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toxictype 08.09.2004 17:49

ZY searchengine... i hate it
 
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ich habe Spyware auf meinem Rechner.
Und zwar werde ich beim Start des Internet Explorers immer auf http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0 verwiesen! Dort befindet sich eine sogenannte ZY 'Suchmaschine'.
Dazu kommt, dass ich beim benutzen des eigentlichen Betriebssystems (Windows ME) keine Icons bzw. gar keinen Inhalt mehr sehen kann, wenn ich z.B. den Arbeitsplatz öffne.

Also, ich habe meinen Rechner im abgesicherten Modus hochgefahren und HiJack audgeführt:
Folgende HiJack-Log wurde mir ausgegeben.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Schon mal danke im voraus!

Logfile of HijackThis v1.98.2
Scan saved at 18:23:33, on 06.09.2004
Platform: Windows ME (Win9x 4.90.3000)
MSIE: Internet Explorer v5.50 (5.50.4134.0600)

Running processes:
C:\WINDOWS\SYSTEM\KERNEL32.DLL
C:\WINDOWS\SYSTEM\MSGSRV32.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\MPREXE.EXE
C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\RESTORE\STMGR.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\STIMON.EXE
C:\EIGENE DATEIEN\TOOLS\HIJACKTHIS19802.EXE

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O2 - BHO: BHO - {06CAD548-14DD-4fa3-9EA9-05F83C18CBD7} - C:\WINDOWS\SYSTEM\MSPXS32.DLL
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ScanRegistry] C:\WINDOWS\scanregw.exe /autorun
O4 - HKLM\..\Run: [TaskMonitor] C:\WINDOWS\taskmon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PCHealth] C:\WINDOWS\PCHealth\Support\PCHSchd.exe -s
O4 - HKLM\..\Run: [SystemTray] SysTray.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [LoadPowerProfile] Rundll32.exe powrprof.dll,LoadCurrentPwrScheme
O4 - HKLM\..\Run: [AtiPTA] Atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NAV CfgWiz] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CfgWiz.exe /GUID NAV /CMDLINE "REBOOT"
O4 - HKLM\..\Run: [Win32 Explorer] C:\WINDOWS\SYSTEM\explorer32.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [LoadPowerProfile] Rundll32.exe powrprof.dll,LoadCurrentPwrScheme
O4 - HKLM\..\RunServices: [SchedulingAgent] mstask.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [*StateMgr] C:\WINDOWS\System\Restore\StateMgr.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [StillImageMonitor] C:\WINDOWS\SYSTEM\STIMON.EXE
O4 - HKLM\..\RunServices: [ScriptBlocking] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Script Blocking\SBServ.exe" -reg
O4 - HKLM\..\RunServices: [ccSetMgr] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe"
O4 - HKLM\..\RunServices: [ccEvtMgr] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Spamihilator] "C:\Programme\Spamihilator\spamihilator.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Win32 Explorer] C:\WINDOWS\SYSTEM\explorer32.exe


Könnt ihr mir sagen, wie ich weitermachen soll? Meiner Meinung nach reicht das löschen einiger Einträge nicht!

Ich danke euch im voraus!

Tox :confused:

Cidre 08.09.2004 19:10

Hallo Haudegen, äh toxictype :D

Das eScan AV Toolkit (mwav.exe) herunterladen, die Datei in den Ordner "c:\Bases" (wichtig !) entpacken und danach die "kavupd.exe" (Update) ausführen.
http://www.mwti.net/antivirus/free_utilities.asp

Diese Einträge fixen:
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = http://db105.com:81/cgi-bin/index.cgi?c=0
O2 - BHO: BHO - {06CAD548-14DD-4fa3-9EA9-05F83C18CBD7} - C:\WINDOWS\SYSTEM\MSPXS32.DLL
O4 - HKLM\..\Run: [Win32 Explorer] C:\WINDOWS\SYSTEM\explorer32.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Win32 Explorer] C:\WINDOWS\SYSTEM\explorer32.exe

Abgesicherter Modus und diese Dateien löschen:
C:\WINDOWS\SYSTEM\explorer32.exe
C:\WINDOWS\SYSTEM\MSPXS32.DLL

- mit eScan scannen (den Scanner mit der "mwavscan.com" starten. Alle Häkchen setzen und "Scan clean" klicken.)
- Neustart
neue Startseite vergeben
- dein System updaten http://v5.windowsupdate.microsoft.co...r/default.aspx und vor allem IE 6 mit min. SP1 installieren
- neues Log-File von HiJackThis und die Virus Log Information von eScan posten

