Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   Inhalt eines USB Sticks auf die HD sichern ? (https://www.trojaner-board.de/184707-inhalt-usb-sticks-hd-sichern.html)

TrojanerHunterNEW 10.03.2017 21:14

Inhalt eines USB Sticks auf die HD sichern ?
 
Hallo,

weil ja hier im Forum, in der Vergangenheit gesagt worden ist, das solche USB-Sticks auch nicht ewig halten. Sollte doch man ein Kopie vorhalten auf dem Heim Pc.

Nun fand ich dieses kleine Tool, Namens: +USBbackup, weitere Info´s bekommt man hier: http://www.christian-schweizer.de/ .

Brauchbar, oder nicht brauchbar ?

Braucht man dazu, überhaupt ein "copy Tool" ?

Oder empfehlt ihr was anderes ?!

Boardeigene Mittel reichen, da nicht aus ?

...ich habe es noch nicht eingesetzt, wollte hier noch einmal nachfragen.

THN

purzelbär 10.03.2017 21:37

Ich mach das einfach mit Windows Boardmitteln, erstelle auf meiner USB Festplatte einen neuen Ordner, benenne den entsprechend des USB Sticks und kopiere dann alle Dateien auf den USB Stick in den Ordner auf der USB Festplatte. Sieht dann so aus:
https://abload.de/thumb/22hs5a.jpg https://abload.de/thumb/3tesic.jpg https://abload.de/thumb/4sisw4.jpg https://abload.de/thumb/5kvsvb.jpg

TrojanerHunterNEW 10.03.2017 21:55

Zitat:

Zitat von purzelbär (Beitrag 1643219)
Ich mach das einfach mit Windows Boardmitteln, erstelle auf meiner USB Festplatte einen neuen Ordner, benenne den entsprechend des USB Sticks und kopiere dann alle Dateien auf den USB Stick in den Ordner auf der USB Festplatte. Sieht dann so aus:
https://abload.de/thumb/22hs5a.jpg https://abload.de/thumb/3tesic.jpg https://abload.de/thumb/4sisw4.jpg https://abload.de/thumb/5kvsvb.jpg


Ist eigentlich schon klar, aber gibt es dabei doch nicht auch irgendwelche "sonderheiten" ?

Den Inhalt, bzw. die Größe davon muß man ja wiederum eine Stick ( 4GB, 8GB, 16GB, ...) der Größe zu ordnen können. Bei bedarf wieder zurück schreiben...

THN

W_Dackel 10.03.2017 21:55

Und? Per Dateiexplorer auf den Ordner, rechte Maustaste, Eigenschaften des Ordners anzeigen lassen.

Da USB Sticks immer größer werden wirst du evtl. mehrere Sticks auf einem zusammenfassen.

TrojanerHunterNEW 10.03.2017 22:01

Ihr versteht mich falsch, oder ich drück mich nicht richtig aus.

Ich habe hier verschiedene USB Sticks rumfliegen, mit verschiedenen Inhalten.

Manche verändern sich, manche nicht. Die will ich eigentlich sichern/backuppen.

So das Ich Sie brauche, auf dem aktuellen Stand sind.

THN

Ladekabel612 10.03.2017 22:07

Ich persönlich nutze um Verzeichnisse zu Spiegeln einfache Windows-Boardmittel. Robocopy erledigt mit den richtigen Parametern den Job mehr als ausreichend, um Inhalte von Punkt A zu Punkt B zu kopieren. Allerdings sei auch gesagt, dass mit den Falschen Parametern das Backup komplett wertlos werden kann.

W_Dackel 10.03.2017 22:14

Bei deinem Link steht keine Anleitung. Robocopy ist sehr mächtig, damit kannst du dir bestimmt Shellscripte basgeln die die Sticks synchronisieren. Ansonsten nach Datenträgersynchronisationstools und den Meinungen der entsprechenden Nutzer googlen.

TrojanerHunterNEW 10.03.2017 22:18

Zitat:

Zitat von Ladekabel612 (Beitrag 1643235)
Ich persönlich nutze um Verzeichnisse zu Spiegeln einfache Windows-Boardmittel. Robocopy erledigt mit den richtigen Parametern den Job mehr als ausreichend, um Inhalte von Punkt A zu Punkt B zu kopieren. Allerdings sei auch gesagt, dass mit den Falschen Parametern das Backup komplett wertlos werden kann.

Du meist schon das Robocopy, von Micro Soft ?

Das ist mir schon etwas zu komplex, ich weiß das daß ein mächtiges tool ist, aber ich selbst habe damit keine erfahrung.

Danke für die Info.

