Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Archiv (https://www.trojaner-board.de/archiv/)
-   -   C&C generals indiziert... (https://www.trojaner-board.de/4215-c-c-generals-indiziert.html)

Crispy chicken 04.03.2003 21:40

Kleiner Text drüber ---> Klick mich
Oh mann ich finds langsam echt übertrieben was die alles indizieren. Ich mein klar, dass da ein paar Handlungen drin vorhanden sind, die nicht ganz... naja.. in Ordnung sind seh ich ja noch einigermaßen ein. Aber das Spiel ab 18 Jahren zu machen hätte nun meiner Meinung nach genügt. Außerdem steigert eine Indizierung eines Spieles das Interesse der meisten Leute umso mehr.
Wie denkt ihr denn darüber? Schonmal gespielt?

CC

PS: Und dass mir jetzt keine picasso's kommen :cool:

Lucky 04.03.2003 22:08

Also sorry, aber ich mag die C&C Reihe bis auf das... Wenns darum geht Zivilisten mit Giftgas zu töten oder Atombomben eingesetzt werden... Da hört für mich der Spaß auf. VOR allem, das Generals, ist und das kann mir keiner sagen, sehr stark an die aktuellen Ereignisse gekoppelt... Man denke an Irak und Israel usw usw.

Crispy chicken 04.03.2003 22:16

Hm, das meine ich ja auch. Die Anschläge sind echt nicht in Ordnung. Aber warum das Teil gleich wegschließen? Es wurden auch schon C&C Spiele entschärft, indem Menschen durch Roboter ersetzt wurden. Find ich auf jeden Fall die bessere Variante.

Lucky 04.03.2003 22:19

Ja warum kann man das dann nicht direkt machen? Warum? Die entschärften Varianten kamen nämlich früher direkt so auf den Markt in Deutschland.

[ 04. März 2003, 22:20: Beitrag editiert von: Lucky ]

BEASTIEPENDENT 05.03.2003 01:59

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Crispy chicken:
Es wurden auch schon C&C Spiele entschärft, indem Menschen durch Roboter ersetzt wurden. Find ich auf jeden Fall die bessere Variante.</font>[/QUOTE]Hm, kann ich zwar irgendwo verstehen (von außen betrachtet), aber ich fand das immer ziemlich lächerlich (und hab mir die Original-Spieldatei halt gesaugt und ausgetauscht).

Aaaalso: Dass Generals indiziert wurde, wundert mich wirklich nicht. Was mich schwer wundert, ist, dass es so überhaupt in Dtld. auf den Markt kam. Das is schon recht heftig mit den Terroristen, die Giftgas- und Biowaffen-Attacken reiten bzw. die man steuern kann... Bagdad is mit dabei... Also wundern tut das schon ein bisschen.

Von der Indizierung an sich halte ich wenig, da es für diejenigen, die das betrifft, erst interessant wird. Kenn ich von mir selber damals. Indizierte Filme, Platten und C64-Spiele zu besitzen war irgendwie was cooles, auch wenn man nich sagen konnte wieso. Was wirksames, um es Jugendlichen unter einem gewissen Alter nicht zugänglich zu machen, weiß ich allerdings auch nich... Ich denke, dass es offen zu lassen (=weniger Wirbel) und mal mit den Kindern drüber reden vielleicht sinnvoller wäre, aus Elternsicht. Aber das sagt sich auch leicht von außen...

cruz 05.03.2003 03:20

http://www.bpjs-klage.de/

.cruz

BEASTIEPENDENT 05.03.2003 04:58

Die Diskussion über den moralischen und pädagogischen Wert von Computerspielen gehört (genau wie die Diskussion über Action- und Kriegsfilme aus dem Fernsehprogramm) zur Aufgabe der Eltern. Keine Behörde hat das Recht, die Vormundschaft über diese Diskussion zu übernehmen.
----------
Dem würd ich ja voll und ganz zustimmen.

