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-   -   Absturz bei Soundwiedergabe (Win7) (https://www.trojaner-board.de/157782-absturz-soundwiedergabe-win7.html)

Enna-AF 19.08.2014 14:27

Absturz bei Soundwiedergabe (Win7)
 
Hallo,
seit geraumer Zeit hängt sich mein PC (Win 7 64bit, Intel E8600, GTX260²) bei der Sound/Musik Wiedergabe auf, d.h es verzerrtes Dauergeräusch wird wiedergegeben und das Bild erstarrt, es hilft nur noch ein Reset über den entsprechenden Knopf.
Vorallem geschieht dies bei der Wiedergabe vom Internet aus (Youtube (auch über Html5, wenn ich bei Youtube den Ton ausstelle, klappts ohne Probleme), soundcloud, etc) aber auch bei Spielen (es sei denn ich schalte dort die Wiedergabe aus) und bei der Wiedergabe über Foobar. Dabei ist es egal, ob es mp3, FLAC oder andere Dateien sind.

Bei Foobar und bei SPielen kann es aber auch mal 2 Tage lang problemlos klappen und dann plötzlich wieder abstürzen.
Das Problem tritt auch bei deaktivierter Internetverbindung auf.
Als Soundkarte ist eine Creative SOundblaster Xtreme Audio verbaut (Treiberversion: 5.12.1.2016)
Das erste Mal trat das Problem auf, als ich die vorher deaktivierte Onboardsoundlösung (auf einem ASUS P5Q3 Deluxe WIfi) über das BIOS aktivierte, um den digitalen Ausgang zu benutzen. Nachdem ich diese über das BIOS wieder deaktivierte, war der Spuk erstmal vorbei trat dann aber ca. 1 Monat später wieder auf.
Nvidia hatte bei einem Treiberupdate auch mal eine Soundlösung (sichtbar im Geräte_Manager) angelegt, diese habe ich aber wieder rausgeschmissen.)
Temperaturmäßig (CPU, GPU, Netzteil, Festplatte) ist alles in Ordnung, sonst läuft der Rechner auch wunderbar.

Hat jemand Ideen?

tocksick 22.08.2014 10:27

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Hallo!

Ich würde dir als erstes vorschlagen das du mal Check-Disk ausführst um deine HDD auf etwaige Fehler überprüfen zu lassen:

Dazu die Konsole als Administrator ausführen:

Klicke dazu auf "START" und tippe in das Suchfeld cmd ein:

http://cdn8.howtogeek.com/wp-content...bf25373f10.jpg

Das obere Icon cmd.exe klickst du mit Rechtsklick an und wählst dann "Als Administrator ausführen"

In das nun offene, schwarze Fenster tippst du ein:
Code:

chkdsk C: /F
wobei C für die Partition steht auf der Windows installiert ist (i.d.R. ist das C) und drückst Enter, wenn du gefragt wirst ob du beim nächsten mal Starten die Festplatte prüfen willst, tippst du j ein und drückst wieder Enter:
http://www.trojaner-board.de/attachm...1&d=1408699451

Nun reboote deinen Computer und warte die Prüfung ab. Besteht das Problem weiterhin, gib wieder Bescheid.

Gruß Dominic

Enna-AF 22.08.2014 13:40

Dankeschön!

Das kam raus:

Code:

Protokollname: Application
Quelle:        Microsoft-Windows-Wininit
Datum:        22.08.2014 14:19:30
Ereignis-ID:  1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:        Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      ***-PC
Beschreibung:


Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.


Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.       

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
  396800 Datensätze verarbeitet.                                       

Dateiüberprüfung beendet.
  1874 große Datensätze verarbeitet.                                 

  0 ungültige Datensätze verarbeitet.                             

  0 E/A-Datensätze verarbeitet.                                   

  89 Analysedatensätze verarbeitet.                                 

CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
  482276 Indexeinträge verarbeitet.                                     

Indexüberprüfung beendet.
  0 nicht indizierte Dateien überprüft.                           

  0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.                   

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
  396800 SDs/SIDs verarbeitet.                                         

8354 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
8354 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
8354 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
CHKDSK komprimiert den Datenstrom für die Sicherheitsbeschreibung
  42739 Datendateien verarbeitet.                                     

CHKDSK überprüft USN-Journal...
  36015592 USN-Bytes verarbeitet.                                         

Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

 153599999 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
 133652992 KB in 331432 Dateien
    163348 KB in 42742 Indizes
        0 KB in fehlerhaften Sektoren
    504623 KB vom System benutzt
    65536 KB von der Protokolldatei belegt
  19279036 KB auf dem Datenträger verfügbar

      4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
  38399999 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
  4819759 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 0e 06 00 a7 b5 05 00 b0 be 09 00 00 00 00 00  ................
d4 1b 00 00 59 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ....Y...........
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ................

