Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: kleine Antivirus-Einführung für Anfänger

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 18.12.2008, 13:05   #1
FallOfTroy
 
kleine Antivirus-Einführung für Anfänger - Standard

kleine Antivirus-Einführung für Anfänger



Sei es die Sekretärin auf der Arbeit oder meine Mam, wenn ich zum Wochenendbesuch mal wieder zu Hause reinschneie, in letzter Zeit fiel mir vermehrt auf, wieviele Internetuser es gibt, die sich eigentlich gar nicht richtig mit der Materie beschäftigen.
Erklär mal ner Ende 50-Jährigen den Begriff Malware, was diese Programme machen, wie sie auf deinen Rechner kommen können, etc. ...
Und immer wieder wird auf alles mögliche geklickt. "haben wir nicht so ne Feuerwall? dann kann doch nix passieren!"..oder "Mama, die Antivirus-Updates wurden seit fünf Wochen nicht durchgeführt!" "Ja, das Update brech ich immer ab".....
Durfte letztes Mal anstelle alte Freunde zu besuchen den heimischen PC meiner Eltern neu aufsetzen.
Zu Weihnachten gibts jetzt tatsächlich ne Antivirus Suite für meine Eltern, das F-Secure 2009er Ding wirkte beim Antesten sehr sehr anfängerfreundlich und übersichtlich.
Dazu hab ich jetzt meiner Mutter erstmal Hausaufgaben gegeben und diese Seite hier "aufgezwungen", dort sind die Grundbegriffe recht anfängerfreundlich erklärt...
***

natürlich lüberflüssig und rudimentär für die meisten Leute hier, aber vielleicht kennt ihr ja die Problematik mit unerfahrenen Familienmitgliedern, etc..

frohes virenfreies Fest!

Alt 18.12.2008, 13:11   #2
Franz1968
/// Helfer-Team
 
kleine Antivirus-Einführung für Anfänger - Standard

kleine Antivirus-Einführung für Anfänger



Werbung gemeldet!
__________________

__________________

Alt 18.12.2008, 13:16   #3
FallOfTroy
 
kleine Antivirus-Einführung für Anfänger - Standard

kleine Antivirus-Einführung für Anfänger



nene, das ist gar nicht als werbung gemeint, franz.
ich selber bin nur immer wieder fasziniert, das wissen/herangehensweisen, die wir als regelmäßige computernutzer für selbstverstänflich halten, für andere bücher mit sieben siegeln sind. hab mit der seite nix zu tun, war nur beim stöbern auf die seite gestoßen.
von mir aus kann der link auch gelöscht werden, ging eher um die Thematik des Anfängernichtwissens und wie shcnell man sich nen Rehcner damit versaut.
sorry, falls das falsch rüberkam.
__________________

Alt 18.12.2008, 13:18   #4
FallOfTroy
 
kleine Antivirus-Einführung für Anfänger - Standard

kleine Antivirus-Einführung für Anfänger



Hey Franz!
Missverständniss, das sollte keineswegs als Werbung gedacht sein. Hab mit der Seite aber auch rein gar nix zu tun, arbeite nen Bürojob für ne Pflegestation, da ist von Werbung für Computer nicht die Rede;-)
Ging mir eher um die Thematik des "Wie Anfänger den Rechner gerne mal versauen" und dass für regelmäßige Nutzer wie wir so ein Wissen als selbstverständlich ansehen.
Der link kann gerne wieder weg! sorry, falls das falsch rüberkam.

Alt 19.12.2008, 17:16   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
kleine Antivirus-Einführung für Anfänger - Daumen runter

kleine Antivirus-Einführung für Anfänger



Seltsam nur, dass diese Seite Spam-artig in verschiedenen Ecken des Webs beworben wird. Da fällt es schwer nicht an Werbung zu glauben.

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 21.12.2008, 16:56   #6
The59Sound
 
kleine Antivirus-Einführung für Anfänger - Icon19

Werbeinsel????



bin auch schon in einem anderen forum drüber gestolpert und da hieß es auch pfui werbung - aber informativ und ein übrblick isses (und ehrlich gesagt könnt ich nich sagen, wofür es nu genau wirbt?!), kenne die problematik von falloftroy von meiner mutter her (die noch die generation "kenn ich nich - frett ich nich" ist und der ich mit "zusammengestückeltem" schutz auch nich kommen könnt, die unbedingt ne suite will - rat mal, wers aufspielt und konfiguriert? )) ... die habbich denn aber auch auf die insel geschickt, weil das da so schön übersichtlich und zentriert und eben mama-kompatibel erklärt ist (ne ausführliche seite mit richtigem surfverhalten und brain-exe und so würde sie nur hochgradig verstören ... ) .... hättet ihr denn sonst ne nette mutti-alternative?? würd ich drüber freuen :aplaus:

Alt 21.12.2008, 17:08   #7
Franz1968
/// Helfer-Team
 
kleine Antivirus-Einführung für Anfänger - Standard

kleine Antivirus-Einführung für Anfänger



Zitat:
Zitat von The59Sound Beitrag anzeigen
ne ausführliche seite mit richtigem surfverhalten und brain-exe und so würde sie nur hochgradig verstören ... ) .... hättet ihr denn sonst ne nette mutti-alternative??
Das verstehe ich immer nicht. Du brauchst ihr nur zu erklären, dass sie nicht auf etwas klicken und nicht etwas herunterladen soll, was sie sich nicht erklären kann. Das ist alles.