Aber es steht auch mancher Unsinn drin, das Impressum ist "abmahnfähig"...
-------------
Kein Kind und auch kein Jugendlicher ist soweit geschäftsfähig, dass er sich ohne Einwilligung der Eltern einen eigenen Computer kaufen oder den Internetanschluss bestellen könnte. In den meisten Fällen würde das schon allein am fehlenden Kapital scheitern.
---------------
z.B.: Ob ein PC nicht in vielen, vielen Läden von Jugendlichen selbst gekauft werden kann, wag ich doch zu bezweifeln (ganz zu schweigen von Fernsehern)... Und Internetanschluss? Naja, der "kostet" immerhin genau 'eine Nummer eintragen'...

Is mir nur mal so auf die Schnelle aufgefallen, aber die Sache an sich mit den "Elternheften" klingt ja nich dumm. 'ne Chance werden die dennoch nich haben.

cruz 05.03.2003 05:31

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von BEASTIEPENDENT:
z.B.: Ob ein PC nicht in vielen, vielen Läden von Jugendlichen selbst gekauft werden kann, wag ich doch zu bezweifeln (ganz zu schweigen von Fernsehern)... Und Internetanschluss? Naja, der "kostet" immerhin genau 'eine Nummer eintragen'... </font>[/QUOTE]was meinst du mit vielen, vielen ländern? bundesländer? ansonsten, es geht ja hier um DE.

klar ist es auch in DE sicherlich _möglich_ für jugendliche (sagen wir z.B. mal so um die 16) rechner zu kaufen (inwieweit die rechtlich gesehen geschäftsfähig sind, weiß ich nicht), aber in welchem haushalt steht denn bitte ein PC, vom dem die eltern nichts wissen? klar kann sich ein in ausbildung befindlicher jugendlicher nach einiger Zeit auch nen PC zusammensparen, aber ich postuliere einfach mal, dass in 95% der fälle die eltern geld zum PC dazuschießen.

seit call-by-call kann natürlich jeder sofort im internet ohne irgendwelche abfragen surfen gehen, das ist richtig.

wenn es hier also erstmal um den PC geht, dann kann mir niemand erzählen, die eltern wissen nicht, dass ihr sprössling nen PC hat (wenn nicht, dann sind "jugendgefährdende schriften" das geringste der probleme des jugendlichen).

.cruz

IT-Man 05.03.2003 09:29

hi@all!

Also ich finde die Indizierung von Generals lächerlich.
Man erinnere an die (gewollte) Counterstrike-Indizierung!Hätte das etwas gebracht? NEIN! Natürlich nicht! Und wisst ihr warum? Weil entweder so gut wie JEDER das Game sowieso schon zu Hause liegen hat, oder weil man es sich genauso gut auch im Ausland auf Deutsch kaufen kann. Genauso ist das bei C&C Generals!

Ich bin selbst in Besitz des Games und muss sagen, es knüpft wirklich SEHR STARK an aktuelle Ereignisse an.
Doch trotzdem finde ich es sehr gelungen, alleine schon die Graphik für ein Echtzeitstrategiespiel...!
Es ist wie bei fast allen Spielen genauso: Man freut sich nicht über die (mögliche) Brutalität, sondern über die Taktik, die man entwickelt hat (na gut, ich gebs ja zu, bei ner Atombombe is es natürlich ein Genuss :D )
Also ich zocke genüsslich weiter, und freue mich höchstens darüber, dass der Staat wieder einmal eine weitere (kleinere) Steuerquelle zu Nichte gemacht hat!
Allen anderen kann ich das Spiel mit bestem Herzen empfehlen!Kaufen kann man es bei uns nachwievor immer noch bei Karstadt! :eek: [img]graemlins/aplaus.gif[/img]

IT (*derkopfzerhauenkönntewennerandieBPJSdenkt [img]graemlins/headbang.gif[/img] )

