Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Benötige Hilfe bei Logfile

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 12.09.2007, 18:24   #1
cfrei
 
Benötige Hilfe bei Logfile - Pfeil

Benötige Hilfe bei Logfile



Hi @all!

Brauche eure Hilfe bei meinem HiJack-Logfile. Könnt Ihr mal bitte drüber schauen, ob ihr was verdächtiges findet. Kurz zum Hintergrund:

Habe vor einigen Tagen im Netz ein paar DSL-Speedtests gemacht, da mir mein DSL doch ein wenig langsam vorkam. Nach Verlassen der einen Seite, stürzte mir plötzlich Firefox und Windows Explorer mehrmals ab. Dadurch alamiert habe ich ZoneAlarm installiert und festgestellt, dass mein Rechner von der IP 192.168.178.1 (meine Router "Fritzbox WLAN 7050") portweise (UDP) angesprochen wurde. Überprüfung mit Antivir erbrachte keine Meldung. Da ich den Rechner sowieso recht neu hatte, habe ich ihn direkt noch mal platt gemacht (Recovery). Danach erneute Prüfung mit Antivir, SpyBot und A-squared free. Antivir und Spybot zeigten keine Auffälligkeiten an. A-squared brachte 4 Meldungen die ich bei emisoft zur Überprüfung eingereicht habe. Zur Sicherheit habe ich jetzt noch mal Hijack drüber laufen lassen. Bisher zeigt der Rechner kein auffälliges Verhalten, aber sicher ist sicher....So aber jetzt zu meinem Logfile. Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 16:17:21, on 12.09.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
C:\Programme\CheckPoint\SecuRemote\bin\SR_WatchDog.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\a-squared Free\a2service.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InterVideo\RegMgr\iviRegMgr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
C:\WINDOWS\system32\mqsvc.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Shared\hpqWmiEx.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\IAM\bin\asghost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP ProtectTools Security Manager\PTHOSTTR.EXE
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Wireless Assistant\HPWAMain.exe
C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\jusched.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Quick Launch Buttons\QlbCtrl.exe
C:\WINDOWS\SMINST\Scheduler.exe
C:\Programme\Hp\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\mqtgsvc.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.EXE
C:\Programme\hotchime\HotChime.exe
C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Shared\HpqToaster.exe
C:\PROGRA~1\WIDCOMM\BLUETO~1\BTSTAC~1.EXE
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\ccc.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avcenter.exe
C:\Programme\CheckPoint\SecuRemote\bin\SR_Service.exe
C:\Programme\CheckPoint\SecuRemote\bin\SR_GUI.Exe
F:\hijackthis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://www.hp.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = h**p://www.hp.com
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Credential Manager for HP ProtectTools - {DF21F1DB-80C6-11D3-9483-B03D0EC10000} - C:\Programme\Hewlett-Packard\IAM\Bin\ItIEAddIn.dll
O4 - HKLM\..\Run: [MsmqIntCert] regsvr32 /s mqrt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAX] C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe /tray
O4 - HKLM\..\Run: [PTHOSTTR] C:\Programme\Hewlett-Packard\HP ProtectTools Security Manager\PTHOSTTR.EXE /Start
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [hpWirelessAssistant] %ProgramFiles%\Hewlett-Packard\HP Wireless Assistant\HPWAMain.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QlbCtrl] %ProgramFiles%\Hewlett-Packard\HP Quick Launch Buttons\QlbCtrl.exe /Start
O4 - HKLM\..\Run: [CognizanceTS] rundll32.exe C:\PROGRA~1\HEWLET~1\IAM\Bin\ASTSVCC.dll,RegisterModule
O4 - HKLM\..\Run: [Recguard] C:\WINDOWS\Sminst\Recguard.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Reminder] C:\WINDOWS\Creator\Remind_XP.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Scheduler] C:\WINDOWS\SMINST\Scheduler.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] c:\Programme\Hp\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Cpqset] C:\Programme\Hewlett-Packard\Default Settings\cpqset.exe
O4 - HKLM\..\Run: [WatchDog] C:\Programme\InterVideo\DVD Check\DVDCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [StartCCC] C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe
O4 - HKCU\..\Run: [HotChime] C:\Programme\hotchime\HotChime.exe
O4 - Startup: CCC.lnk = ?
O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ?
O4 - Global Startup: DVD Check.lnk = C:\Programme\InterVideo\DVD Check\DVDCheck.exe
O8 - Extra context menu item: Senden an &Bluetooth-Gerät... - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\npjpi160_02.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\npjpi160_02.dll
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=h**p://www.hp.com
O20 - AppInit_DLLs: APSHook.dll
O20 - Winlogon Notify: ckpNotify - C:\WINDOWS\SYSTEM32\ckpNotify.dll
O20 - Winlogon Notify: OneCard - C:\Programme\Hewlett-Packard\IAM\Bin\ASWLNPkg.dll
O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
O23 - Service: a-squared Free Service (a2free) - Emsi Software GmbH - C:\Programme\a-squared Free\a2service.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
O23 - Service: hpqwmiex - Hewlett-Packard Development Company, L.P. - C:\Programme\Hewlett-Packard\Shared\hpqWmiEx.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: IviRegMgr - InterVideo - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InterVideo\RegMgr\iviRegMgr.exe
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: PC Angel (PCA) - SoftThinks - C:\WINDOWS\SMINST\PCAngel.exe
O23 - Service: RoxMediaDB9 - Sonic Solutions - c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Roxio Shared\9.0\SharedCOM\RoxMediaDB9.exe
O23 - Service: Check Point SecuRemote Service (SR_Service) - Check Point Software Technologies - C:\Programme\CheckPoint\SecuRemote\bin\SR_Service.exe
O23 - Service: Check Point SecuRemote WatchDog (SR_WatchDog) - Check Point Software Technologies - C:\Programme\CheckPoint\SecuRemote\bin\SR_WatchDog.exe
O23 - Service: stllssvr - MicroVision Development, Inc. - c:\Programme\Gemeinsame Dateien\SureThing Shared\stllssvr.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

