![]() |
Laptop fährt hoch, CPU-Auslastung dauerhaft 100% und hängt sich dann auf; im abgesicherten Modus alles ok Hi, mein Laptop ist schon 7-8 Jahre alt und es ist auch ne Menge drauf, aber seit ein paar Tagen bekomme ich das Ding kaum noch zum Laufen. Ich fahre ihn hoch, dann rattert das Ding ohne Ende bei dauerhafter 100% Auslastung der CPU. Laut Task Manager hauptsächlich mehrere svchost.exe - Prozesse. Irgendwann bleibt er dann einfach stehen oder es kommt Blue Screen. Im Abgesicherten Modus ist alles ok. Anbei 2 Log-Files. GMER bekomme ich leider nicht zum Laufen. Reicht euch das für die erste Diagnose? |
Hi und :hallo: Logs bitte nicht anhängen, notfalls splitten und über mehrere Postings verteilt posten ![]() Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit. Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
|
FRST.txt: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x86) Version: 12-07-2015 FRST Additions Logfile: [CODE]Additional FRST Logfile: Code: scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x86) Version: 12-07-2015 --- --- --- |
Adware/Junkware/Toolbars entfernen 1. Schritt: Malwarebytes Downloade Dir bitte ![]()
(alte Versionen von adwCleaner und falls vorhanden JRT vorher löschen, danach neu runterladen auf den Desktop!) 2. Schritt: adwCleaner Downloade Dir bitte ![]()
3. Schritt: JRT - Junkware Removal Tool Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
4. Schritt: Frisches Log mit FRST Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
|
Der Malwarebytes-Scan startet nicht. Verstrichene Zeit über 15 Minuten und noch nicht 1 Datei gescannt. Soll ich mal im Abgesicherten Modus probieren? |
Dann überspringen wir MBAM, mach mit dem nächsten Schritt weiter |
adw cleaner:AdwCleaner Logfile: Code: # AdwCleaner v4.208 - Bericht erstellt 16/07/2015 um 12:31:40 Weiter mit JRT? |
Ja weiter mit dem nächsten Schritt |
Habe es jetzt 2x probiert. Während JRT läuft, bleibt der Laptop einfach stehen und sagt keinen Mucks mehr. Beim letzten Mal zeigte er noch an: Create restore Point: Success Checking Startup Checking Processes Checking Services Tippe so langsam auf Hardware-Schaden, oder? :-( Beim 3. Versuch lief das Programm ziemlich schnell und kam genau so weit wie oben aufgeführt. Dann kam allerdings ein Bluescreen mit Hinweis auf Datei "msrpc.sys". |
Hm...mach mal bitte mit CF weiter: Scan mit Combofix
|
Bevor ich die combofix.txt einstelle, weitere Erkenntnisse. Ich habe ein Windows Update gemacht bzw. finalisiert, da aufgrund der ständigen Abbrüche einige Updates nicht endgültig durchgeführt wurden. Zudem habe ich JAVA deinstalliert. Seitdem läuft der Laptop zumindest nun deutlich ruhiger und der Prozess-Overflow ist vorbei. Nichtsdestotrotz bleibt der Laptop immer noch relativ oft einfach stehen, v.a. wenn nach einer Deinstallation eine weitere Deinstallation durchgeführt werden soll. Combofix lief aber ganz gut durch, Dauer: ca. 20 Minuten! Hier das Logfile: Combofix Logfile: Code: ComboFix 15-07-16.01 - noki 16.07.2015 16:07:32.2.2 - x86 64B1E91C5C6C2157642651010728F90F |
Ok, dann mach jetzt wieder mit JRT und FRST weiter... |
Geschafft! Aber kleine Info noch. Nach Combofix gab es erst mal wieder einen Absturz. Vista hat dann Chkdsk durchgeführt und ca. 30 verwaiste Dateien (sehr kryptische Dateinamen) wieder hergestellt. JRT:JRT Logfile: Code: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ FRST: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x86) Version: 12-07-2015 |
Also das mit deiner Festplatte gefällt mit so nicht - ständige Filesystemchecks sind ungewöhnlich. Bitte erstmal so fortfahren: Zustand der Festplatte herausfinden - so gehts - Anleitungen Poste mir am besten ein komplettes Log von CDI :) |