Ich kippe auch kein Frostschutzmittel in irgendeinen Behälter im Motorraum meines Autos, ohne zu wissen, ob er wirklich dahin gehört.
__________________
Alle Tipps und Anleitungen ohne Gewähr

Alt 21.12.2008, 17:08   #8
Shadow
/// Mr. Schatten
 
kleine Antivirus-Einführung für Anfänger - Standard

kleine Antivirus-Einführung für Anfänger



Zitat:
Zitat von The59Sound Beitrag anzeigen
und ehrlich gesagt könnt ich nich sagen, wofür es nu genau wirbt?!
Für sich selber. Eine Werbeagentur braucht Bekanntheit.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 21.12.2008, 20:58   #9
Handtuch
 
kleine Antivirus-Einführung für Anfänger - Standard

kleine Antivirus-Einführung für Anfänger



Zitat:
Für sich selber. Eine Werbeagentur braucht Bekanntheit.
ganz genau. Vor allem fällt es schon auf, dass die Texte immer wieder identisch sind. Einfach mal Google fragen. Mam hier, Eltern da.....zu Weihnachten zu besuch usw. Immer ein identischer Text. Logisch dass man der Wahrheit den Rücken kehrt

Alt 23.12.2008, 17:15   #10
The59Sound
 
kleine Antivirus-Einführung für Anfänger - Standard

kleine Antivirus-Einführung für Anfänger



liebeleins,
wenn meine mom nicht so beratungsresistent wäre, könnte ich mir den ganzen honk sparen ... "einfach erklären" ... Alter, ich kanns ihr pantomimisch vortanzen und sie rafft et nicht - meine mom und technik is wie ne kuh und fliegen, insofern passt schon ganz gut ...
wie gesagt, ich fand die inselseite jetzt auch nur shcön mutterkomptibel - und sofern die inhalte jetzt nicht völlig werblich verfälscht oder sonst wie an den haaren herbeigezogen sind, sondern der Richtigkeit entsprechen (was sgt ihr fachmänner denn?), solls doch okay sein - wenn der Service was taugt, isses nett, ihn zur verfügung gestellt zu bekommen, da wäre die Absenderangabe (in Form von Werbung) ja bloß fair. Ich versteh da das imageproblem nicht so recht (jetzt mal davon ausgehend, dass man da keinen informativen Bären aufgebunden kriegt).
insofern auch noch mal die leider noch unbeantwortete frage: gibts irgendwo n fähigen/unabhängigen überblick?
cheers

Alt 26.12.2008, 17:48   #11
The59Sound
 
kleine Antivirus-Einführung für Anfänger - Standard

1 Fragezeichen scheint wohl doch nicht zu langen ...



... sonst hätt ich wahrscheinlich 'ne Antwort gekriegt ... Ich finds echt schade, dass beim Knöttern und allgemein gültigen Kritiken (die sich auch immer gleich anlesen, ganz egal, in welches Forum man geht - googelt das doch mal) immer alle sofort an vorderster Front sind, aber wenns um konstruktive Hinweise geht, das Schweigen im Walde einsetzt ...
Um nicht zu sagen: Natürlich blickt man der Wahrheit mitten ins hässlich Antlitz - aber wenn man da keine Alternativen geboten kriegt, und schon gar nicht von den scharfen Kritikern, die die Missstände bemängeln ...
und noch n kurzen Comment an Shadow: Werbeagenturen wie Jung und Matt sind exorbitant daneben - als Kunde einer solchen Agentur würde es mich ankotzen, mehr über den Eitelkeitsverein, der für mich/mein Produkt Bekanntheit erzeugen soll, zu lesen als über mich als zahlenden Kunden. Das führt das ganze Konzept ad absurdum und ist gottseidank auch nicht die Regel. Aber ein so wacher, versierter Mensch, der so sozial- und gesellschaftskritisch ist, wird das bestimmt wissen ...
in diesem Sinne: Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen und
frohes Restfest euch allen!