THN

felix1 10.03.2017 22:44

[QUOTE=TrojanerHunterNEW;1643241
Das ist mir schon etwas zu komplex, ich weiß das daß ein mächtiges tool ist, aber ich selbst habe damit keine erfahrung.[/QUOTE]
Sich mal mit der Materie beschäftigen, eine Grund-CMD erstellen, diese dann für die einzelnen Sticks modifizieren anpassen und abspeichern, damit solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Fragerin 11.03.2017 08:12

Ich habe noch nie erlebt, dass einzelne Daten auf einem Stick kaputt gegangen sind und nur äußerst selten, dass ich einen nicht funktionierenden Stick formatieren konnte und dann ging er wieder (meist nach Experimenten meinerseits). Normalerweise verabschiedet sich ein Stick irgendwann irreparabel und dann braucht man sowieso einen neuen (wenn er verloren geht, ebenso). Dann kauft man sich doch meist eh einen größeren Stick als man vorher hatte. Insofern sichere ich nur die Daten von meinem Arbeitsstick auf die Festplatte in einen entsprechend benannten Ordner. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit einem Spezialprogramm irgendwie leichter geht. Höchstens wenn der Stick beim Einbinden automatisch erst mal gesichert würde, das wär was. (Für mich aber bitte unter Linux, im Büro haben nur manche von meinen Dateien etwas zu suchen).

W_Dackel 11.03.2017 09:29

Dass einzelne Dateien auf einem Stick defekt sind ist denkbar. In dem Fall sollte man aber auch den kompletten Stick entsorgen da der dann nicht mehr zuverlässig ist.

Automatische Synchronisationsprogramme sparen zwar Arbeit, aber das Risiko dass eine versehentlich auf dem Stick gelöschte Datei dann automatisch aus der Plattenkopie gelöscht wird ist nicht zu vernachlässigen.

purzelbär 11.03.2017 09:46

Zitat:

Insofern sichere ich nur die Daten von meinem Arbeitsstick auf die Festplatte in einen entsprechend benannten Ordner.
Fragerin, speicherst du das auf die Festplatte im Computer? auf eine externe Offline USB Festplatte so wie ich? oder auf beide Festplatten? Warum meine Frage: stell dir mal folgendes nicht ausgechlossenes Szenario vor: du arbeitest gerade am PC, der USB Stick ist angeschlossen, von dem hast du eine Kopie auf deiner Festplatte die im PC verbaut ist, hast aber keine weitere Kopie der Daten des USB Sticks auf einer Offline USB Festplatte und es schlägt ein Verschlüsselungstrojaner zu. Dann wären deine Dateien auf dem USB Stick verschlüsselt als auch die Kopie der Dateien auf der internen Festplatte.
Mein Antrieb Kopien der Daten meiner USB Sticks auf der Offline USB Festplatte zu machen war seinerzeit das ich versehentlich einen meiner USB Sticks formatiert hatte, war nichts mehr zu retten und ich ärgerte mich damals über mich selbst. Ich hatte noch etwas Glück weil fast alle Dateien da drauf auch noch auf einen anderen USB Stick waren, verlor nur ein paar Dateien aber das sollte mir nicht wieder passieren bzw ich wollte gewappnet sein und deswegen fing ich an damit Kopien meiner USB Sticks bzw der Daten darauf auf der meistens Offline USB Festplatte zu machen die nur für Backups eingeschaltet wird.

W_Dackel 11.03.2017 10:01

Soweit ich mich erinnere verwendet Fragerin Linux. Aber es sollte klar sein dass je nach Wichtigkeit der Daten mehrere Kopien an unterschiedlichen Orten lagern sollten. Ein Bekannter von mir macht Hochzeitsfotos und lagert sie auf drei Platten in drei unterschiedlichen Häusern.

Fragerin 11.03.2017 10:21

Purzelbär, grundsätzlich auf beide, aber nicht so oft.
Verschlüsselungstrojaner auf Linux ist natürlich unwahrscheinlich (wenn auch nicht für alle Zukunft ausgeschlossen), aber z.B. bei einer mechanischen Beschädigung (muss ja nicht gleich ein Brand sein) können ja auch Platte und Stick betroffen sein.

purzelbär 11.03.2017 10:54

Gute Einstellung Fragerin:daumenhocdenn auch eine Festplatte auf der Linux installiert ist, kann mal mechanisch kaputt gehen und das wäre der nächste Punkt gewesen den ich angesprochen hätte. Aber Stichwort Verschlüsselungstrojaner und Linux: klar es gibt nur sehr wenige Verschlüsselungstrojaner für Linux, wenn überhaupt, das heisst aber nicht das Verschlüsselungstrojaner nicht auch Dateien verschlüsseln können die nicht unter einem Windows gespeichert sind. Worauf will ich hinaus? hab gestern das gesehen:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1665827

W_Dackel 11.03.2017 11:34

Das war ein smb share. Wenn ein Windows Schreibrechte auf eine Netzplatte hat kann ein Trojaner die Daten dort selbstverständlich verschlüsseln. Zur Zeit gibt es aber nach meinem Kenntnisstand keine Tools mehr mit denen ein Windows auf echte Linuxdateiformate zugreifen kann, d.h. Das NAS selbst funktioniert weiter und ein Dual Boot System auf dem Windows infiziert wurde hat nach wie vor ein funktionsfähiges Linux.

