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-   -   Fehlercode 0x8007042c Windows & GData-Firewall starten nicht (https://www.trojaner-board.de/170221-fehlercode-0x8007042c-windows-gdata-firewall-starten.html)

Dorfbewohner 24.08.2015 19:00

Fehlercode 0x8007042c Windows & GData-Firewall starten nicht
 
Hallo ich hab einen Rechner mit Win7 pro 64bit SP1 8GBArbeitsspeicher

Nach dem Windows-Start kommt immer die Fehlermeldung: Fehlercode 0x8007042c

Weder die Windows-, noch die von GData Internet Security-Firewall starten.

Da die Meldung in einem GData-Fenster erscheint, hab ich zuerst deren Support angerufen.

Der gute Mann hat schnell festgestellt, dass bei mir der Dienst BFE komplett fehlt !!!

Er hat mir einen Link zu Microsoft geschickt, wo ich das Programm: MicrosoftFixit.WindowsFirewall.RNP.Run runtergeladen, und gestartet habe.

das Ergebnis
(file:///C:/Users/User/AppData/Local/Temp/MATS-Temp/ResultReport/ResultReport.html#Detection) :

Code:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="results.xsl"?>
<ResultReport SchemaVersion="1.0"><Header><Data id="Time" name="Zeit">Montag, 24. August 2015 17:40:27</Data><Data id="RunningAsAdmin" name="Als Administrator ausführen">true</Data><ComputerInformation name="USER-PC"><Data id="Version" name="Windows-Version">6.1</Data><Data id="SKU" name="SKU">Client</Data><Data id="Architecture" name="Architektur">amd64</Data></ComputerInformation><PackageInformation id="DIAG_WindowsFirewallDiagnostic" name="Windows-Firewall-Problembehandlung"><Data id="Version" name="Paketversion">1.2</Data><Data id="Publisher" name="Herausgeber">Microsoft Corporation</Data><Data id="Description" name="Beschreibung">Probleme mit der Windows-Firewall automatisch reparieren: Windows kann den Windows Firewall-Dienst (0x5) nicht starten, der BFE-Dienst ist nicht vorhanden oder die Windows-Remoteunterstützung funktioniert nicht.</Data></PackageInformation></Header><Package><Problem><DetectionInformation><DetailedInformation/></DetectionInformation><RootCauseInformation><RootCause id="RC_ErrorCode5BFE/DefaultInstanceId" name="Windows konnte den BFE-Dienst der Windows-Firewall nicht starten."><Data id="Description" name="Beschreibung">Auf einem Computer mit Windows 7 oder Windows Vista funktioniert die Windows-Firewall nicht. Wenn Sie versuchen, den Dienst manuell zu starten, erhalten Sie folgende Fehlermeldung: "Windows konnte die Windows-Firewall, den DHCP-Client oder den Diagnoserichtliniendienst auf dem lokalen Computer nicht starten. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll. Setzen Sie sich mit dem Dienstanbieter in Verbindung, wenn es sich nicht um einen Microsoft-Dienst handelt. Beziehen Sie sich auf den dienstspezifischen Fehlercode 5."</Data><Data id="Status" name="Status">Not Fixed</Data><ResolutionInformation><Resolution id="RS_ErrorCode5BFE" name="Berechtigungen für die erforderlichen Registrierungsschlüssel festlegen"><Data id="Description" name="Beschreibung">Dieses Problem tritt auf, wenn das Konto "BFE" nicht über die erforderlichen Berechtigungen für die Registrierungsunterschlüssel verfügt. Legen Sie die Berechtigungen für die jeweiligen Registrierungsunterschlüssel fest, um dieses Problem zu beheben. Dieser Fix funktioniert nur auf Computern, die für die Verwaltung der Firewall keine Gruppenrichtlinieneinstellungen verwenden.</Data><Data id="Status" name="Status">Succeeded</Data><DetailedInformation/></Resolution></ResolutionInformation><DetectionInformation><DetailedInformation/></DetectionInformation></RootCause><RootCause id="RC_ErrorCode5/DefaultInstanceId" name="Windows konnte die Windows-Firewall nicht starten."><Data id="Description" name="Beschreibung">Auf einem Computer mit Windows 7 oder Windows Vista funktioniert die Windows-Firewall nicht. Wenn Sie versuchen, den Dienst manuell zu starten, erhalten Sie folgende Fehlermeldung: "Windows konnte die Windows-Firewall, den DHCP-Client oder den Diagnoserichtliniendienst auf dem lokalen Computer nicht starten. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll. Setzen Sie sich mit dem Dienstanbieter in Verbindung, wenn es sich nicht um einen Microsoft-Dienst handelt. Beziehen Sie sich auf den dienstspezifischen Fehlercode 5."