Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Welche Schutzsoftware ???

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 17.04.2009, 15:47   #1
Tavarez
 
Welche Schutzsoftware ??? - Standard

Welche Schutzsoftware ???



Hallo,

ich hab mir einen neuen Rechner gekauft, und da ist im moment Norton Internet Security drauf. Aber nur die Testversion.
Soll ich mir das kaufen oder andere Schutzprogramme nehmen??

Ich dachte da eher an:
-AntiVir
-Spybot
-ZoneAlarm

Ich weiss halt nicht was besser ist ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lg Tavarez

Alt 17.04.2009, 15:51   #2
DJ-D
 
Welche Schutzsoftware ??? - Standard

Welche Schutzsoftware ???





Hol Dir Antivir, lass Spybot und ZoneAlarm!

Eine Desktop Firewall wie Zone Alarm ist schwachsinn, und Spybot ist stark veraltet.

Der beste Schutz sitzt ca 20-30 cm vor dem Bildschirm entfernt.
__________________

__________________

Alt 17.04.2009, 15:55   #3
Tavarez
 
Welche Schutzsoftware ??? - Standard

Welche Schutzsoftware ???



dann kann ich Norton deinstallieren, oder??
das war ja am Anfang schon drauf auf dem Rechner
__________________

Alt 17.04.2009, 16:01   #4
DJ-D
 
Welche Schutzsoftware ??? - Standard

Welche Schutzsoftware ???



Von Norton halte ich persönlich nichts. Da muss man seine eigenen Erfahrungen machen.
Ich persönlich setze schon seit Anfang an auf Avira!

Mehr als Tipps geben kann ich nicht. Ein AntiViren Programm kann Dich auch nicht perfekt schützen. Surfe mit Kopf, und hab Spaß. Aber übertreib' es nicht, und bleib legal.
Lass die Finger von Keygens, Hacktools und sonstiger Scheiße.

Geh auf Internetseiten, denen Du 100 % vertraust. Sei auch etwas Misstrauisch, und wenn Du Mails mit Anhang bekommst, dann rufe denjenigen an, von dem Du sie bekommen hast, ob der Anhang extra geschickt wurde. Eine Mail von einem unbekannten immer löschen!

Wie gesagt: Mach Deine eigenen Erfahrungen mit Virenscannern.

MfG. Daniel
__________________
MfG. Daniel


Ein Keygen kommt selten allein....

Alt 18.04.2009, 19:10   #5
The59Sound
 
Welche Schutzsoftware ??? - Ausrufezeichen

Welche Schutzsoftware ???



Moin,

stimme ganz mit DJ überein, was Norton angeht. Solltest Du Schwierigkeiten haben, Norton zu deinstaliieren, gibts extra Removal Tools. Ich persönlich bin Suitenuser, hab F-Secure drauf und fahr damit allerbestens ...
Die Stiftung Warentest hat unlängst Suiten getestet, guckst Du hier:
http://archiv.mopo.de/archiv/2009/20090416/hamburg/ratgeber/boese_viren_guter_schutz.html
bzw.
http://www.mopo.de/media/newsletter/allgemein/virenwaechter.gif

ansonsten sind aber auch kostenfreie lösungen valide, so lange der kopf mitklickt ...

beste grüße
59


Alt 19.04.2009, 14:55   #6
Schokobrot
 
Welche Schutzsoftware ??? - Standard

Welche Schutzsoftware ???



Eine Desktop Firewall ist eher sinnlos, wobei ich sie nicht für Müll halte.
ZoneAlarm allerdings ist nutzlos.
Mach die Windows Firewall an und damit kannste Ports etc. regeln.
Spybot ist in Kombination mit Ad Aware ist immer gut um auf Nummer sicher zu gehen(Manche mögen auch Windows Defender, ich finds nutzlos).
Als kostenloses Anti Virus Programm ist AntiVir eine sehr gute Lösung.

Grüße, Schokobrot.

Alt 19.04.2009, 15:07   #7
DJ-D
 
Welche Schutzsoftware ??? - Standard

Welche Schutzsoftware ???



Antiviren Programme nutzen nur dazu, um die Gefahr zu erkennen. Im Endeffekt ist jeder für sich selbst verantwortlich.
__________________
MfG. Daniel


Ein Keygen kommt selten allein....

Alt 19.04.2009, 16:57   #8
4RobSen8
 
Welche Schutzsoftware ??? - Standard

Welche Schutzsoftware ???



Im Grunde brauchst du:
  • nicht immer auf OK klicken wo es dran steht
  • ausgewählte Software benutzen, nicht jeden Müll installieren
  • keine Daten aus unsicheren Quellen benutzen oder herunterladen (P2P)
  • nur auf sichere Internetseiten verkehren, vor allem keine Links von unseriösen Seiten anklicken und dann auf der Seite Angaben oder Passwörter von sich machen (Phishing)
  • einfach sein Gehirn einschalten
Das ist wichtiger als alles andere.
Kein Antivierenprogramm schützt dich vor dir selbst!

