Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   Windows 8, Firefox: immer wieder "Webseite nicht gefunden", "sichere Verbindung fehlgeschlagen" (https://www.trojaner-board.de/179840-windows-8-firefox-immer-webseite-gefunden-sichere-verbindung-fehlgeschlagen.html)

cosinus 27.06.2016 10:29

HTML5 siehe https://www.youtube.com/html5

Sieht soweit ok aus :daumenhoc

Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme?

SonicY 27.06.2016 11:14

Danke für den Tipp! Ich habe drei Add-ons im Firefox: Primetime Content Decryption Module gestellt von Adobe Systems, Open H264-Videocodec gestellt von Cisco Systems und Widevine Content Decryption Module zur Verfügung gestellt von Google. Ist damit - wenn ich es richtig verstehe - quasi die Alternative schon drin?

Die Fehler beim surfen sind immer erst nach einiger Zeit aufgetreten, ich beobachte das heute mal über den Tag und melde mich dann wieder. Hast Du denn eine Idee, was das Problem gewesen sein könnte (für mich ist das hier alles Wirtschaftschinesisch)?

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Deine unermüdliche Hilfe!


EDIT: Ich habe mich jetzt versuchweise bei paypal ein- und ausgeloggt. Nun kann ich die Seite nicht wieder aufrufen: "Fehler: gesicherte Verbindung fehlgeschlagen".
Auch ein Neustart des Rechners bringt keine Abhilfe

cosinus 27.06.2016 11:39

Dann wären wir durch! :daumenhoc

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:und/oder das Forum mit einer kleinen Spende http://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:

Abschließend müssen wir noch ein paar Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.

http://deeprybka.trojaner-board.de/b...cleanupneu.png
Cleanup:
(Die Reihenfolge ist hier entscheidend)

Falls Defogger verwendet wurde: Erneut starten und auf Re-enable klicken.

Falls Combofix verwendet wurde:
http://deeprybka.trojaner-board.de/b.../combofix2.pngCombofix deinstallieren
  • Wichtig: Bitte Antivirus-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Anti-Malware Programme deaktivieren.
  • Drücke bitte die http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ne/revo/w7.png + R Taste und schreibe Combofix /Uninstall in das Ausführen-Fenster.
  • Klicke auf OK.
    Damit wird Combofix komplett entfernt und der Cache der Systemwiederherstellung geleert.
  • Nun die eben deaktivierten Programme wieder aktivieren.

Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte http://filepony.de/icon/tiny/delfix.pngDelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.

Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen.

http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ast/schild.png
Absicherung:
Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch die sicherheitsrelevante Software sollte immer nur in der aktuellsten Version vorliegen - sofern benötigt, wenn nicht benötigt natürlich sinnigerweise deinstallieren oder Alternativen verwenden (und diese aktuell halten).
  • Browser (Internet Explorer, Edge, Firefox, Chrome, ...)
  • Java (bitte wirklich nur installieren/installiert lassen wenn unbedingt nötig!)
  • Flash-Player (nach Möglichkeit deinstallieren und HTML5 verwenden siehe zB https://www.youtube.com/html5 )
  • PDF-Reader (nach Möglichkeit nicht den Adobe Reader verwenden)

Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren.
Ich empfehle z.B. die Verwendung von Mozilla Firefox statt des Internet Explorers. Zudem lassen sich mit dem Firefox auch PDF-Dokumente öffnen.

Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.

Verwende ein einziges der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:

   
 

Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen.

Optional:

http://filepony.de/icon/noscript.png NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden. Alternativen zu NoScript (wenn um das das Verhindern von Usertracking und Werbung auf Webseiten) geht wären da Ghostery oder uBlock. Ghostery ist eine sehr bekannte Erweiterung, die aber auch in Kritik geraten ist, vgl. dazu bitte diesen Thread => Ghostery schleift Werbung durch

http://filepony.de/icon/malwarebytes_anti_exploit.pngMalwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.


Lade Software von einem sauberen Portal wie http://filepony.de/images/microbanner.gif.
Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner .


Abschließend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups Deiner wichtigen Dateien oder des Systems.
Der Nutzen von Registry-Cleanern, Optimizern usw. zur Performancesteigerung ist umstritten. Ich empfehle deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

SonicY 27.06.2016 11:43

Sorry, es ist vielleicht durch die nachträgliche Änderung in der obigen Antwort etwas untergegangen: Das Problem besteht tatsächlich weiterhin, manche Seiten sind auf einmal nicht mehr ansteuerbar. Gibt es noch etwas, das ich tun könnte?

cosinus 27.06.2016 11:44

Erstell dir mal ein neues Profil und teste:

Firefox => http://support.mozilla.com/de/kb/Profile%20verwalten
Chrome => https://support.google.com/chrome/answer/3296214?hl=de

SonicY 27.06.2016 11:57

Das neue Profil habe ich erstellt und damit Firefox gestartet. Paypal lässt sich auch damit nicht öffnen, es erscheint auch damit sofort: "Fehler: gesicherte Verbindung fehlgeschlagen".

cosinus 27.06.2016 11:59

Gehen andere https Seiten zB

https://www.google.de/
https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

SonicY 27.06.2016 12:07

Ich kann beide Seiten jeweils mit beiden Profilen problemlos aufrufen.

cosinus 27.06.2016 14:17

Dann hast du kein grundsätzliches https/ssl Problem. Entweder hat paypal gerade Probleme oder dein Virenscanner Sophos blockt da was.

