Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   CPU Auslastung bei 100% (https://www.trojaner-board.de/117126-cpu-auslastung-100-a.html)

Marcel121 12.06.2012 12:36

CPU Auslastung bei 100%
 
Hi Leute,

ich habe derzeit ein kleines Problem mit meiner CPU Auslastung.
Immer dann, wenn ich Videos oder Musik auf Youtube anhören möchte steigt die CPU Auslastung auf 100% und die Videos bzw. Musik stottert und hackt.


Das Problem besteht allerdings erst seitdem der Flash Player bzw. Firefox geupdatet wurden - an welchem der beiden Updates es genau liegt, das kann ich leider nicht sagen, da die Updates am selben Tag geschehen sind.



Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich muss dazu sagen, dass meine Hardware sehr alt ist und wäre es vorher nicht problemlos gelaufen, dann hätte ich auch eindeutig gesagt, dass es eben an der Hardware liegt.




LG
Marcel :)

KhaosKatze 12.06.2012 18:16

Wenn Du mit einen anderen Browser die gleichen Sachen machst, also Youtube und ähnliches wie o.g., wie ist da die Performance?

Sn0okie 12.06.2012 18:19

schau doch mal bei im taskmanager nach, was da so zieht, firefox macht sich auch gerne mal öfter auf

edit: auf jeden fall mal schauen, was für addons noch so aktive sind

macht er das schon bei einem geöffneten tab, oder erst bei mehreren?
läuft die exe vlt in einem kompatibilitätsmodus?

Marcel121 12.06.2012 21:30

Zitat:

Zitat von KhaosKatze (Beitrag 845160)
Wenn Du mit einen anderen Browser die gleichen Sachen machst, also Youtube und ähnliches wie o.g., wie ist da die Performance?

Im IE kann ich gar keine Videos auf Youtube anschauen, da ist einfach nur ein schwarzer Bildschirm - ist Version 8 des IE.

Zitat:

Zitat von Sn0okie (Beitrag 845165)
macht er das schon bei einem geöffneten tab, oder erst bei mehreren?
läuft die exe vlt in einem kompatibilitätsmodus?

Er macht es auch schon bei nur einem Tab. Und was ist mit "kompatibilitätsmodus" gemeint? :D

Sn0okie 13.06.2012 10:49

Hiho Marcel,

wenn du mit rechtsklick auf die firefox.exe drückst, dann unter eigenschaft mal den reiter kompatibilität untersuchen

das aktivierungskästchen sollte leer sein

viel wichtiger sind aber dennnoch die installierten addons für firefox
schau doch mal nach, ob und wieviele du installiert hast =)

Marcel121 13.06.2012 11:05

Zitat:

Zitat von Sn0okie (Beitrag 845523)
Hiho Marcel,

wenn du mit rechtsklick auf die firefox.exe drückst, dann unter eigenschaft mal den reiter kompatibilität untersuchen

das aktivierungskästchen sollte leer sein

viel wichtiger sind aber dennnoch die installierten addons für firefox
schau doch mal nach, ob und wieviele du installiert hast =)

Hi,

das Kästchen für den Modus ist leer. :)

Ich habe zwar zwei Addons installiert, aber auch wenn ich diese deaktiviere hängt und stottert Youtube - und vor allem lief es ja bis vor ein paar Tagen bzw. bis zu den Updates alles tadellos. :confused:

Marcel121 14.06.2012 11:30

Jetzt stürzt FireFox mittlerweile sogar komplett ab. :confused:

Sn0okie 14.06.2012 12:14

aslo es gibt ja millionen theorien im netz, was firefox und flash angeht.
aber wenn der ie bei dir auch nicht geht, scheint dein system irgendwo brüchig zu sein. die meisten scheuen eine neuinstallation des gesamten os, somit bleibt es beim ausprobieren.

kleine anstöße

1. installier firefox einfach noch mal neu
2. installier eine ältere version von ff und schau was passiert
3. installier flash nochmal drüber
4. schau mal, ob du shockwave installiert hast und update dieses
5. versuche es mit einem anderen brower (opera bzw. crome)
6. kill jedes programm im autostart, welches du nicht wirklich benötigst
(7. bau einen griff ans gehäuse an )

Shadow 14.06.2012 12:22

Punkte 1. und 6. sind gut, ebenso Punkt 5. (Chrome bringt sein eigenes Flash mit)
Welche FF-Version und welche Flash-Player-Version ist es denn genau?
Welche genaue Windows-Version (inkl. SP)?

