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trojana olmarik auf dem notebook hallo, mein nod 32 hat den olmarik trojana auf meinem rechner entdeckt und konnte ihn nicht löschen. ich habe mehrmals den rechner neu aufgesetzt aber keinen erfolg gehabt. mich dann im inet belesen und hoffe ihr könnt mir jetzt helfen. als virenprogramme habe ich avast und nod 32 ausprobiert. malwarebyts hat nichts gefunden genause wie gmer. einen log von ComboFix habe ich auch, wo bei der verfälscht sein könnte, da avast noch irgendwie aktiv war. bitte sagt mir welchen log ihr jetzt tatsächlich braucht, da ich den überblick allmählich verliere. system: asus x72vn win 7 ulti danke im vorraus. |
Zitat:
Ein echtes Neuaufsetzen setzt ein Formatieren voraus und man darf keine potentiell gefährlichen Dateitypen mehr auf dem frischen System ausführen, wenn diese Dateien vom infizierten System verarbeitet wurden. Zitat:
http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Einen ganz klaren Hinweis gibt es auch zu http://www.trojaner-board.de/95175-combofix.html http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Zitat:
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hallo cosinus, um den pc neu zu machen, habe ich die windos cd eingelegt. dann alle partitionen gelöscht/ wieder zusammengestzt und auf den knopf formatieren gedrückt. dann installiert und die 2 platte nochmal über den arbeitsplatz formatiert (keine quick formatierung). ja, gelesen hab ich den hinweis, aber... combo hat aber nix kaputt gemacht, pc läuft noch. nod log folgt in kürze. |
hier der log von nod Log Version der Signaturdatenbank: 6557 (20111019) Datum: 19.10.2011 Uhrzeit: 18:42:47 Geprüfte Laufwerke, Ordner und Dateien: Arbeitsspeicher;C:\Bootsektor;D:\Bootsektor;C:\;D:\ Master Boot Record (MBR) des physischen Datenträgers 1. - Win32/Olmarik.AJL Trojaner - Aktionsauswahl aufgeschoben bis zum Abschluss des Scans Master Boot Record (MBR) des physischen Datenträgers 1. - Win32/Olmarik.AJL Trojaner - Aktionsauswahl aufgeschoben bis zum Abschluss des Scans C:\hiberfil.sys - Fehler beim Öffnen [4] C:\pagefile.sys - Fehler beim Öffnen [4] C:\Program Files\AVAST Software\Avast\WebRep\FF\chrome.manifest » MIME - - OK (eingebettete Archive NICHT geprüft) C:\Program Files (x86)\T-Mobile\InternetManager_H\OCx32\addon\chrome.manifest » MIME - - OK (eingebettete Archive NICHT geprüft) C:\Program Files (x86)\T-Mobile\InternetManager_H\OCx64\addon\chrome.manifest » MIME - - OK (eingebettete Archive NICHT geprüft) C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\MSS.log - Fehler beim Öffnen [4] C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\MSStmp.log - Fehler beim Öffnen [4] C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\tmp.edb - Fehler beim Öffnen [4] C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\Windows.edb - Fehler beim Öffnen [4] C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\IMpService925A3ACA-C353-458A-AC8D-A7E5EB378092.lock - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\Syscache.hve - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\Syscache.hve.LOG1 - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\Syscache.hve.LOG2 - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752} - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\{72f52a3d-f807-11e0-82d6-00235492fe61}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752} - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\{83764a9f-f8ed-11e0-b67f-00235492fe61}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752} - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\{83764ab0-f8ed-11e0-b67f-00235492fe61}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752} - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\{83764ab4-f8ed-11e0-b67f-00235492fe61}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752} - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