</Data><Data id="Status" name="Status">Not Fixed</Data><ResolutionInformation><Resolution id="RS_ErrorCode5" name="Berechtigungen für die entsprechenden Registrierungsschlüssel festlegen"><Data id="Description" name="Beschreibung">Dieses Problem tritt auf, wenn die Konten "MpsSvc" und "Administratoren" nicht über die erforderlichen Berechtigungen für die Registrierungsunterschlüssel verfügen. Legen Sie die Berechtigungen für die jeweiligen Registrierungsunterschlüssel fest, um dieses Problem zu beheben. Dieser Fix funktioniert nur auf Computern, die für die Verwaltung der Firewall keine Gruppenrichtlinieneinstellungen verwenden.</Data><Data id="Status" name="Status">Succeeded</Data><DetailedInformation/></Resolution></ResolutionInformation><DetectionInformation><DetailedInformation/></DetectionInformation></RootCause><RootCause id="RC_FirewallNotStarted/DefaultInstanceId" name="Der Windows-Firewalldienst ist nicht gestartet."><Data id="Description" name="Beschreibung">Der Windows-Firewalldienst wird nicht ausgeführt oder ist nicht gestartet.</Data><Data id="Status" name="Status">Not Fixed</Data><ResolutionInformation><Resolution id="RS_FirewallNotStarted" name="Windows-Firewalldienst starten"><Data id="Description" name="Beschreibung">Dieses Problem wird durch das Starten des Windows-Firewalldiensts behoben.</Data><Data id="Status" name="Status">Succeeded</Data><DetailedInformation/></Resolution></ResolutionInformation><DetectionInformation><DetailedInformation/></DetectionInformation></RootCause><RootCause id="RC_CODE80070424" name="Die Windows-Firewall kann Ihre Einstellungen nicht ändern."><Data id="Description" name="Beschreibung">Die Windows-Firewall startet nicht, und Sie erhalten die Fehlermeldung "Die Windows-Firewall kann Ihre Einstellungen nicht ändern". Möglicherweise sind einige Dienste nicht vorhanden. Dieses Problem kann von Malware oder einem Virus verursacht werden. Führen Sie eine Virenprüfung auf Ihrem System durch, bevor Sie versuchen, das Problem zu beheben.</Data><Data id="Status" name="Status">Not Checked</Data><ResolutionInformation><Resolution id="RS_CODE80070424" name="Fehlende Dienste reparieren"><Data id="Description" name="Beschreibung">Bevor die Windows-Firewall starten kann, müssen fehlende Dienste repariert werden.</Data><Data id="Status" name="Status">Not Run</Data><DetailedInformation/></Resolution></ResolutionInformation><DetectionInformation><DetailedInformation/></DetectionInformation></RootCause><RootCause id="RC_BlockedRemoteAssistance/DefaultInstanceId" name="Die Remoteunterstützung funktioniert nicht."><Data id="Description" name="Beschreibung">Die Remoteunterstützung funktioniert nicht, obwohl sie in Windows aktiviert ist.</Data><Data id="Status" name="Status">Not Detected</Data><ResolutionInformation><Resolution id="RS_BlockedRemoteAssistance" name="Remoteunterstützung zulassen"><Data id="Description" name="Beschreibung">Die Remoteunterstützung funktioniert nicht, weil sie von der Windows-Firewall blockiert wird. Das Aufheben der Blockierung der Remoteunterstützung, damit sie von der Windows-Firewall zugelassen wird, behebt dieses Problem.</Data><Data id="Status" name="Status">Not Run</Data><DetailedInformation/></Resolution></ResolutionInformation><DetectionInformation><DetailedInformation/></DetectionInformation></RootCause><RootCause id="RC_BlockedFilePrinterSharing/DefaultInstanceId" name="Auf freigegebene Dateien und Drucker kann nicht zugegriffen werden."><Data id="Description" name="Beschreibung">Sie können nicht auf freigegebene Dateien und Drucker zugreifen, obwohl die Datei- und Druckerfreigabe in Windows aktiviert ist.</Data><Data id="Status" name="Status">Not Detected</Data><ResolutionInformation><Resolution id="RS_BlockedFilePrinterSharing" name="Datei- und Druckerfreigabe zulassen"><Data id="Description" name="Beschreibung">Möglicherweise wird die Datei- und Druckerfreigabe von der Windows-Firewall blockiert. Das Öffnen von Windows-Firewallports für die Datei- und Druckerfreigabe behebt dieses Problem.</Data><Data id="Status" name="Status">Not Run</Data><DetailedInformation/></Resolution></ResolutionInformation><DetectionInformation><DetailedInformation/></DetectionInformation></RootCause></RootCauseInformation></Problem></Package></ResultReport>

