Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Neuaufstetzen des Computers

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 10.08.2009, 11:47   #1
Viren
 
Neuaufstetzen des Computers - Standard

Neuaufstetzen des Computers



Hallo. Habe eine Frage un zwar:
Wenn ich meinen Computer neu aufsetze, soll man ja folgendes tun:
In erster Linie sollten nach der Neuinstallation folgende Massnahmen getroffen werden:

- aktivieren der "Automatischen Updates", insbesondere das einspielen/installieren des "Service Pack 3 (XP)" und des "Service Pack 1 (Vista)" ist hierbei absolute Pflicht!

- Einrichtung eines "Eingeschränkten Benutzerkonten"

- Aktivieren der "Internetverbindungsfirewall (XP)"

- Abschalten der Windows-Dienste, für Windows Vista -> "Dienste und Treibersignaturen"

- Zum surfen im Netz immer einen sicheren Browser benutzen, z.B. "Mozilla Firefox 2"

- (Achtung: Der Internet Explorer darf nicht deinstalliert werden, dieser wird für den Download der Sicherheitsupdates benötigt!)

- Ein sicherers E-Mail-Programm nutzen, z.B. "Thunderbird 2"

- Beim einrichten von Passwörtern, egal ob im Internet oder auf dem PC, ist folgendes zu beachten -> "Warum ein sicheres Passwort wichtig ist"

- Dateierweiterungen anzeigen lassen -> "Einstellungen"

- (dies ist besonders wichtig, um z.B. Anhänge in E-Mails genauer betrachten zu können!)



So also das ist ja alles ok, aber habe dazu ein paar Fragen:

Das automatische Update ist das nicht schon von grund auf eingestellt?

Wie soll man sich das SP3 holen, über einen andern Pc? Aber als ich das mal gemacht habe, hat das nicht funktioniert das gleiche auch bei IE8. das musste man immer auf dem pc installieren wo man es geholt hat.

Kann man mit eingeschränkten Benutzerkonten trotzdem alles machen?

Ist die Firewall nicht auto. nach SP3 installieret und aktiv?

Der rest ist ja klar und dann noch zu nem Post von Cowerflow:
Code:
ATTFilter
- Eine Säuberung ist nicht möglich, also nimm den Rechner vom Netz und installiere ihn neu!
- Trenne deinen Computer vom Internet
- Installiere XP neu
- Ändere deine Passworte und Zugangsdaten! - von einem sauberen System aus
- Firewall aktivieren und Antivirensoftware installieren
- Installiere alle Treiber
- Installiere alle Service Packs
Die Service Pack 2 CD (für XP) kannst du Dir bestellen, indem du folgende Seite besuchst: Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2)
dann das Service Pack 3 einspielen (Bebilderte Anleitung)
- Verbinde deinen Computer mit dem Internet
- Antivirensoftware neuste Updates laden lassen
- Windowsupdate ausführen und neuste Updates laden
- Nach Viren scannen inkl. externe Speichermedien.

gruß
Coverflow
         

So da gibts auch noch diverse Fragen:

Kann man die PWs etc nicht auch von dem neu installierten Pc ändern?

Wie installiert man Treiber und Sp3 ohne Internetstecker angschlossen?






Wie kann ich 100% sichersein das mein Stick keinen virus hat?

lg marcel

Alt 16.08.2009, 21:27   #2
Donthackme
 

Neuaufstetzen des Computers - Standard

Neuaufstetzen des Computers



Zitat:
Kann man mit eingeschränkten Benutzerkonten trotzdem alles machen?
[/QUOTE]

Nein, das ist ja gerade der Sinn der Sache. Mit einem engeschränkten Benutzerkonto kann man nur bedingt installieren.

Zitat:
Ist die Firewall nicht auto. nach SP3 installieret und aktiv?

Ja ist er. Kannst du aber im Windows Sicherheitscenter deaktivieren.

Zitat:
Wie kann ich 100% sichersein das mein Stick keinen virus hat?
Indem du 4-6 Virenscanner drüberlaufen läst :-)
__________________


Alt 16.08.2009, 21:49   #3
rea
Gast
 
Neuaufstetzen des Computers - Standard

Neuaufstetzen des Computers



Hallo, ich versuch mich mal an einer Antwort...

Zitat:
Zitat von Viren Beitrag anzeigen
Das automatische Update ist das nicht schon von grund auf eingestellt?
Ist die Firewall nicht auto. nach SP3 installieret und aktiv?
Ob beides bereits von Grund an aktiviert ist, weiß ich nicht sicher, aber wenn nicht, sollte sich im Normalfall ja direkt das Windows-Sicherheitscenter melden. Und es kostet ja nicht die Welt, das kurz zu ändern

Zitat:
Zitat von Viren Beitrag anzeigen
Wie soll man sich das SP3 holen, über einen andern Pc? Aber als ich das mal gemacht habe, hat das nicht funktioniert das gleiche auch bei IE8. das musste man immer auf dem pc installieren wo man es geholt hat.
Den IE 8 und das Sp3 bekommt man am einfachsten mit den Updates von Windows XP. Alternativ kann man "von Hand" auf der Windowsupdateseite von Microsoft danach suchen.

