Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Log's lesen und deuten

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 26.08.2007, 00:27   #1
DonniDarko
 
Log's lesen und deuten - Standard

Log's lesen und deuten



Ich bin seit kurzem neu in diesem forum und interessiere mich sehr für das thema! Nun habe ich die Frage, könnt ihr aus diesen Logs selbst was erkennen oder lasst ihr es durch ne software auslesen? und wenn man es selbst rauslesen kann, wie?!

Vielen Dank im voraus!

Alt 26.08.2007, 01:12   #2
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

Log's lesen und deuten - Standard

Log's lesen und deuten



Zitat:
Zitat von DonniDarko Beitrag anzeigen
könnt ihr aus diesen Logs selbst was erkennen
Hallo.

Aus den Logfiles der einzigen Programme lässt sich, sofern schädlicher Code (Dateien/Programme!) angezeigt werden, einiges erkennen.
Dieses Erkennen von Dateien ist eigentlich reine Übungssache und ein Vorwissen sollte auch vorhanden sein, was z.B. eine Systemdatei ist oder nicht!


Zitat:
oder lasst ihr es durch ne software auslesen? und wenn man es selbst rauslesen kann, wie?!
Gerade bei dem Logfile von HijackThis nutzen fast alle Helfer hier und in anderen Foren die automatische Auswertung von HijackThis, dort werden bestimtme Einträge markiert welche eventuell schlecht/schädlich sein können.
(leider ist diese Auswertung nicht immer suboptimal!)

Gruß
Sunny
__________________

__________________

Alt 26.08.2007, 01:25   #3
ordell1234
 
Log's lesen und deuten - Standard

Log's lesen und deuten



Ahh, coole Frage. Wie Sunny schrieb, das meiste ist kein Zauber, sondern einfache Übung. Was sehr hilft ist Google. Ohne Scheiß. Das Internet hat den Vorteil, bei Computerdingen recht informativ zu sein. Das liegt an der Nähe zum Fach und der einfachen Übersetzbarkeit. Netzwerk, usb, Viren, Windows XP und bald vista findet im Netz der Netze statt. Bist du Botaniker, wirds vermutlich eher schwierig, was über den Blütenstaub einer südamerikanischen Seerose zu erfahren.

Willst du mehr erfahren, lies die faq und ihre links, der Rest kommt von selber. Gruß
__________________

Alt 26.08.2007, 02:36   #4
ordell1234
 
Log's lesen und deuten - Standard

Log's lesen und deuten



Nachtrag: Eigene Erfahrungen schaden natürlich nix. Nur und ausschließlich Google birgt die Gefahr aufgesetzten Wissens. Das ist selten zu vermeiden und an sich nicht verkehrt, nur sollte man sich dessen bewußt sein.

Alt 26.08.2007, 16:54   #5
DonniDarko
 
Log's lesen und deuten - Standard

Log's lesen und deuten



Vielen Dank für reichlich Antwort! Gibt es denn ein Tutorial oder ein FAQ zu diesem Thema dass die einzelnen Dinge/Begriffe/dateien etwas näher erklärt? oder soll man einfach losgooglen?! ist nämlich garnicht so einfach da was korrektes zu finden!

MfG

Donni


Alt 26.08.2007, 18:12   #6
dani2112
 
Log's lesen und deuten - Standard

Log's lesen und deuten



Also bei mir ist es so das ich überhaupt keine Programme als Hilfsmittel benutze.
Allerdings gibt es natürlich auch Dateien die man nicht kennt.
In diesem Fall rate ich einfach mal Losgooglen also ich hab über Google bisher noch alles gefunden :-)

Alt 26.08.2007, 18:21   #7
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Log's lesen und deuten - Standard

Log's lesen und deuten



Zitat:
Zitat von dani2112 Beitrag anzeigen
Also bei mir ist es so das ich überhaupt keine Programme als Hilfsmittel benutze.
Allerdings gibt es natürlich auch Dateien die man nicht kennt.
In diesem Fall rate ich einfach mal Losgooglen also ich hab über Google bisher noch alles gefunden :-)
Das unterschreibe ich mal so.
Die Seite ist mit Sicherheit hilfreich, allerdings gibt es dort auch Fehlerkennungen und andere Probleme..
und gelegentlich passieren dann sachen wie hier, wo dann einfach irgendwas bei hijackthis.de eingegeben wird und nur schwachsinn rauskommt.

lg myrtille

Antwort

Themen zu Log's lesen und deuten
auslesen, erkenne, erkennen, forum, frage, kurzem, log, log's, neu, software, thema




Ähnliche Themen: Log's lesen und deuten


  1. Untergang der Bitcoin-Börse Mt. Gox: Ermittlungen deuten auf Insider-Tat
    Nachrichten - 02.01.2015 (0)
  2. Richtig lesen macht schlau
    Lob, Kritik und Wünsche - 14.10.2012 (17)
  3. Kann Log von Gmer nicht deuten
    Log-Analyse und Auswertung - 13.04.2010 (3)
  4. ALLE LESEN! Neuartiges Antivirenprogramm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2009 (6)
  5. Kann Arbeitgeber eMails lesen?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 15.10.2009 (5)
  6. Lodfile deuten
    Log-Analyse und Auswertung - 05.07.2008 (1)
  7. PLS Log lesen....THX
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2008 (6)
  8. CPU Temperatur mit Everest Home lesen?
    Netzwerk und Hardware - 03.10.2006 (34)
  9. hjt-log richtig deuten
    Log-Analyse und Auswertung - 16.09.2005 (5)
  10. Log file, bitte lesen
    Log-Analyse und Auswertung - 07.07.2005 (1)
  11. Bitte Lesen !!! Wichtig !!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2004 (1)
  12. mochte agbs ned lesen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2004 (25)
  13. was zum lesen für die Pros :)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.04.2004 (11)

Zum Thema Log's lesen und deuten - Ich bin seit kurzem neu in diesem forum und interessiere mich sehr für das thema! Nun habe ich die Frage, könnt ihr aus diesen Logs selbst was erkennen oder lasst - Log's lesen und deuten...
Archiv
Du betrachtest: Log's lesen und deuten auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.