Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Dateien und Verzeichnisse verschwinden (https://www.trojaner-board.de/72249-dateien-verzeichnisse-verschwinden.html)

chefk0ch254 21.04.2009 00:41

Dateien und Verzeichnisse verschwinden
 
Hallo!

ich habe ein riesenproblem. wie oben schon zusammengefasst, daten und verzeichnisse auf meinem computer verschwinden von allein. tauchen teilweise wieder auf, sind dann wieder weg.
bei den verzeichnissen die nicht mehr angezeigt werden, kann ich den pfad teilweise in die adressleiste eingeben und so darauf zugreifen, aber teilweise sind die ordner auch ganz weg (ordner hab ich alles anzeigen lassen, systemdateien, versteckte ordner.. etc. daran liegt es nicht)

meine erste vermutung war eigentlich das die festplatte kaputt ist (es hat zuerst die festplatte mit allen meinen daten erwischt, genau die sachen die ich immer sichere wenn ich formatiere) also hab ich die noch vorhandenen dateien auf der system platte gesichert. nun fangen meine programme das verschwinden an.

was ich bisher versucht habe:
1) festplattenscan von windows aus, "konnte nicht beendet werden"
2) defragmentieren wollte er auch nicht (die festplatte ist zusätzlich auch saumässig langsam seitdem)
3) virenscan, kam nicht vorran, wie gesagt platte langsam
4) nach dem sichern der dateien, hab ich die mal von antivir scannen lassen (systemplatte lief noch wunderbar) und das hat absolut garnichts angezeigt

fehlermeldungen von windows:
wenn ich auf einen ordner / eine datei zugreifen will die nicht mehr vorhanden ist:
"der datenträger ist nicht formatiert. soll er formatiert werden?"

oder jetzt, seitdem die programme das verschwinden anfangen, wenn ich mein uploadprogramm starten will:
"die laufwerk oder netzwerkverbindung auf die sich die verknüpfung bezieht ist nicht verfügbar. stellen sie sicher, das der datenträger richtig eingelegt bzw die netzwerkressource verfügbar ist und wiederhohlen sie den vorgang"


so, sorry für den langen text, wollte nur so genau wie möglich beschreiben was bisher abgelaufen ist.
hier die logfile (falls was damit nicht ok ist, bitte sagen, benutz das programm das erste mal)

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 01:19:36, on 21.04.2009
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXPService.exe
C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
C:\WINDOWS\system32\PnkBstrB.exe
C:\WINDOWS\System32\tcpsvcs.exe
C:\WINDOWS\System32\snmp.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Viewpoint\Common\ViewpointService.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe
C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
C:\Programme\Viewpoint\Viewpoint Manager\ViewMgr.exe
C:\Programme\foobar2000\foobar2000.exe
C:\Programme\Firefox\firefox.exe
C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
C:\DOKUME~1\Philipp\LOKALE~1\Temp\Rar$EX02.484\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,AutoConfigURL = http://131.188.24.44/wpad.dat
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = 131.188.24.42:3128
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
O2 - BHO: TGTSoft Explorer Toolbar Changer - {C333CF63-767F-4831-94AC-E683D962C63C} - C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\TGT_BHO.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [SmcService] C:\PROGRA~1\Sygate\SPF\smc.exe -startgui
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKCU\..\Run: [STYLEXP] C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXP.exe -Hide
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools] "C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe" -lang 1033
O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe" silent
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
O10 - Unknown file in Winsock LSP: w2pxdrv.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: w2pxdrv.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: w2pxdrv.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: w2pxdrv.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: w2pxdrv.dll
O16 - DPF: {1ED48504-8834-11D5-AC75-0008C73FD642} (ProductView Express) - file://C:\Programme\proeWildfire 2.0\i486_nt\obj\pvx_install.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsof...?1233273099906
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsof...?1233273064234
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{0E75D38F-5070-4FA0-B4E7-D44854BF460B}: NameServer = 131.188.24.42,131.188.3.73,131.188.3.72
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{0E75D38F-5070-4FA0-B4E7-D44854BF460B}: NameServer = 131.188.24.42,131.188.3.73,131.188.3.72
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: ##Id_String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762## (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: Groove Installer Service (GrooveInstallerService) - Groove Networks, Inc. - C:\Programme\Groove Networks\Groove\Bin\GrooveInstallerService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: PnkBstrB - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrB.exe
O23 - Service: Sygate Personal Firewall (SmcService) - Sygate Technologies, Inc. - C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
O23 - Service: SolidWorks Licensing Service - SolidWorks - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\SolidWorks Shared\Service\SolidWorksLicensing.exe
O23 - Service: StyleXPService - Unknown owner - C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXPService.exe
O23 - Service: Viewpoint Service - Viewpoint Corporation - C:\Programme\Viewpoint\Common\ViewpointService.exe

