Zitat:
Zitat von cosinus
(Beitrag 1389309)
...wenn also falls der Entwickler wirklich gesagt hat: "ja lieber PUPsi, bitte bau deine unendlich nervtötende Werbescheiße in meinen Setups ein, damit ich pro Setup/Download/Installation ne Markfuffzich bekomm" | Genau dies hat der getan, als nämlich sein Hoster Sourceforge ein Programm namens "DevShare" auflegte und Entwicklern anbot, statt für lau freie Software zu programmieren oder direkt Geld zu nehmen, die Downloads in PUPser zu packen und damit dann mehr oder minder viel Geld zu machen. Zitat:
Zitat von cosinus
(Beitrag 1389309)
dann geht das auf Kosten des Rufes der guten Software, die mit dem Bundel garnix zu tun hat. | FZ ist schon ziemlich beschädigt dadurch, aber es wird halt immer noch massenhaft von Leuten runter geladen - wenn ich mir die subjektiv gefühlte Verbreitung davon anschaue, könnte der Kerl mittlerweile Multimillionär sein. Zitat:
Zitat von cosinus
(Beitrag 1389309)
Noch schlimmer: Autoupdate Java unter Windows. Kann mir mal einer verraten wieso eine milliardenschwere Firma wie Oracle es nötig hat seine Java-Gedöns mit der Ask-Kacke zu bundlen? | Neben den diversen Sicherheitslücken einer der Hauptgründe, Java von den Rechnern zu schmeißen. Wobei allerdings der Filezilla/Sourceforge-Pupser die nochmal übertrifft: bei Java ist der Mist zwar vorausgewählt; schlimm genug, aber wenigstens installiert er sich nicht, wenn man den Haken entfernt. Bei FZ bekommt man u.U. ein EULA-Popup mit fetter Überschrift "FileZilla" und dessen Logo, mit Accept und Decline-Buttons, wo nur im kleingedruckten EULA-Text erkennbar ist, dass es die Installation von ganz anderem Dreck ist. Und es gibt nicht wenige Berichte, dass da Sachen ganz ungefragt oder trotz Ablehnung installiert werden. |