Und jetzt häng ich da, hab keine Ahnung und hoffe das mir jemand helfen kann.

gruß
Torsten

Darklord666 24.08.2015 19:03

Also ich würde den Support von GDATA erstmal weiter "nerven", da der Tip von da kam.

purzelbär 24.08.2015 19:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schau mal in Systemsteuerung unter Dienste nach ob der Dienst Basisfiltermodul gestartet ist, der müsste gestartet sein und auf Starttyp Automatisch stehenm. Ist das nicht der Fall, versuch mal den Dienst zu starten.
Kann auch sein das du Malware auf deinem System hast, lass mal dein System hier überprüfen: http://www.trojaner-board.de/plagege...n-bekaempfung/

Darklord666 24.08.2015 19:13

und ich dachte immer "BFE" heißt "before first encounter":stirn:

Dorfbewohner 24.08.2015 19:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Darklord666 der GData-Support hat ganz Recht mit seiner Aussage das es ein Windows Problem ist (hat mir mein Sys-admin auf der Arbeit auch gesagt)

@purzelbär, da liegt ja der Hase im Pfeffer....:

purzelbär 24.08.2015 19:23

Zitat:

@purzelbär, da liegt ja der Hase im Pfeffer....:
Deinstalliere mal probehalber G-Data und schau dann nach dem Dienst und wenn er sich dann immer noch nicht starten lässt bzw nicht gestartet ist, wende dich an den Link hier im Forum Zwecks Überprüfung auf Malware hin. Ich hab gelesen(Google Suche)das auch Malware den Dienst ausschaltet.

Avenger77 24.08.2015 19:32

Lustig.

Ich tippe mal ganz stark darauf, dass G Data da mal wieder Murks gebaut hat mit der Firewall.
Einfach über Dienste den Starttyp von BFE auf automatisch setzen.

Nix deinstallieren.

purzelbär 24.08.2015 19:34

Zitat:

Einfach über Dienste den Starttyp von BFE auf automatisch setzen.
Avenger77, das hab ich Dorfbewohner auch geschrieben und so wie ich ihn verstanden habe, geht das nicht bei ihm bzw man sieht bei ihm eine Fehlermeldung.

Dorfbewohner 24.08.2015 19:41

Das Problem ist ja das nicht nur die Firewall am BFE-Dienst hängt ...

der Windows-Defender, die Wiederherstelung .. bei mir gibt es keinen einzigen WP mehr,
und anscheinend sogar das Snipping-Tool ... das geht bei mir nämlich auch nicht mehr


GData hab ich deinstalliert - hatte nicht gebracht

Avenger77 24.08.2015 19:46

Dorfbewohner,

bevor Du einen Malware-Thread aufmachst, kannst Du zusätzlich noch die betreffende bfe.dll auf Virustotal hochladen:
Der Ordner ist C:\Windows\system32.