Ansonsten probiere einfach mal in FF ein anders Profil (musst du erst einrichten) oder deaktivieren den Plugin-Container wenn gar nichts hilft.

In der Adresszeile about:config eingeben
in den Filter dom.ipc.plugins.enabled eingeben
Doppelklick auf den Eintrag ergibt den Wechsel von true auf => false.
Firefox neustarten, testen

Marcel121 17.06.2012 11:16

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 846248)
Welche FF-Version und welche Flash-Player-Version ist es denn genau?
Welche genaue Windows-Version (inkl. SP)?

FF ist 13.0.1 und Flash-Player ist 11.3.300.257.

Windows ist XP Professional 2002 mit SP3.

KhaosKatze 17.06.2012 11:19

Hast Du denn den Vorschlag von Shadow mal ausprobiert?
Gab's einen Effekt?

Marcel121 17.06.2012 11:32

Mit dem Plugin Container?

Nein, das gab keinen Effekt - hängt sich trotzdem noch wie vorher auf und hängt wie bisher.



Edit: Hängt sich sogar öfter auf.

Shadow 17.06.2012 11:37

Und Chrome?

Im FF mal das Profil gewechselt (oder gelöscht und neues erstellt)?

Marcel121 17.06.2012 11:47

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 847681)
Und Chrome?

Im FF mal das Profil gewechselt (oder gelöscht und neues erstellt)?

Mit Chrome hängt es merkwürdigerweise nicht - die CPU/Speicherauslastung ist wesentlich geringer als bei FF.

Wie kann ich bei FF das Profil wechseln?

Shadow 17.06.2012 17:51

Zitat:

Zitat von Marcel121 (Beitrag 847689)
Mit Chrome hängt es merkwürdigerweise nicht

Ist gar nicht merkwürdig, ist oft so. :blabla: Deshalb auch mein Tipp. Und Chrome nutzt sein eigenes Flash.

Zitat:

Zitat von Marcel121 (Beitrag 847689)
Wie kann ich bei FF das Profil wechseln?

Erst neues erstellen.
Dies sollte helfen => Profile verwalten | Anleitung | Firefox-Hilfe

Marcel121 18.06.2012 11:13

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 847786)
Ist gar nicht merkwürdig, ist oft so. :blabla: Deshalb auch mein Tipp. Und Chrome nutzt sein eigenes Flash.

Alles klar, ich werde dann bei Chrome bleiben - funktioniert gut. :daumenhoc

Shadow 18.06.2012 21:14

Dann könntest du mal Firefox mit Profil entfernen oder nur das Profil löschen (und testen).
Ein nicht ordentlich funktionierendes Programm ist nicht so sinnvoll

Marcel121 06.12.2012 22:12

N'abend!

Das Problem, dass Youtube beim Abspielen von Videos hängt, tritt nun leider auch seit ein paar Wochen bei 'Chrome' auf.

Woran könnte es diesmal liegen? Ist mein PC nun doch "zu alt" bzw. den neueren Anforderungen nicht mehr "gewachsen"?





LG
Marcel

Shadow 08.12.2012 16:01

Zitat:

Zitat von Marcel121 (Beitrag 969380)
Woran könnte es diesmal liegen? Ist mein PC nun doch "zu alt" bzw. den neueren Anforderungen nicht mehr "gewachsen"?

Wenn er aus dem letzten Jahrtausend ist oder unter ~ 512 - 1 GB hat, dann könnte es sein.
Ansonsten mal "putzen" und Hardware auf Fehler überprüfen.