Crispy chicken 05.03.2003 13:10

Hm, wie ich schon sagte, eine Indizierung des Spiels triebt die Verkaufszahlen bei Versandhäusern und Geschäften im Ausland in die Höhe, glaube ich.
Klar war die Indizierung nur eine Frage der Zeit.
Und entschärfte versionen werden mit Patches ganz schnell zu den originalen versionen.
Ich glaube nicht, dass die BPjS damit irgendetwas erreicht. In anderen Ländern werden Spiele nicht indiziert - bei uns dafür umsomehr. Bisher wurde an allen C&C Versionen für Deutschland rumgebastelt. In meinen Augen teilweise verständlich, aber teilweise auch nur lächerlich.

CC

PS: Eine Seite wo man mal sieht was hierzulande alles indiziert ist

BEASTIEPENDENT 05.03.2003 15:54

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von cruz:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von BEASTIEPENDENT:
z.B.: Ob ein PC nicht in vielen, vielen Läden von Jugendlichen selbst gekauft werden kann, wag ich doch zu bezweifeln (ganz zu schweigen von Fernsehern)... </font>[/QUOTE]was meinst du mit vielen, vielen ländern? bundesländer? ansonsten, es geht ja hier um DE.
</font>[/QUOTE]Wo hab ich denn was von Ländern gesagt? :confused: Meinst Du die Läden (Geschäfte :D ), von denen ich sprach?

Manchmal gibst Du Dir aber wirklich alle Mühe, mich misszuverstehen, gelle :D ;)

Crispy chicken 05.03.2003 17:43

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von BEASTIEPENDENT:
[..](ganz zu schweigen von Fernsehern)[...]</font>[/QUOTE]Du meinst ganz normal einen Fernseher im Laden kaufen? Das hab ich schon gemacht - einen kleinen zwar, aber das war jetzt kein Problem :confused:

Cobra 05.03.2003 20:27

Zum lachen ist, daß auch UT2003 indiziert wurde, obwohl beim Einspielen des vorletzten Patches eine Zwangszensur auf deutschen Systemen vorgenommen wurde.

Zum aufregen ist, daß der in diesem Thread angesprochene Bezug indizierter Titel über Versandhändler illegal ist und eine Strafanzeige nach sich ziehen kann. Zu dieser Tatsache äußert sich 3dcenter wie folgt:

"... Natürlich verlagert sich so das Geschäft mit indizierten Spielen mehrheitlich auf Versandhändler im europäischen Ausland - legal ist dieser Weg allerdings trotzdem nicht, auch wenn er weitestgehend funktioniert. Allein an dieser Stelle bietet sich im übrigen auch schon nach deutschem Recht ein Ansatzpunkt für eine Klage: Die Regeln zur Indizierung schreiben nämlich explizit vor, daß Erwachsene nicht durch die Arbeit der BPjS (ab 1. April BPjM) behindert werden dürfen. Wenn indizierte Medien aber de facto in Deutschland auf legalem Weg nicht mehr zu bekommen sind, kann diese Regel kaum gehalten werden ..."

Cobra

Crispy chicken 05.03.2003 20:59

Was? Echt? Also ich habe schon bei einigen deutschen Versandhäusern Q3 gesehen... Ist aber auch schon etwas her.. Das kann doch nicht illegal sein, wenn du einen Ausweis vorzeigst..

Lucky 05.03.2003 21:02

Doch der Versandhandel ist verboten, egal wie alt man ist. Mein ich jedenfalls. Ich finds blödsinn ehrlich gesagt

Crispy chicken 05.03.2003 21:04

Also Fakt ist, dass man gegen Vorlage des Personalausweises das Spiel legal kaufen darf. Da ja Kaufhäuser wegfallen - wo soll man das sonst herbekommen?

Cobra 05.03.2003 21:49

Laut Gesetz jedenfalls bitte nicht im Versandhandel, unabhängig vom Alter, wie Lucky schon sagte. Überflüssig zu betonen, was die politische Motivation hinter einem solchen Vorgehen ist, und was ich davon halte.

