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Avast! machte Warnmeldung Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hi, gestern Abend wo ich im Internet ein wenig herumgesurft bin, gab mein Avast! unten rechts auf dem Bildschirm plötzlich Alarm (rote Warnmeldung). Das war als ich grade einen Link zu einer anderen Seite angeklickt hatte. Ich weiss nicht mehr welche das war, auf jeden Fall eigentlich nichts unseriöses wie irgendwelche Downloadseiten oder ähnliches! Ich habe die Seite sofort weggeklickt und Malwarebytes rüberlaufen lassen. Gefunden hat er nichts, und mein Avast! habe ich auch rüberlaufen lassen, und gab als Meldung aus, das da was nicht überprüft werden konnte (siehe Screenshot). Es kann aber sein das es nicht überprüft werden konnte, weil ich während Avast! lief, auch das ganze Temp. Cookies und Cache gelöscht habe, das es damit zusammen hängt. Hab es eben nochmal drüberlaufen lassen und er hat nun nichts gefunden. Jedoch habe ich irgendwie das Gefühl dass der Rechner nun ein klein wenig langsamer ist. Wollte fragen was man da tun kann, um da irgendwie nachgucken zu können, ob da wirklich was ist? Habe übrigens Windows Xp, falls das wichtig ist! Danke schon einmal für die Hilfe! |
Hallo und :hallo: Hast du noch weitere Logs (mit Funden)? Malwarebytes und/oder andere Virenscanner, sind die mal fündig geworden? Ich frage deswegen nach => http://www.trojaner-board.de/125889-...tml#post941520 Bitte keine neuen Virenscans machen sondern erst nur schon vorhandene Logs in CODE-Tags posten! Relevant sind nur Logs der letzten 7 Tage bzw. seitdem das Problem besteht! Zudem bitte auch ein Log mit Farbars Tool machen: Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (FRST) Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
![]() Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert mir massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu gross für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
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Hi Cosinus, danke für deine Antwort! Andere Logfiles oder Funde gibt es nicht. Nur das von Avast!, wo ich den Screenshot im ersten Beitrag angehängt habe! Hier von FRST die Logfiles: FRST Logfile: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x86) Version: 13-09-2013 04 --- --- --- Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x86) Version: 13-09-2013 04 |
Malwarebytes Anti-Rootkit (MBAR) Downloade dir bitte ![]()
Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Ich habe mir das Malwarebytes Rootkit runtergeladen, die Datenbank aktualisiert, und sobald ich den Scan mache, hängt es sich nach ca.2-3min auf (habs auch ein zweitesmal versucht). Beide male an der selben Stelle (siehe Screenshot). Als ich "Cancel" gedrückt habe, konnte ich das Programm nicht beenden und musste es über den Taskmanager beenden (Meldung kam dann, das Malwarebytes-Rootkit nicht reagiert), liess sich dann aber problemlos beidemale beenden. Gibt es etwas was man stattdessen machen kann? PS: Ich sehe, obwohl ich nur bis zu dem Schritt machen konnte, wo ich das System scannen kann (danach geht es ja nicht weiter, das ich auf "Next" drücken kann, das eine Log-Datei erstellt wurde: Code: --------------------------------------- |
Probier MBAR bitte im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern aus |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hab es im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern ausprobiert. Das Programm hängt sich auch da auf! Habe dann "Mbar" von Computer gelöscht und einmal neu runtergeladen und es noch einmal im normalen Modus ausprobiert! Beide male hängt er sich da auf, wo ich ein Screenshot von gemacht habe. Siehe Anhang! |
Bitte ein Log mit cf machen: Scan mit Combofix
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Das hat ganz ohne Probleme geklappt: Code: ComboFix 13-09-14.01 - Champ 15.09.2013 21:51:10.1.2 - x86 |
Adware/Junkware/Toolbars entfernen 1. Schritt: adwCleaner Downloade Dir bitte ![]()
2. Schritt: JRT - Junkware Removal Tool Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
3. Schritt: Frisches Log mit FRST Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
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Code: # AdwCleaner v3.004 - Bericht erstellt am 15/09/2013 um 22:58:47 Code: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x86) Version: 15-09-2013 05 Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x86) Version: 15-09-2013 05 |
Sieht ok aus. Wir sollten fast durch sein. Mach bitte zur Kontrolle einen Quickscan mit Malwarebytes Anti-Malware (MBAM) Hinweis: Denk bitte vorher daran, Malwarebytes Anti-Malware über den Updatebutton zu aktualisieren! Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt: ESET Online Scanner
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Malwarebytes hat nichts gefunden: Code: Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300 Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: |
Sieht soweit ok aus :daumenhoc Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) müsstest du dir mal sowas wie MVPS Hosts File anschauen => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File - sinnvollerweise solltest du alle 4 Wochen mal bei MVPS nachsehen, ob er eine neue Hosts Datei herausgebracht hat. Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie ) Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird. Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme? |
Es läuft nun alles wieder sehr gut und schnell, wie ich es gewohnt bin. Andere Funde gibt es zum Glück nicht :) Wegen den TrackingCookies das finde ich eigentlich nicht so schlimm, wenn mich irgendwelche Werbung "verfolgt", sowas kann man ja ignorieren, und hat sonst keine schädlichen Nachteile, oder? Kann ich die ganzen Programme die wir gebraucht haben wie JRT, Combofix und alles andere dann wieder löschen? |
Dann wären wir durch! :daumenhoc Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest => Lob, Kritik und Wünsche - Trojaner-Board Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle deinstalliert werden. Helfen kann dir dabei delfix: Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
Bitte abschließend noch die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden. Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern. Microsoftupdate Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren. Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update PDF-Reader aktualisieren Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast) Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader. Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers: Prüfen => Adobe - Flash Player Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind. Java-Update Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ich habe alle Programme die wir benutzt haben nun deinstalliert. Bei Combofix hatte ich übrigens kurzzeitig Probleme, weil mein Avast! das Programm nur über die Sandbox öffnen wollte beim deinstallieren, habe das dann kurzzeit dafür ausgestellt, weils so nicht weggegangen war! Von Java habe ich mir auch die neuste Version runtergeladen, nur bei den Add-Ons wird mir noch ein veraltetes "Java Deployment Toolkit" angezeigt, welches zuvor auch schon da war. Ist das notwendig, oder kann ich das irgendwie wegbekommen? Im Anhang habe ich ein Bild davon! |
Ist völlig wuscht, Firefox hat es eh nicht aktiviert |
Dann lasse ich das einfach so, wenn ich das auch so nicht weiter brauche. Bin froh das alles wieder läuft, hab vielen vielen Dank für deine Hilfe! :) Wünsche eine stressfreie Woche... =) |
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