Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Netzwerk und Hardware (https://www.trojaner-board.de/netzwerk-hardware/)
-   -   Neuer PC oder Laptop erforderlich (https://www.trojaner-board.de/214787-neuer-pc-laptop-erforderlich.html)

Emma88 18.02.2025 16:09

Neuer PC oder Laptop erforderlich
 
Hallo zusammen

Code:

BIOS: Insyde Corp. V1.09 05/17/2016
Motherboard: Acer Aspire VN7-792G
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz
Percentage of memory in use: 56%
Total physical RAM: 8056.16 MB
Available physical RAM: 3496.43 MB
Total Virtual: 9976.16 MB
Available Virtual: 5236.28 MB
Drive c: (Acer) (Fixed) (Total:930.86 GB) (Free:762.1 GB) (Model: TOSHIBA MQ02ABD100H)

in einen neuen Thread kopiert/abgetrennt aus 214778-windows-10-pup-adware-heuristic.html
//cosinus

cosinus 18.02.2025 16:21

Der Rechner wird mit Windows keine Zukunft mehr haben; zwei Generationen zu alt für Windows 11:

Zitat:

BIOS: Insyde Corp. V1.09 05/17/2016
Motherboard: Acer Aspire VN7-792G
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz

cosinus 18.02.2025 23:34

Emma, hast du meinen Hinweis gelesen?
Du wirst spätestens ab Oktober einen neuen PC benötigen, dein jetziger ist nicht mit Windows 11 kompatibel.

Emma88 18.02.2025 23:43

Ja, danke für deinen Hinweis und entschuldige die späte Rückmeldung! Ich hatte schon gehört, dass ab Oktober Windows 10 nicht mehr unterstützt wird und muss noch recherchieren, welchen Laptop ich mir besorgen könnte. Falls du einen Tipp hast oder eine Empfehlung bezüglich Modell, sag gerne Bescheid :)

cosinus 19.02.2025 11:01

Man kann nicht einfach so pauschal irgendeinen Rechner empfehlen. Was du brauchst hängt von deinem Geldbeutel, Ansprüchen und Anforderungen ab.
Solange du keine proprietären Programme wie Adobe CS/Illustrator, Microsoft Office, Autodesk AutoCAD o.ä. brauchst kannst du diesen Rechner auch weiter nutzen. Dann aber nicht mit Windows, sondern mit Linux. Mit Linux hättest du auch keine Probleme mehr was das Thema Adware/Malware angeht.

Das driftet hier jetzt aber ein wenig ab, ich bin da nicht ganz unschuldig dran, ich verschieb mal die entsprechenden Beiträge um das Thema neuer PC in einen neuen Thread.

Emma88 19.02.2025 12:20

Danke fürs Verschieben und für die Tipps :) Im Moment brauche ich eigentlich nur Microsoft Office (und da auch nur Word) und Canva. Mit Linux kenne ich mich gar nicht aus, aber ich habe online gesehen, dass es da viele Anleitungen für die Installation gibt. Eigentlich brauche ich nur einen Laptop, mit dem ich Dokumente in PDFs konvertieren kann und eventuell Canva und ein Videoschnittprogramm verwenden kann. Da lohnt sich ein neuer PC vielleicht wirklich nicht unbedingt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Linux etwas mehr IT Wissen voraussetzt....

cosinus 19.02.2025 13:01

Mit LibreOffice kannst du direkt in PDF speichern oder allgemein kannst du jede Datei in eine PDF-Datei drucken.
Canva sagt mir nichts, Videoschnittprogramme gibt es aber auch für Linux -> https://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung/
Vllt kann @yatagan noch was sazu sagen.

Emma88 19.02.2025 18:38

Super, danke! Dann werde ich mir Linux im September auf den PC spielen und es einfach ausprobieren. Mal schauen, ob ich damit klarkomme...ihr habt hier ja eine super Anleitung zur Absicherung des Rechners für Windows. Kennst du zufälligerweise eine gute Seite, auf der es das in Bezug auf Linux gibt?

