Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Unabhängiger Vierenscanner

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 28.09.2008, 22:16   #1
Hartmann
 
Unabhängiger Vierenscanner - Standard

Unabhängiger Vierenscanner



Moin moin,

vor kurzer Zeit hatte ich mal ein Problem auf einem Computer - die Netzwerkfunktionalität wurde eingestellt und konnte nicht reaktiviert werden. Alles inkl. einbau einer weiten neuen Netzwerkkarte brachte keine Abhilfe. Es gab noch weitere Aspekte, so konnte z.B. nicht mehr die Registrierung bearbeitet werden weill dem Administratoren die Rechte fehlten. Das jetzt in aller Ausführlichkeit zu beschreiben führt wohl sicher zu weit.

Worum geht es eigentlich? Ich bin auf der Suche nach einem Vierenscanner (gerne auch kostenpflichtig) welchen ich auf einen USB-Stick packen kann. Er soll gut/einfach updatefähig sein. Was nützt ein Scanner mit veralteten Signaturen. Der Scanner soll nicht auf dem zu prüfenden System installiert werden, sondern eben da wo er gebraucht wird genutzt werden. Bei dem o.g. Problem hätte mir ein Online-Scanner definitiv nichts genützt. Ohne Netzwerk geht es schlecht.

Ferner besteht der Gedanke ein komplettes (bzw. sinnvollerweise ggf. abgespecktes) System auf den USB-Stick zu installieren. Die Hoffnung ist die, einen zu prüfenden PC komplett von USB zu booten und laufen zu lassen, die HDD des Systems ist nicht in Gebrauch, wohl aber soll das USB-System auf die HDD voll zugreifen können. Der Vierenscanner ist Teil bzw. liegt auf dem USB-Stick und kann dann die HDD prüfen. Der Vierus würde zu der Zeit ja auch inaktiv auf der HDD liegen und da dieses System ja nicht akitv läuft sollte der Vierus auch "wehrlos" sein.

Ich hatte mal von einem barmherzigen USER im Netz ein Programm names eScan bekommen. Dies scheint von Kaspersky zu stammen. Ich hatte nur nie herausgefunden wie diese "up zu daten" ist und so hat das dann schnell seine Wertigkeit verloren. Es war auch nicht wirklich konfortabel.

Frage 1:
Welchen Vierenscanner könnt Ihr mir für o.g. Vorhaben empfehlen? ggf. würde ich auf ein BS auf dem USB-Stick verzichten. Dann sollte der Scanner dennoch komplett von USB laufen.

Frage 2:
Und Weiter würde ich gerne wissen, ist es sinnvoll ein BS auf ein USB-Stick zu installieren? Welches BS sollte man hierzu wählen? Linux und auch Koppix war mir bislang zu kompliziert. Ich hatte mal in anderen Zusammenhängen mit einer Knoppix-CD experimentiert. Ich habe das dann aber sehr schnell aufgegeben, da mir "einfachste" Vorhaben nicht gelingen. Ich konnte auch keine Infos dazu im Netz finden. Ein Windows - falls sowas überhaupt möglich ist - würde ich im Grunde bevorzugen.
__________________
Ihr werdet mich nicht mögen weil ich hart bin!

Alt 28.09.2008, 23:31   #2
undoreal
/// AVZ-Toolkit Guru
 
Unabhängiger Vierenscanner - Standard

Unabhängiger Vierenscanner



Nabend.

Das MWAV ist sicherlich die beste Wahl. Oder AVZ4, aber das ist ein bischen komplexer.
Updaten kannst du es entweder automatisch oder per Hand aus dem Netz. Wenn garnichts geht kannst du die findftp.bat von myrtille nutzen.
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Unabhängiger Vierenscanner
aufgegeben, booten, computer, daten, empfehlen, escan, gebraucht, hängen, infos, installiert, kaspersky, linux, netzwerkkarte, neue, neuen, nicht mehr, nichts, problem, programm, scan, scanner, schnell, suche, system, usb-stick, windows, wirklich




Zum Thema Unabhängiger Vierenscanner - Moin moin, vor kurzer Zeit hatte ich mal ein Problem auf einem Computer - die Netzwerkfunktionalität wurde eingestellt und konnte nicht reaktiviert werden. Alles inkl. einbau einer weiten neuen Netzwerkkarte - Unabhängiger Vierenscanner...
Archiv
Du betrachtest: Unabhängiger Vierenscanner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.