Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   FSC Amilo A1667G : Hardwarefehler oder Virus? (https://www.trojaner-board.de/32572-fsc-amilo-a1667g-hardwarefehler-virus.html)

GeneralJack 01.10.2006 08:36

FSC Amilo A1667G : Hardwarefehler oder Virus?
 
Guten Morgen

zuerst einmal eine Beschreibung der situation. Als ich gestern Abend schon mein Lieblingspiel spielte (CSS) blieb aufeinmal das Spiel fast stehen und das Notebook schmierte ab. Ich dachte das es vielleicht eine Überhitzung sei und fühlte die Temp. aber diese war noch meiner Meinung nach im normal Maß (ich denke mal bei so 50°C an der CPU und 56°C am HD1 Messer) da ich sie schon höher hatte und trotzdem alles immer ohne probleme lief. Obwohl nun nicht an eine Überhitzung glaubte wartetet ich bis sich das Notebook einwenig abgekühlt hatte. Dann startete ich das Notebook alles lief normal bis es dann den Desktop aufbauen sollte. Denn dort kamm aufeinmal eine Art Bluescreen welcher mirsagte es hätte ein Problem gegeben und ich sollte doch dem Systemadmin bescheid geben. Nun hatte ich einen derartigen Screen schoneinmal, damals wegen eines falschen Treibers eines USB-Gerätes und so zog ich alles Geräte ab (auch die Maus). Als ich nurn startete baute er alles normal auf, mein Hintergrundbild erschien, Desktopicons, alles .... bis auf die Taskleiste, denn diese war zwar da, war aber in den Bereichen wo sie was anzeigen sollte schwarz. Ich bewegte die Maus per Pad, worauf hin diese prompt kreuz und quer über den Bildschirm huschte und allerhand Sachen Tat, nur nicht das was ich ihr sagte.
Ich startete noch einigemale neu, aber immer das gleiche, bis auf die Tatsache das cih noch meine USB-Maus wieder ansteckte und damit die Maus nicht mehr verrückt spielte.
Ich gabe also diese Richtung mit dem Problem fertig zu werden auf und startete im Abgesicherten-Modus. Hier kamm eine weitere Hürde so wurde hier alles mit einer sehr sehr niedrigen Bildfrequenz gezeigt (obwohl diese im normalen Modus normal war), auch hatte ich aufeinmal Passwörter in meinen Konten, obwohl ich nie welche rein gemacht habe.
Wieder im normalen Modus (da ich ja nicht in den Abgesicherten konnte) versuchte ich es mit Tastenkombinationen um wenigstens mein Antiviren Prog zum laufen zu bekommen. Als ich dies jedoch versuchte verschwand die maus und das Notebook für wieder runter. Dieses Runterfahren, der abgeriegelte Abgesicherter-Modus und die Tatsache das die Maus verschwindet wenn ich was machen will was Aufklärung bringen könnte, lassen mich einen Virus vermuten. Wobei andere Sachen auch für einen Fehler der HDD sprechen.
Ich bin nun ziemlich verzweifelt und weiß weder ein noch aus (achja zu erwähnen sei noch das zwar der Desktop auch an icons soweit aufgebaut wird der Rechner sich aber totmacht wenn man sie öffnen will.

Ich hoffe wirklich, dass mir hier einer helfen kann.

mfg Jack :heulen:

PS: ich habe Windows Prof. mit SP2 drauf

Shadow 01.10.2006 14:21

Zitat:

Zitat von GeneralJack
...ich denke mal bei so 50°C an der CPU und 56°C am HD1 Messer

Du denkst? Was jetzt, waren es 50 bzw. 56 °C oder schätzt du nur durch handauflegen. Wirklich abkühlen lassen und neu versuchen.
Wenn du den Inhalt des Bluescreens nicht postest, wird man dir auch schwer helfen können.
Wie erkennst du bitte eine niedrige "Bildfrequenz" bei einem Notebook? Ein TFT läuft (bildseitig) IMMER mit 60 Hz. Oder war's die Auflösungen? Dies ist normal im abgesicherten Modus.
Hatten alle Konten plötzlich Passworte oder nur der Administrator? Arbeitest du normal als Administrator oder als Benutzer mit anderem Namen? Ist das OS original SP2 oder wurde es als SP1 oder "Gold" installiert?

Welche anderen Sachen sprechen denn für einen HDD-Fehler? Haben wir Ratestunde mit General Hans? ;)