P.S.: Canva ist ein Designtool....ist unter Linux nicht verfügbar aber da gibt es wohl auch Alternativen.

cosinus 19.02.2025 19:06

Zitat:

Zitat von Emma88 (Beitrag 1789790)
ihr habt hier ja eine super Anleitung zur Absicherung des Rechners für Windows. Kennst du zufälligerweise eine gute Seite, auf der es das in Bezug auf Linux gibt?

Da hast du den Punkt angesprochen, bei denen sich Laien immer verwundert die Augen reiben. Alle Welt denkt sich, bei Windows ist es ja normal, dass ein Virenscanner da rein und man da Stunden an Konfig reinbuttern muss, nur um die Kiste einigermaßen sicher zu bekommen - für einen Linux-Desktop brauchst du das nicht.
Mir ist keine läufige Distro bekannt, wo man nach der Installation sofort alle Rechte (root) hat, abgesehen davon sie sich über sudo und dann Extraeingabe des Passwortes temporär zu besorgen.
Software installiert man über die Paketverwaltung bzw. Software-Center und nur in ganz wenigen Ausnahmefällen manuell bzw. als AppImage oder Flatpak.

Emma88 19.02.2025 19:38

Verstehe, das hört sich ja einfacher in der Benutzung an als Windows...obwohl ich jetzt schon bei den Begrifflichkeiten anfangen muss zu googeln. Appimage, Distro etc. kenn mich da gar nicht aus. Kann ich mich an euch wenden, sollte ich mal eine konkrete Frage zu Linux haben, die ich durch Recherche nicht lösen kann?

cosinus 19.02.2025 19:58

AppImage vergiss erstmal. Distro bedeutet: Linux-Distribution, Beispiele sind Debian, Mint, Ubuntu, Fedora, Rocky
Linux funktioniert auf jeden Fall anders. Vieles ist dort einfach besser gelöst als unter Windows, manches wird dir umständlicher vorkommen aber das dürfte daran liegen weil du es von Windows anders her kennst.

Die allernervigsten Punkte untet Windows:
- grauenhafte und superlangsame Updates
- Windows ist superfett und träge
- das UI ist grauenhaft, man hat immer noch neben den neuen Einstellungen noch die klassische Systemsteuerung
- Aktualisierung von anderen Programmen ist Chaos pur
- Bevormundung durch Microsoft, Cloud-Zwang, Telemetriedatenübertragung die man nicht wirklich abstellen kann

Emma88 20.02.2025 13:01

Hmm also an sich spricht also alles gegen Windows. Oder gibt es auch bei Linux Punkte, die schwierig sind?
Ich bin mir eigentlich nur bezüglich von Neuerungen und benötigtem IT Wissen unsicher. Ich bin um ehrlich zu sein ziemlich faul, wenn es um Technik geht (was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum ich mir einen Trojaner eingefangen habe). Ich nehme einmalig Einstellungen vor und kümmere mich erst wieder drum, wenn es absolut notwendig ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass sowohl bei Windows als auch bei Linux regelmäßige Updates und Aktualisierungen notwendig sind, oder täusche ich mich da bei Linux?

lexort657 20.02.2025 20:53

Zitat:

Zitat von Emma88 (Beitrag 1789801)
Hmm also an sich spricht also alles gegen Windows. Oder gibt es auch bei Linux Punkte, die schwierig sind?
Ich bin mir eigentlich nur bezüglich von Neuerungen und benötigtem IT Wissen unsicher. Ich bin um ehrlich zu sein ziemlich faul, wenn es um Technik geht (was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum ich mir einen Trojaner eingefangen habe). Ich nehme einmalig Einstellungen vor und kümmere mich erst wieder drum, wenn es absolut notwendig ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass sowohl bei Windows als auch bei Linux regelmäßige Updates und Aktualisierungen notwendig sind, oder täusche ich mich da bei Linux?