Status "Vorsicht"! ---------------------------------------------------------------------------- CrystalDiskInfo 6.5.2 (C) 2008-2015 hiyohiyo Crystal Dew World : Crystal Dew World ---------------------------------------------------------------------------- OS : Windows Vista Home Premium SP2 [6.0 Build 6002] (x86) Date : 2015/07/17 7:50:35 -- Controller Map ---------------------------------------------------------- - Ricoh SD/MMC Host Controller [ATA] - Ricoh Memory Stick Controller [ATA] - Ricoh xD-Picture Card Controller [ATA] + Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller [ATA] - Hitachi HTS545050KTA300 - MATSHITA DVD-RAM UJ870BJ - Microsoft iSCSI-Initiator [SCSI] -- Disk List --------------------------------------------------------------- (1) Hitachi HTS545050KTA300 : 500,1 GB [0/0/0, pd1] ---------------------------------------------------------------------------- (1) Hitachi HTS545050KTA300 ---------------------------------------------------------------------------- Model : Hitachi HTS545050KTA300 Firmware : BKFOC60G Serial Number : 081119BK0F00VEGDZ8PB Disk Size : 500,1 GB (8,4/137,4/500,1/500,1) Buffer Size : 7015 KB Queue Depth : 32 # of Sectors : 976773168 Rotation Rate : Unbekannt Interface : Serial ATA Major Version : ATA8-ACS Minor Version : ATA8-ACS version 3f Transfer Mode : ---- | SATA/300 Power On Hours : 16368 Std. Power On Count : 7565 mal Temperature : 41 C (105 F) Health Status : Vorsicht Features : S.M.A.R.T., APM, AAM, 48bit LBA, NCQ APM Level : 4080h [ON] AAM Level : 80FEh [OFF] -- S.M.A.R.T. -------------------------------------------------------------- ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name 01 100 100 _62 000000000000 Lesefehlerrate 02 100 100 _40 000000000000 Datendurchsatz-Leistung 03 216 216 _33 001200000001 Mittlere Anlaufzeit 04 _93 _93 __0 000000002BA7 Start/Stopp-Zyklen der Spindel 05 100 100 __5 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren 07 100 100 _67 000000000000 Suchfehler 08 100 100 _40 000000000000 Güte der Suchoperationen 09 _63 _63 __0 000000003FF0 Betriebsstunden 0A 100 100 _60 000000000000 Misslungene Spindelanläufe 0C _96 _96 __0 000000001D8D Geräte-Einschaltvorgänge BF 100 100 __0 000000000000 Beschleunigungssensor-Fehlerrate C0 100 100 __0 00000000003D Ausschaltungsabbrüche C1 _81 _81 __0 00000002EEB3 Laden/Entladen-Zyklen C2 134 134 __0 003500120029 Temperatur C4 100 100 __0 00000000000D Wiederzuweisungsereignisse C5 100 100 __0 000000000005 Aktuell ausstehende Sektoren C6 100 100 __0 000000000000 Nicht korrigierbare Sektoren C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA-CRC-Fehler DF 100 100 __0 000000000000 Laden/Entladen-Wiederholungen -- IDENTIFY_DEVICE --------------------------------------------------------- 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 000: 045A 3FFF C837 0010 0000 0000 003F 0000 0000 0000 010: 3038 3131 3139 424B 3046 3030 5645 4744 5A38 5042 020: 0003 36CE 0004 424B 464F 4336 3047 4869 7461 6368 030: 6920 4854 5335 3435 3035 304B 5441 3330 3020 2020 040: 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 8010 4000 0F00 050: 4000 0200 0200 0007 3FFF 0010 003F FC10 00FB 0110 060: FFFF 0FFF 0000 0007 0003 0078 0078 0078 0078 0000 070: 0000 0000 0000 0000 0000 001F 1706 0000 005E 0044 080: 01FC 0042 746B 7F69 6163 7469 BC49 6163 407F 006C 090: 006C 4080 FFFE 0000 80FE 0000 0000 0000 0000 0000 100: 6030 3A38 0000 0000 0000 0000 0000 8848 5000 CCA5 110: 56C5 E61F 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 4014 120: 4014 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0029 000B 130: 000D 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 140: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 4001 0000 150: 8000 0000 4643 0000 0000 6253 5371 6262 0000 0000 160: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 170: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 180: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 190: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 