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-   -   WLan Drucker über EasyBox 803 - keine Druckausgabe (https://www.trojaner-board.de/124037-wlan-drucker-easybox-803-keine-druckausgabe.html)

dehoensch 13.09.2012 19:27

WLan Drucker über EasyBox 803 - keine Druckausgabe
 
Hallo,

da ich neu hier bei euch bin, erstmal ein Hallo an alle und bitte verzeiht mir falls dies die falsche Kategorie dafür ist.

Nun zu meinem Problem dass mich noch wahnsinnig werden lässt.

WLan Drucker (Brother MFC-490CW)
Laptop
Vodafone EasyBox 803

Ich kann nichts mehr drucken....
Der Drucker zeigt zwar an dass ich ne Verbindung habe, aber er druckt einfach nix.
Da ich nicht weiß wie oder was ich genau einstellen muss, flipp ich bald aus.
Der Drucker ist nicht defekt, ging ja mit meinem alten W-Lan Modem auch. Die EasyBox hab ich jetzt 4 Wochen, aber ich kriegs einfach nicht hin.

Brauche dringend Hilfe, bevor ich diese Kacke (:pfui:) an die Wand klatsch :headbang:

Da ich nicht weiß was noch interessant für euch ist, warte ich einfach auf eure Antworten.

:dankeschoen: vorab

felix1 13.09.2012 19:54

dehoensch, willkommen im TB
Zitat:

Zitat von dehoensch (Beitrag 914944)
Da ich nicht weiß was noch interessant für euch ist, warte ich einfach auf eure Antworten.

:dankeschoen: vorab

Du hast zwar einiges gepostet, aber es fehlen eigentlich alle relevanten Angaben, um Dir helfen zu können.

Shadow 13.09.2012 20:06

@ dehoensch: Möglicherweise hat der Drucker (der WLAN-Druckserver im Drucker) ein anderes WLAN und/oder eine andere/falsche Netzwerkadresse (IP-Adresse).
Kannst du den Drucker per "Ping" erreichen?

dehoensch 14.09.2012 07:08

@felix - welche Daten brauchts denn?

@Shadow - wie erreicht man den per Ping? Ich glaub das war doch irgendwie in der Konsole (Eingabaufforderung) oder sowas. Weiss es aber leider nimmer :confused:

Shadow 14.09.2012 08:22

du bräuchtest vor allem erst mal die IP-Adresse des Druckers.
In der Regel können die Drucker eine Statusseite mit den Netzwerkeinstellungen ausdrucken, schau ins Handbuch und mach dies mal.

Solltest du auf ein vermutlich vorhandenes Webfrontend des Druckers via Browser zugreifen können, dann hätte sich dies aber auch erledigt.

Bitte berichte.

dehoensch 14.09.2012 15:38

okay - werde heute Abend die Seite ausdrucken und dann berichten.

Hi,

also die IP lautet 169.254.13.158 - hinten dran steht noch in Klammern via APIPA
was meinst du denn mir Webfrontend?

hab nun mal mit Ping versucht.

Klappt nicht und es erscheint folgende Meldung
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0%Verlust)

Wenn ich den Ping mit der IP Gateway versuche, dann erscheint folgende Meldung:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3 (75%Verlust)

Shadow 14.09.2012 22:05

Eine IP-Adresse mit 169.254 ist "keine" IP-Adresse (nein, es ist natürlich eine, sie ist sogar nutzbar - sie ist hier aber falsch, unbrauchbar), die bekommt ein Gerät, wenn es per DHCP automatische eine IP-Adresse zugewiesen haben will, aber keine Verbindung zum DHCP-Server bekommt und sich selber eine Not-IP-Adresse gibt.
Hast du schon mal versucht, die WLAN-Installation des Druckers komplett neu zu machen?

Zitat:

Zitat von dehoensch (Beitrag 915511)
also die IP lautet 169.254.13.158

vom Drucker?
Zitat:

Zitat von dehoensch (Beitrag 915511)
Wenn ich den Ping mit der IP Gateway versuche, dann erscheint folgende Meldung:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3 (75%Verlust)

Du hast keien Probleme mit dem INternetzugang?#Wie lautet die Gatewas-IP-Adresse, wie lautet die IP-Adresse deines PCs?
Keine Angst, IP-Adressen die mit 192.168 beginnen sind übers Internet nicht erreichbar, sie werden nicht geroutet und sind Millionenfach in Benutzung.
AVM-Router haben als Standard z.B. immer 192.168.178.1, Telekom-Router, D-Link-Router u.ä. haben 192.168.2.1, 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 und ähnliches, die Veröffentlichung ist harmlos.

dehoensch 14.09.2012 22:08

ja - schon einige Male - aber immer ohne Erfolg.
Ich frag mich nur warum es mit dem Modem von TP-Link ohne Probs ging und mit der EasyBox nun nicht mehr :wtf:

brauchst du vielleicht mal ein paar Daten der EasyBox?

weil z.B. in der DHCP Clientlogbuch der EasyBox stehen 3 vers. Files
Einmal mein HD-Receiver, dann der Drucker und ne 3. ohne Namen

also I-Net geht einwandfrei.

