Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   Frage zu: Daten sichern. (https://www.trojaner-board.de/95053-frage-daten-sichern.html)

ansto 25.01.2011 18:10

Frage zu: Daten sichern.
 
An vielen Stellen im Forum liest man den Rat, nach einer Kompromittierung des Rechners sollte man alle Daten sichern und das System neu aufsetzen.

Soweit so gut.

Woher weiss man jedoch als durchschnittlicher Nutzer, welche der eigenen Daten "sauber" sind, oder ob sich nicht vielleicht der Virus/Trojaner oder die "Payload", etc. an eine nicht ausführbare Datei (Bilder/Textdukumente) "angehängt" hat?

Sichert man dann nicht eventuell nicht nur alle Dateien, sondern überspielt eventuell den Schädling, oder das was der Schädling auf den Computer aufgespielt hat (Bot-Programm, Keylogger, etc.), gleich mit auf die Sicherungskopie?

cosinus 25.01.2011 20:52

Zitat:

etc. an eine nicht ausführbare Datei (Bilder/Textdukumente) "angehängt" hat?
Das ist Restrisiko, dass man in kauf nehmen muss, nachdem man verpennt hat, rechtzeitig eine Datensicherung zu machen :pfeiff:
Man denkt regelmäßig für den Fall der Fälle ans Backup und nicht erst dann, wenn es zu spät ist...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19