200: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 003D 0000 0000 0000 210: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 220: 0000 0000 100F 0021 0000 0000 0000 0000 0000 0000 230: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 240: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 250: 0000 0000 0000 0000 0000 5FA5 -- SMART_READ_DATA --------------------------------------------------------- +0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F 000: 10 00 01 0B 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 02 05 010: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 03 07 00 D8 D8 01 020: 00 00 00 12 00 00 04 12 00 5D 5D A7 2B 00 00 00 030: 00 00 05 33 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 07 0B 040: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 08 05 00 64 64 00 050: 00 00 00 00 00 00 09 12 00 3F 3F F0 3F 00 00 00 060: 00 00 0A 13 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 0C 32 070: 00 60 60 8D 1D 00 00 00 00 00 BF 0A 00 64 64 00 080: 00 00 00 00 00 00 C0 32 00 64 64 3D 00 00 00 00 090: 00 00 C1 12 00 51 51 B3 EE 02 00 00 00 00 C2 02 0A0: 00 86 86 29 00 12 00 35 00 00 C4 32 00 64 64 0D 0B0: 00 00 00 00 00 00 C5 22 00 64 64 05 00 00 00 00 0C0: 00 00 C6 08 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 C7 0A 0D0: 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 DF 0A 00 64 64 00 0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 85 02 01 5B 170: 03 00 01 00 02 DA 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 10 -- SMART_READ_THRESHOLD ---------------------------------------------------- +0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F 000: 10 00 01 3E 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 02 28 010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 03 21 00 00 00 00 020: 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 00 00 00 00 00 00 030: 00 00 05 05 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 07 43 040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 08 28 00 00 00 00 050: 00 00 00 00 00 00 09 00 00 00 00 00 00 00 00 00 060: 00 00 0A 3C 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0C 00 070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 BF 00 00 00 00 00 080: 00 00 00 00 00 00 C0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 090: 00 00 C1 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C2 00 0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C4 00 00 00 00 00 0B0: 00 00 00 00 00 00 C5 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0C0: 00 00 C6 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C7 00 0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 DF 00 00 00 00 00 0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 89 Noch was zum aktuellen Status. Die ständige 100%-Auslastung hat sich erledigt. Bin jetzt immer so bei 10-20%. Laptop läuft auch ruhig und stabil. Es sei denn, ich Deinstalliere Programme. Das erste klappt meistens noch, aber beim zweiten Programm bleibt der Laptop dann einfach stehen. Als ob er sich ausschaltet, aber das Bild bleibt bestehen. Keine Festplattenaktivität mehr, kein Lüfter. Dann muss ich hart ausschalten und dann macht er bei jedem 2. oder 3. mal chkdsk. |
Die Platte hat schon Alterserschinungen... => C5 100 100 __0 000000000005 Aktuell ausstehende Sektoren Ist IMHO grenzwertig. Solltest du im Auge behalten. Daten gesichert? |
Ja, mache ich ständig. Wie ursprünglich erwähnt, Laptop ist 7-8 Jahre alt und wird täglich mehrere Stunden benutzt. Mehr kann man also jetzt nicht mehr machen. Hat aber alles auch schon eine Menge gebracht. :-) |
Bitte auch ne neue Addition.txt erstellen, dazu FRST starten und einen Haken setzen bei Addition.txt, dann auf Scan klicken. http://saved.im/mtg0mjy4yjlu/2014-04...ryscantool.png |
FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x86) Version: 12-07-2015 FRST Additions Logfile: [CODE]Additional FRST Logfile: Code: scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x86) Version: 12-07-2015 --- --- --- |
Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument Code: EmptyTemp: Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
|
Fix result of Farbar Recovery Scan Tool (x86) Version: 18-07-2015 Ran by noki at 2015-07-18 12:14:11 Run:1 Running from D:\ Loaded Profiles: noki & postgres (Available Profiles: noki & postgres) Boot Mode: Normal ============================================== fixlist content: ***************** EmptyTemp: ***************** EmptyTemp: => 2.2 GB temporary data Removed. The system needed a reboot. ==== End of Fixlog 12:15:33 ==== Nach dem fixen hat der Neustart des Laptop ca. 1-2 Minuten länger gedauert als sonst. Weiterhin ist das Surfen und der normale Umgang mit dem Laptop einwandfrei. Nur bei den Deinstallationen hängt sich der Laptop spätestens bei der zweiten Deinstallation aus. Auch die automatischen Windows-Updates funktionieren kaum. Ich habe diese jetzt deaktiviert. Ach ja, von Anfang an habe ich auch immer diese Fehler-Meldung nach dem Neustart gehabt (jetzt auch noch): GDI+ Window : avgnt.exe - Ungültiges Bild ; Probleme mit der Datei c:/program files/setpoint/lgscroll.dll Ich habe eben ein manuelles Windows-Update durchgeführt. Das hat auch geklappt, System forderte dann Neustart, habe ich gemacht und sofort startete wieder CHKDSK. Dabei wurden 35 verwaiste Dateien wieder hergestell (u.a dmusic.dll, midimap.dll, mmci.dll, msacm32.drv, winload.exe, winresume.exe, wscapi.dll, wscsvc.dll). Vielleicht ist das ja auch noch wichtig. |
Zitat:
Aber erstmal bitte Kontrollscans mit MBAM und ESET: Downloade Dir bitte ![]()
ESET Online Scanner
|
DEr Pre-Scan startet nicht. Programm ist installiert, habe es als Administrator ausgeführt, bei Avira alle Überwachungen ausgeschaltet, aber der Scan startet nicht. Läuft schon 1 Std. und keine Objekte wurden untersucht. Was nun? Nach 1:46 war der Scan dann doch beendet. Er hatte den Dateifortschritt nicht fortlaufend angezeigt. Hier die Ergebnisse: ES wurden 2 Ordner und 2 Dateien in die Quarantäne verschoben (OpenCandy, trojan.agent: e-n83601.zip) Malwarebytes Anti-Malware www.malwarebytes.org Error, 19.07.2015 17:54:31, SYSTEM, NOKI-PC, Protection, IsLicensed, 13, Protection, 19.07.2015 17:54:31, SYSTEM, NOKI-PC, Protection, Malware Protection, Stopping, Protection, 19.07.2015 17:54:31, SYSTEM, NOKI-PC, Protection, Malware Protection, Stopped, Update, 19.07.2015 18:15:50, SYSTEM, NOKI-PC, Manual, Domain Database, 0.0.0.0, 2015.6.12.1, Update, 19.07.2015 18:15:50, SYSTEM, NOKI-PC, Manual, IP Database, 0.0.0.0, 2015.6.12.1, Update, 19.07.2015 18:15:50, SYSTEM, NOKI-PC, Manual, Remediation Database, 2015.3.9.1, 2015.7.15.2, Update, 19.07.2015 18:15:50, SYSTEM, NOKI-PC, Manual, Rootkit Database, 2015.2.25.1, 2015.7.17.1, Update, 19.07.2015 18:16:05, SYSTEM, NOKI-PC, Manual, Malware Database, 2015.3.9.5, 2015.7.19.2, Error, 19.07.2015 19:30:35, SYSTEM, NOKI-PC, Protection, IsLicensed, 13, Protection, 19.07.2015 19:30:35, SYSTEM, NOKI-PC, Protection, Malware Protection, Stopping, Protection, 19.07.2015 19:30:35, SYSTEM, NOKI-PC, Protection, Malware Protection, Stopped, Update, 19.07.2015 19:37:01, SYSTEM, NOKI-PC, Manual, Domain Database, 0.0.0.0, 2015.6.12.1, Update, 19.07.2015 19:37:01, SYSTEM, NOKI-PC, Manual, Rootkit Database, 2015.2.25.1, 2015.7.17.1, Update, 19.07.2015 19:37:02, SYSTEM, NOKI-PC, Manual, IP Database, 0.0.0.0, 2015.6.12.1, Update, 19.07.2015 19:37:02, SYSTEM, NOKI-PC, Manual, Remediation Database, 2015.3.9.1, 2015.7.15.2, Update, 19.07.2015 19:37:19, SYSTEM, NOKI-PC, Manual, Malware Database, 2015.3.9.5, 2015.7.19.2, Error, 19.07.2015 21:28:35, SYSTEM, NOKI-PC, Protection, IsLicensed, 13, Protection, 19.07.2015 21:28:35, SYSTEM, NOKI-PC, Protection, Malware Protection, Stopping, Protection, 19.07.2015 21:28:35, SYSTEM, NOKI-PC, Protection, Malware Protection, Stopped, (end) Nun kommt ESET |
