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Bluescreens beim Starten von größeren Programmen hi, bei mir ises mal wieder soweit... ich bekomme bluescreens sobald ich irgendwelche programme wie warcraft3, wow, ut04 oder gar nwn starte. :headbang: habe winXP mit allen updates ich häng mal ne hijackthis log-file ran die genaue fehlermeldung der bluescreens kommt auch noch aber vllt könnt ihr schon bei der log-file tipps geben Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 12:29:54, on 02.03.2008 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16608) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe D:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe D:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE D:\Programme\Ideazon\Zboard Software\Driver\ZboardTray.exe C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE D:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATIAAE.EXE C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe D:\Programme\Ideazon\Zboard Software\Driver\Zboard.exe D:\Programme\ICQ6\ICQ.exe C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe D:\Programme\HiJackThis\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://google.daemonsearch.com/intl/ R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "D:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe" O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe" O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit O4 - HKLM\..\Run: [EPSON Stylus D68 Series] C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATIAAE.EXE /P23 "EPSON Stylus D68 Series" /O6 "USB001" /M "Stylus D68" O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools] "D:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe" -lang 1033 O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = D:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - D:\Programme\ICQ6\ICQ.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - D:\Programme\ICQ6\ICQ.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International* O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{2AE703C7-55F9-4BB0-89D3-6D6721FA1263}: NameServer = 192.168.0.1 O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL O20 - Winlogon Notify: Zboard - C:\WINDOWS\SYSTEM32\Winlognotif.dll O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - D:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - D:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe O23 - Service: ATK Keyboard Service (ATKKeyboardService) - ASUSTeK COMPUTER INC. - C:\WINDOWS\ATKKBService.exe O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe lg |
Zitat:
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jo, kommt sofort... IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ... *** STOP 0x0000000A(0x00000016, 0x0000001c, 0x00000000, 0x8050243A) hoffe damit is was anzufangen^^ |
Welche Systemdatei (*.sys) wird da im Bluescreen gemeldet? Aus diesen bisher spärlichen Infos würde ich auf ein Treiberproblem und/oder Speicherdefekt tippen. 1.) Überprüf deinen RAM mit dem Programm Memtest86+ 2.) Sollte der RAM okay sein, stell sicher, daß alle wichtigen treiber aktuell sind (Chipsatz, Grafik). |
eine systemdatei wird gar nich angezeigt, aber es werden noch etwas andere fehler angezeigt beim selben programmstart: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ... *** STOP 0x0000000A(0x00000000, 0x0000001c, 0x00000000, 0x805022D7) aber wieder keine systemdatei grafikkarte ist aufm neuesten stand, den treiber für meinen chipsatz find ich nich bzw everest sagt mir ich habe einen "North Bridge: AMD Hammer DDR2 IMC" chipsatz, aber beim versuch das amd driver package zu installieren wird mir gesgat ich habe keinen amd chipsatz :confused: noch ne andre idee?^^ |
Weißt du denn welches Mainboard du hast? Schau dazu notfalls im Handbuch nach. :teufel3: |
heyho also mein motherboard nennt sich: MSI K9N Neo v2/v3 (MS-7369) lg |
V2 oder V3? Ersteres hat einen Nvidia nForce 520- das andere einen 560-Chipsatz. Hmm...scheint aber egal zu sein die Treiber sind wohl für beide Chipsätze geeignet :) => Chipsatz-Treiber 2000/XP |
ok hab vielen dank werds gleich mal testen ob die bluescreens damit ausbleiben |
hm also so ganz weg sind se nich die bluscreens grad das ganze mit wow getestet, ging ganz normal zu starten war kein problem. dann das ganze nochmal allerdings mit laufendem winamp und icq und schon kam wieder bluescreen. mein rechner kann doch net überlastet sein oder? AMD Athlon 64 X2 6000+ DualCore 1 GB DDR2 NVIDIA Geforce 8600 GT Festplatte is auch nahezu leer :/ |
Tja...:rolleyes: Dann könnte ich mir fast nur noch einen Hardwaredefekt oder zu aggressive Timings im BIOS vorstellen. Schau mal im BIOS nach, ob du da was von System Performance findest und diesen Wert auf möglichst normal stellst - kein Turbo o.ä. - ebenfalls nach Spread Spectrum schauen und deaktivieren. |
