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Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt ("No response" / "Keine Rückmeldung" wird angezeigt), reagieren nicht mehr. Und es kommt zu seltsamen Verhaltensweisen von Windows 11, etwa schwarzen Flächen auf dem Bildschirm, überlappende Symbole / Elemente, eine "defekt" aussehende Darstellung, der Mauszeiger löst Befehle an anderer Stelle in einem Programm als, als dort, wo seine Position anzeigt wird, Programme reagieren nicht mehr oder können nicht mehr angeklickt werden. Der Task-Manager zeigt dann etwa über 93 % der RAM-Auslastung an. Der Rechner muss dann neu gestartet werden, da danach oft Programme nicht mehr zugreifbar sind, auf verschiedenen Programme kann mit der Maus nicht mehr zugegriffen werden, klicks auf deren Programmoberfläche bleiben ohne Reaktion, es erscheinen bei einem Mausklick dann akkustische Fehlermeldungen. Befehle werden also nicht ausgeführt. Ich habe ein Lenovo IdeaPad 3 17ABA7 Laptop – Typ 82RQ (mit 16 bzw. 14 GB RAM). Vorher hatte ich ein Acer Aspire E 15 mit 8 GB RAM. Ich hatte damit weniger Probleme dieser Art, obwohl es weniger RAM hatte. Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich ändern sollte, um die Probleme mit dem Lenovo zu beheben? swapfile.sys wird mit 16 MB Größe angezeigt. Etwa z.B. bei 60 - 80 % Auslastung des RAM. https://i.imgur.com/9N3IPdY.png Sind diese Einstellungen richtig? https://i.imgur.com/bvQBKGW.png https://i.imgur.com/NjuzyJa.png In einem Log wird das sehr oft angezeigt: Event[2473] Log Name: System Source: disk Date: 2022-12-22T15:53:40.7440000Z Event ID: 51 Task: N/A Level: Warnung Opcode: N/A Keyword: Klassisch, User: N/A User Name: N/A Computer: LAPTOP-S86RH0EJ Description: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\DR4. https://i.imgur.com/4KhIxDF.png https://i.imgur.com/mZaZjRl.png Diese Meldung erscheint wenn ich Speccy starte: https://i.imgur.com/IDt0r1l.png Klickt man in dem Fenster auf "Weitere Informationen" erscheint diese Seite von Microsoft (allerdings eine, die sich offenbar auf Win 10 bezieht): https://support.microsoft.com/en-us/windows/a-driver-can-t-load-on-this-device-8eea34e5-ff4b-16ec-870d-61a4a43b3dd5 Zitat:
https://i.imgur.com/IP66vxI.png Die automatische Treibersuche (Troubleshoot & Diagnose) auf der Lenovo-Seite fand keine neuen Treiber: https://i.imgur.com/zPCwZ64.png Step 2 (Hardware Diagnostics, Troubleshoot & Diagnose) auf der Lenovo-Seite fand offenbar keine Hardware-Probleme: https://i.imgur.com/1sd3Y7o.png https://i.imgur.com/E34h2S4.png --------------------------------------------------------------------------- https://i.imgur.com/zZPk8V0.png https://i.imgur.com/q3oJGSa.png |
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Wurde denn irgendein Schrott installiert? Sowas wie TuneUp? Oder andere Virenscanner, "Security" Suites? |
Nein, nein, solche Programme benutze ich nicht. |
Hast du mal sfc/scannow ausgeführt? und auch mal die Festplatte mit CrystalDiskinfo geprüft? |
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https://i.imgur.com/VdIAYO4.png |
Du gibst in der Suchleiste cmd (Eingabeaufforderung) ein, führst das als Administrator aus und dann gibst du sfc/scannow ein und startest das mit der Enter Taste: https://abload.de/thumb/bild001yvi0v.jpg hier kannst du es auch nachlesen: https://windows.atsit.in/de/11743/ oder du googelst einfach nach sfc/scannow. |
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Jetzt wäre die Überlegung ob du Windows neu installieren solltest. Wenn es nicht an Hardware liegt, dann ja Windows neu installieren und schauen wie sich Windows dann verhält und nimm anstatt Speccy HWinfo32. |
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Hast du kein Sicherungskonzept und keinen Plan was für Programme danach installiert werden müssen? Das tagelange Analysieren ist kein Aufwand? Außerdem sind hier keine Hellseher im Forum. Die Alternative zur Neuinstallation wäre: neues Notebook kaufen Zitat:
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Das heißt, bei so einem Systembackup und Festplattenbackup werden auch alle Treiber mitgesichert. Das brauchte man dann bei Problemen dann einfach zurückzuspielen und hätte den alten Zustand zurück, der vor dem Problem war. Zitat:
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Sollte ich, bevor ich Win 11 neu installiere, eine Schnellformatiierung machen für die Partition C: oder kann ich die Installation einfach so mit diesem MediaCreationTool für Win 11 machen? |
Was habt ihr Leute da draußen immer nur Treibern? :wtf: Da kümmert sich Windows doch schon selbst drum. Wer erzählt euch Leuten da draußen immer dass man alles was an Hardware da ist, manuell nachinstallieren muss? Das sind nur wenige Ausnahmefälle wo man mal selbst was machen muss. Bevor du alles plättest: mach mal Logs mit FRST und poste die. Schädlingeprobleme wirst du nicht haben, aber evtl mit Glück sieht man doch noch Probleme bzw die typischen Fehler, die Windows-User machen. So, genug geschrieben, jetzt gehts zum B7 an der Playa de Palma :cool: :party: |
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