--
End of file - 6621 bytes




BIN FÜR JEDE HILFE UNENDLICH DANKBAR!!
gruß,
phil.

myrtille 23.04.2009 10:05

Hi,

das klingt in der Tat seltsam. Sowas ist mir noch nie untergekommen. :D

Ich würde dennoch auf defekte Platten tippen, wenn ich ehrlich bin. Hast du mal versucht mit nem Herstellertool die Platten zu testen?

Wenn du das nächste Mal eine Datei nicht aufrufen kannst, dann versuch bitte diese Datei über die Kommandozeile zu starten. (Start->Ausführen->cmd eingeben. Dort den kompletten Pfad in "" angeben und schauen ob die Datei, bzw der Ordner gefunden wird)
Eventuell handelt es sich um ein Problem mit dem Explorer.

Eventuell handelt es sich um korrupte Dateien in deinem Betriebssystem. Wenn du deine Windows-CD da hast, dann leg bitte diese ein und gib unter Ausführen sfc /scannow (Achtung Leerzeichen!) ein. Dann wird versucht Probleme im BS zu beheben.

Um Malware auszuschließen, würde ich dich bitten noch folgende Scans zu machen und mir die Logs zu posten:
Malwarebytes' Anti-Malware
  • Lies dir die Entfernungsanleitung durch und lass alles entfernen was gefunden wurde:
http://saved.im/ndc5njj4d2lr/entfernen.png
(nach dem scannen auf den Button klicken und Funde löschen lassen!)

Gmer scannen lassen

Lade dir Gmer von dieser Seite runter und entpacke es auf deinen Desktop.
  • Starte gmer.exe und gehe zum Tab Rootkit. Alle anderen Programme sollen geschlossen sein.
  • Stelle sicher, daß in der Leiste rechts alles von "System" bis "ADS" angehakt ist
  • (Wichtig: "Show all" darf nicht angehakt sein)
  • Starte den Durchlauf mit "Scan".
  • Mache nichts am Computer während der Scan läuft.
  • Wenn der Scan fertig ist klicke auf "Copy" um das Log in die Zwischenablage zu kopieren. Mit "Ok" wird Gmer beendet.
  • Füge das Log aus der Zwischenablage in deine Antwort hier ein.
  • Lade Random's System Information Tool (RSIT) von random/random herunter,
  • speichere es auf Deinem Desktop.
  • Starte mit Doppelklick die RSIT.exe.
  • Klicke auf Continue, um die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.
  • Wenn Du HijackThis nicht installiert hast, wird RSIT das für Dich herunterladen und installieren.
  • In dem Fall bitte auch die Nutzungsbedingungen von Trend Micro für HJT akzeptieren I accept.
  • Wenn Deine Firewall fragt, bitte RSIT erlauben, ins Netz zu gehen.
  • Der Scan startet automatisch, RSIT checkt nun einige wichtige System-Bereiche und produziert Logfiles als Analyse-Grundlage.
  • Wenn der Scan beendet ist, werden zwei Logfiles erstellt und in Deinem Editor geöffnet.
  • Bitte poste den Inhalt von C:\rsit\log.txt und C:\rsit\info.txt (<= minimiert) hier in den Thread.


Ich will allerdings ehrlich sein und kann dir gleich sagen, dass ich nicht wirklich weiß, was los ist und ich dir nicht allzu viel Hoffnung machen kann, was die Lösung angeht.


lg myrtille


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131