GeneralJack 26.11.2006 19:29

nunja ich weiß ja nicht wie DU die Temp bei einem Gerät mist in dem moment indem es gerade abgestürzt ist, da ich das nicht kann, kann ich nur die temp. nach dem neubooten messen da dann 2-3 grad drauf und mal sollte die relative temp. des absturzes haben.
zu dem bluescreen. ich weiß ja nicht aber hast du nen bluescreen nach nem voll absturz deines rechners schonmal gesehen .. offensichtlich nein! denn diese sagen dir schlauerweise nur das du dich an den sysadmin wenden sollst.
zu der niedrigen bildfrequenz, auch FPS genannt. diese niedrige bildwiederholungsrate ist ja wohl zienlich deutlich daran erkennbar das es (um es im volksmund zusagen) in den bildern lagt.
wenn ich im plural von konten spreche, dann waren es wohl mehrere und das man bei so einem moment gerne in ein konto mit adminrechten will ist ja wohl selbstverständlich.
das ich den adminacc verwende ist ja eigentlich hier auch klar wenn ich von einem notebook rede (wieso sollte man an einem notebook mehr als einen acc. machen?).
wenn ich sp2 schon so sage dann wird es wohl auch eine orginal sp2 version sein gelle?
und zu guter letzt... stell dir vor warum es an der hdd liegen könnte brauchst du dir noch nichtmal auszudenken. du brauchst nur lediglich die fehler mal lesen die ich beschreibe das sollte reichen.

sry für diese rabiate antwort, aber wer derartige fragen stellt, die man zu sicherlich 99% aus meinem text erklären kann, der hat keine andere antwort verdient... also mal echt

nun zur lösung des problems. ich allein hatte mal wieder recht, wie die leutz von fsc bemerkten als sie im service das notebook untersuchten. die temp war höher als sie sein sollte (hatte ich hier nicht so deutlich gesagt aber den fsc leuten schon woraufhin die mir gesagt hatten, dass alles normal ist). das komplette lüftungssystem war deffekt und die hitzesensoren auch. jetzt nach einer woche habe ich mein notebook von fsc wieder zurück in es funktionierte auch alles wieder. aber wie ihr schon bemerkt habt --> es funktionierte <-- soll heißen ich hatte heute doch noch einige situationen in dennen das notebook einfach ausging. ich vermute das die hdd doch einiges abbekommen hatte durch die lange überhitzung. naja das heißt wiedermal rumschlagen mit dem fsc support.

so also nit böse nehmen mit der harten antwort...

cya Jack

ps: war mal echt ne ganz flache aktion mit der anspielung auf meinen nick. also echt sowas kindisches.

Shadow 26.11.2006 20:02

Trollfehler oder humanes Virus?
 
Zitat:

Zitat von GeneralJack (Beitrag 241844)
nunja ich weiß ja nicht wie DU die Temp bei einem Gerät mist in dem moment indem es gerade abgestürzt ist, da ich das nicht kann, kann ich nur die temp. nach dem neubooten messen da dann 2-3 grad drauf und mal sollte die relative temp. des absturzes haben.

Okay, ist einleuchtend aber nicht gemessen. Es heißt zwar so schön, wer misst, misst Mist, aber du hast ja nicht einmal Mist gemessen, sonden nur nett geschätzt.

zum Rest da nur falsche Trollerei <snip> und weg
Zitat:

Zitat von GeneralJack (Beitrag 241844)
nun zur lösung des problems. ich allein hatte mal wieder recht,

Ja, natürlich, alles war falsch, aber du hattest mal wieder recht. :aplaus:
*Aua*
Und ab in meine persönliche Trollbox.
Der arme FSC-Support, Kunden mit falschem Halbwissen und der dargestellten Überzeugung sie wüssten alles, sind der Liebling jeden Supports.

GeneralJack 26.11.2006 20:20

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 241857)
Okay, ist einleuchtend aber nicht gemessen.

aha ja na klar ist ja auch logisch das programme nicht die temps der thermosensoren abfragen.. hey ok ja ist gut warscheinlich schätzen programme die temp auch nur.

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 241857)
...aber du hast ja nicht einmal Mist gemessen, sonden nur nett geschätzt.

aha herr ich weiß alles besser kann also die genaue temperatur im cpu kern eines notebook im moment des totalausfalls messen .. respekt .. und das alles ohne großen technischen aufwand.

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 241857)
zum Rest da nur falsche Trollerei <snip> und weg

aha hmm ok also .. hmm ja... fangen wir mal so an... ja also ich geh mal von aus das jeder mensch es merkt, wenn ein bild in einem takt unter 21 Bildern je sekunde wiederholt wird. daher sollte auch jeder mensch in der lage sein, solch (dem menschlichem auge durchaus erkennbare) "FPS-Einbrüche" wahrzunehmen.

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 241857)
Ja, natürlich, alles war falsch, aber du hattest mal wieder recht. :aplaus:
*Aua*
Und ab in meine persönliche Trollbox.
Der arme FSC-Support, Kunden mit falschem Halbwissen und der dargestellten Überzeugung sie wüssten alles, sind der Liebling jeden Supports.

komisch nur, dass der kunde mit dem "flaschem Halbwissen", wie du es nennst, sowohl in der letztendlichen diagnose des problems an seinen rechnern, alsauch in der fehlerdiagnose des schulinternen netzwerks bis jetzt immer recht behalten hat. hiermit möchte ich natürlich keinem einen vorwurf machen, am wenigsten dem FSC-support der mir (nachdem ich mein problem nach mehreren emails mal telefonisch erläutert hatte) wunderbar und sehr schnell geholfen hat. denn die können für erste fehldiagnosen nichts, da es was anderes ist ob man vor dem fehlerbehafteten rechner sitzt oder nicht.

mfg Jack

Sunny 26.11.2006 20:34

Wer hier von Anfang an sowas von überheblich, (aus meiner Sicht) arrogant und nachtragend Hilfe "verlangt", sollte hier keinen Support bekommen, nicht einmal einen einzigen Beitrag!

