Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   "privacy protection und andere Viren" (https://www.trojaner-board.de/104990-privacy-protection-andere-viren.html)

skamandros 10.11.2011 18:53

"privacy protection und andere Viren"
 
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich mir den "Privacy Protection"-Virus eingefangen, offensichtlich nicht als einziger hier. Der Virus selbst ließ sich entfernen, jedoch hat Avira noch einige andere Viren gefunden und in die Quarantäne verfrachtet (TR/Crypt.XPACK.Gen, EXP/2010-0840 (in drei verschiedenen Varianten). Beim nächsten Internetkontakt tauchten aber gleich weitere Viren auf, d.h. das Problem war nicht behoben (TR/EyeStye.N.1457, TR/Kazy.43090, TR/Jorik/Xtoob in vier Varianten, TR/Fake.Rean in drei Varianten), auch wenn sich diese Viren in die Quarantäne verschieben ließen. Ich gehe davon aus, dass ich gleich mit weiteren Viren bombardiert würde, wenn ich den Computer wieder an das Internet anschließen würde.

Auch wenn man normalerweise nur ein Antiviren-Programm installieren sollte, habe ich mir dennoch die Free-Version von Avast installiert und damit noch viermal Win32:FakeAlert-BJE[Trj] gefunden und in die Quarantäne verschoben.

Ich schreibe jetzt von einem sicheren anderen Computer aus.

Meine wichtigste Frage ist: wie kann ich meine persönlichen Daten (überwiegend MS-Office Dateien, einige Bilder und eigene Videoaufnahmen) vom Computer evakuieren, ohne dass der Virus sich über einen USB-Stick oder die externe Festplatte gleich mit auf den Weg in die neue Welt macht?

Zweitens habe ich jetzt, wie oben beschrieben, ein Virenprogramm zuviel. Was passiert eigentlich mit den Avast-Quarantäneobjekten, wenn ich das Programm wieder deinstalliere? Besteht die Gefahr, dass sie dann entweichen?

Vielleicht ist es möglich, den Virus, der sich irgendwo im Computer unsichtbar für das Antivirenprogramm eingegraben haben muss, unschädlich zu machen und dann die Daten zu retten.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich habe mir die Anleitung durchgelesen und defogger und OTL besorgt und ausgeführt, die OTL-Ergebnisse habe ich in eine .txt-Datei kopiert. Wenn mir jemand erklärt, wie das mit diesen Textboxen funktioniert, kann ich das Ergebnis hier reinkopieren.
Gmer habe ich ebenfalls. Ich habe einen x64-basierten PC (laut Anleitung im anderen Thread also 64-Bit-System), Betriebssystem ist "Windows 7 Home Premium", Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601.

Danke schon im Voraus!

cosinus 12.11.2011 13:24

Zitat:

Meine wichtigste Frage ist: wie kann ich meine persönlichen Daten (überwiegend MS-Office Dateien, einige Bilder und eigene Videoaufnahmen) vom Computer evakuieren, ohne dass der Virus sich über einen USB-Stick oder die externe Festplatte gleich mit auf den Weg in die neue Welt macht?
Daten sichern? Mach das über ne Live-CD wie Knoppix, Ubuntu (zweiter Link in meiner Signatur) oder über PartedMagic. Du brauchst natürlich auch ein Sicherungsmedium, am besten dürfte eine externe Platte sein.


Hier eine kurze Anleitung zu PartedMagic, funktioniert prinzipell so aber fast genauso mit allen anderen Live-Systemen auch.

1. Lade Dir das ISO-Image von PartedMagic herunter, müssten ca. 180 MB sein
2. Brenn es per Imagebrennfunktion auf CD, geht zB mit ImgBurn unter Windows
3. Boote von der gebrannten CD, im Bootmenü von Option 1 starten und warten bis der Linux-Desktop oben ist

http://partedmagic.com/lib/exe/fetch...ia=desktop.png

4. Du müsstest ein Symbol "Mount Devices" finden, das doppelklicken
5. Mounte die Partitionen wo Windows installiert ist, meistens isses /dev/sda1 und natürlich noch etwaige andere Partitionen, wo noch Daten liegen und die gesichert werden müssen - natürlich auch die der externen Platte (du bekommmst nur Lese- und Schreibzugriffe auf die Dateisysteme, wenn diese gemountet sind)
6. Kopiere die Daten der internen Platte auf die externe Platte - kopiere nur persönliche Dateien, Musik, Videos, etc. auf die Backupplatte, KEINE ausführbaren Dateien wie Programme/Spiele/Setups!!
7. Wenn fertig, starte den Rechner neu, schalte die ext. Platte ab und boote von der Windows-DVD zur Neuinstallation (Anleitung beachten)


Zitat:

Besteht die Gefahr, dass sie dann entweichen?
Nein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle Objekte in der Q einfach so wiederhergestellt werden nur weil der Virenscanner deinstalliert wird. Das macht hinten und vorne einfach keinen Sinn schädliche Objekte wiederherzustellen und die Infektion wieder herbeizuführen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

Copyright ©2000-2024, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28