\{a34347a6-f8c5-11e0-8ded-00235492fe61}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752} - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\{bb6ad011-f8d6-11e0-8b00-00235492fe61}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752} - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\{f8502b5e-f99d-11e0-86e2-00235492fe61}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752} - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\{f8502b62-f99d-11e0-86e2-00235492fe61}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752} - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\{f8502b6d-f99d-11e0-86e2-00235492fe61}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752} - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\{f8502b71-f99d-11e0-86e2-00235492fe61}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752} - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\{f8502b81-f99d-11e0-86e2-00235492fe61}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752} - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\All Users\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\MSS.log - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\All Users\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\MSStmp.log - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\All Users\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\tmp.edb - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\All Users\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\Windows.edb - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\All Users\Microsoft\Windows Defender\IMpService925A3ACA-C353-458A-AC8D-A7E5EB378092.lock - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\NTUSER.DAT - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\ntuser.dat.LOG1 - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\ntuser.dat.LOG2 - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Microsoft\Windows\UsrClass.dat - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Microsoft\Windows\UsrClass.dat.LOG1 - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Microsoft\Windows\UsrClass.dat.LOG2 - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\64MWENLE\7z920-x64[1].msi » MSI - Archiv beschädigt - Datei kann nicht extrahiert werden C:\Users\Fenris\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\MELIORZZ\mbam-setup-1.51.2.1300[1].exe » INNO » files.info - Interner Fehler (10010) C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DF148819C914264CFA.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DF188A7F8987A8A31D.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DF34687BD92C83DA61.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DF46D377A8669F06FD.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DF481800CC3CD16440.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DF5E9EC8C2AC21D1E6.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DF6351DEFC2D6443E0.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DF711EEC8734086BB5.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DF7498B9E67F014DE8.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DF8FD49116AD7B94DE.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DF91F328C518B361CE.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DF9BCB9F38C17A0BBC.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DF9C0E9D2459FE939C.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DF9E7D600EC3173449.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DFBF902E643E776B4A.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DFCE1AC90A6A17C308.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DFCFC3EAC25F55F6EE.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DFD2E20948B86C570B.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DFD45D668132B7CF24.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DFEAA332624E7F03F8.