Was Programme an geht so empfehle ich dir nur das nötigste, unter Berücksichtigung von brain.exe.
  • Windows firewall
  • Hintergrundwächter zb. Antivir
  • Malwewarebytes
+ Dein System aufm Laufenden halten!
Alles andere ist unötig.
__________________
_____________________________________________
„Optimismus ist nur ein Mangel an Information.“
Heiner Müller

Sicherheit?->Allgemeine Informationen

Der Plural von Virus heisst "Vira"!
virus(viri, n.) Substantiv O-Deklination Nom.pl/Akk.pl.

Alt 24.04.2009, 10:57   #9
chemist
 
Welche Schutzsoftware ??? - Standard

Welche Schutzsoftware ???



Hi,

ich habe auf meinem XP-System Antivir, Windows Firewall, Windows Defender.

2 Fragen dazu:

1. Ich kann auch Sophos von meiner Arbeit umsonst bekommen, hatte dies auch vorher drauf, aber mein Eindruck von diesem Programm war schlecht. Aber es war nur ein Eindruck (System fühlte sich langsamer an, nervige Falschmeldungen bzw. Nichtfinden von Schädlingen, umständliche Bedienung). Was ist besser: Antivir oder Sophos und kann man das überhaupt so pauschal sagen?

2. Ist Windows Defender schlecht, was das Erkennen von Malware/Spyware angeht? Mir gefällt das Programm vom Aufbau und der Bedienung ganz gut. Aber das wars auch schon. Zu der Erkennungsrate kann ich nicht viel sagen......Ist Malwarebytes besser?

Alt 24.04.2009, 13:00   #10
4RobSen8
 
Welche Schutzsoftware ??? - Standard

Welche Schutzsoftware ???



Wir kennen uns doch^^...

Ich kann nur Antivir empfehlen in kombination mit Malewarebytes und der Windowsfirewall.
Das wichtiges wird, aber sein, dass du dein System immer aufm neusten Stand hällst.

Deinem Bauchgefühl würde ich mal grob trauen^^

Oder, siehe mein Beitrag vor deinem^^
__________________
_____________________________________________
„Optimismus ist nur ein Mangel an Information.“
Heiner Müller

Sicherheit?->Allgemeine Informationen

Der Plural von Virus heisst "Vira"!
virus(viri, n.) Substantiv O-Deklination Nom.pl/Akk.pl.

Alt 27.04.2009, 17:58   #11
shapeless
 
Welche Schutzsoftware ??? - Standard

Welche Schutzsoftware ???



Ich hab schon einiges probiert und benutze recht zufrieden seit jahren Antivir, Spybot, adaware, Avast antivirus und Zonealarm.

Avast ist auch ein sehr guter freeware scanner der bei meinen vergleichen verschiedenerantiviren scanner neben antivir immer recht zuverlässig malware angezeigt hat. Noch ein vorteil ist du kannst auch im botmodus mit avast scannen, d.h. avast scannt wenn du neu startest noch bevor windows hochgefahren ist. Einziger nachteil ist die geschwindigkeit, zumindest bei intensiven scannen können je nach festplatte eine bis mehrere stunden vergehen. Habe immer Zonealarm als firewall gehabt.

Ansonsten gibts da noch NOD32 scanner der auch gut ist ist aber nicht umsonst, demo version kann man für 30 tage testen. F-Prot ist auch ein recht guter scanner. Panda zählt auch zu einer der besten, kaspersky brauch ich glaub ich nicht zu erwähnen^^ Wobei ich persönlich von den viren scannern nur antivir und avast nutze.

Ich kenn da ausserdem noch ein kleines programm, es heißt xpy und ist kostenlos. Xpy ist nur für windows XP und verändert einige sicherheitslücken in den einstellungen im bereich sicherheit und privatspähre von XP. Zum beispiel deaktiviert er auch dieses nervige fehlerbericht senden das immer wieder kommt wenn windows oder ein programm grad wieder irgendeinen absturz hat, generall wird er z.b. auch die fähigkeit der kommunikation zwischen dir und dem Microsoft center kappen und vieles mehr, für sicherheit und privatsphäre sicher nützlich aber ein kleinen nachteil hat xpy und zwar das wohl einige scanner ihn als trojaner erkennen. Mit antivir hat man meiner erfahrung nach aber keine probleme mit Xpy.