Natürlich sind auch für Linux Aktualisierungen erforderlich, aber sie können weniger aufdringlich sein als unter Windows.

Emma88 21.02.2025 13:54

Verstehe, danke euch für die Hilfe und die ganzen Infos!

Yatagan 21.02.2025 18:24

Zitat:

Im Moment brauche ich eigentlich nur Microsoft Office (und da auch nur Word) und Canva.
Soweit ich das verstehe ist Canva ein Online-Tool. Dann dürfte die Verwendung unter Linux kein Problem sein. Programme als Alternative gibt es sicher, aber Canva ist ja offenbar eine ganze Suite von Programmen/Apps, so dass man erstmal wissen müsste, was du davon überhaupt nutzt.

Als MSOffice-Ersatz ist LibreOffice schon ein gute Wahl. Es gibt aber auch Alternativen wie z.B. OnlyOffice. Wenn du nur einen Wordprocessor brauchst, könnte auch AbiWord unter Linux eine Idee sein.

PC_User 23.02.2025 11:03

Softmaker free Office (auch für Linux)
Ability Office

Emma88 23.02.2025 15:29

Danke euch für die Links und weiterführenden Infos. Ich werde mir alles einmal anschauen und dann weitersehen, welche Tools ich brauche. Eventuell muss ich mir so oder so einen neuen Laptop zulegen, da mein Akku an dem Gerät nicht mehr funktioniert und ich auf Arbeit generell nur mit Windows oder macOS zu tun habe...aber dennoch werde ich mir Linux auf meinem jetzigen Laptop installieren, damit ich ihn weiterhin nutzen kann.

Eine kurze Frage hätte ich noch, die geht jedoch etwas am Thema vorbei: ich habe immer den PDF24 Converter verwendet und bin jetzt unsicher, ob ich mir den noch einmal runterladen sollte. Ich möchte mir nicht noch einmal einen Trojaner installieren...wisst ihr, ob die Seite tools.pdf24.org/de vertrauenswürdig ist? Oder könnt ihr einen PDF Converter empfehlen?

cosinus 23.02.2025 15:41

Zitat:

Zitat von Emma88 (Beitrag 1789836)
... die Seite tools.pdf24.org/de vertrauenswürdig ist? Oder könnt ihr einen PDF Converter empfehlen?

Ist das ein Online-Converter? D.h. du musst deine PDFs da hochladen?
Weiß nicht ob das so clever ist oder stehen in deinen Dokumenten keine vertraulichen Dinge drin?

Wenn du einen PDF-Converter im Browser haben willst, solltest du dir mal StirlingPDF anschauen.

Wenn es ein lokales Programm sein soll: PDF Split & Merge

Eine Übersicht aller PDF-Software -> Liste von PDF-Software (Wikipedia)

Emma88 23.02.2025 16:50

Ja, ist ein Online-Converter aber man kann sich auch über die Website den PDF24 Converter als Desktop App mit allen Tools runterladen (ist auch in der Übersicht aller PDF Software mit drin). Ich bin mir da nur nicht so sicher, ob ich darauf vertrauen kann, dass ich mir mit dem Download nicht wieder Malware mit runterlade. Aber wenn du PDFsam empfehlen kannst, dann nutze ich lieber gleich das Programm :)

Yatagan 24.02.2025 08:08

Was machst du denn damit?Konvertieren kann man auch mit Libreoffice.
Wenn es um PDF-Umsortierung geht, ist PDF Arranger ein tolles kleines Tool.

Bretter76 24.02.2025 09:41

Und auch den Rat von M-K-D-B beherzigen

Zitat:

Lade diese Software immer direkt beim jeweiligen Hersteller / Entwickler.

