles wieder gut zu laufen!
Hab mir jetzt als zusätzliches Tool noch Peer Block zugelegt, überwacht alle Ports die nach draußen senden wollen. Dazu Firefox endlich geupdated und mit Noscript versehen. Hoffe damit bleiben mir in nächster Zeit weitere Scare/Malwares und Rootkits erspart!

Vielen, vielen Dank für die schnell und kompetente Hilfe!

mfG

remis

cosinus 02.09.2011 13:46

Dann wären wir durch! :abklatsch:

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt.
Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken.

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink:

Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player
Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

remis 05.09.2011 17:48

Yippieh!
combofix /unistall bringt die Fehlermeldung "combofix konnte nicht gefunden werden"

cosinus 05.09.2011 21:58

Zitat:

Zitat von remis (Beitrag 699799)
Yippieh!
combofix /unistall bringt die Fehlermeldung "combofix konnte nicht gefunden werden"

Falsch: "combofix /unistall"
Richtig: "combofix /uninstall"

Oder wurde combofix.exe schon vom Desktop gelöscht?

remis 06.09.2011 13:09

Schreibfehler hat sich nur im Post eingeschlichen.
Ja, habe combofix bereits vom Desktop entfernt.

cosinus 06.09.2011 15:48

Na, dann versuch es nochmal mit einer combofix.exe auf dem Desktop. Sooo wichtig ist das Deinstallieren von CF aber nicht.

remis 13.09.2011 15:21

Hm, nein das will er auch nicht.
Aber egal, ich lass es drauf, rumspielen werd ich damit eh nicht ;).

Danke für den super Support nochmal!

grüße


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