Trojaner-Board

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-   -   Probleme mit der Aktivierung der Windows Firewall (https://www.trojaner-board.de/47310-probleme-aktivierung-windows-firewall.html)

invisible 24.12.2007 15:43

Probleme mit der Aktivierung der Windows Firewall
 
Betriebssystem: WindowsXP Home Edition
INternetzugang: über DSL


Hallo an Alle!

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

In der Leiste unten Rechts erscheint das rote "Windows Sicherheitswarnungen" -Schild mit´weissem Kreuz drauf. Sobald ich es anklicke öffnet sich das "Windows-Sicherheitscenter" und mit einem Blick sieht man dass die Firewall inaktiv ist. Ich klicke auf "Empfehlungen" > dann auf "jetzt aktivieren" und es erscheint ein kleines Fenster mit folgendem Inhalt:

"Das Sicherheitscenter konnte den Windows-Firewall nicht aktivieren. Aktivieren Sie den Firewall manuell, indem Sie die Systemsteuerungsoption 'Windows Firewall' öffnen. Wählen sie darin auf der Registerkarte 'Allgemein' die Option 'Aktiv (empfohlen)' aus und klicken sie auf 'OK'.

Bei dem Versuch die Systemsteuerungsoption 'Windows Firewall' zu öffnen tritt folgende Meldung ein:

"Aufgrund eines unbekannten Problems können die Einstellungen des 'Windows-Firewalls' nicht angezeigt werden."

Mit Bitte um eure Hilfe und freundlichen Grüßen

invisible

*Christian* 25.12.2007 20:06

Hast du sogenannte Windows-Tuning-Tools verwendet?

Möglicherweise ist der Firewall-Dienst deaktiviert.
Gehe wie folgt vor um den Dienst wieder zu aktivieren:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste.
Suche den Eintrag "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung".

Wähle als Starttpy "automatisch" und als Dienststatus "Starten".

invisible 26.12.2007 10:54

Vielen Dank erstmal,

hab versucht das Problem auf diesem Weg zulösen. Allerdings sieht man über DIESEN Weg (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste) dass der Firewall-Dienst NICHT deaktiviert ist. Habe trotzdem versucht, den Dienst neu zu starten. Leider hat auch dies nicht geklappt.
Diesmal steht dort etwas von einem "Fehler 104".

undoreal 26.12.2007 11:08

Guten morgen.

Steht der Dienst-Status auf manuell oder Automatisch?

Hast du den Vorgang mal als Administrator probiert?

Hast du eine Windows CD zur Hand? Wenn ja dann würde ich einfach mal eine Windows Reparation druchführen.. hilft manchmal Wunder..

Poste doch auch bitte mal ein Hijackthis log.

Welches Av Prog benutzt du im Moment und welches hast du davor benutzt? Nutzt du zusätzlich einen Maleware-Scanner oder eine Personal Firewall oder sonstige "Sicherheits"-Programme?

irrlicht 26.12.2007 16:02

Hallo,
verwendest du denn die xp-eigene Firewall ?
Meines Wissens schaltet "Zonealarm" die xp-eigene standardmäßig immer ab.
Ist dem auch bei dir so ?
So siolltestkannst du die xp-eigene Firewall verwenden :Konfigurations-Moeglichkeiten der XP-Firewall
Dann kannst du dir die "bunte-Bilder-und-Meldungen-sind-wichtiger" Software sparen...
Irrlicht

undoreal 26.12.2007 16:09

Zitat:

Meines Wissens schaltet "Zonealarm" die xp-eigene standardmäßig immer ab.
Ist dem auch bei dir so ?
:) darauf tippe ich mitlerweile auch..

föhliche Weinachten Irrlicht :party:

invisible 30.12.2007 14:30

Vielen Dank erstmal an alle!

Leider kann ich eben auf die Einstellungen/Konfiguration der Firewall garnicht zugreifen!
Darüberhinaus hatte ich schon immer eine aktive Windows Firewall, also KEINE AV-Firewall oder sonstige andere Firewall. Ich befürchte ja einen Virus, aber bestätigen lässt sich die Vermutung bisjetzt noch nicht.

*Christian* 30.12.2007 15:07

Dies ist natürlich möglich. Vielleicht bringt ja ein HijackThis-Log einen Hinweis.
Bitte poste einmal ein Log.

Maxinator 30.12.2007 19:13

Es müssen noch folgende Dienste laufen:
- Netzwerkverbindungen und "Windows Verwaltungsinstrumentation".

Ansonsten wenns immer noch nicht funktioniert:
Start -> ausführen -> cmd.exe -> OK. Dort folgende Befehle ausführen :
netsh firewall reset
netsh winsock reset
exit

invisible 31.12.2007 15:32

@*Christian*

Wie genau führe ich solchein HijackThis-Log durch?

@Maxinator

Wie genau gebe ich die von DIR geposteten befehle ein?
Das mit dem cmd.exe hat geklappt, habe danach "netsh firewall reset" mit den Leerzeichen eingetippt und mit Return bestätigt, aber da tut sich nix.

Danke

*Christian* 31.12.2007 19:17

Zitat:

Zitat von invisible (Beitrag 312886)
@*Christian*

Wie genau führe ich solchein HijackThis-Log durch?

http://www.klaffke.de

invisible 02.01.2008 10:43

Hijackthis scheint an einer bestimmten Stelle hängen zu bleiben. Das Programm läuft einfach net mehr weiter.

+

Ich weis net ob es evtl. ein Folgeproblem ist, aber mitlerweile lässt sich der "Windows Messenger" auch nicht mehr ausführen bzw. neuinstallieren, da eine gewisse "CAB-Datei" beschädigt ist.

Danke

*Christian* 02.01.2008 11:18

Es könnte ein Indiz sein, dass Malware auf deinem System vorhanden ist, wenn sich HijackThis nicht starten lässt.

Was sagen die einschlägigen Scanner?
Kaspersky OnlineScan
F-Secure Blacklight

invisible 02.01.2008 12:11

Hijackthis lässt sich schon starten, aber kommt immer über einen bestimmten Punkt nicht hinaus und bleibt hängen.

Die beiden anderen Scanner kenne ich nicht bzw. habe ich nocht net ausprobiert/runtergeladen. Wo kriege ich diese her?

Danke

*Christian* 02.01.2008 14:25

http://www.kaspersky.com/de/virusscanner
Bitte mit den IE nutzen - wegen ActiveX.

http://www.f-secure.com/security_center
Die vorletzte Downloadmöglichkeit; unten.


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