Was verdächtiges entdeckt?

Greetz
Christian

Alt 13.09.2007, 21:00   #2
cfrei
 
Benötige Hilfe bei Logfile - Standard

Benötige Hilfe bei Logfile



Irgendjemand?
__________________


Alt 13.09.2007, 21:22   #3
BataAlexander
> MalwareDB
 
Benötige Hilfe bei Logfile - Standard

Benötige Hilfe bei Logfile



Mit Deinem Log ist alles in Ordnung.
Allerdings hast Du recht viel Sicherheitssoftware installiert. Vieles kommt wohl schon von HP direkt.
Die Verwendung der Windows Firewall gegenüber der von Zone Alarm ist nicht nur Geschmackssache, sondern dahingehend sicherer, als das die potenzielle Angriffsfläche kleiner wird.
Das Deine Frotzbox UDP ist normal und im Vertrag Deines DSL Anbieters solltest Du mal nachschauen, ob bei der Geschwindigkeit ein "bis zu" oder "max" zu finden ist. Bei ernsthaften Geschwindigkeitsproblemen solltest Du diesen auch als erstes konsultieren.
__________________
__________________

Alt 14.09.2007, 19:47   #4
cfrei
 
Benötige Hilfe bei Logfile - Standard

Benötige Hilfe bei Logfile



Hi!

Erst mal Danke für Deine Antworten.
Normalerweise habe ich an Sicherheitssoftware nur Antivir installiert und bisher noch nie Probleme gehabt. Aber als der Rechner Mucken gemacht hat, habe ich erst mal alles drauf geschmissen, was nicht bei 3 von den Downloadservern gelöscht war.

Wegen DSL (habe T-DSL 6000) werde ich mich mal mit der T-Com in Verbindung setzen. Wollte eigentlich im Vorfeld nur mal testen, was Sache ist, bevor ich vielleicht umsonst da anrufe.

Das mit der geringeren Angriffsfläche der WinXP Firewall musst Du mir aber mal erklären...und auch warum die Fritzbox versucht über verschiedene Ports auf meinen Rechner zu kommen. War nicht so, dass sie es auf 2 oder 3 verschiedenen Port versucht hat. Es fing irgendwo bei Port 2489 an und ging dann so weiter 2490, 2491, 2492....

Alt 15.09.2007, 08:17   #5
cfrei
 
Benötige Hilfe bei Logfile - Standard

Benötige Hilfe bei Logfile



Ein Logfile habe ich noch. Habe noch mal einen Scan mit e-scan gemacht. Folgendes Ergebnis:

Datei D:\AUTORUN.INF infiziert von "Fujack" Virus. Aktion vorgenommen: No Action Taken.
~~~~~~~~~~~
~~~~ Tagged files
~~~~~~~~~~~
Datei C:\Programme\UltraVNC\vnchooks.dll markiert als not-a-virus:RemoteAdmin.Win32.WinVNC.e. Keine Aktion vorgenommen.
Datei C:\Programme\UltraVNC\winvnc.exe markiert als not-a-virus:RemoteAdmin.Win32.WinVNC.e. Keine Aktion vorgenommen.
Datei G:\Software\ultra_vnc\UltraVNC-1.0.1-Setup_de.exe//file130 markiert als not-a-virus:RemoteAdmin.Win32.WinVNC.e. Keine Aktion vorgenommen.
~~~~~~~~~~~
~~~~ Offending files
~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~
Ordner
~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~
Registry
~~~~~~~~~~~
Offending Key found: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\D !!!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Diverses
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Prozesse und Module
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Executable Command Found in D\Shell\AutoRun\command: C:\WINDOWS\system32\RunDLL32.EXE Shell32.DLL,ShellExec_RunDLL Info.exe protect.ed 480 480
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scanfehler
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
D:\PRELOAD\BASE_0005.inp nicht gescannt. Wahrscheinlich durch Passwort geschützt...
D:\PRELOAD\BASE_0109.inp nicht gescannt. Wahrscheinlich durch Passwort geschützt...
D:\PRELOAD\BASE_0131.inp nicht gescannt. Wahrscheinlich durch Passwort geschützt...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hosts-Datei
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
DataBasePath: %SystemRoot%\System32\drivers\etc
Zeilen die nicht dem Standard entsprechen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Statistiken:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gescannte Dateien: 113096
Gefundene Viren: 4
Anzahl der desinfizierten Dateien: 0
Umbenannte Dateien: 0
Anzahl der gelöschten Dateien: 0
Anzahl Fehler: 30
Dauer des Scans bisher: 00:54:32
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scan-Optionen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Specherüberprüfung: Aktiviert
Registry Überprüfung: Aktiviert
System-Ordner Überprüfung: Aktiviert
Überprüfung der Systembereiche: Deaktiviert
Überprüfung der Dienste: Aktiviert
Überprüfung der Festplatten: Deaktiviert
Überprüfung aller Festplatten :Aktiviert

