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-   -   Problem mit Trojaner auf iPhone / Ubterstützung durch Dante12? (https://www.trojaner-board.de/173617-problem-trojaner-iphone-ubterstuetzung-dante12.html)

17sven03 01.12.2015 08:11

Problem mit Trojaner auf iPhone / Ubterstützung durch Dante12?
 
Hallo,

bei meinem ursprünglich Thread habe ich schon um Schließung / Löschung gebeten.

Hier eröffne ich ihn erneut, da ich gelesen habe, dass der User Dante12 hier wohl öfter unterwegs ist und sich mit iOS Probleme sehr gut auskennt.

Hallo,

Leider muss ich mich jetzt auch mal mit einem Smartphone-Problem hier melden. Ich nutze ein iPhone 6 mit der aktuellen iOS Version. Mein Problem ist, dass ich im Netz gesurft bin (unterwegs, also kein WLAN) und sich plötzlich ein oder mehrere Tabs mit schätzungsweise irgendeiner Form des 100€ / Polizeitrojaners geöffnet haben (die üblichen Beschuldigungen). Beim wegklicken wurde direkt ein weiterer geöffnet. Was genau es war oder wieviele, kann ich leider nicht sagen. Ich muss gestehen, ich war zu erschrocken und habe einfach alles geschlossen. Das schließen klappte auch problemlos. Was mir nur sorgen macht, ich habe auf einem der Tabs meine IP, meinen Standort und das Betriebssystem lesen können, hat das was zu bedeuten?

Seltsamerweise habe ich auch an besagtem Tag 2 Spammails, auf die Adresse die ich nur am Handy nutze, bekommen. Ich glaube das war sogar jeweils eine Mail vor und nach dem zurücksetzen des Handys.

Jedenfalls habe ich mein Handy vorsichtshalber 3 mal zurückgesetzt und jedes Mal mein altes Backup aufgespielt. Das Rücksetzen habe ich natürlich gemacht, bevor ich mein Handy an iTunes angeschlossen habe, um einen Übergriff auf meinen Rechner zu verhindern.

Inwieweit können noch Rückstände auf meinen Handy sein oder irgendwelche Hiobsbotschaften auf mich zu kommen?

Danke für die Unterstützung.

Gruß

Dante12 01.12.2015 19:47

Zitat:

auf die Adresse die ich nur am Handy nutze
Frage: Ist es eine iCloud Adresse?

Viele Seiten die man ansurft sind sich nich mal bewusst das sie Adware verbreiten. Werbebanner werden meisten von dritte auf die Seite gestellt und somit die Gefahr das die Inhalte kompromittiert sein können. Das ist der Grund warum man auf solche "Fake" Seiten landet (und auch warum es Adblocker gibt die so was erfolgreich verhindern können).

Zitat:

Inwieweit können noch Rückstände auf meinen Handy sein oder irgendwelche Hiobsbotschaften auf mich zu kommen?
Wenn nach dem Reset keine weiteren Auffälligkeiten auftreten, brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion (ausser bei Jailbreak Smartphones) ist äusserst gering oder nicht gegeben.

Lese bitte diesen Artikel durch und prüfen anhand der Versionsnummern ob du eine dieser Apps auf deinem Handy hast. Sollte das der Fall sein, diese löschen und die aktuellste Version aus dem App Store laden.

Safari zurücksetzen

Installier dir einen Blocker für Safari auf deinem iPhone

Falls du doch noch Probleme hast, bitte genau schildern und beantworte bitte die Frage die ich oben gestellt habe.

17sven03 01.12.2015 20:41

Hallo,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Also die Mailadresse auf dem Handy ist eine iCloud Adresse. Nach den zwei Vorfällen habe ich auch keine weitere Spammail mehr bekommen.

Bisher habe ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen können. Jailbreak habe ich nicht.

Apps habe ich geprüft. Von den dort aufgeführten habe ich nichts installiert.

Safari habe ich komplett zurückgesetzt. Was mir auffiel, als ich die Websitedaten gelöscht habe, habe ich viele Homepages gesehen, die ich angeblich besucht habe. Es hat auch drei versuche gebraucht, bis alles gelöscht war.

Bezüglich des Resets noch mal. So wie ich dich jetzt verstehe, garantiert mir nicht nal ein neu aufsetzen des Handys komplette Sicherheit?