SCNR

@Shadow

Aber es immer wieder gut das "unsere" Kunden mit ihrem "fachlichen Halbwissen" ihre Fehlerdiagnosen selber auswerten, um damit ihre Probleme doch selbst lösen zu können. :teufel1: (um uns dann 2 Tage später doch zu kontaktieren, weil es nicht geklappt hat!) :aplaus:

EOD

GeneralJack 26.11.2006 21:00

also ich bin der meinung mein 1. beitrag ist in keinsterweise arogant.
ich bin der meinung das ich nicht nach hilfe "verlangt" sondern gebeten habe.

und für den letzten abschnitt deines post der genauso produktiv wie meine und shadows sind gibt es 2 interpretationsmöglichkeiten. zum einem bist du der meinung das ich das problem nach erkennen selbst behoben habe und dies nicht geklappt hat, was falsch ist, da das der freundliche fsc-support getan hat. zum anderem gibt es die möglichkeit das du denkst ich hätte nicht zuerst den support gefragt als ich ein überhitztes system hatte. dies ist wiederum falsch, da ich nach diesem extrem crash den support per email suchte und mir verklickert wurde das ständige 60°C als temp an der hdd normal sind und die ausfälle und performence probleme lediglich daher rühren das ich mal ein biosupdate machen müsste.
...
nun wie es aussah hatte ich doch recht mit der vermutung/meinung das dauerhafte 60°C hdd temp nicht gut sind.

aber es sind ja hier eh alle der meinung das ich absolut keine ahnung habe.

trotzdem klasse wenn ich seh auf welche begründungen ihr solche aussagen stützt.

naja ist ja auch egal war mal ne unterhaltsamme diskusion, aber jetzt werd ich mich mal wieder an meine mathehausaufgaben machen.

alles gute euch beiden noch.

MightyMarc 27.11.2006 02:35

Zitat:

Zitat von GeneralJack (Beitrag 241876)
aber es sind ja hier eh alle der meinung das ich absolut keine ahnung habe.

Alle sicher nicht, aber mindestens drei Mann.

Yopie 27.11.2006 03:31

Zitat:

Zitat von GeneralJack (Beitrag 241844)
das ich den adminacc verwende ist ja eigentlich hier auch klar wenn ich von einem notebook rede (wieso sollte man an einem notebook mehr als einen acc. machen?).

Ja, warum eigentlich? Vielleicht schon allein wegen der Sicherheit? Aber das ist bestimmt Quatsch, denn

Zitat:

ich allein hatte mal wieder recht
Natürlich. Schütze Hans. Ganz allein. Hat immer recht.

Zitat:

komisch nur, dass der kunde mit dem "flaschem Halbwissen", wie du es nennst, sowohl in der letztendlichen diagnose des problems an seinen rechnern, alsauch in der fehlerdiagnose des schulinternen netzwerks bis jetzt immer recht behalten hat.
Fein. :lach:

Zitat:

naja ist ja auch egal war mal ne unterhaltsamme diskusion, aber jetzt werd ich mich mal wieder an meine mathehausaufgaben machen.
Ja, mach das mal besser. Und hinterher noch 'ne Runde mit dem Admin-Account bei Knuddels vorbei, gelle. Oder bisschen Zocken. Oder dem FSC-Support 'nen Bären aufbinden.
Die wissen nämlich schlauerweise schon, dass der Kunde immer recht hat. Nur du weisst dummerweise noch nicht, dass die das schon wissen. Lernst du aber vielleicht noch. Später, im richtigen Leben.

Zitat:

Zitat:

Zitat von GeneralJack
aber es sind ja hier eh alle der meinung das ich absolut keine ahnung habe.
Alle sicher nicht, aber mindestens drei Mann.
Mindestens.

Übrigens: Ich bin auch nur Kunde. Aber ich hab immer unrecht. So sind die Rollen verteilt, so läuft das Spiel. Getreu dem Motto: "Der Fuchs ist schlau, und stellt sich dumm. Der Hans, der macht das andersrum."

Gruß :daumenhoc
Yopie

cad 27.11.2006 09:39

Zitat:

Zitat von GeneralJack (Beitrag 241876)
also ich bin der meinung mein 1. beitrag ist in keinsterweise arogant.

Der 2. Beitrag schon.

Zitat:

sry für diese rabiate antwort, aber wer derartige fragen stellt, die man zu sicherlich 99% aus meinem text erklären kann, der hat keine andere antwort verdient... also mal echt
Du wolltest Hilfe! Die Leute helfen kostenlos in Ihrer Freizeit und da ist es nicht zu viel verlangt, Fragen zu beantworten, auch wenn es Dir so vorkommt, als wäre schon alles genau beschreiben.


Zitat:


Zitat von Yopie

Lernst du aber vielleicht noch. Später, im richtigen Leben.
Fullack:daumenhoc

Gruß cad


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.

Copyright ©2000-2024, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28