Die IP der Box ist die 192.168.2.1
Jetzt hab ich mal genau diese angepingt - also 192.168.2.106 (diese wird im Clientlogbuch für den Drucker angezeigt)
hier klappt der Pingtest nun

aber drucken geht noch immer nicht

Shadow 15.09.2012 10:26

Zitat:

Zitat von dehoensch (Beitrag 915871)
ja - schon einige Male - aber immer ohne Erfolg.

Hast du auch mal versucht den Drucker zuerst auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? (aber lies erst unten)

Zitat:

Zitat von dehoensch (Beitrag 915871)
Ich frag mich nur warum es mit dem Modem von TP-Link ohne Probs ging und mit der EasyBox nun nicht mehr

Das ist jetzt hierfür nicht mehr von großem Belang, denn ich weiß was du meinst.
Aber die Vodafone Easybox und auch vermutlich das TP-Link-Kastl sind kein "Modem", es sind WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem
Zitat:

Zitat von dehoensch (Beitrag 915871)
brauchst du vielleicht mal ein paar Daten der EasyBox?

noch nicht.
Zitat:

Zitat von dehoensch (Beitrag 915871)
weil z.B. in der DHCP Clientlogbuch der EasyBox stehen 3 vers. Files
Einmal mein HD-Receiver, dann der Drucker und ne 3. ohne Namen

Der HD-Receiver spielt hier keine Rolle, ist also tatsächlich "nur" ein HD-Receiver?
Gib mal an der Konsole/Eingabeaufforderung/CMD "ipconfig" (+ Entertaste) ein, wenn jetzt als dort als IPv4-Adresse nicht die "3. ohne Namen" auftaucht, dann poste mal bitte beide Adressen

Zitat:

Zitat von dehoensch (Beitrag 915871)
Jetzt hab ich mal genau diese angepingt - also 192.168.2.106 (diese wird im Clientlogbuch für den Drucker angezeigt)
hier klappt der Pingtest nun

aber drucken geht noch immer nicht

Das Gerät ist ja ein Multifunktionsgerät ( <=> MFC), geht nur das Drucken nicht oder willst du nur drucken?
Schau mal bitte in der Systemsteuerung bei dem Drucker ob du beim gewählten Anschluss (welcher ist das?) auf Konfigurieren gehen kannst und ob dort eine IP-Adresse auftaucht und welche dies ist (hier bitte reinschreiben) Wenn du dafür Hilfe brauchst, dann brauche ich deine genaue Windows-Version.

dehoensch 16.09.2012 20:00

Werkseinstellung hab ich schon mehrmals versucht, alles ohne Erfolg

und mit der IPv4 blick ich nicht durch, denn so sieht es laut der Antwort aus:


Windows-IP-Konfiguration



Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : (weiss nicht ob die Zahlenfolge relevant ist)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.100
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : (weiss nicht ob die Zahlenfolge relevant ist)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : (weiss nicht ob die Zahlenfolge relevant ist)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::

Tunneladapter LAN-Verbindung* 10:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:



Konfigurieren des Drucker wird bei mir mit folgender Meldung verweigert:
Fehler bei der Anschlusskonfiguration. Zugriff verweigert.


Meine WinVersion ist Vista Home Premium mit SP2

Achja, und der Receiver ist ein HD Receiver

felix1 16.09.2012 20:52

Ich fass hier mal kurz zusammen:
- Alles, was da nach IPv6 aussieht, kannst Du erst mal deaktivieren. Das benötigst Du z.Z. noch nicht.
- Das lokale Netz läuft. Die Vodafone EasyBox 803 hat die IP-Adresse 192.168.2.1 und fungiert damit als DHCP- und DNS-Server. Alles in bester Ordnung
- Einzig der Brother MFC-490CW macht Probleme. Er bekommt keine Verbindung zur EasyBox.