"Wer aus dem Ausland eine DVD oder eine VHS-Kassette bestellt, muss vorsichtig sein: Filme, die in Deutschland indiziert wurden, dürfen nicht importiert werden. So steht in § 4 Absatz 3 des Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften (GjS) deutlich: "Eine Schrift, deren Aufnahme in die Liste bekanntgemacht ist, darf nicht im Wege des Versandhandels in den räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes eingeführt werden". Wer sich dennoch entsprechendes Material aus einem Nicht-EU-Land bestellt, muss damit rechnen, dass es vom deutschen Zoll einbehalten wird, der zudem in der Regel ein Strafverfahren in Gang setzt."

Man beachte, daß "Schriften" nicht nur DVDs und Videos, sondern eben auch Spiele umfaßt.

http://www.heise.de/newsticker/resul...tml&words=Zoll

Cobra

[ 05. M&auml;rz 2003, 21:56: Beitrag editiert von: Cobra ]

Crispy chicken 05.03.2003 21:58

Und wo ist das Spiel dann gegen vorlage des Perso's erhältlich, wie es die BPjS sagt? Nirgends? Naja, mittlerweile wundert mich nichts mehr bei denen, die Indizierung von UT, als es bereits fast drei Jahre draußen war, ist für mich auch völlig unverständlich...

CC

Lucky 05.03.2003 22:03

Aber deswegen musst du dich in den Läden "beschweren". Die dürfen ja weiter verkaufen, müssen aber nun mal einen Verkauf an unter 18 Jährige verhindern...

Cobra 05.03.2003 22:29

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Crispy chicken:
Und wo ist das Spiel dann gegen vorlage des Perso's erhältlich, wie es die BPjS sagt? Nirgends? </font>[/QUOTE]Richtig. Hier gab es bis vor kurzem noch einen Laden (RobbiesRobShop), der seine Pforten nur Volljährigen öffnete und alle indizierten Spiele anbot. Sehr bequem für mich, da gerade um die Ecke....und jetzt bietet er nur noch Spiele für die X-Box und Konsorten an, weil "uns einfach kein Schwein kennt, und Werbung dürfen wir ja nicht machen" (so RobbieRob).

Ähnlich bei Filmen. Die Filme ab 18 in privaten Kanälen nach Mitternacht sind ohne Ausnahme zu mindestens 30% zusammengeschnitten und krude gekürzt. Die Synchronisation ist keine, sondern ein deppenhafter Slapstick-Verschnitt. Kein Wunder, daß durchaus gute Werke hierzulande als B-Movies gehandelt werden: sie haben mit dem Original nichts mehr zu tun.

Das alles betrifft übrigens "Schriften", die ausdrücklich nur für Erwachsene gedacht sind. Früher nannte man die Manipulation von Schriften für Erwachsene Zensur. Heutzutage scheint das im allgemeinen Terroristen- und "unsgehtsjawirtschaftlichsoschlecht"-Geheul vollständig unterzugehen.

Cobra

Bo Derek 06.03.2003 14:59

Mal sehen, was das neue Jugendschutzgesetz so zu Tage bringt. Rein grundsätzlich ist ja eine konsequente Alterseinstufung begrüssenswert, denn damit sollte auch die Notwendigkeit einer Indizierung wegfallen. Es ist ja auch nicht einzusehen, dass Spiele erst ab 16 freigegeben und hernach als (nun doch) supi jugendgefährdend eingestuft und indiziert werden. Auch das Werbeverbot finde ich da nicht wirklich konsequent. Im Falle der Zigaretten ist diese Ambivalenz schon seit vielen Jahren zu sehen. Einerseits will die EU zukünftig auf allen Seiten einer Zigarettenverpackung die exakt definierte Schrift "Rauchen tötet", "Rauchen macht impotent" u.ä. sehen, verbietet das Bewerben von Rauchen, aber wenn es so gefährlich ist frage ich mich natürlich, warum es dann nicht verboten wird!? Wegen der lukrativen Tabaksteuer? Wegen der Herstellerlobby? Naja, nicht wirklich Argumente, die man in einer ernsthaften Diskussion um gesamtgesellschaftlich verbindliche Entscheidungen anbringen sollte...