Zur weiteren Vorbeugung:
- IE sicherer konfigurieren und nur noch für das Windows Update benutzen http://www.datenschutzzentrum.de/sel...sie/config.htm
- Sichere und komfortablere Browser wie z.B. Mozilla oder Firefox verwenden http://www.mozilla.org

toxictype 09.09.2004 17:03

Hi cidre!!! :daumenhoc

Das war der absolute Megatipp!
Vielen Dank! Hat auf Anhieb gefunzt!
Und ich dachte, ich muß mich jetzt mit 5-6 Tools beschäftigen, die in den englischen Foren beschrieben werden.

Ich poste hier noch mal die neue .log-Datei, die ich im nicht abgesicherten Modus nach dem Scan und dem von Dir beschriebenen Anweisungen erstellt habe. Die .log-Datei von escan ist ca. 2,5 MB groß. Ich weiß nicht, ob ich sie hier posten sollte bzw. kann. Wenn Du möchtest, sende ich sie Dir gerne zu.

Es läuft jetzt alles wieder normal! Ich denke, damit ist das Problem endlich aus der Welt, oder!?

Logfile of HijackThis v1.98.2
Scan saved at 17:24:18, on 09.09.2004
Platform: Windows ME (Win9x 4.90.3000)
MSIE: Internet Explorer v5.50 (5.50.4134.0600)

Running processes:
C:\WINDOWS\SYSTEM\KERNEL32.DLL
C:\WINDOWS\SYSTEM\MSGSRV32.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\mmtask.tsk
C:\WINDOWS\SYSTEM\MPREXE.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\MSTASK.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\STIMON.EXE
C:\PROGRAMME\GEMEINSAME DATEIEN\SYMANTEC SHARED\CCSETMGR.EXE
C:\PROGRAMME\GEMEINSAME DATEIEN\SYMANTEC SHARED\CCEVTMGR.EXE
C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\RESTORE\STMGR.EXE
C:\WINDOWS\TASKMON.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\SYSTRAY.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\ATIPTAXX.EXE
C:\PROGRAMME\GEMEINSAME DATEIEN\SYMANTEC SHARED\CCAPP.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\WMIEXE.EXE
C:\PROGRAMME\SPAMIHILATOR\SPAMIHILATOR.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\RNAAPP.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\TAPISRV.EXE
C:\EIGENE DATEIEN\TOOLS\HIJACKTHIS19802.EXE

O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ScanRegistry] C:\WINDOWS\scanregw.exe /autorun
O4 - HKLM\..\Run: [TaskMonitor] C:\WINDOWS\taskmon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PCHealth] C:\WINDOWS\PCHealth\Support\PCHSchd.exe -s
O4 - HKLM\..\Run: [SystemTray] SysTray.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [LoadPowerProfile] Rundll32.exe powrprof.dll,LoadCurrentPwrScheme
O4 - HKLM\..\Run: [AtiPTA] Atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NAV CfgWiz] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CfgWiz.exe /GUID NAV /CMDLINE "REBOOT"
O4 - HKLM\..\RunServices: [LoadPowerProfile] Rundll32.exe powrprof.dll,LoadCurrentPwrScheme
O4 - HKLM\..\RunServices: [SchedulingAgent] mstask.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [*StateMgr] C:\WINDOWS\System\Restore\StateMgr.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [StillImageMonitor] C:\WINDOWS\SYSTEM\STIMON.EXE
O4 - HKLM\..\RunServices: [ScriptBlocking] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Script Blocking\SBServ.exe" -reg
O4 - HKLM\..\RunServices: [ccSetMgr] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe"
O4 - HKLM\..\RunServices: [ccEvtMgr] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Spamihilator] "C:\Programme\Spamihilator\spamihilator.exe"

Danke :party:

Cidre 09.09.2004 17:12

Gern geschehen. ;)
Dein Log-File ist sauber.

Du hast lediglich die Symptome bekämpft!
Arbeite deshalb diese Punkte noch ab:
Zitat:

Zur weiteren Vorbeugung:
- dein System updaten http://v5.windowsupdate.microsoft.c...er/default.aspx und vor allem IE 6 mit min. SP1 installieren
- IE sicherer konfigurieren und nur noch für das Windows Update benutzen http://www.datenschutzzentrum.de/se...msie/config.htm
- Sichere und komfortablere Browser wie z.B. Mozilla oder Firefox verwenden http://www.mozilla.org


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