Also musst Du den Drucker neu einrichten und ihn mit der Easybox verbinden.
Falls Du das Handbuch nicht findest, http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/doc/manual_index.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=mfc490cw_all&dlid=&flang=Deutsch&type2=-1.
Ab Seite 25 wird es interessant:)

rajo 20.09.2012 07:39

Die Anleitung ( Handbuch) ist sehr gut - hast Du sie schon gelesen ?
2 Methoden stehen zur Verfüngung - Manuell und Wizard -
Bitte auch mal die Windows Firewall deaktivieren >> temporär natürlich -

und:
Nichts geht über Kabelverbindungen *doppelgrins

Rajo

felix1 20.09.2012 21:09

Zitat:

Zitat von rajo (Beitrag 919428)
Nichts geht über Kabelverbindungen *doppelgrins

*doppelgrins *doppelgrins *doppelgrins *doppelgrins
Da habe ich keine andere Meinung:daumenhoc
W-Langeräte sind weit verbreitet, aber leider haben sie ab und zu Probleme mit der Verbindung, warum auch immer. Ich habe zwei W-Lan-Webradios im Einsatz. Ab und zu vergißt eines seine Einstellungen, obwohl regelmäßige Updates erfolgen. Da hilft nur eine Neueinrichtung. Aber dazu muss ich keine Anleitung lesen.
Fazit: Man sollte sich nur Technik zulegen, die man auch beherrscht:pfeiff:

rajo 20.09.2012 22:13

Man sollte sich nur Technik zulegen, die man auch beherrscht

Hi Felix ...
gar kein Thema - :-)

Rajo

Shadow 21.09.2012 08:19

Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 920178)
Aber dazu muss ich keine Anleitung lesen.

Was wäre daran so falsch oder verwerflich? Und jeder muss oder sollte ab und zu mal auch Anleitungen lesen, zumindest die für den Augenblick wichtigen Stellen.
Klar, wenn du die WLAN-Einstellung bei deinem Web-Radio schon x-mal gemacht hast ODER sie ausreichend gut menügeführt ist, dann geht es auch ohne Anleitung, wenn man Grundsätze zu WLAN weiß. Wenn jemand zweimal in seinem Leben einen WLAN-Drucker anschließen will, dann ist ganz deutlich sinnvoll, auch die Anleitung zu lesen und zu befolgen.
Es gibt absolut keinen Grund diesbezüglich überheblich zu sein.

Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 920178)
Man sollte sich nur Technik zulegen, die man auch beherrscht

Wenn du nur Technik kaufst, die du bereits beherrschst, wird es ein Stillstand sein, wenn du keine Anleitung gewillt bist zu lesen. Mal ganz abgesehen davon, dass jeder Technik kauft (außer einem absoluten Konsumverweigerer, ein Amischer o.ä.) die er/sie vielleicht gerade noch halbwegs bedienen kann, aber beherrschen wäre was anderes. :kaffee:

felix1 21.09.2012 20:28

@Shadow,
da haste ja einiges etwas willkürlich aus dem Kontext gezerrt.
Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 920295)
Was wäre daran so falsch oder verwerflich? Und jeder muss oder sollte ab und zu mal auch Anleitungen lesen, zumindest die für den Augenblick wichtigen Stellen.

,
Richtig, nach der dritten Einrichtung benötige ich die Anleitung oder wie es so schön neudeutsch Manual heisst, nicht mehr
Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 920295)
Klar, wenn du die WLAN-Einstellung bei deinem Web-Radio schon x-mal gemacht hast ODER sie ausreichend gut menügeführt ist, dann geht es auch ohne Anleitung, wenn man Grundsätze zu WLAN weiß.

Sollte bei mir wohl der Fall sein.
Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 920295)
Wenn jemand zweimal in seinem Leben einen WLAN-Drucker anschließen will, dann ist ganz deutlich sinnvoll, auch die Anleitung zu lesen und zu befolgen.

Richtig, ich habe dem TO den Link zur Anleitung sogar mit Seitenangabe gepostet.
Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 920295)
Es gibt absolut keinen Grund diesbezüglich überheblich zu sein.

Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich gehe hier davon aus, dass der TO den Drucker erworben hat, der Drucker von einer anderen Person eingerichtet wurde, die z.Z. nicht greifbar ist.
Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 920295)
Wenn du nur Technik kaufst, die du bereits beherrschst, wird es ein Stillstand sein, wenn du keine Anleitung gewillt bist zu lesen. :kaffee:

Diese Aussage finde ich krass und OT

Shadow 22.09.2012 09:03

Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 920885)
da haste ja einiges etwas willkürlich aus dem Kontext gezerrt.

