Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   vlc.de - Startfenster eingefangen (https://www.trojaner-board.de/148979-vlc-de-startfenster-eingefangen.html)

mcl 31.01.2014 09:42

vlc.de - Startfenster eingefangen
 
Guten Tag zusammen. Gestern wollte ich mir den VLC Media Player herunterladen und bin - wie wohl auch schon viele andere - versehentlich bei www.vlc.de gelandet. Durch den Download habe ich mir Startfenster eingefangen. Das Symbol auf dem Desktop habe ich inzwischen entfernt und auch den Eintrag im Bereich Autostart. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich im Hintergrund nicht ein Trojaner eingenistet hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier im Forum sagen könnte, was ich tun muss, um auf der sicheren Seite zu sein. Vielen Dank im Voraus. Gruß mcl

Bootsektor 31.01.2014 09:45

:hallo:

Mein Name ist Sandra und ich werde Dir bei Deinem Problem behilflich sein.
  • Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab.
  • Lese die Anleitungen sorgfältig durch bevor Du beginnst. Wenn es Probleme gibt oder Du etwas nicht verstehst, dann stoppe mit Deiner Ausführung und beschreibe mir das Problem
  • Führe bitte nur Scans durch zu denen Du von mir aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting ( posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software, ausser Du wurdest dazu aufgefordert.
  • Speichere alle unsere Toosl auf dem Desktop ab.
  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread in Code-Tags.
  • Bedenke, dass wir hier alle während unserer Freizeit tätig sind, wenn du innerhalb von 2 Tagen nichts von mir hörst, dann schreibe mir bitte eine PM.

Hinweis: Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass ich auch alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.
Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis Dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.

Bitte beachte, dass alle meine Antworten zuerst von einem Ausbilder freigegeben werden müssen, bevor ich diese hier posten darf. Dies garantiert, dass Du Hilfe von einem ausgebildeten Helfer bekommst.

Ich bedanke mich für deine Geduld :)

Bitte mache einen Scan mit FRST
Schritt 1
Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)


mcl 31.01.2014 11:27

Hallo Sandra, ich habe den 32-Bit Link angeklickt und bekomme alle möglichen Download-Angebote von irgendwelchen Seiten. Ich bin verwirrt. Habe den Download zwischenzeitlich abgebrochen, wieder neu gestartet, wieder abgegrochen - und habe jetzt ´ne Menge Zeug auf dem Desktop (iMesh-Installation fortsetzen, MyVuuPC, Continue Any Protect Installation). Fühle mich überfordert. Bin halt Laie...

Hallo Sandra, ich noch mal. Da der Start schon so holprig verläuft, habe ich mich jetzt entschlossen, XP neu zu installieren. Also bitte keine weitere Energie/Zeit in die Unterstützung stecken. Das von mir angelegte Thema sollte gelöscht werden, denn andere können leider nicht davon profitieren. Vielen Dank für die schnelle Realktion auf meine Frage und den Unterstützungs-Versuch. Tolles Angebot. Viele Grüße mcl

Bootsektor 31.01.2014 12:20

Hallo mcl,

Zitat:

Hallo Sandra, ich noch mal. Da der Start schon so holprig verläuft, habe ich mich jetzt entschlossen, XP neu zu installieren. Also bitte keine weitere Energie/Zeit in die Unterstützung stecken. Das von mir angelegte Thema sollte gelöscht werden, denn andere können leider nicht davon profitieren. Vielen Dank für die schnelle Realktion auf meine Frage und den Unterstützungs-Versuch. Tolles Angebot. Viele Grüße mcl
das ist, so wie ich es bis jetzt beurteilen kann, nicht nötig. Aber es ist natürlich deine Entscheidung. Falls du Probleme oder weitere Fragen hast, melde dich gerne wieder hier.
Generell löschen wir hier eigentlich keine Threads.

Bootsektor 02.02.2014 22:23

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abonnements gelöscht, somit bekomme ich keine Benachrichtigungen mehr über neue Antworten.
Solltest Du noch Fragen oder Probleme haben, so schicke mir bitte eine PM


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.

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