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-   -   Android: Huawei Y6/ Inbetriebnahme/ GData meldet zwei Infektionen (https://www.trojaner-board.de/185667-android-huawei-y6-inbetriebnahme-gdata-meldet-zwei-infektionen.html)

wonder-c 21.05.2017 18:13

Android: Huawei Y6/ Inbetriebnahme/ GData meldet zwei Infektionen
 
Hallo Ihr guten Helfer,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe heute mein neues Smartphone Huawei Y6 in Betrieb genommen.
Das hat auch gut geklappt.
Ich habe dann gleich meinen für gut befundenen GData-Sicherheitsbeauftragten installiert und der wollte dann gleich nach Aktualisierungen suchen und einen Systemscan machen.
Dabei lieferte er mir zu meiner Überraschung gleich 2 Infektionen :heulen:
Da ich leider nicht sehr technikbegabt bin, kann ich leider nicht einschätzen, ob und wie schwer das Problem ist und Meister Google konnte mir auch nicht richtig weiterhelfen, da ist meine Verunsicherung eher größer geworden.

So hier dann die Meldung:

1. "Android/Trojan.Dropper.Agent.ef"
-> "/system/priv-app/HwThemeMg.apk"

2."Android/Trojan.Sivu"
-> "/system/priv-app/GoogleQuickSearchBox.apk"

Ich habe dann versucht beide zu desinfizieren und im nächsten Fenster wurde ich gefragt, ob ich die App deinstallieren möchte. Das habe ich versucht, aber das war eine Endlosschleife.

Als nächstes habe ich mir den Malwarebytes Antimalware aus dem PlayStore runtergeladen. Der hat diese beiden Problemstellen auch identifiziert,aber auch damit konnte ich es nicht entfernen.

Jetzt bin ich ratlos, weiß nicht wie schlimm es ist und ob ich das neue Teil lieber zurückschicken sollte, weil es schon in so früh Probleme macht.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Zeit, die du/ihr mir schenkt und für gute Ratschläge und Zusammenarbeit!!

Beste Grüße,
Christine

M-K-D-B 21.05.2017 20:03

Ich verschiebe mal in den richtigen Bereich. :)

wonder-c 23.05.2017 12:33

Ich habe es nun in die Rücksendung gegeben.

surf24 19.08.2017 09:30

Hi Christine,

wenn du GDATA Software verwendest, rufe doch einfach in Bochum bei GDATA an, diese sind 7x24h vor Ort und gehen viele Fragen direkt mit dir durch.

Gruß

Nyte 19.08.2017 16:43

Zitat:

Zitat von wonder-c (Beitrag 1654232)
Ich habe es nun in die Rücksendung gegeben.

Der komplett richtige Weg bei einem Neukauf.

Eine kurze Recherche hat ergeben, dass sich dieses Problem gern mal auf Billig-Handys aus China wiederspiegelt. Oft werden diesen Handys mit Malware ausgeliefert.

RyUHD 19.08.2017 20:26

----- Betrachtet diesen Beitrag als gelöscht. Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit zu viel Offtopic poste -----

surf24 19.08.2017 23:24

Hi,
ein AV-Software sollte installiert werden um dieses einmal zu prüfen und testen, leider senden zu wenige das Handy zurück.

Gruß

Nyte 20.08.2017 07:04

@RyUHD

Ich fand in Deinem Post jetzt nichts OffTopic. Im Kontext passte doch alles. :abklatsch:

Deinem Hinweis, dass Firmen wie Huawei es sich eigentlich nicht leisten können, Malware auf Handys zu installieren, gebe ich Dir recht. Passiert eigentlich nur auf Billig-Handys.

Wie dem auch sei: die Rücksendung ist / war der einzig richtige Weg.

RyUHD 20.08.2017 08:07

Zitat:

Ich fand in Deinem Post jetzt nichts OffTopic. Im Kontext passte doch alles.
Im Kontext schon, im eigentlichen Thema nicht ;)


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