Emma88 24.02.2025 12:29

Also ich brauche es hauptsächlich um Dateien aus unterschiedlichen Formaten (u.a. jpg, docx, xlsx) ins PDF zu konvertieren und auch, um die Dateien zusammenzuführen und zu unterschreiben. Ich denke, da ist das Programm PDFsam eine gute Option. Es fehlt allerdings die Option, Dateien ins PDF zu konvertieren fällt mir gerade auf. Der PDF Arranger sieht für mich etwas komplexer aus, was die Anwendung anbelangt, da ich vom Coden keine Ahnung habe, aber vllt täusche ich mich da....


Zitat:

Zitat von Bretter76 (Beitrag 1789845)
Und auch den Rat von M-K-D-B beherzigen

Auf jeden Fall :daumenhoc

webwatcher 24.02.2025 12:43

Wobei das für wenig erfahrene User ein Problem sein kann, dies zu erkennen

https://www.trojaner-board.de/96344-...-rechners.html

Es werden Adressen und Namen verwendet, die absichtlich und bewußt irreführen sollen
sehr "beliebter" Trick mit Namensähnlichkeiten z.B. und schwierig sein kann, Orginal und Fälschung zu unterscheiden

Zitat:

openoffice.de
VLC.de
audacity.de

schlawack 24.02.2025 16:15

Zitat:

Zitat von webwatcher (Beitrag 1789850)
Wobei das für wenig erfahrene User ein Problem sein kann, dies zu erkennen

https://www.trojaner-board.de/96344-...-rechners.html

Es werden Adressen und Namen verwendet, die absichtlich und bewußt irreführen sollen
sehr "beliebter" Trick mit Namensähnlichkeiten z.B. und schwierig sein kann, Orginal und Fälschung zu unterscheiden

Ja da sind gerne Installer, die mit Adware behaftet sind. Aber nutzt man in seinem Browser uBlock Origin(bei Google Chome u-Block Origin Lite), dann verlieren auch die Seiten mit den schlechten Installern ihren Schrecken und man bekommt nur cleane Installer.

Yatagan 24.02.2025 19:05

Zitat:

Zitat von Emma88 (Beitrag 1789849)
Der PDF Arranger sieht für mich etwas komplexer aus, was die Anwendung anbelangt, da ich vom Coden keine Ahnung habe, aber vllt täusche ich mich da....

Du täuschst dich. Die Datei liegt auf Github, weil diese Seite eine Verwaltungsseite für Code von Programmierern ist. Du kannst dort aber Programme oft auch ganz normal herunterladen - direkt vom Programmierer also.
PDF Arranger selbst ist ganz einfach, evtl. einfacher als PDFsam. Ein Konverter ist es aber auch nicht.
Hier der direkte Downloadlink:
https://github.com/pdfarranger/pdfar...-installer.msi

Wie oben schon von mir angemerkt: Die genannten Dateitypen kannst du alle aus LibreOffice heraus in PDF konvertieren.

schlawack 24.02.2025 19:56

Emma88, vielleicht lohnt auch ein Blick auf PDF-XChange Pro: https://pdf-xchange.de/pdf-xchange-pro/index.php bzw zu deren Firma: https://pdf-xchange.de/index.php Kenne mich nicht mit PDF Programmen aus, nehme aber schon lange deren PDF XChange Editor nachdem deren PDF XChange Viewer eingestellt wurde.

cosinus 24.02.2025 20:04

Zitat:

Zitat von schlawack (Beitrag 1789857)
Emma88, vielleicht lohnt auch ein Blick auf PDF-XChange Pro...

Tracker Software entwickelt nur für Windows.

schlawack 24.02.2025 20:22

Entschuldige cosinus, war mein Fehler, es geht ja um einen PDF Konvertierer für Linux.

Emma88 26.02.2025 18:09

Zitat:

Zitat von Yatagan (Beitrag 1789855)
Du täuschst dich. Die Datei liegt auf Github, weil diese Seite eine Verwaltungsseite für Code von Programmierern ist. Du kannst dort aber Programme oft auch ganz normal herunterladen - direkt vom Programmierer also.
PDF Arranger selbst ist ganz einfach, evtl. einfacher als PDFsam. Ein Konverter ist es aber auch nicht.
Hier der direkte Downloadlink:
https://github.com/pdfarranger/pdfarranger/releases/download/1.11.1/pdfarranger-1.11.1-windows-installer.msi

Wie oben schon von mir angemerkt: Die genannten Dateitypen kannst du alle aus LibreOffice heraus in PDF konvertieren.