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DFF1D076996B976704.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Temp\~DFFA392A0A2E689618.TMP - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\Desktop\mbam-setup-1.51.2.1300.exe » INNO » files.info - Interner Fehler (10010) C:\Users\UpdatusUser\NTUSER.DAT - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\UpdatusUser\ntuser.dat.LOG1 - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\UpdatusUser\ntuser.dat.LOG2 - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\UpdatusUser\AppData\Local\Microsoft\Windows\UsrClass.dat - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\UpdatusUser\AppData\Local\Microsoft\Windows\UsrClass.dat.LOG1 - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\UpdatusUser\AppData\Local\Microsoft\Windows\UsrClass.dat.LOG2 - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\NTUSER.DAT - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\NTUSER.DAT.LOG1 - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\NTUSER.DAT.LOG2 - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\lastalive0.dat - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\lastalive1.dat - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\NTUSER.DAT - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\NTUSER.DAT.LOG1 - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\NTUSER.DAT.LOG2 - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\System32\catroot2\edb.log - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\System32\catroot2\{127D0A1D-4EF2-11D1-8608-00C04FC295EE}\catdb - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\System32\catroot2\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}\catdb - Fehler beim Öffnen [4] Geprüfte Objekte: 137939 Erkannte Bedrohungen: 2 Anzahl gesäuberter Objekte: 0 Abgeschlossen: 18:59:53 Benötigte Zeit: 1026 Sek. (00:17:06) Hinweise: [4] Objekt kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise in Benutzung durch eine andere Anwendung oder das Betriebssystem. |
Zitat:
Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
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ich habe 2 "fest" eingebaute festplatten mit 320gb im rechner. beide nicht in partitionen unterteilt zzt. log von aswmr aswMBR version 0.9.8.986 Copyright(c) 2011 AVAST Software Run date: 2011-10-19 20:54:06 ----------------------------- 20:54:06.367 OS Version: Windows x64 6.1.7600 20:54:06.367 Number of processors: 2 586 0x1706 20:54:06.367 ComputerName: FENRIS-PC UserName: Fenris 20:54:08.277 Initialize success 20:54:08.497 AVAST engine defs: 11101901 20:54:12.703 Disk 0 (boot) \Device\Harddisk0\DR0 -> \Device\Ide\IdeDeviceP2T0L0-2 20:54:12.703 Disk 0 Vendor: ST9320320AS 0303 Size: 305245MB BusType: 11 20:54:12.719 Disk 1 \Device\Harddisk1\DR1 -> \Device\Ide\IdeDeviceP0T0L0-0 20:54:12.719 Disk 1 Vendor: ST9320320AS 0303 Size: 305245MB BusType: 11 20:54:14.731 Disk 0 MBR read successfully 20:54:14.747 Disk 0 MBR scan 20:54:14.747 Disk 0 MBR:Alureon-G [Rtk] 20:54:14.762 Disk 0 TDL4@MBR code has been found 20:54:14.762 Disk 0 MBR [TDL4] **ROOTKIT** 20:54:14.762 Service scanning 20:54:18.272 Modules scanning 20:54:18.272 Disk 0 trace - called modules: 20:54:18.288 ntoskrnl.exe CLASSPNP.SYS disk.sys ataport.SYS PCIIDEX.SYS hal.dll msahci.sys 20:54:18.803 1 nt!IofCallDriver -> \Device\Harddisk0\DR0[0xfffffa8004b11060] 20:54:18.834 3 CLASSPNP.SYS[fffff8800145143f] -> nt!IofCallDriver -> \Device\Ide\IdeDeviceP2T0L0-2[0xfffffa80046b6060] 20:54:19.411 AVAST engine scan C:\Windows 20:54:22.594 AVAST engine scan C:\Windows\system32 20:55:41.343 AVAST engine scan C:\Windows\system32\drivers 20:55:50.500 AVAST engine scan C:\Users\Fenris 20:58:43.660 AVAST engine scan C:\ProgramData 20:58:59.260 Scan finished successfully 20:59:19.384 Disk 0 MBR has been saved successfully to "C:\Users\Fenris\Desktop\MBR.dat" 20:59:19.400 The log file has been saved successfully to "C:\Users\Fenris\Desktop\aswMBR.txt" |