Fragerin 11.03.2017 11:35

Das könnte bei mir dann aber nur auf dem Stick passieren. Früher hing mein Laptop im LAN und ich hatte darauf einen Share-Ordner, den ich von der Arbeit aus benutzt habe, und musste nicht ständig mit Stick durch die Gegend rennen. Aber dann wurde unser Netzwerk anders organisiert und jetzt gibt es keinen Zugriff von außen mehr auf meinen Laptop.

cosinus 11.03.2017 11:58

Zitat:

Zitat von TrojanerHunterNEW (Beitrag 1643241)
Du meist schon das Robocopy, von Micro Soft ?

Das ist mir schon etwas zu komplex, ich weiß das daß ein mächtiges tool ist, aber ich selbst habe damit keine erfahrung.

Danke für die Info.

THN

Nimm doch den Total Commander. Damit kannste zwei Verzweichnisse miteinander abgleichen/synchronisieren also von links nach rechts bzw von rechts nach links kopieren - vorher macht der nen recht übersichtlichen Vergleich.

https://www.hosterplus.de/service/ft...ronisieren.gif

felix1 11.03.2017 22:50

Die Nachfolge des legendären NC. Das waren noch Zeiten:Boogie: Ist auch eine Option. Hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm gehabt:balla:
Und um jetzt allen Klugscheißern mit Pelzhaut mal gleich die Butter von der Stulle zu nehmen: Der Totalkommander ist nicht der Nachfolger des NC, aber ein vergleichbares Produkt.

cosinus 11.03.2017 22:54

Es gibt auch ein Cross-Platform-Nachbau davon (doublecmd)

http://doublecmd.sourceforge.net/sta...ages/328_1.png

http://doublecmd.sourceforge.net/sta...ages/298_2.png

felix1 11.03.2017 23:24

Danke Dir:)
Ist ne Sache, wo es sich lohnt, mal wieder nachzusehen. Back to the roots:zunge:

cosinus 11.03.2017 23:25

Ich hab dir aber nicht erlaubt mich zu knuddeln...das kannst du mit deinem Teddy-Purzel-Bär machen :lach: :rofl: :zunge:

oaha er hat gleich editiert :rofl:

TrojanerHunterNEW 11.03.2017 23:29

@ cosinus

Ja habe ich mir angeguckt kurz, sieht gut aus, das Teil. Das andere noch nicht. Jetzt fällt es mir wieder ein, hatte damals so 1998 den Norton Antinvirus 5.0 am laufen, und war der NC für DOS, und für Windows dabei, finde aber die CD nicht, im momment. Würdde ja eh nicht laufen unter Windows 7.0 Pro 64 Bit, denke Ich.

Danke füe die Info´s.

THN

cosinus 11.03.2017 23:32

Sei froh, dass du die CD dazu nicht findest. Diesen alten Scheiß will man nicht auf Rechner haben! Such dir entweder den aktuellen totalcmd oder doublecmd aus. Aber doch keinen zwanzig Jahre alten Kack von einer verschollen CD :stirn: :rofl:

felix1 11.03.2017 23:37

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1643480)
Ich hab dir aber nicht erlaubt mich zu knuddeln...das kannst du mit deinem Teddy-Purzel-Bär machen :lach: :rofl: :zunge:

oaha er hat gleich editiert :rofl:

Das ist Dein Pelz.
Aber nochmals zum Thema: Diese ganzen Comander sind liebe Helfer, die wir schon aus DOS-Zeiten kennen. Letzlich sind das nur grafisch hübsch verpackte DOS-Befehle. Gilt aber auch für den Win-Explorer

cosinus 11.03.2017 23:43

Hör mir bitte mit DOS auf, der doublecmd ist für WINNT, Linux, Mac und FreeBSD. Mit DOS hat das nix zu tun.

Aber von DOS kenn ich ich noch dieses Bordmittel-Gimmick :cool: :rofl:

https://upload.wikimedia.org/wikiped...ell_Screen.png

TrojanerHunterNEW 11.03.2017 23:55

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1643484)
Sei froh, dass du die CD dazu nicht findest. Diesen alten Scheiß will man nicht auf Rechner haben! Such dir entweder den aktuellen totalcmd oder doublecmd aus. Aber doch keinen zwanzig Jahre alten Kack von einer verschollen CD :stirn: :rofl:


Damit hast du recht.

THN

cosinus 12.03.2017 00:07

Zitat:

Zitat von TrojanerHunterNEW (Beitrag 1643500)
Damit hast du recht.

THN

Ich hab immer Recht! :blabla:

TrojanerHunterNEW 12.03.2017 00:12

Oh, mein Güte, jetzt habe ich dich in deinen grundzügen, tiefst verletzt.

Entschuldigung, dafür.

THN

cosinus 12.03.2017 00:21

Kein Problem, ich lasse dich morgen einfach sperren dafür :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.

Copyright ©2000-2024, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129