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cosinus 10.03.2016 16:02

FRST-Fix

Virenscanner jetzt bitte komplett deaktivieren, damit sichergestellt ist, dass der Fix sauber durchläuft!


Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument

Code:

HKLM-x32\...\Run: [] => [X]
Task: {17774815-3D79-4521-8350-42A25EA9CF1F} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {41F9864F-CD5B-40F4-A51E-07130A8CFE7B} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {497D09B6-BB76-4E50-9AF9-60FEF39A74A2} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Telemetry-4xd -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {634D2592-3801-474D-9BDD-22636942E782} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {6944DB31-12E3-4E4B-B696-8E56A08249D5} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {85E5A0C9-92CD-41E9-A1DB-0B4A28EBCA63} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {A07137A5-37CA-4FBD-8206-0FE638EA04DB} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {A939D0E0-E649-4C01-8FEC-14370B8EBB75} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {C2A51213-EE15-4311-A48D-3460174FC80A} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {DFAEF858-4A89-4B2C-80B7-33A4E15A2A91} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {F9BC7F23-2B98-409F-AC70-C4AF547A9CE9} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
hosts:
emptytemp:


Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.


SOS-help 10.03.2016 16:11

Code:

Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version:05-03-2016 01
durchgeführt von leatina06 (2016-03-10 16:04:58) Run:1
Gestartet von C:\Users\leatina06\Desktop
Geladene Profile: leatina06 (Verfügbare Profile: leatina06)
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
HKLM-x32\...\Run: [] => [X]
Task: {17774815-3D79-4521-8350-42A25EA9CF1F} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {41F9864F-CD5B-40F4-A51E-07130A8CFE7B} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {497D09B6-BB76-4E50-9AF9-60FEF39A74A2} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Telemetry-4xd -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {634D2592-3801-474D-9BDD-22636942E782} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {6944DB31-12E3-4E4B-B696-8E56A08249D5} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {85E5A0C9-92CD-41E9-A1DB-0B4A28EBCA63} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {A07137A5-37CA-4FBD-8206-0FE638EA04DB} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {A939D0E0-E649-4C01-8FEC-14370B8EBB75} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {C2A51213-EE15-4311-A48D-3460174FC80A} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {DFAEF858-4A89-4B2C-80B7-33A4E15A2A91} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {F9BC7F23-2B98-409F-AC70-C4AF547A9CE9} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
hosts:
emptytemp:
       
*****************

HKLM\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\ => Wert erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{17774815-3D79-4521-8350-42A25EA9CF1F}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{17774815-3D79-4521-8350-42A25EA9CF1F}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{41F9864F-CD5B-40F4-A51E-07130A8CFE7B}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{41F9864F-CD5B-40F4-A51E-07130A8CFE7B}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{497D09B6-BB76-4E50-9AF9-60FEF39A74A2}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{497D09B6-BB76-4E50-9AF9-60FEF39A74A2}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Telemetry-4xd" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{634D2592-3801-474D-9BDD-22636942E782}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{634D2592-3801-474D-9BDD-22636942E782}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{6944DB31-12E3-4E4B-B696-8E56A08249D5}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{6944DB31-12E3-4E4B-B696-8E56A08249D5}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{85E5A0C9-92CD-41E9-A1DB-0B4A28EBCA63}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{85E5A0C9-92CD-41E9-A1DB-0B4A28EBCA63}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{A07137A5-37CA-4FBD-8206-0FE638EA04DB}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{A07137A5-37CA-4FBD-8206-0FE638EA04DB}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{A939D0E0-E649-4C01-8FEC-14370B8EBB75}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{A939D0E0-E649-4C01-8FEC-14370B8EBB75}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{C2A51213-EE15-4311-A48D-3460174FC80A}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{C2A51213-EE15-4311-A48D-3460174FC80A}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{DFAEF858-4A89-4B2C-80B7-33A4E15A2A91}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{DFAEF858-4A89-4B2C-80B7-33A4E15A2A91}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{F9BC7F23-2B98-409F-AC70-C4AF547A9CE9}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{F9BC7F23-2B98-409F-AC70-C4AF547A9CE9}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d" => Schlüssel erfolgreich entfernt
C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts => erfolgreich verschoben
Hosts erfolgreich wiederhergestellt.
EmptyTemp: => 257.1 MB temporäre Dateien entfernt.