Mag sein, aber mag auch sein, dass man deine Aussage genau so verstehen konnte.
Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 920885)
Richtig, nach der dritten Einrichtung benötige ich die Anleitung oder wie es so schön neudeutsch Manual heisst, nicht mehr

kommt bei mir auf den zeitlichen Verlauf drauf an. Ich gebe zu, es gibt auch IT-Sachen für die ich vor 15 Jahren keine Anleitung gebraucht habe und heute :balla:
Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 920885)
Richtig, ich habe dem TO den Link zur Anleitung sogar mit Seitenangabe gepostet.

Stimmt. :daumenhoc
Habe ich nicht bedacht, aber auch dies kann eben passieren.
Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 920885)
Ich gehe hier davon aus, dass der TO den Drucker erworben hat, der Drucker von einer anderen Person eingerichtet wurde, die z.Z. nicht greifbar ist.

Man sollte mit Spekulationen immer vorsichtig sein. :blabla:
Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 920885)
Diese Aussage finde ich krass und OT

OT ja, aber krass? Nein. Aber vielleicht interpretierst du da was anderes rein, als ich es angedacht habe.

felix1 23.09.2012 19:27

Naja, manchmal habe ich schon den Eindruck, dass wir uns missverstehen.
Warum auch immer:party:

Ocir33 24.01.2013 17:59

also das Problem ist nicht der Drucker sondern die "EasyBox" die ist absolute kake.

wir hatten fast das gleiche problem und es hat uns sage und schreibe 4Tage gekostet um es zu lösen dazu ca 3h Tel support mit Druckerhersteller!! ohne erfolg(Fachkräftemangel in Deutschland) und noch 2h mit vodafone +ca 18min mit der bezahlhotline von vodafone
der mitarbeiter war total unfreundlich und inkompetent.

unser Epson Office Stylus BX935SWD wurde via Lan-Kabel an einen Hub angeschlossen der wiederum an der EB dran hing. nun wollten wir via W-Lan auf die EB zugreifen und den Drucker einrichten!!
was natürlich nicht ging weil wir den drucker nicht finden konnten!!
den Drucker wurde von der EB eine IP zugewiesen die in unseren Netzwerk/subnetz ist. test am drucker von netzwerk wurde mit ok bestätigt verbindung besteht!! wir kommen mit Lapptop via W-Lan über die EB ins internet aber bekommen keinen zugriff auf den drucker!!
vom support(vodafone) wurde uns gesagt wir sollten den Drucker wia USB anschließen, was für ein quatsch (noch ein kabel ziehen die spiennen ja)

dann haben wir versucht das wir den lappi mittels Lan kabel mit der EB verbunden haben und plötzlich hatten wir den drucker gefunden , und die installation fertig gestellt. Lan Kabel ab und drucker wurde nicht mehr gefunden bzw druckaufträge funktionierten nicht.
weil die EB auch ab und zu sich aufgehängt hat und dadurch kein inet ging wollten wir sie bei vodafone tauschen gegen eine Fritzbox 6840 LTE aber das ging nicht ( aktion war abgelaufen) und es war uns zu teuer ca 280,-€ bis 350,-€ dafür zu zahlen, doch wurde uns gesagt wir sollten erst mal versuchen ein firmwareupdate zu machen und auf die aktuelle zu wechseln .
also zu Hause alles wieder angeschlossen die aktuelle firm geladen neugestartet und alles via LAn diesmal gleich verbunden dann war das Chaos da wir kamen nicht ein mal mehr via Kabel auf den drucker obwohl er eine verbindung zur box hatte !!

die lösung kam dann durch zufall wir hatten noch einen anderen Router (im Gartenhaus) also haben wir diesen geholt und konfiguriert und hinter die EsayBox gehangen das W-Lan der EasyBox ausgeschaltet dafür haben wir bei den anderen (Linksys WRT54G v1.3) das Wlan eingeschaltet und alle anderen geräte an diesen gehangen und siehe da es funktioniert alles. drucker wurde sofort gefunden Drucken geht via Wlan !!

Fazit die Easy Box blockiert W-lan anfragen zum Drucker/serrver der integriert ist , im Vodafon Forum wurden auch etliche beiträge mit selbigen problem geschildert. bei einen wurde festgestellt das der druckerserver der EB nicht alle Drucker unterstütz und auch ganz einfach gestaltet ist , heißt meiner meinung nach es fehlen alle wichtigen treiber usw.

wer die möglichkeit hat sollte sich entweder ein Fritzbox zulegen oder als alternative einen Linksysrouter WRT54GL


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