Danke für den Link und die Erklärung. :) Ich muss mich auf der Seite Github noch ein bisschen zurecht finden... Ich hatte mir jetzt schon PDFsam runtergeladen und komme ganz gut damit klar. Ich kann damit auch jpg. Formate konvertieren und das reicht an sich...trotzdem gut, eine Alternative zu haben! :dankeschoen:

Zitat:

Zitat von schlawack (Beitrag 1789854)
Ja da sind gerne Installer, die mit Adware behaftet sind. Aber nutzt man in seinem Browser uBlock Origin(bei Google Chome u-Block Origin Lite), dann verlieren auch die Seiten mit den schlechten Installern ihren Schrecken und man bekommt nur cleane Installer.

Danke für den Tipp, ich habe mir die Erweiterung mal hinzugefügt und den Chrome Web Store dafür verwendet. Ich war kurz verunsichert, weil der Link für die Erweiterung so aussah:
https://chromewebstore.google.com/detail/ddkjiahejlhfcafbddmgiahcphecmpfh?utm_source=item-share-cp
Wenn ich mir die Einstellungen der Erweiterung anschaue und mir den Quellcode anschaue, werde ich auf die Seite Github weitergeleitet und es sieht alles gut aus. Den Chrome Web Store sollte ich am besten in Zukunft auch nicht mehr verwenden, oder? Ist ja letztendlich nicht die Seite des Herstellers.....:stirn:

schlawack 26.02.2025 19:43

Zitat:

Danke für den Tipp, ich habe mir die Erweiterung mal hinzugefügt und den Chrome Web Store dafür verwendet. Ich war kurz verunsichert, weil der Link für die Erweiterung so aussah:
https://chromewebstore.google.com/detail/ddkjiahejlhfcafbddmgiahcphecmpfh?utm_source=item-share-cp
Wenn ich mir die Einstellungen der Erweiterung anschaue und mir den Quellcode anschaue, werde ich auf die Seite Github weitergeleitet und es sieht alles gut aus. Den Chrome Web Store sollte ich am besten in Zukunft auch nicht mehr verwenden, oder? Ist ja letztendlich nicht die Seite des Herstellers.....
Wenn du unter Linux die Chrome Web Store Seite aufrufen und uBlock Origin Lite dann für deinen Linux Chrome Browser runterladen kannst, warum sollte das unseriös sein?

Emma88 27.02.2025 13:14

Zitat:

Zitat von schlawack (Beitrag 1789891)
Wenn du unter Linux die Chrome Web Store Seite aufrufen und uBlock Origin Lite dann für deinen Linux Chrome Browser runterladen kannst, warum sollte das unseriös sein?

Ich arbeite im Moment noch mit Windows und werde mir Linux erst im September installieren, ab dem Zeitpunkt ab dem Windows 10 nicht mehr unterstützt wird. Ich hatte gelesen, dass im Chrome Store auch schädliche Erweiterungen zu finden sind. Ich habe mich daher gefragt, wie ich überprüfen kann, ob eine Erweiterung aus dem Store vertrauenswürdig ist...

cosinus 27.02.2025 13:18

Der Chrome Store hat aber mit Linux überhaupt nichts zu tun.
Wenn du Ubuntu nutzt, dann werden im Normalfall auch nur Pakete aus dem Ubuntu-Repo geladen und installieren. Nutzt du Debian, dann aus dem Debian-Repo. Fremdsoftware also Pakete aus fremden Quellen kommen nur dann rein, wenn du das selbst so einrichtest.

Und ja, alles offizielle aus dem Repo der jeweiligen Distribution ist in Ordnung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55