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BlueScreen Memory_Management 0x0000001a und weitere Hallo liebes Trojaner-Board-Team, ich habe leider seit letztem Dienstag einige BlueScreens gehabt. Der erste lief unter Memory_Management und ist im Log zu finden. Der Zweite hatte keinen Grund angegeben, außer den Codes, der letzte grade eben lief unter SYSTEM_SERVICE_EXEPTION. Da diese anscheinend nicht im grade erstelltem Log zu finden sind, hänge ich noch Fotos an. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Code: ================================================== http://dag.pf-control.de/Upload/2.jpg Grüße, Andre |
Lade Dir mal von Filepony dieses Analyseprogramm. Poste dann mal die Logs. |
Habe ich doch oben? |
Deutet auf einen Fehler des Treibers der GraKa hin. Bitte mal beim Hersteller nachsehen, ob dort neuere Treiber vorhanden sind. Sieht irgendwie so aus, als ob bestimmte Treiber Probleme machen. Die Anfragen scheinen sich zu häufen. |
Treiber wird geladen, der laufende ist vom 10.02.15. Passt denn ein GraKa-Treiber-Fehler zu BlueScreens wie MEMORY_MANAGEMENT? Bin leider fremd in der Materie :) Vielen Dank schon mal für deine Hilfe Felix! Freundliche Grüße, Andre |
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erstelle bitte mit Bluescreenview ein Logfile nach diesem Shema: Windows Bluescreen Absturz analysieren und beheben - so geht's - Anleitungen |
Hallo Seven, ich habe exakt die Anleitung befolgt. Auch die Einstellungen im System habe ich nochmals abgeglichen. Der einzige Unterschied ist, dass ich im letzten Menu (Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen) nicht "Automatisches Speicherbild" zur Auswahl habe. Das mag vll. an Windows 7 bzw. 8 liegen. Mir stehen nur "kein", "kleines Speicherabbild (256kbit)" und "Kernelspeicherabbild" zur Auswahl. Letzteres war und ist ausgewählt. Dennoch wirft BlueScreenView nur diesen einen, oben geposteten Log aus. Von den anderen 2 BlueScreens der letzten 5 Tage ist nichts zu finden. Mehr als die oben geposteten Fotos habe ich leider nicht. Auch ein Neustart des Systems hat keine weiteren Einträge hervor gebracht. Die letzten Zeilen der letzten beiden BlueScreens lauten "Collecting data for crash dump... Initializing disk for crash dump...". Könnte das ein Hinweis sein, dass die Speicherung der Logs noch nicht vollendet war, als der PC ausgeschaltet wurde? War mir dessen dann nämlich leider nicht bewusst :( Ich hoffe ihr könnt mir dennoch irgendwie helfen, versuche so gut wie möglich mitzuarbeiten! Werde jetzt erstmal wie empfohlen den GraKa-Treiber installieren. Freundliche Grüße und Dank für die bisherige Hilfe, Andre |
Gut, wir können die sonstigen Ursachen für Bluescreens ausschliessen. 1. Bitte mal ausfuehren: http://www.trojaner-board.de/72874-s...eparieren.html Danach: - neustarten nochmal versuchen 2. Danach lasse bitte das Dateisystem mit ChkDsk auf Fehler überprüfen. Wenn der nächste BSOD kommt, bitte bescheidsagen und auch angeben was du zuletzt am Rechner gemacht hast. |
Ok, alles gemacht. Bei den beiden Systemintegritätsüberprüfungen wurden beide Male kein Fehler gefunden. Wenn ich die Logfile noch posten soll, bitte melden. Zu der Überprüfung des Dateisystems mit ChkDsk: In der Ergebnisanzeige unter "Anwendung" gibt es keinen Eintrag der Quelle "winlogon" mit Ereignis "1001". Ich habe es mehrfach überprüft. Diese haben alle die Quellen 6006, 6005, 6004, 6000, 4101 und 4004. Eventuell meinte der Autor die Quelle "wininit" mit Ereigniss "1001"? Ansonsten sind die einzigen Einträge mit Ereignis "1001" von der Quelle "LoadPerf" oder "Windows Error Reporting". Der Eintrag zu "wininit": Code: Protokollname: Application Grüße, Andre |
Seitdem immer noch ruhe, richtig? ;) Sieht gut aus. Bitte lade VEW.exe von Vino Rosso herunter und speichere das Tool auf Deinem Desktop. Starte die vew.exe durch Doppelklick und mache folgende Einstellungen:
Bei Number of events gib bitte 10 ein Drücke den Button Run, um den Suchlauf zu starten. Wenn der Suchlauf beendet ist, öffnet sich der Editor mit dem Logfile. Kopiere das Logfile (C:\vew.txt) hier in den Thread. |
