Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   Win 10: WLAN wird alle paar Sekunden unterbrochen - Infektion? (https://www.trojaner-board.de/198636-win-10-wlan-alle-paar-sekunden-unterbrochen-infektion.html)

Madrugada 15.04.2020 00:12

Win 10: WLAN wird alle paar Sekunden unterbrochen - Infektion?
 
Guten Abend!

ich habe das Problem, dass mein PC ständig die WLAN Verbindung verliert, oftmals alle paar Sekunden, muss dann neustarten, ständig trennen und neu verbinden bis es irgendwann einigermaßen stabil ist.

Da das Problem zeitgleich mit einem Win Update, weiteren kleinen Problemen und ein paar Tests an einem alten PC von einem Freund, der ggf. infiziert ist, aufgetreten ist, habe ich die These, dass es entweder am Win Update lag oder der besagte PC irgendwie meinen PC infiziert hat. Es kann aber auch was ganz anderes gewesen sein.

Jedenfalls habe ich nach dem Win Update (ca. Anfang Mrz.) wie oben beschrieben ständig die WLAN Verbindung verloren. Auffällig ist, dass das Problem mehrere Wochen restlos verschwinden kann und dann wieder auftaucht.

Auffällig ist auch, dass das WLAN Problem zeitnah zum besagten Update und folgenden Anomalien aufgetaucht ist:
1. Nach Neustart starten sich Programme automatisch, die vor dem Neustart geöffnet waren. Ich habe die Option gefunden, die das auslöst und deaktiviert und mit Sicherheit ncht selbst aktiviert.
2. 2 Bildschirme, 2 Hintergrundbilder, nach Neustart haben beide Bildschirme das gleiche Bild und die Option pro Bildschirm ein Bild einzustellen ist verschwunden, bis zum nächsten Neustart.
3. PC startet ohne Fremdeinwirkung aus dem Ruhemodus.

Folgendes habe ich unternommen, um das WLAN Thema zu fixen:
- neuer WLAN Empfänger
- Neustart PC und Router, Problem tritt auch bei Handy Hotspot auf.
- Entfernen der WLAN Profile, neu anlegen, neustarten
- Windows Netzwerkdiagnose: Mal ist alles okay, mal nicht, die Ergebnisse scheinen in Bezug auf mein Problem zufällig zu sein, kann sie aber gerne posten.
- MBAM, Kaspersky, Defender Checks durchgeführt, 1x "Malware" entdeckt: Adware.FusionCore in AppData\Roaming\PowerISO\Upgrade\PowerISO7-x64.exe

Was mich jetzt umtreibt: Wie kann ich mit meinem PC WLAN wieder nutzen und habe ich eine Vireninfektion? Und: Muss ich Windows neu aufsetzen?

Danke im Voraus!

stefanbecker 15.04.2020 06:44

Jepp, das klingt fatal nach dem neuen WLAN-Break-Virus, entwickelt von Karl Ranseier. Und da der bekanntermaßen gestorben ist, kann da auch niemand mehr helfen. :zzwhip:

Ich würde den Rechner mal mit Linux über einen USB Stick starten und prüfen, ob das Problem da auch ist.

Das kann sehr viele Ursachen haben. Gerade in Mehrfamilienhäusern/Reihenhäusern/Wohnblocks überschneiden sich die Router.

Leider gibt es kein allgemeines Rezept. Was man machen kann:
- Am eigenen Router 2 und 5 GHtz Netz mit unterschiedlichen SSIDs versehen und nur das 5er oder nur das 2er nutzen.
- Festen Sendekanal wählen. Auch hier hilft probieren. Es muss ja einer sein, den der Nachbar nicht nutzt, und das wissen wir ja nicht.

Madrugada 15.04.2020 10:46

Die Tatsache, dass du es mit Humor nimmst, werte ich schon mal als positives Signal :heilig:

Ich würde den Rechner mal mit Linux über einen USB Stick starten und prüfen, ob das Problem da auch ist. --> das werde ich heute Abend testen, wollt ich gestern schon machen, aber wegen der Instabilität des WLANs hat es nicht geklappt, heute Abend lad ichs via Geschäfts-PC runter.

Leider gibt es kein allgemeines Rezept. Was man machen kann:...
--> das habe ich zumindest versucht, wobei das ggf. nicht richtig funktioniert hat. Muss mir da auch heute Abend nochmal anschauen, wie das korrekt funktioniert. Nur: Der Handy-Hotspot ist auch betroffen - sendet der auch auf dieser Frequenz? Und: Ich wohne schon seit 1,5 Jahren hier, ohne Probleme. D. h. da müsste jetzt jemand seinen Router getauscht haben und mit mir interferieren? Alle WLAN Signale dich ich außer meinem eigenen empfange sind sehr schwach.

Mir ist noch eine Sache eingefallen, die wichtig ist. Habe gestern nochmal recherchiert, wann genau das Problem eigentlich aufgetreten ist und es war so: Ich hatte den betroffenen PC ca. eine Woche nicht genutzt und den WLAN Empfänger entfernt, weil ich den für einen anderen PC gebraucht habe, wo er problemlos funktioniert hat. Als ich ihn nach einer Woche an meinem betroffenen PC verwenden wollte, hat er nicht mehr funktioniert.

Folgendes ist im Log des Empfängers an diesen Daten passiert:

12.08.2019, erste Betriebnahme
Geräteinstallation angefordert
Geräteinstallation angefordert
Gerät migriert
Gerät konfiguriert
Gerät installiert
Gerät gestartet

14.03.2020, der Tag, an dem das Problem zum ersten mal aufgetaucht ist
Gerät gelöscht (Warum? War ich zumindest nicht absichtlich)
Gerät nicht migriert
Gerät konfiguriert
Gerät gestartet

15.04.2020, heute Nacht, Reparaturversuch
Gerät gelöscht
Gerät nicht migriert
Gerät konfiguriert
Gerät gestartet

Für mich als Amateur sieht das so aus, als wäre der Empfänger warum auch immer gelöscht worden und danach nicht mehr richtig installiert. Kann das sein? Wie kann ich den Empfänger am besten komplett deinstallieren und dann neu installieren?

stefanbecker 15.04.2020 10:53

Versuch mal einen anderen USB-Port.

Madrugada 15.04.2020 10:58

Habe ich schon gemacht, hatte nicht geholfen. Der Portwechsel taucht interessanterweise nicht im Log auf. Ich kanns aber auch nochmal testen und schauen, was im Log dann drin steht. Wobei ich auch vor ein paar Tagen den WLAN Empfänger gewechselt habe (habe den Asus USB-AC56 Dual-Band 2 mal), das hat nichts gebracht und taucht auch nicht im Log auf.

cosinus 15.04.2020 11:21

Dreh nicht an zu vielen Stellen gleichzeitig/parallel herum. Probier es erstmal mit einem Linux aus bei ansonsten identischen Randbedingungen. Denn wenn du die änderst weiß keiner ob geänderte Randbedingungen nicht zu einem anderen Ergebnis führten.

Madrugada 29.04.2020 19:36

Hey, ich wollte mich hier nochmal melden.

Nach meinem Beitrag gab es ein Win Update und zuvor hattee ich noch den Empfänger sowie diverse aktulle nicht genutzte Ports im Hardware Manager deinstalliert. Eins von beidem muss geholfen haben, WLAN funktioniert wieder einwandfrei. Danke trotzdem für eure Hilfe!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.

Copyright ©2000-2024, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28