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.

Ereignis-XML:
<Event xmlns="hxxp://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Wininit" Guid="{206f6dea-d3c5-4d10-bc72-989f03c8b84b}" EventSourceName="Wininit" />
    <EventID Qualifiers="16384">1001</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>4</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2014-08-22T12:19:30.000000000Z" />
    <EventRecordID>126941</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>***-PC</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.


Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.       

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
  396800 Datensätze verarbeitet.                                       

Dateiüberprüfung beendet.
  1874 große Datensätze verarbeitet.                                 

  0 ungültige Datensätze verarbeitet.                             

  0 E/A-Datensätze verarbeitet.                                   

  89 Analysedatensätze verarbeitet.                                 

CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
  482276 Indexeinträge verarbeitet.                                     

Indexüberprüfung beendet.
  0 nicht indizierte Dateien überprüft.                           

  0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.                   

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
  396800 SDs/SIDs verarbeitet.                                         

8354 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
8354 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
8354 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
CHKDSK komprimiert den Datenstrom für die Sicherheitsbeschreibung
  42739 Datendateien verarbeitet.                                     

CHKDSK überprüft USN-Journal...
  36015592 USN-Bytes verarbeitet.                                         

Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

 153599999 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
 133652992 KB in 331432 Dateien
    163348 KB in 42742 Indizes
        0 KB in fehlerhaften Sektoren
    504623 KB vom System benutzt
    65536 KB von der Protokolldatei belegt
  19279036 KB auf dem Datenträger verfügbar

      4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
  38399999 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
  4819759 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 0e 06 00 a7 b5 05 00 b0 be 09 00 00 00 00 00  ................
d4 1b 00 00 59 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ....Y...........
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ................

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.
</Data>
  </EventData>
</Event>

Foobar läuft jetzt seit 10 Minuten stabil, Internetvideos probiere ich gleich mal aus...

EDIT: Youtube läuft auch wunderbar!
Vielen Dank!

tocksick 22.08.2014 14:13

Fein, dann berichte wieder wenn die Probleme weiterhin auftreten :)

Enna-AF 22.08.2014 14:50

War ja irgendwie klar: nach Ca 20 Minuten hängt es bei der Musikwiedergabe via foobar wieder auf... ;(

tocksick 22.08.2014 15:03

Okay, hast du schon mal Windows-Updates ausgeführt und bei den Optionalen Updates geschaut ob es hier einen Treiber für deine Audiohardware gibt?

Zudem würde ich dich bitten den aktuellsten Nvidia Treiber runterzuladen und zu installieren, dabei bitte KEINE Soundhardware deinstallieren, sondern alles so lassen :)

Enna-AF 22.08.2014 16:47

Huch, da war ja wirklich ein Update versteckt...
Jetzt läuft 5.12.1.2018 (statt .2016), Grafiktreiber habe ich auch aktualisiert, konnte allerdings in de benutzerdef. Installation den Soundtreiber nicht abwählen (nur PhysX, 3dVision und Geforce experience, steckt der da irgendwo mit drin? Außer PhysX brauche ich davon eigentlich nichts, habs aber mit draufgehauen).
Ich habe dann die Nvidia Soundausgabe im Geräte Manager wieder deinstalliert, sie taucht da jetzt nicht mehr auf.

Foobar läuft jetzt schon 30 min rund, mal sehen...

tocksick 22.08.2014 17:58

Es hat schon sinn wenn die Grafikkarte den Soundtreiber mitinstalliert, du kannst es jetzt mal so versuchen, aber wie ich schon schrieb, installiere alles ohne irgendwas abzuwählen oder zu deinstallieren.

Enna-AF 23.08.2014 11:42

Sorry, da hatte ich mich verlesen... Aber ist der nicht nur notwendig, wenn ich Sound über HDMI haben will?
Im Moment läufts, ich scheibe wieder wenn es wieder auftritt.

Problem tritt immer noch auf...

Soll ich den GraKa Treiber nochmal installieren?

Bootsektor 23.08.2014 12:08

Hallo.

Geh mal auf deine Systemsteuerung -> Hardware und Sound > Audiogeräte verwalten > Erweitert und schau ob unter exklusiver Modus die Haken gesetzt dine, falls das so ist nimm die raus und teste dann bitte ob sich dadurch was verändert.

Enna-AF 23.08.2014 12:40

Die Häckchen waren in der Tat gesetzt, ihr Entfernen brachte aber leider keine Besserung.

Enna-AF 13.09.2014 11:26

Ich melde mich nochmal:

Die Lösung war es, dem optischen Ausgang am Mainboard die Häckchen bei den exklusiven Anwendungen zu entziehen. Jetzt läufts, warum auch immer...

tocksick 13.09.2014 17:42

Super das freut mich und danke für die Rückmeldung :)


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