Batchstart: 7:02:12,78
Batchende: 7:02:28,56

Laufwerk D: ist die Recovery-Partition von HP. Habe die Datei "Autorun.inf" auf virustotal.com checken lassen. Kein Fund. Ist also scheinbar ein false positive.

Hier noch der Inhalt der Autorun.inf

[AUTORUN]
ShellExecute=Info.exe protect.ed 480 480

Grüße
Christian


Geändert von cfrei (15.09.2007 um 08:36 Uhr) Grund: Inhalt der Autorun.inf hinzugefügt

Alt 15.09.2007, 11:32   #6
BataAlexander
> MalwareDB
 
Benötige Hilfe bei Logfile - Standard

Benötige Hilfe bei Logfile



Zu den Ports erstmal eine allgemeine Antwort
hier und hier.
Zu der Angrifffläche:
Sagen wir Deine Windows Installation umfaßt in Codezeilen 1.000.000 Zeilen, was recht untertrieben sein dürfte. Darin enthalten ist die Windows Firewall.
Jetzt installierst Du eine Personal Desktop Firewall, wie z.B. Zone Alarm installierst, werden aus 1.000.000 Zeilen, 1.200.000 Zeilen, also 200.000 Zeilen mehr. Also 1/5 mehr potenzielle Fehlerquellen, ungeschriebene Verhaltensweisen einzelner Codeabschnitte.
Wenn man jetzt noch weiß wie nutzvoll Personal Firewalls sind (ein Link, Lad Dir das Video als .mp4 oder .ogg), dann weiß man das man eigentlich nur die Möglichkeiten potenzieller virtueller Einbrecher erhöht hat, noch dazu, wenn man diese Anwendungen dann auf einem alten Stand beläßt und nicht regelmäßig aktuelisiert.
In dem eScan Log ist auch nichts zu finden, bevor ich das vergesse^^
__________________
--> Benötige Hilfe bei Logfile

Antwort

Themen zu Benötige Hilfe bei Logfile
antivir, appinit_dlls, avira, bho, checkpoint, explorer, firefox, hijackthis, internet, internet explorer, langsam, launch, logfile, monitor, neu, programme, regsvr32, router, rundll, security, senden, sicherheit, software, system, udp, vielen dank, windows, windows xp, wlan




Ähnliche Themen: Benötige Hilfe bei Logfile


  1. Benötige Hilfe!
    Mülltonne - 01.11.2008 (0)
  2. Benötige Überprüfung und Hilfe von Logfile
    Mülltonne - 04.08.2008 (0)
  3. Bitte Logfile durchsehen - benötige eure Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 28.07.2008 (36)
  4. Benötige Hilfe bei Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2008 (4)
  5. Benötige Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 06.04.2008 (1)
  6. Benötige Hilfe zur Logfile-Auswertung
    Log-Analyse und Auswertung - 02.04.2007 (5)
  7. TR/iBill.E benötige Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 18.02.2007 (3)
  8. benötige hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.11.2006 (4)
  9. Benötige Hilfe zu VirusBurst LogFile
    Mülltonne - 30.10.2006 (1)
  10. benötige dringend Hilfe ....
    Log-Analyse und Auswertung - 28.09.2005 (1)
  11. Benötige Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 27.08.2005 (1)
  12. Benötige Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2005 (5)
  13. benötige hilfe
    Alles rund um Windows - 08.07.2005 (5)
  14. Benötige Hilfe!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2005 (8)
  15. benötige hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 18.02.2005 (4)
  16. Benötige Hilfe zum Hijack This Logfile
    Log-Analyse und Auswertung - 01.02.2005 (8)
  17. benötige hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 04.12.2004 (1)

Zum Thema Benötige Hilfe bei Logfile - Hi @all! Brauche eure Hilfe bei meinem HiJack-Logfile. Könnt Ihr mal bitte drüber schauen, ob ihr was verdächtiges findet. Kurz zum Hintergrund: Habe vor einigen Tagen im Netz ein paar - Benötige Hilfe bei Logfile...
Archiv
Du betrachtest: Benötige Hilfe bei Logfile auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.