aswMBR version 0.9.8.986 Copyright(c) 2011 AVAST Software Run date: 2011-10-19 20:54:06 ----------------------------- 20:54:06.367 OS Version: Windows x64 6.1.7600 20:54:06.367 Number of processors: 2 586 0x1706 20:54:06.367 ComputerName: FENRIS-PC UserName: Fenris 20:54:08.277 Initialize success 20:54:08.497 AVAST engine defs: 11101901 20:54:12.703 Disk 0 (boot) \Device\Harddisk0\DR0 -> \Device\Ide\IdeDeviceP2T0L0-2 20:54:12.703 Disk 0 Vendor: ST9320320AS 0303 Size: 305245MB BusType: 11 20:54:12.719 Disk 1 \Device\Harddisk1\DR1 -> \Device\Ide\IdeDeviceP0T0L0-0 20:54:12.719 Disk 1 Vendor: ST9320320AS 0303 Size: 305245MB BusType: 11 20:54:14.731 Disk 0 MBR read successfully 20:54:14.747 Disk 0 MBR scan 20:54:14.747 Disk 0 MBR:Alureon-G [Rtk] 20:54:14.762 Disk 0 TDL4@MBR code has been found 20:54:14.762 Disk 0 MBR [TDL4] **ROOTKIT** 20:54:14.762 Service scanning 20:54:18.272 Modules scanning 20:54:18.272 Disk 0 trace - called modules: 20:54:18.288 ntoskrnl.exe CLASSPNP.SYS disk.sys ataport.SYS PCIIDEX.SYS hal.dll msahci.sys 20:54:18.803 1 nt!IofCallDriver -> \Device\Harddisk0\DR0[0xfffffa8004b11060] 20:54:18.834 3 CLASSPNP.SYS[fffff8800145143f] -> nt!IofCallDriver -> \Device\Ide\IdeDeviceP2T0L0-2[0xfffffa80046b6060] 20:54:19.411 AVAST engine scan C:\Windows 20:54:22.594 AVAST engine scan C:\Windows\system32 20:55:41.343 AVAST engine scan C:\Windows\system32\drivers 20:55:50.500 AVAST engine scan C:\Users\Fenris 20:58:43.660 AVAST engine scan C:\ProgramData 20:58:59.260 Scan finished successfully 20:59:19.384 Disk 0 MBR has been saved successfully to "C:\Users\Fenris\Desktop\MBR.dat" 20:59:19.400 The log file has been saved successfully to "C:\Users\Fenris\Desktop\aswMBR.txt" |
ich habe 2 festplatten im rechner beide nicht in partitionen eingteilt. und ich merke jetzt wohl auch schon auswirkungen von mailware... bei scans einfrieren des pcs und anmelden im forum is auch schwer |
Wir sollten den MBR manuell fixen. Sichere für den Fall der Fälle alle wichtigen Daten. Hast Du noch andere Betriebssysteme außer Win7 (64-Bit) installiert? Wenn nicht: Schau mal hier => RescueDisc-Win7-64-Bit Lad das iso runter, brenn es zB mit ImgBurn per Imagebrennfunktion auf eine CD und starte damit den Rechner (von dieser CD booten) Falls Du eine normale Win7-Installations-DVD (64-Bit) hast, brauchst Du das o.g. Image nicht sondern kannst einfach von der dieser DVD booten. Klick auf Computerreparaturoptionen, weiter, Eingabeaufforderung - die Konsole öffnet sich. Da bitte bootrec.exe /fixboot eintippen (mit enter bestätigen), dann bootrec.exe /fixmbr eintippen (mit enter bestätigen) - Rechner neustarten, CD vorher rausnehmen. Führe im normalen Windowsmodus MBRcheck bzw. aswmbr (je nachdem welches Tool ich dir vorhin aufgab) und wenn es geht GMER nochmals aus und poste die neuen Logs. |
erstmal vielen dank für die mühe! aber ich werde am wochende mal mein altes vista drüber laufen lassen... vllt nutzt es ja für sowas. das ding is immer noch da =o aswMBR version 0.9.8.986 Copyright(c) 2011 AVAST Software Run date: 2011-10-20 17:27:36 ----------------------------- 17:27:36.983 OS Version: Windows x64 6.1.7600 17:27:36.983 Number of processors: 2 586 0x1706 17:27:36.984 ComputerName: FENRIS-PC UserName: Fenris 17:27:39.102 Initialize success 17:27:39.183 AVAST engine defs: 11102001 17:27:41.909 Disk 0 \Device\Harddisk0\DR0 -> \Device\Ide\IdeDeviceP0T0L0-0 17:27:41.909 Disk 0 Vendor: ST9320320AS 0303 Size: 305245MB BusType: 11 17:27:41.909 Disk 1 (boot) \Device\Harddisk1\DR1 -> \Device\Ide\IdeDeviceP2T0L0-2 17:27:41.909 Disk 1 Vendor: ST9320320AS 0303 Size: 305245MB BusType: 11 17:27:43.937 Disk 1 MBR read successfully 17:27:43.952 Disk 1 MBR scan 17:27:43.952 Disk 1 MBR:Alureon-G [Rtk] 17:27:43.968 Disk 1 TDL4@MBR code has been found 17:27:43.968 Disk 1 MBR [TDL4] **ROOTKIT** 17:27:43.984 Service scanning 