Der Registryschlüssel müsste das sein:
HKLM\system\currentcontrolset\services\bfe
--> Der Wert von "Start" sollte 0x2 sein. (2=automatisch)

Dorfbewohner 24.08.2015 19:55

WTF ???

im Windows-Explorer ist die Datei da,
aber wenn ich die auf Virustotal hochladen will fehlt die ?!?!?!?!

ist es bei DLL-DAteien von Entscheidung ob die groß- oder kleingeschrieben sind?

Avenger77 24.08.2015 20:09

Zitat:

Zitat von Dorfbewohner (Beitrag 1506423)
WTF ???

im Windows-Explorer ist die Datei da,
aber wenn ich die auf Virustotal hochladen will fehlt die ?!?!?!?!

ist es bei DLL-DAteien von Entscheidung ob die groß- oder kleingeschrieben sind?

Verstehe ich nicht.
Da gibt es nur eine Datei, Gross-Kleinschreibung spielen also keine Rolle.
Schau mal auf die Berechtigungen, richtig sind Lesen/Ausführen für Admin und eingeschränkte Nutzer und System.
Einzig trustedInstaller hat Vollzugriff.

Mache bitte mal folgendes:

Gib in der Eingabeaufforderung rstrui.exe ein + Enter, evtl. Adminauff. per Passwort bestätigen.
--> Wirklich keine Wiederherstellungspunkte?
--> Abbrechen

Dann schau bitte unter
Start-->Systemsteuerung--> System und Sicherheit-->System-->Computerschutz-->Konfigurieren-->da muss der Punkt gesetzt sein bei "Systemeinstellungen und vorherige Dateiversionen wiederherstellen", wenn nicht abändern!

purzelbär 24.08.2015 20:14

Zitat:

Das Problem ist ja das nicht nur die Firewall am BFE-Dienst hängt ...

der Windows-Defender, die Wiederherstelung .. bei mir gibt es keinen einzigen WP mehr,
und anscheinend sogar das Snipping-Tool ... das geht bei mir nämlich auch nicht mehr
Hört sich gar nicht gut an, klingt wie ene Beschädigung deiner Windows Installation. Andererseits gehören ja die Windows Firewall und der Defender zum Schutz von Windows und können durch Malware ausgehebelt worden sein.

Dorfbewohner 24.08.2015 20:20

Zitat:

Zitat von Avenger77 (Beitrag 1506433)
Da gibt es nur eine Datei, Gross-Kleinschreibung spielen also keine Rolle.

würd ja mit Snip-It gern zeigen, dass es bei mir aber trotzdem so ist ... aber das geht ja auch nicht mehr

Zitat:

Zitat von Avenger77 (Beitrag 1506433)
--> Wirklich keine Wiederherstellungspunkte?

Nein - KEINE!

Zitat:

Zitat von Avenger77 (Beitrag 1506433)
Start-->Systemsteuerung--> System und Sicherheit-->System-->Computerschutz-->Konfigurieren-->da muss der Punkt gesetzt sein bei "Systemeinstellungen und vorherige Dateiversionen wiederherstellen", wenn nicht abändern!

JA - der Punkt ist gesetzt, AAABER Derzeitige Belegung: 0 Bytes

Das ist sehr sehr verstörend für mich - ich war noch nie so am Ende mit meinem Latein

Zitat:

Zitat von purzelbär (Beitrag 1506437)
Hört sich gar nicht gut an, klingt wie ene Beschädigung deiner Windows Installation. Andererseits gehören ja die Windows Firewall und der Defender zum Schutz von Windows und können durch Malware ausgehebelt worden sein.

Du meinst also, dass mir nur eine Neuinstallation von W7 bleibt?

Avenger77 24.08.2015 20:24

Kriegen wir alles hin :)

1. Wie sieht es aus mit dem Dienst BFE in der Diensteverwaltung?
Kannst Du dort "automatisch" einstellen?
2. Regedit.exe aufsühren in der Eingabeaufforderung, dann navigieren zu:
HKLM\system\currentcontrolset\services\bfe
--> Der Wert von "Start" sollte 0x2 sein. (2=automatisch)
--> bitte mal checken!
3. Cleaning Tool von G Data (AVCleaner) ausführen:
https://www.gdata.de/downloads#tab-90069-2
3. PC 2x rebooten.

Bericht :)


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