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stephan65 26.08.2020 06:53

Problem mit Thunderbird / Entschlüsselung von Mails
 
Ich benutze Thunderbird 78.1.1 (64-Bit). Betriebssystem Windows 10 Pro Version 2004 Build 19041.450
Seit etwa 2 Wochen kann ich Mails eines bestimmten Absenders nicht mehr öffnen.
Thunderbird zeigt an:

Code:

Thunderbird kann die Nachricht nicht entschlüsseln

Der Absender hat diese Nachricht mit einem Ihrer digitalen Zertifikate verschlüsselt. Trotz allem konnte Thunderbird dieses Zertifikat und den zugehörigen privaten Schlüsseln nicht finden.
Mögliche Lösungen:

Wenn Sie eine SmartCard besitzen, dann legen Sie diese jetzt bitte ein.
Wenn Sie einen anderen PC oder ein anderes Thunderbird Profil verwenden, müssen Sie Ihr Zertifikat und den zugehörigen privaten Schlüssel wiederherstellen / installieren. Zertifikat-Backups haben in der Regel die Endung ".p12".

Ich habe keine Smartcard, noch einen anderen PC bzw. ein anderes Thunderbird Profil.
Alle anderen Mails von anderen Absendern kann ich problemlos öffnen.

Liegt dieser Fehler bei mir, oder beim Absender ?

cosinus 26.08.2020 07:59

Die Fehlermeldung steht doch genau im Text! Dein TB kann den privaten Schlüssel nicht finden. Die Mail wurde offenbar nicht mit deinem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt.


Zitat:

Alle anderen Mails von anderen Absendern kann ich problemlos öffnen.
Schön, das sagt aber nichts darüber aus, ob die Verschlüsselung sauber funktioniert.

webwatcher 26.08.2020 08:16

Zitat:

Zitat von stephan65 (Beitrag 1739741)
Alle anderen Mails von anderen Absendern kann ich problemlos öffnen.

Liegt dieser Fehler bei mir, oder beim Absender ?

Ist IMHO kein Fehler, sondern der Sender hat eine besondere Art der Verschlüsselung ev mit Smartcard gewählt.
https://de.wikibooks.org/wiki/Privac...chl%C3%BCsseln
Würde den den Absender fragen, wie er verschlüsselt hat.

cosinus 26.08.2020 08:53

Zitat:

Zitat von webwatcher (Beitrag 1739744)
Ist IMHO kein Fehler, sondern der Sender hat eine besondere Art der Verschlüsselung ev mit Smartcard gewählt.

Oder er hat den falschen öffentlichen Schlüssel benutzt. Ist jetzt die Frage, ob beim TO die Verschlüsselung generell erstmal funktioniert.

stephan65 26.08.2020 09:49

Wie kann ich prüfen ob die Verschlüsselung bei mir funktioniert ?

webwatcher 26.08.2020 10:01

Wurden dir bisher überhaupt verschlüsselte Mails geschickt?
Um verschlüsselte Nachrichten empfangen zu können, müßtest Du den Absendern zuerst Ihren öffentlichen Schlüssel zuschicken: Man erstellt eine neue Nachricht, indem man in Thunderbird auf Verfassen klickt. Dann wählt man in der Menüleiste dieser Nachricht OpenPGP und hängt dann Deinen öffentlichen Schlüssel dran.
Falls Du das nicht gemacht hast, hast Du bisher auch keine verschlüsselte Mail bekommen.

https://support.mozilla.org/de/kb/na...-verschlusseln

stephan65 26.08.2020 10:26

Ich habe bisher keine verschlüsselten Mails von dem Absender erhalten.

Antworte ich auf die alten, unverschlüsselten Mails bekomme ich keine Meldung.

Will ich auf die neuen, verschlüsselten Mails antworten erhalte ich folgendes:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Sie haben ausgewählt, diese Nachricht zu verschlüsseln, aber die Anwendung konnte das Verschlüsselungszertifikat nicht finden, das Sie in Ihren Konten-Einstellungen angegeben haben, oder das Zertifikat ist abgelaufen.

webwatcher 26.08.2020 10:47

Natürlich kann man nicht direkt mit/auf eine verschlüsselte Mail antworten.
Sonst wäre das ganze sinnlos.
Zitat:

Zitat von stephan65 (Beitrag 1739753)
Antworte ich auf die alten, unverschlüsselten Mails bekomme ich keine Meldung.

Dann stimmt was bei dem nicht.

stephan65 26.08.2020 10:58

Soweit ich das Ganze verstehe, hat mir der Absender eine verschlüsselte Mail geschickt, für die ich keinen Schlüssel habe. Diesen Schlüssel bekomme ich vom Absender ? Oder verstehe ich da was falsch ?

webwatcher 26.08.2020 11:03

Zitat:

Zitat von stephan65 (Beitrag 1739757)
Soweit ich das Ganze verstehe, hat mir der Absender eine verschlüsselte Mail geschickt, für die ich keinen Schlüssel habe. Diesen Schlüssel bekomme ich vom Absender ?

Umgekehrt: Du mußt erst deinen Schlüssel schicken und dann kann er drauf antworten. Sonst würde es keinen Sinn machen. Wenn er einfach was losschickt, kann es nicht funktionieren. Dann hat er aber auch das Prinzip nicht verstanden.

stephan65 26.08.2020 11:12

Ich habe keinen Schlüssel. Ich verschlüssele meine Mails nicht.

webwatcher 26.08.2020 11:30

Dann geht es eben nicht.
Zitat:

Durch das digitale Signieren Ihrer Nachrichten fügen Sie der Nachricht Informationen hinzu, mit denen der Empfänger Ihre Identität überprüfen kann. Wenn Sie eine Nachricht verschlüsseln, erscheint diese „chiffriert“ und kann nur von Empfängern, die den Entschlüsselungsschlüssel besitzen, im Klartext gelesen werden. Das digitale Signieren verifiziert also, dass die Nachricht vom angegebenen Absender stammt, und das Verschlüsseln sichert sie gegen das Lesen oder Verändern durch Dritte ab.

stephan65 26.08.2020 11:37

Was muss der Absender nun tun, damit ich seine Mails wieder lesen kann ? Normalerweise bekomme ich nur Mails von ihm. Ich schicke ihm keine Mails.

webwatcher 26.08.2020 11:53

Zitat:

Zitat von stephan65 (Beitrag 1739762)
Was muss der Absender nun tun, damit ich seine Mails wieder lesen kann ?

Von deiner Seite geht nichts, wenn er auf unverschlüsselte Mails nicht anwortet.

PS: Könnte vielleicht auch fehladressiert sein und die Mail sollte gar nicht bei dir landen.

Vielleicht ist er auch damit ins Gehege gekommen
https://www.heise.de/news/Thunderbir...eitrag.beitrag

stephan65 26.08.2020 11:54

Doch die Mails sind definitiv für mich. Ich will auch nicht, dass er auf meine Mails antwortet. (Ich schicke ihm keine Mails). Ich will nur seine Mails lesen können.


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