BEASTIEPENDENT 06.03.2003 15:58

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Bo Derek:
aber wenn es so gefährlich ist frage ich mich natürlich, warum es dann nicht verboten wird!? Wegen der lukrativen Tabaksteuer? Wegen der Herstellerlobby? Naja, nicht wirklich Argumente, die man in einer ernsthaften Diskussion um gesamtgesellschaftlich verbindliche Entscheidungen anbringen sollte...</font>[/QUOTE]Das SIND aber die Hauptgründe für die Politiker. Einen anderen Grund gibt es ja wohl kaum (wobei ich von derlei Verboten überhaupt nix halte, da es u.a. meine Sache ist, was ich mit meinem Körper mache, aber das ist eine andere Sache).

Cobra 06.03.2003 16:25

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Bo Derek:
Mal sehen, was das neue Jugendschutzgesetz so zu Tage bringt. Rein grundsätzlich ist ja eine konsequente Alterseinstufung begrüssenswert, denn damit sollte auch die Notwendigkeit einer Indizierung wegfallen. </font>[/QUOTE]Das ist zwar grundsätzlich vollkommen logisch gedacht, aber an der politischen Realität vorbei. Zumindest gemäß Stoiber und Beckstein sollen alle Spiele (nicht Filme) ab 18 generell verboten werden. Ähnlich also wie z.B. Wolfenstein 3D, das anno dazumal von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt wurde.

Ein damaliger Kommentar eines befreundeten Amerikaners: "Ihr müßt Nazis sein, sonst würdet ihr keine Spiele verbieten, in denen man Nazis so richtig in den Arsch tritt."

Dagegen fiel mir damals (und auch heute) nichts wirklich überzeugendes ein. :D

Cobra

cruz 06.03.2003 21:57

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von BEASTIEPENDENT:
Manchmal gibst Du Dir aber wirklich alle Mühe, mich misszuverstehen, gelle :D ;) </font>[/QUOTE]hey, es war spät ;)

.cruz

cruz 06.03.2003 22:04

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Cobra:
Richtig. Hier gab es bis vor kurzem noch einen Laden (RobbiesRobShop), der seine Pforten nur Volljährigen öffnete und alle indizierten Spiele anbot. </font>[/QUOTE]lol, den gibts noch? da werden erinnerungen wach [img]smile.gif[/img]
dass die dort zugang nur ab 18 hatten, wusste ich gar nicht...naja, kunststück beim werbeverbot.

andererseits, kann man nicht nen seperaten bereich machen, der nur ab 18 zu betreten ist, wie in vielen videotheken?

.cruz

BEASTIEPENDENT 07.03.2003 01:02

Na, heut schon so früh auf? :D ;)

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von cruz:
andererseits, kann man nicht nen seperaten bereich machen, der nur ab 18 zu betreten ist, wie in vielen videotheken?</font>[/QUOTE]Vielleicht ist es bei Spielen anders, aber indizierte Filme und Bücher werden ganz normal in den normalen Lädn vorgehalten und verkauft, da braucht es keinen abgetrennten Bereich für. "Unter der Ladentheke" sagt man dazu, weil die indizierten Medien natürlich nicht für jedermann sichtbar sein dürfen und weil nicht dafür geworben werden darf. Man geht dann zum Verkäufer, sagt was man gern hätte und bekommt es - no problemo.

cruz 07.03.2003 04:30

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von BEASTIEPENDENT:
Na, heut schon so früh auf? :D ;) </font>[/QUOTE]student-sein hat vorteile :D

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von cruz:
Vielleicht ist es bei Spielen anders, aber indizierte Filme und Bücher werden ganz normal in den normalen Lädn vorgehalten und verkauft, da braucht es keinen abgetrennten Bereich für. </font>[/QUOTE]was heißt "vorgehalten"?

