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Habe ich mir einen Trojaner eingefangen? Hallo, bin zum ersten Mal hier im TB unterwegs und möchte um Hilfe bitten. Meine Antivirensoftware (G Data Internet Security CBE) hatte heute einen Virus/Trojaner gefunden und drei Dateien in Quarantäne verschoben (e5bc.temp, e5bc.temp und arc88e5.temp.). Daraufhin habe ich mit G Ddata einen vollständigen Scan durchgeführt, der aber nichts mehr gefunden hat. Anschließend habe ich mir noch die Malwarebytes 14-Tage-Premium-Testversion runtergeladen und einen Bedrohungsscan durchgeführt (an den Einstellungen hatte ich nichts verändert). Das ist das Ergebnis: Malwarebytes Anti-Malware www.malwarebytes.org Suchlauf Datum: 27.02.2015 Suchlauf-Zeit: 14:27:00 Logdatei: Logdatei_20150227.txt Administrator: Ja Version: 2.00.4.1028 Malware Datenbank: v2015.02.27.04 Rootkit Datenbank: v2015.02.25.01 Lizenz: Testversion Malware Schutz: Aktiviert Bösartiger Webseiten Schutz: Aktiviert Selbstschutz: Deaktiviert Betriebssystem: Windows 8.1 CPU: x64 Dateisystem: NTFS Benutzer: Batgirl Suchlauf-Art: Bedrohungs-Suchlauf Ergebnis: Abgeschlossen Durchsuchte Objekte: 380205 Verstrichene Zeit: 9 Min, 59 Sek Speicher: Aktiviert Autostart: Aktiviert Dateisystem: Aktiviert Archive: Aktiviert Rootkits: Deaktiviert Heuristik: Aktiviert PUP: Aktiviert PUM: Aktiviert Prozesse: 0 (Keine schädliche Elemente erkannt) Module: 0 (Keine schädliche Elemente erkannt) Registrierungsschlüssel: 2 PUP.Optional.Softonic.A, HKU\S-1-5-21-2288450362-1021021324-1742475222-1001-{ED1FC765-E35E-4C3D-BF15-2C2B11260CE4}-0\SOFTWARE\Softonic, , [c7a9c36094f61b1b91ee891f986b43bd], PUP.Optional.Softonic.A, HKU\S-1-5-21-2288450362-1021021324-1742475222-1004-{ED1FC765-E35E-4C3D-BF15-2C2B11260CE4}-0\SOFTWARE\Softonic, , [bab6be655b2f4de95d2206a2f211be42], Registrierungswerte: 0 (Keine schädliche Elemente erkannt) Registrierungsdaten: 0 (Keine schädliche Elemente erkannt) Ordner: 3 PUP.Optional.OpenCandy, C:\Users\Batgirl\AppData\Roaming\OpenCandy, , [472954cff7939a9cc267164ab1526898], PUP.Optional.OpenCandy, C:\Users\Batgirl\AppData\Roaming\OpenCandy\4A5F8DA82F494312AD0A01AAB7363A8D, , [472954cff7939a9cc267164ab1526898], PUP.Optional.OpenCandy, C:\Users\Batgirl\AppData\Roaming\OpenCandy\8B2AF1D937474A66B3C9A1ED5D4CA442, , [472954cff7939a9cc267164ab1526898], Dateien: 3 PUP.Optional.Downloader, C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-2288450362-1021021324-1742475222-1004\$RERXZM7.exe, , [fd73948f0684b87e8a11c2a97d834eb2], PUP.Optional.OpenCandy, C:\Users\Batgirl\AppData\Roaming\OpenCandy\4A5F8DA82F494312AD0A01AAB7363A8D\dlm298c.exe, , [472954cff7939a9cc267164ab1526898], PUP.Optional.OpenCandy, C:\Users\Batgirl\AppData\Roaming\OpenCandy\8B2AF1D937474A66B3C9A1ED5D4CA442\dlm298c.exe, , [472954cff7939a9cc267164ab1526898], Physische Sektoren: 0 (Keine schädliche Elemente erkannt) (end) Da ich nicht sicher bin, ob die gefundenen PUP ungefährlich sind oder ich hier noch aktiv werden muss und die Dinger in Quarantäne verschieben sollte, möchte ich Euch bitten, mir dazu einen Rat zu geben. Und dann möchte ich Euch noch bitten, mir zu sagen, ob ich noch etwas anderes unternehmen sollte, um sicherzustellen, dass mein PC sauber ist. Bin allerdings nur sehr bedingt PC-Experte und möchte daher um möglichst leicht verständliche Antwort bitten! Für Eure Mühen vorab schon mal vielen lieben Dank! Batgirl |
Hallo und :hallo: Hast du noch weitere Logs (mit Funden)? Malwarebytes und/oder andere Virenscanner, sind die mal fündig geworden? Ich frage deswegen nach => http://www.trojaner-board.de/125889-...tml#post941520 Bitte keine neuen Virenscans machen sondern erst nur schon vorhandene Logs in CODE-Tags posten! Relevant sind nur Logs der letzten 7 Tage bzw. seitdem das Problem besteht! Zudem bitte auch ein Log mit Farbars Tool machen: Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (FRST) Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
![]() Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit. Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
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Hallo, weitere Logs mit Funden habe ich nicht und mein G Data läuft dauerhaft. Hatte die erste Virenwarnung auch erst heute. Hier die Ergebnisse des FRST.txt: Code: Malwarebytes Anti-Malware Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 25-02-2015 01 Danke, Batgirl |
FRST.txt fehlt Zukünftig bitte beachten: Zitat:
Bitte alle Tools direkt auf den Desktop downloaden bzw. dorthin verschieben und vom Desktop starten, da unsere Anleitungen daraufhin ausgelegt sind. Zudem lassen sich dann am Ende der Bereinigung alle verwendeten Tools sehr einfach entfernen. Alle Tools bis zum Ende der Bereinigung auf dem Desktop lassen, evtl. benötigen wir manche öfter. |