SonicY 27.06.2016 17:23

Ich habe jetzt Folgendes gemacht:

- Paypal nochmal angesteuert, derselbe Fehler
- Router vom Netz genommen
- ipconfig /flushdns, Rechner Neustart
- Router nach 10 Minuten wieder ans Netz
- Paypal angesteuert, funktioniert einwandfrei, login problemlos möglich. (paypal ist auch nach 15 Minuten wild durchs Netz klicken noch erreichbar)

Es könnte jetzt natürlich Zufall sein, dass just eine eventuelle Störung bei paypal behoben wurde, als ich den Neustart durchgeführt habe. Aber so habe ich es, bevor ich hier im Forum nachgefragt, ja schon 2-3 Wochen gehandhabt. Es war auch nicht immer paypal betroffen (zwar am häufigsten), sondern z.B. auch web.de, google, wikipedia, freitag.de, kleinere Webseiten u.a., regelmäßig irgendetwas nach ca. 20-30 Minuten intensiven surfens. Die obige Prozedur bzw. einzelne Schritte davon haben jeweils immer Abhilfe geschaffen. Ich habe diese Maßnahmen auch nicht immer sofort ergriffen (also nicht immer sofort alles runtergespült, sobald mal was nicht funktioniert hat), Abwarten bis 24 Stunden hat aber nie zum Erfolg geführt.

Ich stehe jetzt wirklich etwas auf dem Schlauch... Was könnte Sophos denn theoretisch machen, dass es manchmal mit den Seiten nicht klappt und dann wieder schon?

UPDATE:

Nach ein paar Minuten konnte ich Paypal schon wieder nicht erreichen. Ich habs mal per VPN probiert, das ging auch nicht. Ich habe den Router wieder ein paar Minuten vom Netz genommen und meinen Rechner neu gestartet (ohne flushdns), dann ging es wieder. Login ist problemlos möglich.

UPDATE:

15 Minuten später nochmal genau dasselbe: Paypal ist nicht erreichbar (diesmal: "Webseite nicht gefunden"). Router vom Netz, Rechner Neustart, Router wieder dran: Paypal problemlos erreichbar.

und noch ein UPDATE:

Ich habe eine Meldung gefunden, dass Vodafone Probleme mit paypal hatte (https://www.onlinehaendler-news.de/payment/26728-paypal-vodafone-kunden-login-probleme.html), da sind wir auch. Ein Firmwareupdate der EasyBox hatte ich letzte Woche auf Verdacht erst gemacht. Ich habe jetzt im Menü der Box den Neustart ausgelöst.

Es wäre auch zu schön gewesen: Paypal ist wieder nicht erreichbar. Ich werde mich mal an den support von Vodafone wenden.

purzelbär 27.06.2016 17:56

Deinstalliere doch mal probehalber deinen Sophos Virenscanner und beobachte es ob es auch ohne Sophos passiert. Wenn nicht, lass Sophos weg und nimm einen anderen Virenschutz.

SonicY 27.06.2016 18:43

Die Deinstallation von Sophos hat unmittelbar keinen Erfolg gehabt, paypal blieb weiterhin unerreichbar. Ich habe jetzt probehalber statt Sophos den Defender (ist der identisch mit Security Essentials?) aktiviert. Router gebootet, Neustart des Rechners, Paypal geht wie gewohnt wieder. Ich beobachte mal, wie lange es jetzt funktioniert.

purzelbär 27.06.2016 18:57

Zitat:

Zitat von SonicY (Beitrag 1594645)
Die Deinstallation von Sophos hat unmittelbar keinen Erfolg gehabt, paypal blieb weiterhin unerreichbar. Ich habe jetzt probehalber statt Sophos den Defender (ist der identisch mit Security Essentials?) aktiviert. Router gebootet, Neustart des Rechners, Paypal geht wie gewohnt wieder. Ich beobachte mal, wie lange es jetzt funktioniert.

Ist doch eigentlich selbstverständlich das man nach Deinstallation eines Virenschutz Programmes das System rebootet damit alles weg ist von dem deinstallierten AV. Was den Defender anbelangt ja das ist der Microsoft Virenschutz für Windows 8.1 der quasi identisch ist zu MSE bzw dessen Nachfolger für Windows 8.1 und 10 ist.

SonicY 27.06.2016 19:50

Und wie gehabt ist paypal nach einer Weile nicht mehr erreichbar. Diesmal mit "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung". Nach Neustart des Rechners und des Routers ist die Seite wieder ganz normal erreichbar.

purzelbär 27.06.2016 20:08

Tritt dein Problem nur mit Firefox auf? hast du das Problem auch mit zum Beispiel Internet Explorer oder mit Chrome? auf alle Fälle würde ich an deiner Stelle von Firefox nur mal die Lesezeichen sichern, Firefox deinstallieren, alles was du von Mozilla danach noch findest händisch löschen, dann Firefox wieder neu installieren, Leszeichen wieder einspielen und dann mal wieder ausprobieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131