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 16:05:28 ====


cosinus 10.03.2016 16:43

Okay, dann Kontrollscans mit (1) MBAM, (2) ESET und (3) SecurityCheck bitte:


1. Schritt: MBAM

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




2. Schritt: ESET

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




3. Schritt: SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

SOS-help 10.03.2016 20:48

Code:

Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 10.03.2016
Suchlaufzeit: 16:49
Protokolldatei: mbam.txt
Administrator: Ja

Version: 2.2.0.1024
Malware-Datenbank: v2016.03.10.04
Rootkit-Datenbank: v2016.02.27.01
Lizenz: Kostenlose Version
Malware-Schutz: Deaktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 10
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: leatina06

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 409530
Abgelaufene Zeit: 45 Min., 47 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswerte: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=bae0e1be9ec92b46a20dd2e00f383c8c
# end=init
# utc_time=2016-03-08 12:56:20
# local_time=2016-03-08 01:56:20 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT
Update Init
Update Download
Update Finalize
Updated modules version: 28479
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=bae0e1be9ec92b46a20dd2e00f383c8c
# end=updated
# utc_time=2016-03-08 12:59:23
# local_time=2016-03-08 01:59:23 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777
# api_version=3.1.1
# EOSSerial=bae0e1be9ec92b46a20dd2e00f383c8c
# engine=28479
# end=finished
# remove_checked=true
# archives_checked=false
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2016-03-08 03:24:54
# local_time=2016-03-08 04:24:54 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.2.9200 NT
# compatibility_mode_1='Norton Security'
# compatibility_mode=3604 16777213 100 96 463864 14402136 0 0
# compatibility_mode_1=''
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 11220582 15075680 0 0
# scanned=290575
# found=1
# cleaned=1
# scan_time=8730
sh=25EFC5F0778A51028FF49B40816F17F841C166E7 ft=1 fh=b79ba7112d2a946c vn="Variante von Win32/DownloadSponsor.C evtl. unerwünschte Anwendung (Gesäubert durch Löschen)" ac=C fn="C:\Users\leatina06\AppData\Local\Temp\DMR\dmr_72.exe"
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
Can not open internetUpdate Init
Update Download
esets_scanner_update returned -1 esets_gle=45315
Update Finalize
Updated modules version: 28479
Update Init
Update Download
Update Finalize
Updated modules version: 28497
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=bae0e1be9ec92b46a20dd2e00f383c8c
# end=init
# utc_time=2016-03-09 03:34:29
# local_time=2016-03-09 04:34:29 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT
Update Init
Update Download
Update Finalize
Updated modules version: 28518

Code:

Results of screen317's Security Check version 1.009 
  x64 (UAC is enabled) 
 Internet Explorer 11 
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
Norton Security   
Windows Defender 
 WMI entry may not exist for antivirus; attempting automatic update.
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
 Java 8 Update 31 
 Java version 32-bit out of Date!
 Adobe Reader XI 
 Mozilla Firefox (45.0)
 Mozilla Thunderbird (38.6.0)
````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` 
`````````````````System Health check`````````````````
 Total Fragmentation on Drive C:  %
````````````````````End of Log``````````````````````


cosinus 10.03.2016 22:53

Zitat:

Java 8 Update 31
Java version 32-bit out of Date!
Adobe Reader XI
Prüfe ob du auf Java verzichten kannst. Das ist immer wieder ein großes Einfallstor. Ich würde es deinstallieren. Genauso den Adobe Reader. Den ersetzt man durch PDF-XChange Viewer - Download - Filepony

SOS-help 11.03.2016 08:05

Okay, erledigt. Java und Adobe Reader in Systemsteuerung deinstalliert. Den ganzen Java Rest (also was die Windows Suche so hergibt) auch so runterschmeissen?

cosinus 11.03.2016 09:02

Dann wären wir durch! :daumenhoc

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:und/oder das Forum mit einer kleinen Spende http://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:

Abschließend müssen wir noch ein paar Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.

http://deeprybka.trojaner-board.de/b...cleanupneu.png
Cleanup:
(Die Reihenfolge ist hier entscheidend)

Falls Defogger verwendet wurde: Erneut starten und auf Re-enable klicken.

Falls Combofix verwendet wurde:
http://deeprybka.trojaner-board.de/b.../combofix2.pngCombofix deinstallieren
  • Wichtig: Bitte Antivirus-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Anti-Malware Programme deaktivieren.
  • Drücke bitte die http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ne/revo/w7.png + R Taste und schreibe Combofix /Uninstall in das Ausführen-Fenster.
  • Klicke auf OK.
    Damit wird Combofix komplett entfernt und der Cache der Systemwiederherstellung geleert.
  • Nun die eben deaktivierten Programme wieder aktivieren.

Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte http://filepony.de/icon/tiny/delfix.pngDelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.

Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen.

http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ast/schild.png
Absicherung:
Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch die sicherheitsrelevante Software sollte immer nur in der aktuellsten Version vorliegen:

Browser
Java
Flash-Player
PDF-Reader

Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren.
Ich empfehle z.B. die Verwendung von Mozilla Firefox statt des Internet Explorers. Zudem lassen sich mit dem Firefox auch PDF-Dokumente öffnen.

Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.

Verwende ein einziges der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:

   
 

Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen.

Optional:

http://filepony.de/icon/noscript.png NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden. Alternativen zu NoScript (wenn um das das Verhindern von Usertracking und Werbung auf Webseiten) geht wären da Ghostery oder uBlock. Ghostery ist eine sehr bekannte Erweiterung, die aber auch in Kritik geraten ist, vgl. dazu bitte diesen Thread => Ghostery schleift Werbung durch

http://filepony.de/icon/malwarebytes_anti_exploit.pngMalwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.


Lade Software von einem sauberen Portal wie http://filepony.de/images/microbanner.gif.
Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner .


Abschließend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups Deiner wichtigen Dateien oder des Systems.
Der Nutzen von Registry-Cleanern, Optimizern usw. zur Performancesteigerung ist umstritten. Ich empfehle deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

SOS-help 11.03.2016 10:23

Alles erledigt, das Anti-Exploit kann ich nicht herunterladen, da sagt er "Invalid request".

Datenträgerauslastung ist immer noch teilweise bei 100 %, normal?

Was für einen Schädling hatte ich denn und woher kam er (oder sie)? Kann es sein, dass Microsoft Edge da die Finger mit drin hatte?

Und kann ich mir jetzt Chrome wieder holen, hatte ich immer am liebsten.

Und um allgemein mal zu testen, was kann ich da tun? Würde jetzt einmal die Woche mit Norton einen Komplettscan machen und zusätzlich? Ist Norton überhaupt empfehlenswert?

Und dieses NoScript macht mich fertig, da geht ja nichts mehr!

SOS-help 14.03.2016 11:31

Könntest Du mir bitte aber trotzdem noch sagen, was für ein Problem ich hatte! Bin immer noch total fertig und vertraue dem Ganzen nicht ganz! Das hier ist mein Rechner, mit dem ich Bankgeschäfte und alles mache, da will ich natürlich sicher sein, dass ich keine Risiken eingehe!

Das Anti-Exploit hab ich mir geholt, lag wohl an dem NoScript und den Ghostery!

cosinus 14.03.2016 11:59

Was da entfernt wurde steht doch alles in den Logs! => Junkware/Adware

Für sichere Bankgeschäfte musst du sichere Verfahren verwenden wie zB SMART-TAN+; was deine Bank dir anbietet kann dir deine Bank erzählen

SOS-help 14.03.2016 12:33

Mit den Logs bin ich überfordert, die zu lesen. Weiß auch nicht, woher ich diese Junkware/Adware hab...

Ja, schon klar. Das hab ich ja eh alles.

Wollte nur sicher sein, dass alles sauber ist und mein System okay ist!


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