Bitte das richtige Log von MBAM posten... |
Alle Logs! MBAM1: Malwarebytes Anti-Malware www.malwarebytes.org Suchlauf Datum: 19.07.2015 Suchlauf-Zeit: 19:37:40 Logdatei: mbam1.txt Administrator: Ja Version: 2.01.6.1022 Malware Datenbank: v2015.07.19.02 Rootkit Datenbank: v2015.07.17.01 Lizenz: Kostenlos Malware Schutz: Deaktiviert Bösartiger Webseiten Schutz: Deaktiviert Selbstschutz: Deaktiviert Betriebssystem: Windows Vista Service Pack 2 CPU: x86 Dateisystem: NTFS Benutzer: noki Suchlauf-Art: Bedrohungs-Suchlauf Ergebnis: Abgeschlossen Durchsuchte Objekte: 374141 Verstrichene Zeit: 1 Std, 36 Min, 44 Sek Speicher: Aktiviert Autostart: Aktiviert Dateisystem: Aktiviert Archive: Aktiviert Rootkits: Deaktiviert Heuristik: Aktiviert PUP: Aktiviert PUM: Aktiviert Prozesse: 0 (Keine schädliche Elemente gefunden) Module: 0 (Keine schädliche Elemente gefunden) Registrierungsschlüssel: 0 (Keine schädliche Elemente gefunden) Registrierungswerte: 0 (Keine schädliche Elemente gefunden) Registrierungsdaten: 0 (Keine schädliche Elemente gefunden) Ordner: 0 (Keine schädliche Elemente gefunden) Dateien: 0 (Keine schädliche Elemente gefunden) Physische Sektoren: 0 (Keine schädliche Elemente gefunden) (end) MBAM2: Malwarebytes Anti-Malware www.malwarebytes.org Error, 19.07.2015 17:54:31, SYSTEM, NOKI-PC, Protection, IsLicensed, 13, Protection, 19.07.2015 17:54:31, SYSTEM, NOKI-PC, Protection, Malware Protection, Stopping, Protection, 19.07.2015 17:54:31, SYSTEM, NOKI-PC, Protection, Malware Protection, Stopped, Update, 19.07.2015 18:15:50, SYSTEM, NOKI-PC, Manual, Domain Database, 0.0.0.0, 2015.6.12.1, Update, 19.07.2015 18:15:50, SYSTEM, NOKI-PC, Manual, IP Database, 0.0.0.0, 2015.6.12.1, Update, 19.07.2015 18:15:50, SYSTEM, NOKI-PC, Manual, Remediation Database, 2015.3.9.1, 2015.7.15.2, Update, 19.07.2015 18:15:50, SYSTEM, NOKI-PC, Manual, Rootkit Database, 2015.2.25.1, 2015.7.17.1, Update, 19.07.2015 18:16:05, SYSTEM, NOKI-PC, Manual, Malware Database, 2015.3.9.5, 2015.7.19.2, Error, 19.07.2015 19:30:35, SYSTEM, NOKI-PC, Protection, IsLicensed, 13, Protection, 19.07.2015 19:30:35, SYSTEM, NOKI-PC, Protection, Malware Protection, Stopping, Protection, 19.07.2015 19:30:35, SYSTEM, NOKI-PC, Protection, Malware Protection, Stopped, Update, 19.07.2015 19:37:01, SYSTEM, NOKI-PC, Manual, Domain Database, 0.0.0.0, 2015.6.12.1, Update, 19.07.2015 19:37:01, SYSTEM, NOKI-PC, Manual, Rootkit Database, 2015.2.25.1, 2015.7.17.1, Update, 19.07.2015 19:37:02, SYSTEM, NOKI-PC, Manual, IP Database, 0.0.0.0, 2015.6.12.1, Update, 19.07.2015 19:37:02, SYSTEM, NOKI-PC, Manual, Remediation Database, 2015.3.9.1, 2015.7.15.2, Update, 19.07.2015 19:37:19, SYSTEM, NOKI-PC, Manual, Malware Database, 2015.3.9.5, 2015.7.19.2, Error, 19.07.2015 21:28:35, SYSTEM, NOKI-PC, Protection, IsLicensed, 13, Protection, 19.07.2015 21:28:35, SYSTEM, NOKI-PC, Protection, Malware Protection, Stopping, Protection, 19.07.2015 21:28:35, SYSTEM, NOKI-PC, Protection, Malware Protection, Stopped, (end) Andere Logs gibt es unter "Verlauf" nicht! ESET: ESETSmartInstaller@High as downloader log: all ok # product=EOS # version=8 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # EOSSerial=0f9f745258f05f48a6f3df169773a5f7 # end=init # utc_time=2015-07-19 07:45:21 # local_time=2015-07-19 09:45:21 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit) # country="Germany" # osver=6.0.6002 NT Service Pack 2 Update Init Update Download Update Finalize Updated modules version: 24878 # product=EOS # version=8 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # EOSSerial=0f9f745258f05f48a6f3df169773a5f7 # end=updated # utc_time=2015-07-19 07:49:37 # local_time=2015-07-19 09:49:37 