Übrigens wenn ihr wirklich wissen wollt ob eure firewall 100%ig sicher ist kenn ich da ein nettes kleines tool nur wenige kb groß, keine installation nötig. Sagt jemanden der name Steve Gibson was? Das tool is von ihm und heißt leaktest. Der leaktest simuliert lediglich einen angriff denn deine firewall eigentlich erkennen und verweigern sollte anhand dessen siehst du ob deine firewall sicher ist oder nicht. Sieht sehr einfach aus ist aber sehr gut programmiert fast jede firewall scheitert am leaktest und wenn deine firewall den leaktest wirklich besteht dann ist sie definitiv sehr sicher^^

Alt 30.04.2009, 13:08   #12
The59Sound
 
Welche Schutzsoftware ??? - Standard

Welche Schutzsoftware ???



hola shapeless - Antivir und Avast?? Oder eher im Wechsel??


Bei mir schnurrt in erster Linie F-Secure über die Platte - hält auch schon seit Jahren alles Böse fern und meine Rechner fit.
Aber - achtung Redundanz - Hirn gehört auch dazu, ab und zu mal einen Onlinescan drüberjagen ... klar sichi, 100 % Sicherheit gibts e nicht, vor allem beim Erfindungsreichtum von Viren-(etc.)-Programmierern.
Der neueste Trend da geht ja zum PDF-eingebetteten Schädling, der sich über den Adobe-Reader einschleicht: http://www.silicon.de/sicherheit/management/0,39039020,41003208,00/f_secure+raet+vom+adobe+pdf_reader+ab.htm

also, welcher Virenschutz auch immer - immer schön Augen auf!!

Alt 30.04.2009, 13:08   #13
Firestarter
 
Welche Schutzsoftware ??? - Standard

Welche Schutzsoftware ???



wieso erwähnt hier denn keiner Kaspersky? Bin damit super zufrieden und hatte noch keine Probleme. Die neue Version der Internet Security kann man jetzt sogar schon als Beta testen! und bekommt zusätzlich ein nettes Testpaket nach Hause geschickt :aplaus: hxtp://www.kaspersky.com/de/beta-testing2010

Alt 30.04.2009, 13:14   #14
The59Sound
 
Welche Schutzsoftware ??? - Standard

Welche Schutzsoftware ???



... weil du damit wahrscheinlich in der Minderheit bist ... Erfahrungsgemäß (und auch bei einem Blick in Foren) macht die Russenmaschine eher Theater als gutes Arbeiten - von Internetzugriff verwehren bis selbst abschalten ... und bei F-Secure is ja auch ne Kasperle-Engine drin, plus einige andere - sprich: da haste noch ein vernünftiges Proggi drumrum, dass Dich nicht anschmiert (oder selbst abschmiert).
Auch Stiftung Warentest findet Kasperle nicht ganz so herzbestrullend - mit nem 5. Platz ist das Prog mal komplett abgeschlagen (siehe hier: http://www.test.de/themen/computer-telefon/test/-Internetsicherheit/1765785/1765785/1766323/1769477/).

Aber letztendlich kommt es immer auch darauf an, welche Ansprüche/Voraussetzungen bei Rechner und dessen Besitzer zu finden sind - auch da sind Umfeld und Umgang ausschlaggebend ...

Antwort

Themen zu Welche Schutzsoftware ???
andere, besser, gekauft, hoffe, inter, interne, internet, internet security, kaufen, neue, neuen, norton, norton internet security, rechner, schutzprogramme, schutzsoftware, security



Ähnliche Themen: Welche Schutzsoftware ???


  1. Welche Teile ?
    Netzwerk und Hardware - 16.12.2013 (1)
  2. Welche Software-/Hardwaremaßnahme ist für welche Schädlinge geeignet/ungeeignet...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.09.2010 (2)
  3. Welche Schutzsoftware sinnvoll?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.09.2008 (3)
  4. welche schutzprogramme?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.07.2008 (8)
  5. Welche Antivirensoftware?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.12.2007 (7)
  6. Welche Vorgehensweise?
    Alles rund um Windows - 28.10.2006 (4)
  7. welche Sicherheitskombi?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.09.2006 (8)
  8. habe gaaaaanz viele prozesse laufen!Welche sind gut welche nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2006 (3)
  9. Welche Schutzprogramme?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2005 (1)
  10. welche backupsoftware???
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 28.07.2005 (8)
  11. Welche Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.04.2005 (4)
  12. Welche Software
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.12.2004 (8)
  13. Eiloggen schutzsoftware
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.11.2003 (20)
  14. ... welche Schutzsoftware???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2003 (5)
  15. Schutzsoftware
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.07.2003 (5)
  16. Spam Schutzsoftware
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.04.2003 (4)
  17. Trojaner Schutzsoftware - Empfehlung gesucht !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2003 (6)

Zum Thema Welche Schutzsoftware ??? - Hallo, ich hab mir einen neuen Rechner gekauft, und da ist im moment Norton Internet Security drauf. Aber nur die Testversion. Soll ich mir das kaufen oder andere Schutzprogramme nehmen?? - Welche Schutzsoftware ???...
Archiv
Du betrachtest: Welche Schutzsoftware ??? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.