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Man geht dann zum Verkäufer, sagt was man gern hätte und bekommt es - no problemo.</font>[/QUOTE]und wenn du nicht so gut informiert bist, und nicht ganz genau weist, was du willst (u.a. weil ja für indiziertes zeug nicht geworben werden darf)?
ich möchte mir halt auch mal ein regal mit ego-shootern ansehen können, und mich überraschen lassen, was es so tolles gibt ;)

.cruz

[ 07. M&auml;rz 2003, 04:31: Beitrag editiert von: cruz ]

Bo Derek 07.03.2003 11:46

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Cobra:
Zitat:

...Dagegen fiel mir damals (und auch heute) nichts wirklich überzeugendes ein. :D

Cobra
Zitat:

</font>
So soll es ja auch sein. Frei nach Martin Walser hat hier die Moralkeule zugeschlagen :-(

BEASTIEPENDENT 07.03.2003 13:12

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von cruz:
was heißt "vorgehalten"? </font>[/QUOTE]Auf Lager. Also einfach, "man bekommt es da", meinte ich. Ist allerdings möglich, dass manchen Läden der Aufwand zu groß ist und sie keine indizierten Sachen verkaufen. Aber indizierte Platten z.B. bekommst Du durchaus bei Saturn...

und wenn du nicht so gut informiert bist, und nicht ganz genau weist, was du willst (u.a. weil ja für indiziertes zeug nicht geworben werden darf)? ich möchte mir halt auch mal ein regal mit ego-shootern ansehen können, und mich überraschen lassen, was es so tolles gibt ;) [/QUOTE]
Ja, in dem Fall hast Du dann natürlich Pech gehabt, das stimmt.

Paranoia 07.03.2003 16:14

C&C Generals, GTA Vice City und Resident Evil indiziert

Tja, wenn die einmal anfangen....

Para

Lucky 07.03.2003 16:25

ahhhhhhhhhhhhhh auch noch GTA Vice City... [img]graemlins/heulen.gif[/img] dann wirds das wohl nie für PC in Deutschland geben

Naja Resident Evil ist mir egal...

[ 07. M&auml;rz 2003, 16:27: Beitrag editiert von: Lucky ]

Crispy chicken 07.03.2003 20:23

Och neee... Vice City auch noch [img]graemlins/heulen.gif[/img]
Das GTA3 Spielprinzip ist so.. ähm, späßig, mein Gott das wär nun echt nicht nötig gewesen.

IT-Man 08.03.2003 09:35

Egal, Vice City kann man sich dann ja weiterhin online z.B. bei amazon.de oder ähnlichem kaufen (und wenn nicht, dann kauf ichs mir im Ausland)! ;) [img]tongue.gif[/img]

:cool: :D :D :cool:

IT

P.S.: Ich bin jetzt auch der "NOTCPA"-Kampagne beigetreten! [img]smile.gif[/img]

Lucky 08.03.2003 10:57

IT-Man Versandhandel von indizierten Spielen ist verboten. Das hatten wir schon auf den Seiten weiter vorne.

IT-Man 08.03.2003 16:07

Naja, wenn das so ist, sorry muss ich überlesen haben :rolleyes:

Aber das mit dem Ausland bestellen ist definitiv möglich! :D :cool: :D

IT

Andreas Haak 09.03.2003 13:38

HAHA ... ich wohn ja in Österreich *bääääääh* *fg*

Crispy chicken 09.03.2003 14:27

Möge dir das Spiel einen Headcrash herbeiführen *ggg*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.

Copyright ©2000-2024, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130