17:27:47.915 Modules scanning 17:27:47.915 Disk 1 trace - called modules: 17:27:47.930 ntoskrnl.exe CLASSPNP.SYS disk.sys ataport.SYS PCIIDEX.SYS hal.dll msahci.sys 17:27:47.946 1 nt!IofCallDriver -> \Device\Harddisk1\DR1[0xfffffa8004c2d550] 17:27:47.946 3 CLASSPNP.SYS[fffff880018c843f] -> nt!IofCallDriver -> \Device\Ide\IdeDeviceP2T0L0-2[0xfffffa80046e6060] 17:27:48.913 AVAST engine scan C:\Windows 17:27:51.128 AVAST engine scan C:\Windows\system32 17:28:46.742 AVAST engine scan C:\Windows\system32\drivers 17:28:53.014 AVAST engine scan C:\Users\Fenris 17:31:20.138 AVAST engine scan C:\ProgramData 17:31:32.992 Scan finished successfully 17:32:21.383 Disk 1 MBR has been saved successfully to "C:\Users\Fenris\Desktop\MBR.dat" 17:32:21.399 The log file has been saved successfully to "C:\Users\Fenris\Desktop\aswMBR.txt" 17:35:46.810 Disk 1 MBR has been saved successfully to "C:\Users\Fenris\Desktop\MBR.dat" 17:35:46.810 The log file has been saved successfully to "C:\Users\Fenris\Desktop\aswMBR2.txt" |
Ich glaube du hast die befehle nicht richtig eingetippt. => bootrec.exe /fixboot zwischen dem bootrec.exe und /fixboot ist ein Leerzeichen! bei dem anderen Befehl natürlich auch. Bitte wiederholen. |
nee, ich habe die befehle so eingegeben. da kam auch die erfolgsmeldung. |
Zitat:
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im raid verbunden? die sind vom hersteller eingebaut. gleich groß daher denke ich identisch, ja. |
Die Frage nehm ich erstmal zurück ;) Geh mal bitte über die Computerverwaltung in die Datenträgerverwaltung. Mach davon als Vollbild bitte einen Screenshot und poste diesen hier. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) hier bitte |
Ok, danke für den Screenshot. Ist eine merkwürdige Konstellation. Du hast zwei physische Datenträger verbaut => Disk0 und Disk1 Auf Disk0 ist die Win7-typische Startpartition (100 MB größe) eingerichtet, Windows selbst also C: ist aber aber auf Disk1.... Sowas würde ich nicht machen, Startpartition und Systempartition sollten auf einer Festplatte sein. Ist das ein Problem nochmal richtig für dich Windows neu zu installieren? Notfalls erstmal könnte man mit aswMBR den MBR fixen. Wir sollten den MBR fixen, sichere für den Fall der Fälle ALLE wichtigen Daten, auch wenn meistens alles glatt geht. Starte nach der Datensicherung aswmbr erneut und klick auf den Button FIXMBR. Anschließend Windows neu starten und ein neues Log mit aswMBR machen. |
also gewollt war das mit der startpartition nicht. ich werde jetzt erstmal fixen. wie verhindere ich das ich windows wieder getrennt installiere? |
das neue log hat wieder rote farben =| ich werde am we windows neu installieren^^ melde mich dann wieder... lg |
Zitat:
Stell davor unbedingt sicher, dass alle wichtigten Daten auf eine externe Platte gesichert wurden. |
bin ich ihn jetzt los? 8-| aswMBR version 0.9.8.986 Copyright(c) 2011 AVAST Software Run date: 2011-10-21 12:55:55 ----------------------------- 12:55:55.739 OS Version: Windows 6.0.6001 Service Pack 1 12:55:55.739 Number of processors: 2 586 0x1706 12:55:55.739 ComputerName: WIN-NIDMU3PQ04A UserName: Administrator 12:55:58.952 Initialize success 12:55:59.139 AVAST engine defs: 11102101 12:56:00.434 Disk 0 \Device\Harddisk0\DR0 -> \Device\Ide\IdeDeviceP2T0L0-2 12:56:00.434 Disk 0 Vendor: ST9320320AS 0303 Size: 305245MB BusType: 3 12:56:00.434 Disk 1 (boot) \Device\Harddisk1\DR1 -> \Device\Ide\IdeDeviceP0T0L0-0 12:56:00.450 Disk 1 Vendor: ST9320320AS 0303 Size: 305245MB BusType: 3 12:56:02.462 Disk 1 MBR read successfully 12:56:02.478 Disk 1 MBR scan 12:56:02.493 Disk 1 Windows VISTA default MBR code 12:56:02.509 Disk 1 scanning sectors +625139712 12:56:02.634 Disk 1 scanning C:\Windows\system32\drivers 12:56:07.017 Service scanning 12:56:08.749 Modules scanning 12:56:13.757 Disk 1 trace - called modules: 12:56:13.772 ntkrnlpa.exe CLASSPNP.SYS disk.sys acpi.sys hal.dll