Trojaner-Board

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cosinus 01.07.2011 19:15

Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html

Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - also beide Haken setzen, auf Start scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten.

http://www.trojaner-board.de/attachm...rnen-start.png


Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen:
Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop.
Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern )
http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif

Uschi86 02.07.2011 10:51

Im Anhang das Log! Bisher ist alles ok, kann auf alles zugreifen!

cosinus 03.07.2011 13:03

Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte combofix.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

Uschi86 04.07.2011 15:34

Im Anhang das Combofix Log! es gab keine besonderen Vorkommnisse oder Probleme.

cosinus 04.07.2011 15:51

Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!


Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


Uschi86 04.07.2011 19:12

hier erstmal die malwarebytes und superantispyware logs!

SUPERAntiSpyware Scan Log
hxxp://www.superantispyware.com

Generated 07/04/2011 at 08:07 PM

Application Version : 4.55.1000

Core Rules Database Version : 7370
Trace Rules Database Version: 5182

Scan type : Complete Scan
Total Scan Time : 01:24:34

Memory items scanned : 606
Memory threats detected : 0
Registry items scanned : 13027
Registry threats detected : 0
File items scanned : 141034
File threats detected : 4

Adware.Tracking Cookie
C:\Users\Uschi\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\uschi@doubleclick[1].txt
C:\Users\Uschi\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\uschi@adx.chip[2].txt
C:\Users\Uschi\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\uschi@www.windowsmedia[2].txt
C:\Users\Uschi\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\uschi@smartadserver[1].txt

cosinus 04.07.2011 19:56

Gut. Bislang nur Cookies. Mal sehen was ESET sagt.

Uschi86 04.07.2011 20:16

hier das ESET-Ergebnis!

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6427
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=2287d9088c1cec4da58555278061badd
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2011-07-04 07:01:44
# local_time=2011-07-04 09:01:44 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7600 NT
# compatibility_mode=512 16777215 100 0 277599 277599 0 0
# compatibility_mode=1797 16775165 100 94 539317 46336549 717214 0
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 294923 61433178 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 97 97 0 0
# scanned=141294
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=2776

cosinus 04.07.2011 20:42

Keine Funde.
Alles soweit wieder ok? :)

Uschi86 04.07.2011 20:55

ja, es funktioniert alles einwandfrei!

hab gerade nochmal meine Festplatten durchgeschaut und auf C: sind ziemlich viele "neue" Sachen, d.h. welche, die vorher nicht da waren: zum Beispiel:
  • ein Ordner mit dem Namen "RECYCLE BIN", der aber leer ist
  • MSO Cache, in dem Dateien mit Versionen von Word etc. sind
  • "Qoobox", in dem ich auf einen Unterordner nicht zugreifen kann
  • ein Ordner "recovery", der leer ist
  • ein Ordner Program Data, der vorher nicht da war, in dem einige Programme aus dem "normalen" Ordner Programme sind

soll ich das einfach so lassen und ignorieren? oder sind da Dateien dabei, die durch die Systemscans entstanden sind und die ich nicht mehr brauche?:confused:

cosinus 04.07.2011 21:05

Dann wären wir durch! :abklatsch:

Die versteckten Dateien wieder ausblenden, vgl. http://www.trojaner-board.de/59624-a...-sichtbar.html

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt.
Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken.

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink:

Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player
Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

Uschi86 04.07.2011 21:27

... wenn ich zum Beispiel den "Qoobox"-ordner öffnen oder löschen will, bekomme ich die Fehlermeldung, ..."Sie verfügen momentan nicht über die berechtigung"...
was kann ich machen?

Uschi86 04.07.2011 21:41

...und im "Downloads"-Ordner ist ein Ordner "backups" - darf ich den löschen?

Uschi86 04.07.2011 21:55

ich habe mir den Personal software inspector runtergeladen. bei einigen programmen spuckt er "insecure" aus - sollte ich die vorgeschlagene lösung immer installieren? und muss Windows 7 manuell geupdatet werden, wenn man keinen Internet Explorer hernimmt( der Updater sagt, er braucht Internet explorer)?
(vielleicht sind das jetzt furchtbar blöde fragen, aber ich will nicht gleich wieder irgendwas falsches installieren...)

Uschi86 05.07.2011 06:53

Hallo Arne,

kannst du mir bitte einfach noch sagen, ob von automatischen Updates wie das von Windows zum Beispiel jetzt immer noch alles so ist wie vorher? habe nämlich den Eindruck, als müsste ich jetzt alles nochmal neu einstellen bzw, manuell updaten.
Danke!


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