Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   Windows XP startet nicht mehr, Tastatur reagiert nicht (https://www.trojaner-board.de/119862-windows-xp-startet-mehr-tastatur-reagiert.html)

ceila 19.07.2012 09:05

Windows XP startet nicht mehr, Tastatur reagiert nicht
 
Hallo, nach mehrwöchigem Urlaub, in dem ich ihn ganz ausgeschaltet hatte, startet mein PC nicht mehr richtig, die Tastatur funktioniert nicht mehr.
Folgendes passiert: Startbildschirm ist sichtbar,mit unten Tastenkürzeln für Wahl Bios/Boot etc, dann Schwarzer Bildschirm mit weisser Schrift, hier wird gesagt, dass ein Fehler beim Systemstart vorliegt und mir werden verschiedene Modi (auch abgesicherter) angeboten, die ich aber leider nicht anwählen kann. So startet der Rechner nach 30 Sek "normal" (als letzte bekannte Konfiguration). Dann fährt Windows hoch, stürzt jedoch plötzlich ab, es flackert kurz ein blauer Schildschirm mit weisser Schrift auf, die ich aber leider nicht lesen kann. Dann beginnt das ganzen wieder von vorne.

In einem anderen Forum habe ich bereits die Tipps gelesen, eine P2 Tastatur anzuschliessen (hab normal ne USB, nun mit Adapter). Beim Starten leuchten die Lichter einmal kurz auf, danach geht aber nix mehr (z.B. Num lock geht nicht).

Zudem habe ich den Rechner bereits aufgemacht und die Batterie am Mainbord (wie in anderem Forum empfohlen), raus und wieder reingemacht, kein Effekt, ausser kurzer Fehlermeldung beim ersten Hochfahren, die nun aber wieder weg ist. Alles beim alten.

Eben habe ich hier folgenden Beitrag gefunden: http://www.trojaner-board.de/101754-...-reagiert.html

Gerne würde ich die hier empfohlenen Schritte durchführen, leider geht jedoch die Tastatur nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank

Shadow 19.07.2012 11:01

Hallo :hallo:

Kommst du denn ins BIOS?

ceila 19.07.2012 11:12

leider nein, hab F8, Entf., Esc. Stg/Alt/S, probiert, nix klappt.

Shadow 19.07.2012 13:07

Probier F2, kaum ein BIOS ist mit F8 oder ESC etc zugänglich
Du magst auch mal bitte beim BIOS-Durchlauf versuchen die Taste "Pause" zu drücken (triggern/mehrfach versuchen), mir geht es im Moment, auch mit dem Zugang zum BIOS nur darum, ob der PC auf diese Tastatur reagiert.

Wenn "Pause" den Start während der BIOS-Selbtest durchlauft nicht pausieren lässt, dann probier doch bitte eine andere Tastatur bzw. probier die Tastatur an dem Computer, mit dem du diese Beitrage schreibst.

ceila 19.07.2012 13:12

danke, ich probier das aus. bin grad unterwegs und bringe von dort noch eine andere Tastatur mit.

habe es gerade mit beiden Tastaturen versucht, kein Erfolg. Allerdings ist mir grad aufgefallen, dass der Adapter, den ich für die USB Tastatur verwende, grün ist und nur in die entsprechende Buchse passt. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Lila sein sollte. Kann es daran liegen?

Shadow 19.07.2012 19:03

Nein, der PC ist im Allgemeinen farbenblind :blabla:
Natürlich kann ein einzelner Adapter auch defekt sein, aber die Farbe ist es nicht, nur die Buchse muss die richtige sein. Un die ist meisten lila und niemals grün.

Zitat:

Zitat von Shadow
probier die Tastatur an dem Computer, mit dem du diese Beitrage schreibst.

was ist damit?

ceila 19.07.2012 19:15

schreibe vom laptop nebenbei. hab nun zwei verschiedene tastaturen angeschlossen, beide über verschiedene USB Ports und beide jeweils über P2 Schnittstelle. Leider keine Reaktion :-(

Shadow 19.07.2012 19:33

Die Schnittstelle nennt sich PS/2.
Sind die Tastaturen jetzt an deinem Laptop auch ohne Funktion? :wtf:
Dein Laptop hat noch eine PS/2-Buchse?

ceila 19.07.2012 19:40

die Tastaturen sind beide funktionstüchtig

habe inzwischen auf Rat eines Freundes hin Knoppix kopiert und von CD gestartet (was auch geht). Die Tastatur reagiert hier wieder (zumindeest funktioniert NumLock und Feststellstaste wieder), allerdings kann ich kein Programm öffnen und weiteres ausprobieren. Alles sehr sehr merkwürdig...

Shadow 20.07.2012 17:33

Die Maus funktioniert unter Knoppix auch nicht?

ceila 20.07.2012 18:56

doch, die funktioniert bestens

Shadow 22.07.2012 09:43

Versuche mal einen BIOS-Reset (befrage das Handbuch oder zur Not hier).

Hilft es nicht bzw. währenddessen mache bitte mal eine intensive Sichtprüfung der Hauptplatine auf Schäden, z.B. (aber nicht nur) auf defekte Elkos

ceila 22.07.2012 13:35

Hallo, gestern war ein Freund da und hat festgestellt, dass die Festplatte kaputt ist...ich nutze die Gelegenheit, um gleich nen neuen Rechner zu kaufen. Ich danke dir trotzdem für deinen Rat, ich finde es super, dass es Leute wie dich gibt, die Ahnungslosen wie mir so nett und kompetent mit Rat zur Seite stehen!!! Vielen Dank!!!

Shadow 22.07.2012 16:16

Danke für die Rückmeldung


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19