ataport.SYS PCIIDEX.SYS msahci.sys 12:56:14.287 1 nt!IofCallDriver -> \Device\Harddisk1\DR1[0x8515aa78] 12:56:14.287 3 CLASSPNP.SYS[89fa9745] -> nt!IofCallDriver -> [0x84b7cf08] 12:56:14.303 5 acpi.sys[806976a0] -> nt!IofCallDriver -> \Device\Ide\IdeDeviceP0T0L0-0[0x84b238a8] 12:56:15.379 AVAST engine scan C:\Windows 12:56:16.830 AVAST engine scan C:\Windows\system32 12:56:51.036 AVAST engine scan C:\Windows\system32\drivers 12:56:55.060 AVAST engine scan C:\Users\Administrator 12:57:05.824 AVAST engine scan C:\ProgramData 12:57:08.414 Scan finished successfully 12:57:57.917 Disk 1 MBR has been saved successfully to "C:\Users\Administrator\Desktop\MBR.dat" 12:57:57.917 The log file has been saved successfully to "C:\Users\Administrator\Desktop\aswMBR.txt" |
aber jetzt mit win 7 aswMBR version 0.9.8.986 Copyright(c) 2011 AVAST Software Run date: 2011-10-21 22:50:07 ----------------------------- 22:50:07.211 OS Version: Windows x64 6.1.7600 22:50:07.212 Number of processors: 2 586 0x1706 22:50:07.213 ComputerName: FENRIS-PC UserName: Fenris 22:50:09.450 Initialize success 22:50:09.943 AVAST engine defs: 11102101 22:50:13.917 Disk 0 (boot) \Device\Harddisk0\DR0 -> \Device\Ide\IdeDeviceP2T0L0-2 22:50:13.923 Disk 0 Vendor: ST9320320AS 0303 Size: 305245MB BusType: 11 22:50:13.929 Disk 1 \Device\Harddisk1\DR1 -> \Device\Ide\IdeDeviceP0T0L0-0 22:50:13.935 Disk 1 Vendor: ST9320320AS 0303 Size: 305245MB BusType: 11 22:50:15.973 Disk 0 MBR read successfully 22:50:15.980 Disk 0 MBR scan 22:50:15.990 Disk 0 MBR:Alureon-G [Rtk] 22:50:15.998 Disk 0 TDL4@MBR code has been found 22:50:16.006 Disk 0 MBR [TDL4] **ROOTKIT** 22:50:16.010 Service scanning 22:50:18.262 Modules scanning 22:50:18.273 Disk 0 trace - called modules: 22:50:18.349 ntoskrnl.exe CLASSPNP.SYS disk.sys ataport.SYS aswSP.SYS PCIIDEX.SYS hal.dll msahci.sys 22:50:18.364 1 nt!IofCallDriver -> \Device\Harddisk0\DR0[0xfffffa8004c31060] 22:50:18.381 3 CLASSPNP.SYS[fffff8800197643f] -> nt!IofCallDriver -> \Device\Ide\IdeDeviceP2T0L0-2[0xfffffa80046eb060] 22:50:18.925 AVAST engine scan C:\Windows 22:50:19.933 AVAST engine scan C:\Windows\system32 22:52:56.510 File: C:\Windows\system32\MpSigStub.exe **HIDDEN** 22:52:57.878 AVAST engine scan C:\Windows\system32\drivers 22:53:04.987 AVAST engine scan C:\Users\Fenris 22:53:28.065 AVAST engine scan C:\ProgramData 22:53:32.389 Scan finished successfully 22:53:48.432 Disk 0 MBR has been saved successfully to "C:\Users\Fenris\Documents\MBR.dat" 22:53:48.442 The log file has been saved successfully to "C:\Users\Fenris\Documents\aswMBR.txt" 22:54:02.247 Disk 0 MBR has been saved successfully to "C:\Users\Fenris\Desktop\MBR.dat" 22:54:02.261 The log file has been saved successfully to "C:\Users\Fenris\Desktop\aswMBR.txt" |
=) ich glaube ich habs jetzt. win7 dvd eingelegt, /fixboot und /fixmbr durchgeführt, neugestartet. win7 installiert und gescannt. wenn du mir jetzt noch sagst, das das gut aussieht in ich ihn wohl los. vielen dank!!! aswMBR version 0.9.8.986 Copyright(c) 2011 AVAST Software Run date: 2011-10-22 10:17:41 ----------------------------- 10:17:41.715 OS Version: Windows x64 6.1.7600 10:17:41.715 Number of processors: 2 586 0x1706 10:17:41.715 ComputerName: Fenris-PC UserName: Fenris 10:17:44.040 Initialize success 10:17:44.211 AVAST engine defs: 11092801 10:17:48.158 Disk 0 \Device\Harddisk0\DR0 -> \Device\Ide\IdeDeviceP2T0L0-2 10:17:48.174 Disk 0 Vendor: ST9320320AS 0303 Size: 305245MB BusType: 11 10:17:48.174 Disk 1 (boot) \Device\Harddisk1\DR1 -> \Device\Ide\IdeDeviceP0T0L0-0 10:17:48.189 Disk 1 Vendor: ST9320320AS 0303 Size: 305245MB BusType: 11 10:17:50.217 Disk 1 MBR read successfully 10:17:50.233 Disk 1 MBR scan 10:17:50.249 Disk 1 Windows 7 default MBR code 10:17:50.249 Service scanning 10:17:52.323 Modules scanning 10:17:52.323 Disk 1 trace - called modules: 10:17:52.355 ntoskrnl.exe CLASSPNP.SYS disk.sys ACPI.sys ataport.SYS