Seitdem ist Ruhe, zuvor ist der PC aber zahlreiche Male "stehen geblieben". Code: Vino's Event Viewer v01c run on Windows 2008 in German Andre |
Wie alt ist das Netzteil des Rechners? Welche Leistungswerte hat es? |
Der PC ist ein Acer Predator G3-605. Somit ist alles vorinstalliert. Das System wurde bis jetzt noch nicht verändert oder erweitert. Auch das Netzteil ist vom Auslieferungsstand. Die Male wo das System nicht ortnungsgemäß heruntergefahren wurde ist der PC vermutlich stecken geblieben. Heißt es ging gar nichts mehr. Auch durch kurzes Drücken des Ein/Ausschalters fuhr der PC nicht herunter. Somit musste ich ihn länger drücken, bis der PC schließlich aus ging. Ich bin derzeit unterwegs, wenn du immer noch genaue Infos über das Netzteil brauchst, schaue ich mal ob ich im Gerätemanger etwas finde. Oder muss man woanders suchen? Grüße, Andre |
Im Gerätemanager steht das leider nicht. Wie alt ist der Rechner? Kannst du eines der Seitenteile entfernenoder Hinten am Stecker gucken und nachschauen welche Watt Angabe da ist? |
Der Rechner sollte ziemlich genau 3 Jahre alt sein. Das Netzteil ist laut Internettrecherche der Modellnummer ein 500W Noname bzw. OEM-Modell. Allerdings habe ich seitdem du geschrieben hast "Seitdem immer noch ruhe, richtig?" tatsächlich keinen Bluescreen oder Stecken mehr. Das war am 27.04 :applaus: VEW gab noch einen Shutdown am 05.05.15 aus, wobei ich da echt verwundert bin, da dieser "Absturz" dann in den letzten Sekunden des Herunterfahrens passiert sein muss. Sonst wäre es mir nicht entgangen. Naja, wenn wir von 4 Bluescreens und zahlreichen Freezes auf 0 bzw. 1 gekommen sind, ohne die Belastung zu verändern, scheinst du ja irgendwie das Problem gelöst zu haben. Das einzige was noch in Frage kommen würde wäre MSI Afterburner. Das Programm habe ich während deiner "Therapie" auch deaktiviert. Da habe ich bisher noch nicht dran gedacht. Ich nutze es aber auch nicht um irgendetwas zu übertakten oder ähnliches, sondern ausschließlich als Überwachungstool, um mir Prozessor-, Grakfikkarten- und Arbeitsspeicherlast bzw. Temperatur auf einer Logitech G13 anzeigen zu lassen. Veränderungen am System sind keine vorgenommen worden. Mal gucken ob nach der Reaktivierung wieder Probleme auftreten! Vielen vielen Dank für deine Hilfe bisher! Grüße, Andre |
Leider muss ich mich wieder melden, hatte 2 neue Bluescreens. Es war zwar länger Ruhe, aber scheinbar habe ich mich zu früh gefreut :( Hier ist alles von Bluescreenview: Code: ================================================== Das System scheint sich einfach gänzlich aufzuhängen, sodass nicht mal das Speichern funktioniert. Habe allerdings ein Foto machen können: http://dag.pf-control.de/Upload/3.jpg Hoffentlich kommen wir dem Problem ja jetzt auf die Schliche. Freundliche Grüße, Andre Da ich leider nicht bearbeiten kann, wage ich einen zweiten Post. Ich habe /scannow durchgeführt, neugestartet und erneut ausgeführt. Dabei wurden Fehler gefunden. Ich habe jetzt mehrfach versucht die Logfile zu posten. Diese scheint aber sehr groß zu sein, denn teilweise blieb der PC stecken, das letzte Mal meldete sich das Forum mit einer HTML Message, dass so viele Bytes nicht möglich/erlaubt wären. Wie kann ich euch die Logfile denn zugänglich machen? Finde es schon merkwürdig, dass der PC dabei mehrfach abgestürzt/ hängen geblieben ist :confused: Ich hoffe mir kann jemand helfen. Freundliche Grüße, Andre |
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Hi, diesmal ist es eindeutig der RAM - entweder ist ein Riegel defekt oder die Spannungen stimmen nicht oder etwas ähnliches: Das Log und die Meldungen zeigen diesmal ganz klar, dass der Treiber in einen Bereich schreiben wollte, den es nicht gibt - btw. - hast du zufällig "FireWire" - Geräte in Betrieb? Liebe Grüße, Alois Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden! :aufsmaul: |