Zitat:
Zitat von Viren Beitrag anzeigen
Kann man mit eingeschränkten Benutzerkonten trotzdem alles machen?
Nein, und das ist ja grade gut so! Verschiedene Dinge wie Programme installieren oder deinstallieren, an manchen Grundeinstellungen rumwerkeln etc. sind mit eingeschränkten Rechten nicht möglich. Auf die Art kann das 1. keine Malware und 2. kein Benutzer des Kontos, der sich nicht damit auskennt, so kann man sein System vor "schlechten" Änderungen schützen. Ist doch toll, dass es eingeschränkte Konten gibt
*...sich übrigens wünscht, dass eingeschränkte Konten noch eingeschränkter werden...*

Zitat:
Zitat von Viren Beitrag anzeigen
Wie installiert man Treiber und Sp3 ohne Internetstecker angschlossen?
Du meinst, wie man Treiber und SP3 auf den Rechner bekommt? Treiber sind ja oft bei den jeweiligen Installationssoftwares (CD) dabei, und kann man das SP3 nicht auch auf eine CD brennen? Da bin ich mir grad nicht sicher...
Ansonsten:
->Stecker rein
->mit Internet verbinden
->Updaten, bzw. runterladen


Zitat:
Zitat von Viren Beitrag anzeigen
Wie kann ich 100% sichersein das mein Stick keinen virus hat?
Gute Frage, nächste Frage. Ich hab keine Sticks.... Aber vielleicht wenn er komplett leer und Neu ist?

Ich hoffe, ich konnt dir was helfen.
__________________

Alt 16.08.2009, 22:00   #4
rea
Gast
 
Neuaufstetzen des Computers - Standard

Neuaufstetzen des Computers



Zitat:
Zitat von Donthackme
Indem du 4-6 Virenscanner drüberlaufen läst :-)
Upps, du warst schneller als ich, aber ich glaube, selbst mit 4-6 Viren-Scannern kann man sich nicht sicher sein.

Antwort

Themen zu Neuaufstetzen des Computers
100%, anzeige, browser, computer, diverse, download, e-mails, einstellungen, explorer, firefox, firewall aktivieren, frage, internet explorer, microsoft, mozilla, neu, nicht möglich, passwort, scan, service pack 1, software, sp3, stick, surfen, system, updates, virus, vista, warum, windows xp, ändern



Ähnliche Themen: Neuaufstetzen des Computers


  1. Meldung help file decrypt bei Start des Computers
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2015 (21)
  2. Win 7: Schwarzbildschirm nach Start des Computers
    Log-Analyse und Auswertung - 22.03.2015 (29)
  3. Check meines Computers
    Log-Analyse und Auswertung - 26.10.2014 (5)
  4. RunDll Fehlermeldung beim Start des Computers
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2014 (14)
  5. Interpol Sperrung meines Computers
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2013 (13)
  6. Übetprüfung vom system nach neuaufstetzen wegem hardwaretausch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.03.2013 (10)
  7. BKA-GVU Trojaner (?) - Systemwiederherstellung - Reinigung des Computers
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2012 (1)
  8. Stillstand meines Computers
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2012 (1)
  9. Blockade des Computers durch internetexplorer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2012 (1)
  10. Trojaner bit 2048 sowie Verlangsamung des Computers
    Log-Analyse und Auswertung - 14.05.2012 (20)
  11. Regelmäßiger plötzlicher Neustart des Computers - Highjack This
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2011 (67)
  12. Zusammenstellungen des perfekten Computers
    Netzwerk und Hardware - 21.11.2010 (18)
  13. Hijack eines gehackten Computers
    Log-Analyse und Auswertung - 19.06.2010 (1)
  14. 100% Auslastung bei Benutzung des Computers
    Log-Analyse und Auswertung - 13.05.2010 (5)
  15. .SCR Virus geöffnet & kurzfristige kontrollübernahme des computers
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2010 (3)
  16. ise32 Meldung bei Start des Computers
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2009 (2)
  17. Schutz des Computers
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 18.09.2007 (10)

Zum Thema Neuaufstetzen des Computers - Hallo. Habe eine Frage un zwar: Wenn ich meinen Computer neu aufsetze, soll man ja folgendes tun: In erster Linie sollten nach der Neuinstallation folgende Massnahmen getroffen werden: - aktivieren - Neuaufstetzen des Computers...
Archiv
Du betrachtest: Neuaufstetzen des Computers auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.