PCIIDEX.SYS hal.dll msahci.sys 10:17:52.370 1 nt!IofCallDriver -> \Device\Harddisk1\DR1[0xfffffa8004b19060] 10:17:52.386 3 CLASSPNP.SYS[fffff8800191043f] -> nt!IofCallDriver -> [0xfffffa80047341e0] 10:17:52.401 5 ACPI.sys[fffff88000ec4781] -> nt!IofCallDriver -> \Device\Ide\IdeDeviceP0T0L0-0[0xfffffa800471d060] 10:17:53.057 AVAST engine scan C:\Windows 10:17:53.681 AVAST engine scan C:\Windows\system32 10:18:42.212 AVAST engine scan C:\Windows\system32\drivers 10:18:48.249 AVAST engine scan C:\Users\Fenris 10:18:53.860 AVAST engine scan C:\ProgramData 10:18:56.683 Scan finished successfully 10:22:35.002 Disk 1 MBR has been saved successfully to "C:\Users\Fenris\Desktop\MBR.dat" 10:22:35.002 The log file has been saved successfully to "C:\Users\Fenris\Desktop\aswMBR.txt" |
Sry hab ich das irgendwo überlesen, dass du Win7 und WinVista drauf hast im Dualboot? :confused: Dann ist das natürlich keine merkwürdige Konstellation. |
das hast dunicht überlesen.... ich habe vista kurz installiert um zu sehen ob das hilft... aber egal. jetzt hab ich win 7 drauf und denke das nach dem log wohl der trojaner weg ist oder? |
Ja, lt. dem aswMBR-Log ist der MBR nun ok. |
hallo... da mein pc jetzt immer mal wieder einfriert hab ich nod installiert und der hat olmarik wieder entdeckt... |
Log Version der Signaturdatenbank: 6484 (20110922) Datum: 29.10.2011 Uhrzeit: 10:48:37 Geprüfte Laufwerke, Ordner und Dateien: Arbeitsspeicher;C:\Bootsektor;D:\Bootsektor;C:\;D:\ Master Boot Record (MBR) des physischen Datenträgers 0. - Win32/Olmarik.AJL Trojaner - Aktionsauswahl aufgeschoben bis zum Abschluss des Scans Master Boot Record (MBR) des physischen Datenträgers 0. - Win32/Olmarik.AJL Trojaner - Aktionsauswahl aufgeschoben bis zum Abschluss des Scans C:\hiberfil.sys - Fehler beim Öffnen [4] C:\pagefile.sys - Fehler beim Öffnen [4] C:\Program Files\AVAST Software\Avast\WebRep\FF\chrome.manifest » MIME - - OK (eingebettete Archive NICHT geprüft) C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\MSS.log - Fehler beim Öffnen [4] C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\MSStmp.log - Fehler beim Öffnen [4] C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\tmp.edb - Fehler beim Öffnen [4] C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\Windows.edb - Fehler beim Öffnen [4] C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\IMpService925A3ACA-C353-458A-AC8D-A7E5EB378092.lock - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\Syscache.hve - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\Syscache.hve.LOG1 - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\Syscache.hve.LOG2 - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752} - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\{966747aa-00ab-11e1-8f5e-00235492fe61}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752} - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\{e71e906b-0207-11e1-ac10-00235492fe61}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752} - Fehler beim Öffnen [4] C:\System Volume Information\{e71e9089-0207-11e1-ac10-00235492fe61}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752} - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\All Users\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\MSS.log - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\All Users\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\MSStmp.log - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\All Users\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\tmp.edb - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\All Users\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\Windows.edb - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\All Users\Microsoft\Windows Defender\IMpService925A3ACA-C353-458A-AC8D-A7E5EB378092.lock - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\NTUSER.DAT - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\ntuser.dat.LOG1 - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\ntuser.dat.LOG2 - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Current Session - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Current Tabs - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Microsoft\Windows\UsrClass.dat - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Microsoft\Windows\UsrClass.dat.LOG1 - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\AppData\Local\Microsoft\Windows\UsrClass.dat.LOG2 - Fehler beim Öffnen [4] C:\Users\Fenris\Downloads\285.62-notebook-win7-winvista-64bit-international-whql.exe » 7ZIP » - Fehler beim Lesen des Archivs C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\NTUSER.DAT - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\NTUSER.DAT.LOG1 - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\NTUSER.DAT.LOG2 - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\lastalive0.dat - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\lastalive1.dat - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\NTUSER.DAT - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\NTUSER.DAT.LOG1 - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\NTUSER.DAT.LOG2 - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.edb - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\Logs\edb.log - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\Logs\tmp.edb - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\System32\catroot2\edb.log - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\System32\catroot2\{127D0A1D-4EF2-11D1-8608-00C04FC295EE}\catdb - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\System32\catroot2\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}\catdb - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\Temp\TMP000000F2B3E44459101726FA - Fehler beim Öffnen [4] C:\Windows\Temp\TMP000001A821EEB010E25EC79B - Fehler beim Öffnen [4] D:\Download\Borderlands Install\rzr-bord\Setup2.cab » CAB » dx_eula_ita.txt17 » MIME - - OK (eingebettete Archive NICHT geprüft) D:\Download\Borderlands Install\rzr-bord\EULA\dx_eula_ita.txt » MIME - - OK (eingebettete Archive NICHT geprüft) D:\Download\Borderlands Install\rzr-bord\Setup2\dx_eula_ita.txt17 » MIME - - OK (eingebettete Archive NICHT geprüft) D:\Program Files (x86)\2K Games\Gearbox Software\Borderlands\EULA\dx_eula_ita.txt » MIME - - OK (eingebettete Archive NICHT geprüft) D:\Program Files (x86)\T-Mobile\InternetManager_H\OCx32\addon\chrome.manifest » MIME - - OK (eingebettete Archive NICHT geprüft) D:\Program Files (x86)\T-Mobile\InternetManager_H\OCx64\addon\chrome.manifest » MIME - - OK (eingebettete Archive NICHT geprüft) Geprüfte Objekte: 280557 Erkannte Bedrohungen: 2 Anzahl gesäuberter Objekte: 0 Abgeschlossen: 11:22:31 Benötigte Zeit: 2034 Sek. (00:33:54) Hinweise: [4] Objekt kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise in Benutzung durch eine andere Anwendung oder das Betriebssystem. |
Wir sollten den MBR manuell fixen. Sichere für den Fall der Fälle alle wichtigen Daten. Hast Du noch andere Betriebssysteme außer Win7 (64-Bit) installiert? Wenn nicht: Schau mal hier => RescueDisc-Win7-64-Bit Lad das iso runter, brenn es zB mit ImgBurn per Imagebrennfunktion auf eine CD und starte damit den Rechner (von dieser CD booten) Falls Du eine normale Win7-Installations-DVD (64-Bit) hast, brauchst Du das o.g. Image nicht sondern kannst einfach von der dieser DVD booten. Klick auf Computerreparaturoptionen, weiter, Eingabeaufforderung - die Konsole öffnet sich. Da bitte bootrec.exe /fixboot eintippen (mit enter bestätigen), dann bootrec.exe /fixmbr eintippen (mit enter bestätigen) - Rechner neustarten, CD vorher rausnehmen. Führe im normalen Windowsmodus MBRcheck bzw. aswmbr (je nachdem welches Tool ich dir vorhin aufgab) und poste das neue Log. |
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