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-   -   Nach Installation von Bitdefender Free geht so gut wie nichts mehr (https://www.trojaner-board.de/192630-installation-bitdefender-free-geht-so-gut-nichts-mehr.html)

Claudia1981 09.08.2018 08:50

Nach Installation von Bitdefender Free geht so gut wie nichts mehr
 
Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Tagen testweise Bitdefender free installiert, da die Kaufversion gut bewertet wird und ich bevor ich Geld ausgebe erstmal die Kompatibilität testen wollte. In der Vergangenheit hatte ich nämlich öfter Probleme mit meiner Adobe Creative Cloud und Virenscannern.

Nach Installation hab ich nun den Salat. Mein Adobe InDesign und Photoshop lässt sich nur noch explizit als Administrator ausführen, ebenso mein Lexware Buchhalter und faktura+auftrag. Corel Draw lässt sich überhaupt nicht mehr starten. Filezilla, Word und Excel laufen ohne Probleme. Sämtliche Downloads im Firefox schlagen fehl, im Chrome geht alles. Outlook läuft auch nur als Administrator mit eingeschränkten Funktionen (interne Suche funktioniert nicht).

Heruntergeladene EXE-Dateien lassen sich nicht ausführen/installieren, weder "normal" noch im abgesicherten Modus - somit habe ich momentan auch gar keinen Virenschutz. Ich hatte mich an Bitdefender gewandt, da ich über die Windows-interne Deinstallation das Programm vom PC geschmissen habe, trotzdem läuft immer noch nichts. Mir wurde der Revo Uninstaller von denen nahegelegt, weil wohl noch Reste vom Bitdefender auf dem PC sind, aber ich kann ihn ja nicht ausführen.

Ich habe letztes Jahr von Windows 7 auf Windows 10 geupdatet, was laut örtlichem PC-Händler recht doof war, da er vermehrt von Problemen solcher User hört. Er hat mir auch erklärt dass es normal ist, dass meine Systemwiederherstellung nicht funktioniert und mir dazu geraten, die Platte leer zu putzen, ein neues Windows 10 (kein geupdatetes) zu installieren mit meinem Lizenzschlüssel, aber ich nutzen den PC geschäftlich und ich habe wenig Lust auf 4 Tage Totalausfall bzw. Behelfsarbeit am Laptop.

Hat hier evtl. noch jemand die eine Idee die mir helfen könnte?

Vielen Dank vorab,
Claudia

cosinus 09.08.2018 09:48

Als gewerbliche Nutzerin sollte man echt mal überlegen ob man nicht den Support von Bitdefender kontaktiert - oh wait, du wolltest ja keine Software kaufen. :kloppen:

Wir wärs denn wenn man den Rechner einfach in Ruhe lässt und den Windows Defender nutzt? --> Bitdefender deinstallieren

Claudia1981 09.08.2018 17:05

Falsch verstanden! Ich wollte die Bezahlversion kaufen, aber um erstmal zu schauen wie sich meine Arbeitsprogramme damit vertragen habe ich die free-Version geladen. Wenn die schon nicht läuft brauch ich ja nicht noch zusätzlich Geld rausschmeissen.

Ich KANN den Bitdefender nicht deinstallieren, alles was sichtbar ist hat der Windows Softwaremanager schon runtergeschmissen, aber offensichtlich eben nicht alles, da meine Programme nach wie vor nicht laufen.

Der Windows Defender läuft, aber den sehe ich nun leider nicht als "richtigen" Virenscanner an.

stefanbecker 09.08.2018 18:11

Versuch es mal damit:

https://www.bitdefender.de/support/b...ieren-333.html

Ansonsten wie Cosinus schon sagte: Alles andere weglassen, den Windows Defender nehmen. Ist ebenbürtig und macht so gut wie keine Probleme.

cosinus 09.08.2018 19:15

Zitat:

Zitat von Claudia1981 (Beitrag 1699866)
Falsch verstanden! Ich wollte die Bezahlversion kaufen, aber um erstmal zu schauen wie sich meine Arbeitsprogramme damit vertragen habe ich die free-Version geladen. Wenn die schon nicht läuft brauch ich ja nicht noch zusätzlich Geld rausschmeissen.

Nö, das hab ich schon verstanden. Oder hast du meinen Beitrag nicht gelesen?
Wie gesagt, wenn man als gewerblicher user ein Problem mit einer Software eines kommerziellen Anbieters wie Bitdefender hat, sollte man sich an dessen Support wenden. Bei Microsoft ist das was anderes, die bieten so keinen direkten Support an nur gegen sehr viel Kohle.

Ich befürchte auch mal wieder dieselbe falsche Vorgehensweise wie bei ca. 90% aller privaten Anwender: es wird wie besessen nur auf den Virenscanner geschaut, Hauptsache Schädlinge verhindern (obwohl die Dinger auch nicht alles erkennen können) dabei wird dann meist vollständig das Backup vergessen (oder Updates werden vernachlässigt). Du hättest also wenn dieser Rechner so wahnsinnig wichtig ist, vorher ein Komplettbackup machen müssen.


Zitat:

Zitat von Claudia1981 (Beitrag 1699866)
Ich KANN den Bitdefender nicht deinstallieren, alles was sichtbar ist hat der Windows Softwaremanager schon runtergeschmissen, aber offensichtlich eben nicht alles, da meine Programme nach wie vor nicht laufen.

Sehr schön, Software die Schäden verhindern soll hat erfolgreich deinen Rechner zerlegt, das sollte zu denken geben. Dennoch schreibst du unglaublicherweise im nächsten Atemzug sowas:


Zitat:

Zitat von Claudia1981 (Beitrag 1699866)
Der Windows Defender läuft, aber den sehe ich nun leider nicht als "richtigen" Virenscanner an.

Irrtum! Der Windows Defender ist schon seit Windows 8 (also 2012) ein vollwertiges AV. Das liegt an den erfolgreichen Desinformationskampagnen und Schreckensbotschaften der Schlangenölindustrie.
Wie auch immer, du scheinst dich nur auf ein AV zu fokussieren wie fast alle Anwender. Du solltest diese Einstellung komplett ändern.


Zitat:

Zitat von Claudia1981 (Beitrag 1699866)
Ich habe letztes Jahr von Windows 7 auf Windows 10 geupdatet, was laut örtlichem PC-Händler recht doof war, da er vermehrt von Problemen solcher User hört.

So pauschal ist das Unsinn. Windows 10 hatte und hat hier und da Macken, läuft aber reibungsloser und schneller als Windows 7. Windows 7 (auch Vorgänger Vista) und Windows 8.1 haben dafür massive Probleme bei den Windows-Updates. Wenn dein PC-Händler also pauschal Windows 10 als doof tituliert hat er wenig Fachwissen. Aber okay, die meisten sind ja auch nur Verkäufer und keine Informatiker.


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