ohh tut mir leid hab es ausversehen ausgeschnitten :D hier: tach, sry für Doppel theard das fehler kam bei machen des erstens theards :> also ich hab jetzt zum 2. mal den so genannten death screen also es kamm auf einmal blauer hinter grund mit schrift da stand bad pool caller wenn sie diese fehler meldung zum ersten mal sehen solten machen sie neustart wenn öffters machen sie diese schritte stellen sie sicher das handware und software richtig installiert sind oder windows updates holen falls es um eine (..) falls dieses problem weiter hin besteht alle handware und software neu installieren deaktiviren sie die bios optionen wie caching oder shadowing ich habs mit meinen worten es so wieder gegeben dan kann man auch abgesichter modus gehen und dann alles deinstallieren kann mir jmd sagen was ich dagegen machen kann? hier is hijackthis file |
Bioshock, Du weiß was eine Dialogstörung ist? Beitrag gemeldet! :mad: |
Zitat:
und leider weiß ich net welche mainbord ich hab und kein handbuch und keine lust den pc aufzumachen :( |
so @root24 hab ins BIOS geschaut einträge über system performance a la turbo oä allerdings nicht gefunden, im ggsatz dazu hab ich spread spectrum gefunden, das war aber schon deaktiviert :schmoll: dass ein hardware problem vorliegt halte ich für unwahrscheinlich, da der rechner noch relativ neu zusammengeschraubt(von pc-firma gebaut) is (glaub jetzt nen viertel jahr) könnte es noch was andres sein? |
Das Alter der Hardware ist irrelevant wenn du Fehler ausschließen willst. Mit Testprogrammen wie Memtest86 hast du auf jeden Fall mehr in der Hand. :cool: |
jagut da magst du recht haben aber memtest hat ja grade auch nix gefunden :heulen: |
Dann bin ich zumindest an einem Punkt angekommen wo ich dir aus der Ferne nicht mehr weiterhelfen kann. Leider. Naja fast, mir fällt grad der Aspekt mit der Temperatur ein. Vllt hat dein PC ja ein Hitzeproblem. Kannst du mit Everest Home und/oder Speedfan überprüfen. Wenn du Zeit und Lust hast: Schnapp dir ne Imaging Software wie Acronis, sichere das jetzige System in eine Imagedatei und setz danach sauber neu auf - vorher die Platte formatieren. Mit dem frischen Windows XP SP2 und aktuellen Treibern ohne alten Treiberleichen sollte das System bei angeblich einwandfreier Hardware auch laufen. Und notfalls spielst du das Image einfach wieder zurück. Ansonsten beschwer dich bei deinem Händler, das System ist ja erst ein Vierteljahr alt hat aber schon ne gehörige Macke. :rolleyes: |
jo an hitze hab ich auch mal gedacht, sagt everest dnen auch wenns zu heiß ist? na system neuaufsetzen hab ich schonmal gemacht vor nich allzu langer zeit, da gings dnan auch ne zeit lang ohne bluescreens, die ham sich jetzt erst wieder in den letzten wochen gehäuft, erst wars nu ein programm bei dme einer ausgelöst wurd, mittlerweile sinds relativ viele. aber werd mich dann mal beim händler drum kümmern denke ich danke für deine hilfe, vllt meld ich mich nochmal wenn der händler was gesagt hat ;) lg |
Zitat:
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hm, gut das auswerten liegt mir jetzt mal ausnahmsweise nich so sehr :rolleyes: sind die temperaturen im grünen bereich? Temperaturen Motherboard 38 °C (100 °F) CPU 37 °C (99 °F) 1. CPU / 1. Kern 45 °C (113 °F) 1. CPU / 2. Kern 36 °C (97 °F) MCP 52 °C (126 °F) Aux 15 °C (59 °F) Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F) |
Zitat:
die graka meines frendes war mal bei 70 oder 80^^ un die lebt noch allgemein wenn es zu heiß wird(bei grafik) würde es anfangen zu laggen zurück zum topic was ist mit meinem problem :( |
Zitat:
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wie kann ich das am besten herbeiführen? geht das direkt mit demselben programm? |
Hm mal überlegen...CPU-Last kannst Du z.B. dann erzeugen, wenn Du mit dem Windows-Taschenrechner die Fakultät einer rel. großen Zahl berechnen läßt. Probiers mal aus. Stell den Taschenrechner auf wissenschaftlich um und berechne z.B. von der Zahl 1000, 10000, 100000 die Fakultät (Zahl eingeben, dann auf die Taste n! drücken). Der Vorgang kann recht lange dauern aber du erzeugst damit eine gute CPU-Last. Andere Möglichkeit wäre es ein Benchmarkprogramm (z.B. 3dmark06) zu verwenden und während des tests die Werte zu beobachten. |
hm hab das benchmark programm mal geladne installiert und gestartet dann auf den knopp "start benchmark" oder so ähnlich gedrückt und schwupps bluescreen kein gutes zeichen gell?^^ |
Ich schätze dann hat irgendeine Hardwarekomponente bei Dir nen Knax. Du könntest ja nochmal (wenn Du viiel zeit hast) das mit nem völlig frischen Windows testen. Oder aber du bringst dem Händler den Rechner gleich zurück. Tipp: Es kann sein, daß der PC dann dort ne längere Zeit beim Händler bleiben muß. Aus Sicherheitsgründen würde ich daher ein Backup-Image des Systems anfertigen und die Platte einmal schnell mit DBAN wipen (Privatsphäre bewahren!). |
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