Alt 26.12.2008, 19:22   #12
cad
/// caddy ☀
 

kleine Antivirus-Einführung für Anfänger - Standard

kleine Antivirus-Einführung für Anfänger



Zitat:
Zitat von The59Sound Beitrag anzeigen
... sonst hätt ich wahrscheinlich 'ne Antwort gekriegt ...
Wenn ich sowas lese ->
Zitat:
Zitat von The59Sound Beitrag anzeigen
liebeleins,
wenn meine mom nicht so beratungsresistent wäre, könnte ich mir den ganzen honk sparen ... "einfach erklären" ... Alter, ich kanns ihr pantomimisch vortanzen und sie rafft et nicht - meine mom und technik is wie ne kuh und fliegen, insofern passt schon ganz gut ...
vergeht mir akut die Lust, Fragen zu beantworten!
__________________
Investiere keine Zeit in Jemand oder eine Sache, für die/den du oder die für dich nur eine Option unter Vielen ist


Jede Hilfestellung erfolgt
ohne Gewähr und Haftung



Alt 26.12.2008, 20:42   #13
Handtuch
 
kleine Antivirus-Einführung für Anfänger - Standard

kleine Antivirus-Einführung für Anfänger



Zitat:
gibts irgendwo n fähigen/unabhängigen überblick?
In der Tat....imho.........

[QUOTE](ne ausführliche seite mit richtigem surfverhalten und brain-exe und so würde sie nur hochgradig verstören[/QUOTE

Dafür haben unsere Eltern ja auch uns. Dass wir sie langsam damit vertraut machen. Und ihnen die Wichtigkeit erklären. Da kommt das Interesse von ganz allein. Wir dürfen unsere Eltern nicht immer für Bahnhof erklären.

Und jetzt mal ganz nebenbei, es geht um Werbung. Und das wird in keinem Forum gern gesehen. Zumal auch so auffällig. Da muß man dann auch mit Abwehr rechnen.

Trotz allem, auch ein schönes Fest


Alt 27.12.2008, 13:02   #14
MightyMarc
 
kleine Antivirus-Einführung für Anfänger - Standard

kleine Antivirus-Einführung für Anfänger



Zitat:
Zitat von The59Sound Beitrag anzeigen
...wenn meine mom nicht so beratungsresistent wäre, könnte ich mir den ganzen honk sparen ... "einfach erklären" ... Alter, ich kanns ihr pantomimisch vortanzen und sie rafft et nicht - meine mom und technik is wie ne kuh und fliegen, insofern passt schon ganz gut ...
„Was Sie tun, müssen Sie Ihrer Großmutter erklären können, sonst haben Sie es selber nicht verstanden!"
Günter Blobel, Nobelpreis für Medizin/Physiologie 1999

Alt 27.12.2008, 17:53   #15
Shadow
/// Mr. Schatten
 
kleine Antivirus-Einführung für Anfänger - Standard

kleine Antivirus-Einführung für Anfänger



Zitat:
Zitat von %ComSpec% Beitrag anzeigen
„Was Sie tun, müssen Sie Ihrer Großmutter erklären können, sonst haben Sie es selber nicht verstanden!"
Günter Blobel, Nobelpreis für Medizin/Physiologie 1999

Hast du da mal eine linkfähige Quelle?

Auch wenn ich fähig bin, so zu reden, dass niemand irgendwas kapiert so ist der Sinn deines zitierten Textes eine stehende Rede von mir (wenn ich will und wenn mir mal wieder ein paar Fachwortanhäufer (meist können sie nur und nur genau dies) auf den Keks gehen).
Etwas so simpel zu erklären, dass es fast jeder versteht, dass es auch ein Nichtfachmensch versteht, ist das Schwierigste.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu kleine Antivirus-Einführung für Anfänger
anfänger, antivirus suite, arbeit, durchgeführt, f-secure, freunde, immer wieder, interne, kleine, leute, malware, mitglieder, mögliche, neu, passieren, problematik, programme, rechner, recht, richtig, seite, stelle, suite, testen, vermehrt, weihnachten, woche



Ähnliche Themen: kleine Antivirus-Einführung für Anfänger


  1. MVA: Azure App Service - eine Einführung
    Nachrichten - 09.06.2015 (0)
  2. Kleine Rache
    Mülltonne - 19.12.2010 (1)
  3. Kaspersky fordert Einführung von Internet-Pässen
    Nachrichten - 19.10.2009 (0)
  4. Kleine Kontrolle
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2009 (1)
  5. kleine laggs
    Log-Analyse und Auswertung - 14.01.2008 (6)
  6. kleine Frage
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2006 (1)
  7. nur ne kleine frage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.03.2005 (2)
  8. kleine frage
    Log-Analyse und Auswertung - 15.02.2005 (8)
  9. Kleine Hilfe....!!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 28.12.2004 (1)
  10. Info - Einführung in Computerviren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.07.2004 (0)
  11. tcl/tk einführung
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.04.2004 (1)
  12. Nur 'ne kleine Frage ;)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2004 (2)
  13. Kleine Bitte
    Netzwerk und Hardware - 27.08.2003 (5)
  14. Kleine Probleme
    Alles rund um Windows - 10.05.2003 (0)

Zum Thema kleine Antivirus-Einführung für Anfänger - Sei es die Sekretärin auf der Arbeit oder meine Mam, wenn ich zum Wochenendbesuch mal wieder zu Hause reinschneie, in letzter Zeit fiel mir vermehrt auf, wieviele Internetuser es gibt, - kleine Antivirus-Einführung für Anfänger...
Archiv
Du betrachtest: kleine Antivirus-Einführung für Anfänger auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.