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit) # country="Germany" # osver=6.0.6002 NT Service Pack 2 # product=EOS # version=8 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777 # api_version=3.1.1 # EOSSerial=0f9f745258f05f48a6f3df169773a5f7 # engine=24878 # end=finished # remove_checked=false # archives_checked=true # unwanted_checked=true # unsafe_checked=false # antistealth_checked=true # utc_time=2015-07-19 09:49:37 # local_time=2015-07-19 11:49:37 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit) # country="Germany" # lang=1031 # osver=6.0.6002 NT Service Pack 2 # compatibility_mode_1='' # compatibility_mode=5892 16776574 100 100 197314 274875305 0 0 # scanned=279083 # found=1 # cleaned=0 # scan_time=7200 sh=DE68CECF035638C21CD9EC0F79C443C5E36FABD8 ft=1 fh=2b40ef9402fb7ae4 vn="Win32/Somoto.E evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="D:\Downloads\m4a-to-mp3-converter.exe" |
FRST-Fix Virenscanner jetzt bitte komplett deaktivieren, damit sichergestellt ist, dass der Fix sauber durchläuft! Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument Code: D:\Downloads\m4a-to-mp3-converter.exe Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
|
Fix result of Farbar Recovery Scan Tool (x86) Version: 20-07-2015 Ran by noki at 2015-07-20 19:02:58 Run:2 Running from D:\ Loaded Profiles: noki & postgres (Available Profiles: noki & postgres) Boot Mode: Normal ============================================== fixlist content: ***************** D:\Downloads\m4a-to-mp3-converter.exe EmptyTemp: ***************** D:\Downloads\m4a-to-mp3-converter.exe => moved successfully. EmptyTemp: => 132.2 MB temporary data Removed. The system needed a reboot. ==== End of Fixlog 19:03:08 ==== Noch ein kleiner Hinweis. Als gestern noch Avira aktiv war, kam folgende Diagnose: Sicherheitshinsweis - Typ: Fund Der Zugriff auf die Datei frst.exe mit dem Virus oder unerwünschten Programm TR/Graftor.1637376 wurde blockiert. Kann ich das ignorieren? Weitere Frage: was passiert mit den 2 Ordnern und 2 Dateien, die Malware in Quarantäne gesteckt hat. Kann ich die jetzt löschen? |
FRST.exe ist unser Analyse- und Bereinigungstool, natürlich ist da kein Schädling drin Zitat:
Überleg doch mal was eine Quarantäne ist. Ob da die schädliche Datei drinbleibt oder nicht, das hat keine Auswirkungen. Schädlinge in der Quarantäne können nichts mehr anrichten, sie sind dort isoliert. Du solltest grundsätzlich mit der Quarantäne arbeiten, denn falls der Virenscanner durch einen Fehlalarm was wichtiges löscht, kannst Du notfalls noch über die Quarantäne an die Datei ran. |
Ok, danke für die Belehrung. Letzte Log war ok, oder? Laptop läuft ja nun auch deutlich besser, auch chkdsk hatte er 2 Tage nicht gemacht. Komischerweise heute Abend noch mal, obwohl Laptop davor ganz normal runter gefahren. |
Ich wunder mich immer nur über solche Fragen mit Elemente aus der Q löschen, eigentlich ist es ja selbst erklärend, was eine Q ist und das Elemente darin keinen Schaden anrichten können. Zitat:
|
Ja das stimmt. Also, dann echt 1000 Dank für die vielen Tipps. Hat ne Menge gebracht. Werde mir mittelfristig einen neuen Laptop zulegen. Denkst du, dass von heute auf morgen Schluss sein kann ? Werde mich in den nächsten Tagen erkenntlich zeigen! |
Ja, ist bei Platten so. Die Ausfallwahrscheinlichkeit wird höher, je älter die sind. V.a. aber wenn da schon ausstehende Sektoren angezeigt werden. Sieht soweit ok aus :daumenhoc Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) empfehle ich die Erweiterung Ghostery, diese verhindert weitgehend Usertracking bzw. das Anzeigen von Werbebannern. Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie ) Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird. Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr. |
Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board