Marcel121 09.12.2012 17:15

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 970014)
Wenn er aus dem letzten Jahrtausend ist oder unter ~ 512 - 1 GB hat, dann könnte es sein.

Ist 'nen AMD Sempron 2400+ 1,67GHz mit 1GB RAM. :o
Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 970014)
Ansonsten mal "putzen" und Hardware auf Fehler überprüfen.

"Sauber" ist mein Rechner i.d.r. immer, da ich regelmäßig säubere - Hardware ist i.O. .





LG
Marcel

Shadow 09.12.2012 17:20

Zitat:

Zitat von Marcel121 (Beitrag 970394)
Ist 'nen AMD Sempron 2400+ 1,67GHz mit 1GB RAM. :o

Geht doch, auch wenn ein Sempron nicht wirklich der Brüller ist.

Zitat:

Zitat von Marcel121 (Beitrag 970394)
"Sauber" ist mein Rechner i.d.r. immer, da ich regelmäßig säubere

Was verstehst du jetzt darunter?
Zitat:

Zitat von Marcel121 (Beitrag 970394)
- Hardware ist i.O.

Warum bist du dir da so sicher?

Marcel121 09.12.2012 21:39

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 970396)
Was verstehst du jetzt darunter?

Ich mache regelmäßig einen CCleaner Scan, sowie AntiVir und Malewarebyte Scans; sofern du das mit "putzen" gemeint hattest.
Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 970396)
Warum bist du dir da so sicher?

Ich hatte im Geräte-Manager geschaut und es werden keine Fehler angezeigt - Treiber dürften alle aktuell sein.





LG
Marcel

stefanbecker 09.12.2012 21:57

Wäre es nicht sinnvoll, testweise mal eine alte Version zu installieren?

Old Versions of Windows Macromedia Flash Player Download - OldVersion.com

Wenn es damit wieder geht, tja, dann ist die Kiste zu alt. Wenn auch nicht, dann vielleicht doch Hardwareproblem. Oder du installierst Windows mal neu.

Und den CCleaner am besten nur zum Löschen von Temp Files nehmen. Oder gar nicht, es gibt ja auch die Windows Datenträgerbereinigung.

Marcel121 15.12.2012 15:46

Zitat:

Zitat von stefanbecker (Beitrag 970508)
Wäre es nicht sinnvoll, testweise mal eine alte Version zu installieren?

Das ist leider nicht möglich, da die Installation gar nicht zugelassen wird, aufgrund von "zu alter und nicht mehr sicheren Version."


Es laufen überings keine Videos flüssig; also weder auf Videoportalen wie "Youtube", noch auf einschlägigen Nachrichtenportalseiten.

stefanbecker 15.12.2012 18:16

Du bist jetzt seit einem halben Jahr auf Fehlersuche.

ich denke mal, eine neue Installation des Betriebssystems wäre jetzt die schnellste Option.

Marcel121 16.12.2012 13:13

Zitat:

Zitat von stefanbecker (Beitrag 972910)
Du bist jetzt seit einem halben Jahr auf Fehlersuche.

Das stimmt ja so nicht, da damals, nachdem ich von Firefox auf Chrome gewechselt bin, das Problem sofort gelöst war. Nun tritt das Stottern der Videos aber auch seit einiger Zeit bei Chrome auf.

Zitat:

Zitat von stefanbecker (Beitrag 972910)
ich denke mal, eine neue Installation des Betriebssystems wäre jetzt die schnellste Option.

Das könnte man sich ja ggf. sparen, wenn es an zu alter Hardware liegen würde. Ich werde es aber mal ausprobieren. ;)





LG
Marcel

stefanbecker 16.12.2012 21:09

Wirkt manchmal Wunder. Garantie gibt es keine. Aber nach zig Jahren schleppen Windows Rechner soviel unnötigen Ballast mit sich rum, da kann eine Neuinstallation mit Beschränkung auf die notwendigste Software und einem ressourcensparenden AV Wunder wirken.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.

Copyright ©2000-2024, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130