Das wars soweit erst mal. Vielen Dank.

Gruß

Dante12 01.12.2015 21:10

Zitat:

garantiert mir nicht nal ein neu aufsetzen des Handys komplette Sicherheit?
Es gibt so viele Möglichkeiten sich etwas einzufangen ....

Zitat:

ist eine iCloud Adresse
Wichtig: Änderungen von Sicherheitsfragen und Passwörtern niederschreiben sonst erhältst du kein Zugriff mehr.
  1. Mache ein iCloud backup und sichere deine Kontakte (evtl. manuell aufschreiben oder diese App verwenden, und deine Daten.
  2. Melde dich auf deinem iPhone von allen Diensten ab (Apple ID, iTunes, iCloud, usf.)
  3. Gehe auf die Apple ID Seite über deinen Rechner und melde dich dort an.
  4. Ändere das Passwort und die dazugehörigen Sicherheitsfragen.
  5. Ändere auch das Passwort zu der E-Mail-Adresse mit der du deine Apple ID verknüpft hast.
  6. Anschließend kannst du dich wieder auf deinem iPhone Anmelden.

17sven03 01.12.2015 23:15

Diese Aussage beruhigt mich jetzt nicht wirklich. Weder akut, noch für die Zukunft... Beim Windowsrechner war das doch auch immer die ultimative Lösung. Gilt das nicht für iOS-Systeme?

Die Punkte habe ich soweit abgearbeitet.
Mit der Emailadresse bei Punkt 5 meinst du die Adresse, die ich zur Wiederherstellung angegeben habe? Das Passwort habe ich dann ebenfalls geändert.

Ich habe die Daten nicht durch icloud synchronisiert. Ich habe etwas Sorge, dass das, was mir Probleme macht, dann wieder aufs Handy synchronisiert werden könnte. Oder kann das ausgeschlossen werden?

Was mir aufgefallen ist, als ich mich auf dem iPhone wieder mit dem neuen Passwort angemeldet habe, wollte es ein paar Sekunden später nochmal, dass ich die Apple-ID samt Passwort über Einstellungen erneut eingebe. Habe das Fenster mit "Später" wegklicken können. Seit dem kam es auch nicht mehr.

Was muss ich denn jetzt noch machen / kontrollieren / etc. , um mich mit meinem iPhone endlich wieder wohl zu fühlen?

Vielen Dank.

Gruß

Dante12 02.12.2015 17:42

Du hast alles getan was nötig ist. Eine Infektion ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Was in Zukunft noch kommt damit werden wir uns beschäftigen und Gegenmaßnahmen entwickeln.

Also, wenn kein ungewöhnliches Verhalten auf deinen Handy erkennbar ist, brauchst du dir keine Sorgen machen.

17sven03 02.12.2015 19:20

Alles klar, dann erst mal vielen Dank für die Hilfe!



Falls es dich für die Zukunft interessiert, eine der aufpoppenden Passwortfragen war wie folgt:

"Sie müssen sowohl Ihre Apple-ID und Ihr Passwort eingeben"
Ich konnte Abbrechen oder Erneut versuchen auswählen.

Nach einem Telefonat mit dem AppleSupport (habe dort angerufen weil ständig die Popups kamen), war ich anscheinend nicht überall richtig angemeldet. Nach abmelden und anmelden, war die Problematik verschwunden.




Vielen Dank noch mal und viel Erfolg bei deinen anderen Fällen.

Gruß

Noch ein Gedanke beschäftigt mich.

War das dann Zufall mit den Spammails, die plötzlich auf meine iCloud Adresse auf dem Handy kamen?

Dante12 03.12.2015 14:43

Ich tippe mal eher auf Zufall, die Pop Ups haben in der Regel mit Spam nichts zu tun (ausgenommen du hast auf einen Link in der E-Mail geklickt). Wichtig ist jedoch das du keine Daten eingibst.

Zitat:

anscheinend nicht überall richtig angemeldet
Deswegen ist es auch wichtig das bei Änderungen an der Apple ID immer überall sich abzumelden und anschließend neu Anmelden. Der Support hat recht da die verschiedenen Services die du nutzt sich alle mit der Apple ID Synchronisieren.


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