Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Rechner blockiert (https://www.trojaner-board.de/130145-rechner-blockiert.html)

bernst 26.01.2013 21:49

Rechner blockiert
 
Hallo
Ich hab mir gestern auf meinem Rechner einen Virus o.ä. eingefangen.
Die Situation ist folgendermaßen:
Nach der Anmeldung kommt ein weißer Bildschirm mit einem OK Butten und einem Eingabefeld. Wenn ich auf den Butten klicke geht ein Fenster auf mit der Mitteilung "You have 72 hours to pay the fine". Dies ist bei allen Benutzer gleichermaßen.
Wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus starte wird er nach dem Start
gleich wieder neu gebootet.
Kann mir bitte jemand bei diesem Problem helfen?


Danke

ryder 26.01.2013 22:10

:hallo:

Ich werde dir bei deinem Problem helfen. Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für Dich (und mich) verbunden. Bevor es los geht, habe ich etwas Lesestoff für dich.

Bitte Lesen:
Regeln für die Bereinigung
Damit die Bereinigung funktioniert bitte ich dich, die folgenden Punkte aufmerksam zu lesen:
  • Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab. Gib mir bitte zu jedem Schritt Rückmeldung (Logfile oder Antwort) und zwar gesammelt, wenn du alles erledigt hast, in einer Antwort.
  • Nur Scanns durchführen zu denen Du aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder Deinstalliere während der Bereinigung keine Software, ausser Du wurdest dazu aufgefordert.
  • Lese Dir die Anleitung zuerst vollständig durch. Sollte etwas unklar sein, frage bevor Du beginnst.
  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread (möglichst in Code-Tags - #-Symbol im Editor anklicken). Nicht anhängen oder zippen, außer ich fordere Dich dazu auf, oder das Logfile wäre zu gross. Erschwert mir nämlich das Auswerten.
  • Mache deinen Namen nur dann unkenntlich, wenn es unbedingt sein muss.
  • Beim ersten Anzeichen illegal genutzer Software (Cracks, Patches und Co) wird der Support ohne Diskussion eingestellt.
  • Sollte ich nicht nach 3 Tagen geantwortet haben, dann (und nur dann) schicke mir bitte eine PM.
  • Ich werde dir ganz deutlich mitteilen, dass du "sauber" bist. Bis dahin arbeite bitte gut mit.
  • Hinweis: Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass ich auch alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.


Gelesen und verstanden?

Computer entsperren mit HitmanPro.Kickstart

Du brauchst hierfür einen USB-Stick. Achtung: Alle Daten darauf werden verloren gehen!
  • Bereite deinen USB-Stick wie folgt vor: Anleitung: HitmanPro.Kickstart
  • Schliesse deinen präparierten Stick an den infizierten Rechner an und starte ihn vom Stick: Anleitung: Starten vom USB-Stick
  • Es erscheint ein Bootmenü von HitmanPro - wähle zunächst Methode 1 aus und wenn das nicht klappen sollte, dann Methode 2.
  • Windows wird jetzt ganz normal starten. Wenn der Sperrschirm des Trojaners erscheint warte einfach ab. HitmanPro sollte in wenigen Sekunden gestartet werden (grünes Fenster).
  • Klicke jetzt: Weiter > "Nein, ich möchte nur einen Einmalscan ..." > Weiter
  • Der Computer wird jetzt untersucht, mache in dieser Zeit bitte nichts.
  • Klicke dann weiter, um die Funde in die Quarantäne zu verschieben.
  • Klicke jetzt unten links auf "Logfile speichern" und lege es auf dem Desktop ab.
  • Lasse den Rechner neu starten, berichte ob alles geklappt hat und poste mir hier das Logfile von HitmanPro.


Video-Anleitung: HitmanPro.Kickstart in Aktion (englisch)

bernst 26.01.2013 23:13

Habe HitmannPro auf dem Stick installiert den infizierten Rechner damit gestartet,alles wie in Anleitung, dann kommt die Meldung keine Internetverbindung ca 5 min dann die Meldung keine Bedrohung gefunden.

ryder 27.01.2013 09:47

Dann machen wir es anders:

Computer mit Combofix entsperren

Warnung: Diese Anleitung ist nur für diesen speziellen Fall gedacht und kann andere Computer evtl. schwer beschädigen. Zudem darf Combofix nur ausgeführt werden, wenn dies von einem erfahrenen Helfer angewiesen wird!

  1. Batch-Datei vorbereiten
    • Drücke Windowstaste + R > notepad (eintippen) > Enter
      Kopiere den folgenden Text vollständig in das Fenster:
      Code:

      @echo off
      copy %0\..\combofix.exe "%userprofile%"\desktop
      "%userprofile%"\desktop\combofix.exe

    • Speichere die Datei als start.bat ab und wähle auch Batch-Datei als Dateiformat.
    • Kopiere die Datei auf deinen USB-Stick (nicht in einen Unterordner!).
  2. Combofix kopieren
    • Lade dir Combofix von einem dieser Downloadlinks: Link
    • Kopiere die Datei auf deinen USB-Stick (nicht in einen Unterordner!)
  3. Start mit Eingabeaufforderung
    • Schliesse den präparierten USB-Stick an den infizierten Rechner an und starte ihn.
    • Drücke beim Start einige Male die F8-Taste bis das Bootmenü von Windows erscheint und wähle Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung.
    • Nach einigen Sekunden sollte ein schwarzes Fenster mit dem blinkenden Cursor erscheinen.
  4. Laufwerksbuchstaben finden und Combofix starten
    • Tippe z.b. E: und drücke Enter. Wenn der Buchstabe nicht stimmt, dann erhälst du einen Fehler. Probiere den nächsten Buchstaben (F-Z).
    • Wenn du ein Laufwerk gefunden hast, dann tippe dir (Enter). Wenn es das richtige ist wird deine Batchdatei und Combofix gelistet. Wenn nicht probiere einen anderen Laufwerksbuchstaben aus.
    • Wenn du es gefunden hast tippe start.bat (Enter)
    • Combofix sollte jetzt starten.
    • Sollte es versuchen die Wiederherstellungskonsole zu installieren, dann lasse dies zu.
    • Übergehe alle Warnungen mit OK.
  5. Logfile posten
    • Es könnte eine Warnung erscheinen ob du wieder den abgesicherten Modus ausführen willst. Klicke dann JA.
    • Entweder wird ein Editor angezeigt oder das Logfile befindet sich hier: c:\combofix.txt
    • Poste mir dieses Logfile in CODE-Tags (#-Symbol im Forumseditor)
    • Sollte ein Fehler kommen, dass ein Registrierungsschlüssel einem ungültigem Vorgang unterzogen wurde, dann starte den Rechner neu. Das behebt das Problem.

bernst 27.01.2013 16:51

Hallo
Ich hab den infizierten Rechner heute Morgen noch mal gestartet,lief normal hoch und Avira hat einige Dateien gefunden und gelöscht.
Dann hab ich mir noch diverse Trojanerfinder runtergeladen die ebenfalls einige Dateien gefunden haben.
Soll ich die vorgeschlagene Prozedur trotzdem noch durchführen?

ryder 27.01.2013 18:49

Nein, wir hatten vereinbart, dass du nur Dinge unternimmst, die abgestimmt sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

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