Oje...ja, wer lesen kann...:pfeiff: So, hier also noch mal der hoffentliche richtige FRST.txt: FRST Logfile: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 25-02-2015 01 --- --- --- [/CODE] Und der Addition.txt: Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 25-02-2015 01 Batgirl |
Zitat:
1. du brauchst Adminrechte 2. wie schon erwähnt, FRST.exe muss auf den Desktop |
Hmmm...FRST.exe hatte ich doch auf den Desktop verschoben...na ja, egal, jetzt noch mal als Admin angemeldet... FRST.txt: FRST Logfile: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 25-02-2015 01 --- --- --- Addition.text Code:
LG Batgril |
Rel. unauffällig - bitte mit MBAR fortfahren: Downloade dir bitte ![]()
Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers |
Hallo, hier kommt das Logfile: Code: --------------------------------------- Batgirl |
Falsches Log, bitte das richtige Logs posten... |
Hallo, oje, gar nicht so einfach für so eine Computerniete wie mich... Ich hoffe, jetzt ist es das richtige: Code: Malwarebytes Anti-Rootkit BETA 1.09.1.1004 Code: Malwarebytes Anti-Rootkit BETA 1.09.1.1004 Batgirl |
Adware/Junkware/Toolbars entfernen Alte Versionen von adwCleaner und falls vorhanden JRT vorher löschen, danach neu runterladen auf den Desktop! Virenscanner jetzt vor dem Einsatz dieser Tools bitte komplett deaktivieren! 1. Schritt: adwCleaner Downloade Dir bitte ![]()
2. Schritt: JRT - Junkware Removal Tool Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
3. Schritt: Frisches Log mit FRST Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
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Hallo, da bin ich wieder...habe alles gemacht...hier die Ergebnisse: 1) AdwCleaner.text AdwCleaner Logfile: Code: # AdwCleaner v4.111 - Bericht erstellt 28/02/2015 um 22:26:44 2. JRT Code: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ FRST Logfile: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 25-02-2015 01 --- --- --- 4. und noch die Addition.txt. Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 25-02-2015 01 LG, Batgirl |
Okay, dann Kontrollscans mit MBAM und ESET bitte: Downloade Dir bitte ![]()
ESET Online Scanner
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Hallo Cosinus, und weiter geht es... Malwarebytes sagt: Code: Malwarebytes Anti-Malware Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: Batgirl |
FRST-Fix Virenscanner jetzt bitte komplett deaktivieren, damit sichergestellt ist, dass der Fix sauber durchläuft! Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument Code: C:\02_Software\VLC Mediaplayer\vlc-2.0.1-win32.exe Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
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Hallo, da ist es: Code: Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x64) Version: 29-02-2015 Batgirl |
Sieht soweit ok aus :daumenhoc Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) empfehle ich die Erweiterung Ghostery, diese verhindert weitgehend Usertracking bzw. das Anzeigen von Werbebannern. Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie ) Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird. Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme? |
Hi Cosinus, klasse - vielen, vielen Dank! Den Tipp wg. der Cookies werde ich auf jeden Fall beherzigen. Andere Probleme gibt es mit dem PC derzeit nicht (ich hoffe auch, dass das so bleibt). Noch mal vielen Dank für Deine Unterstützung :daumenhoc und lieben Gruß Batgirl |
Dann wären wir durch! :daumenhoc Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest => Lob, Kritik und Wünsche - Trojaner-Board Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle deinstalliert werden. Es empfiehlt sich Malwarebytes Anti-Malware zu behalten und damit wöchentlich nach Malware zu scannen. Helfen kann dir dabei delfix: Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
Bitte abschließend noch die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden. Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern. Microsoftupdate Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren. Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update PDF-Reader aktualisieren Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast) Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader. Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers: Prüfen => Adobe - Flash Player Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind. Java-Update Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es. |
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