Hi, danke für eure Hilfe! Im CBS sind 38097 Zeilen, das wird glaubig nichts. Sehr merkwürdig. FireWire-Geräte habe ich keine im Betrieb, musste das ganze gar googlen. Ich werde dann morgen wohl versuchen den PC zu öffnen und die RAM-Riegel einmal zu entfernen, zu reinigen und wieder einzusetzen. Danach melde ich mich nochmals. Gibt es eine Möglichkeit genau zu überprüfen, ob die Riegel beschädigt sind? Würde natürlich ungern Geld aufwenden, wenn dies am Ende doch nicht der Fehler war. Wie ließen sich zum Beispiel die von /scannow gefunden Fehler im Dateisystem damit erklären? Bin da leider komplett überfragt! Danke nochmals für eure Unterstützung! Andre |
Hi, dieses "sfc /scannow" funktioniert aktuell leider nicht mehr so ganz zufriedenstellend; wenn überhaupt, dann benutze in der Konsole bitte diesen Befehl: DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth und poste danach das Log; und nein, in die RAM-Riegel kann man leider nicht hineinschauen; selbst mehrfach wiederholte MEMtests sind nicht 100%ig aussagekräftig - leider; aber die aktuelle Fehlermeldung zeigt eindeutig, dass das Schreiben in einem gewissen Speicherbereich schon am allerersten Bit scheitert - bei modernen Systemen ist dann wirklich fast immer der RAM defekt oder aber falsch eingestellt. Liebe Grüße, Alois |
Alles klar, dann weiß ich in Zukunft bescheid. Code: ================================= Halte von Übertaktungen oder Ähnlichem immer Distanz. Grüße, Andre |
Hallo CircDAG, diese 4 "Fehler" sind vollkommen normal für IE 10/11 unter Win7 - frag´ jetzt bitte nicht warum - aber ich habe mich in der letzten Zeit ein wenig genauer damit beschäftigt...... Liebe Grüße, Alois |
Hallo Alois, Das ist für mich in so fern ja noch ein "gutes" Zeichen. Also scheint es der RAM zu sein. Sollte ich trotz nicht 100%tiger Aussagekraft noch Tests machen? Falls ja, hast du Empfehlungen welches Programm noch am zuverlässigsten arbeitet? Freundliche Grüße, Andre |
Ja, würde ich schon empfehlen! :daumenhoc Wirklich zu 100% zuverlässig war mein ehemaliger Test unter DOS auf Diskette - der prüfte aber auch jede Zelle gründlich mehrmals, was heute vermutlich eine Woche dauern würde..... Aber prinzipiell ist der in Windows eingebaute gut genug: Gib einfach "speicher" oder "ram" ein und klicke auf "Speicherprobleme diagnostizieren" oder "Windows Speicherdiagnose" - je nachdem, was die Suche dir gerade anbietet. Das sollte zumindest für einen kurzen Überblick reichen. Liebe Grüße, Alois |
Laut Diagnose gibt es keine Speicherprobleme. Grüße, Andre |
Hi, nimm mal alles raus, was so angesteckt ist - also alle Steckkarten; nach einer Entstaubung dann wieder einsetzen; tausche die RAM-Riegel - Plätze aus und wenn es mehr als einer ist, lasse einzelne weg und probiere auch damit unterschiedliche Schächte; eine weitere Möglichkeit wäre es im BIOS die RAMzeiten anzupassen - meist läuft es dann minimal langsamer, aber stabiler. Danach käme ein Test des Netzteils dran...... Liebe Grüße, Alois |
Hallo, noch bevor ich dazu gekommen bin heute den PC zu öffnen, hatte ich einen weiteren BSOD. Hier nochmal alle gelogten inklusive dem Neusten. Code: ================================================== Jeder Riegel funktioniert in jedem Slot, zumindest ließ sich der PC hochfahren und einige Minuten bedienen. Zu Bluescreens ist es nicht gekommen. Ich werde wohl gleich wieder beide einsetzen, und abwarten. Die Hoffnung, dass es mit einer Reinigung getan ist ist zwar nahe null, aber wer weiß... Ansonsten bin ich recht ratlos wie man das ganze weiter eingrenzen soll, gerade da die BSODs ja sporadisch auftreten. Freundliche Grüße, Andre |
Hi, teste bitte jeden Riegel einzeln - und zwar wesentlich länger als vorher (einige Minuten funktionsfähig genügt leider nicht)..... :kaffee: Liebe Grüße, Alois |
Ich melde mich mal wieder zu Wort. Seit dem 28.06 habe ich jetzt beide Riegel drinn, nachdem ich sowohl den Pc als auch die Riegel gesäubert habe. Bis dato noch keinen BlueScreen oder Hänger. Ich klopfe mal auf Holz... :) Melde mich sobald etwas passiert! Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Freundliche Grüße, Andre |
Alles klar - viel Glück mit deiner Maschine und: "Gern geschehen!" :) Liebe Grüße, Alois |
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