Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Buchstabendreher

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 19.08.2007, 11:34   #1
Tom.Schröder
 
Buchstabendreher - Standard

Buchstabendreher



Hallo,
seit heute leidet mein PC an merkwürdigen Buchstabendrehern. Schreibe ich texte (sei es Programmierend, word, dieses Eingabefeld, whatever) werden Buchstaben verdreht, bzw. der Cursor springt zurück.

Sprich ich schreibe Computer
und während ich comp schreibte, springt beim schreiben der Cursor vor den letzten Buchstaben und schreibt dort weiter, sodass ich z.B. cmpo oder ähnliches erhalte, wenn ich einfach so weiterschreiben würde.

Logfile:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 12:31:19, on 19.08.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16512)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\WINDOWS\System32\tcpsvcs.exe
C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindServiceAE.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Share-to-Web\hpgs2wnd.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\Unload\hpqcmon.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Share-to-Web\hpgs2wnf.exe
C:\WINDOWS\system32\devldr32.exe
C:\Programme\Miranda IM\miranda32.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Winamp\winamp.exe
C:\WINDOWS\system32\spider.exe
C:\Programme\CCleaner\ccleaner.exe
C:\Programme\Filzip\Filzip.exe
C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE
C:\DOKUME~1\Superman\LOKALE~1\Temp\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
F0 - system.ini: Shell=Explorer.exe C:\windows\system32\msiexec16.exe
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Share-to-Web Namespace Daemon] C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Share-to-Web\hpgs2wnd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CamMonitor] C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\\Unload\hpqcmon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{D57D2D73-E5BA-40DC-BF48-48960AD1FB26}: NameServer = 10.255.255.253
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{E6FD0A11-E5E7-46C7-8C18-20F2719BC379}: NameServer = 192.168.2.1
O18 - Protocol: ms-help - {314111C7-A502-11D2-BBCA-00C04F8EC294} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Help\hxds.dll
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
O23 - Service: AntiVir Scheduler (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Service (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: InterBase 7.5 Guardian gds_db (IBG_gds_db) - Borland Software Corporation - D:\Arbeit\Delphi\InterBase\bin\ibguard.exe
O23 - Service: InterBase 7.5 Server gds_db (IBS_gds_db) - Borland Software Corporation - D:\Arbeit\Delphi\InterBase\bin\ibserver.exe
O23 - Service: StarWind AE Service (StarWindServiceAE) - Rocket Division Software - C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindServiceAE.exe

Laut der Online-Auswertung keine Auffälligkeiten. Wie immer aktuell gehaltener AntiVir ohne Fund, kein Unnormaler Netztraffic, woran könnte das plötzliche auftreten der buchstabendrehern liegen?

MfG
Tom Schröder

Alt 19.08.2007, 11:46   #2
nochdigger
 
Buchstabendreher - Standard

Buchstabendreher



Hallo

mach bitte zuerst alle versteckten Dateien und Ordner sichtbar.

Lasse bitte diese Datei(en)
C:\windows\system32\msiexec16.exe
hier Virustotal
hier VirSCAN.org - The Mutli-Engine Virus Scanner v1.00 Beta,Support 29 AntiVirus Engine, Last Update(070807)
oder hier Jotti
überprüfen (kann einige Minuten dauern),
poste die Ergebnisse mit der Angabe der größe der hochgeladenen Datei sowie die MD5 und SHA1 Angaben,
bitte auch wenn nichts gefunden wurde.


MFG
__________________


Alt 19.08.2007, 11:50   #3
Tom.Schröder
 
Buchstabendreher - Standard

Buchstabendreher



Hallo,

auf die Idee bin ich gerade auch gekommen!
Kleiner Wehrmutstropfen: Diese Datei existiert nicht.
(Ja ich bin auf Alle Dateien anzeigen

[...]
msieftp.dll
msiexec.exe
msihnd.dll
[...]

Kein msiexec16...
__________________

Alt 19.08.2007, 11:59   #4
nochdigger
 
Buchstabendreher - Standard

Buchstabendreher



Hallo

der Eintrag gefällt mir überhaupt nicht es scheint dabei um diesen ekligen Gesellen zu handeln --> Worm/RBot.174080.3 - Vollständig
und das kann er :
Zitat:
Zitat von Avira
Auswirkungen:
• Terminierung von Sicherheitsprogrammen
• Zeichnet Tastatureingaben auf
• Änderung an der Registry
• Macht sich Software Verwundbarkeit zu nutzen
• Stiehlt Informationen
• Ermöglicht unbefugten Zugriff auf den Computer
Ich rate dir dieser Anleitung zum Neuaufsetzen des Systems und anschliessende Absicherung! zu folgen.
Ändere nach der Neuinstallation unbedingt alle deine Pass/Kennwörter, diese dürften in deinem Fall nicht mehr sicher sein.

MFG

Alt 19.08.2007, 12:19   #5
Tom.Schröder
 
Buchstabendreher - Standard

Buchstabendreher



argh ich weiß schon warum ich hauptsächlich auf Ubuntu arbeite und Windows nur zum Daddeln hab...

Der hört sich in der Tat nicht gut an, aber:
Die folgenden Registryschlüssel werden in einer Endlosschleife fortlaufen hinzugefügt:
– HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
• "System Service"="msnwindows.exe"

– HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices
• "System Service"="msnwindows.exe

– HKCU\Software\Microsoft\OLE
• "System Service"="msnwindows.exe"

– HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Ole
Alter Wert:
• "EnableDCOM"=%Einstellungen des Benutzers%
Neuer Wert:
• "EnableDCOM"="N"

– HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
Alter Wert:
• "restrictanonymous"=%Einstellungen des Benutzers%
Neuer Wert:
• "restrictanonymous"=dword:00000001

Dies ist bei mir *nicht* der Fall. Diese Einträge sind alle ok.

Eine Kopie seiner selbst wird hier erzeugt:
• %SYSDIR%\msnwindows.exe
Die anfänglich ausgeführte Kopie der Malware wird gelöscht.

(Deswegen vermute ich mal, gibt es die MSIEXEC16 nicht mehr...)
Aber: msnwindows.exe gibt es ebenfalls nicht.

Liste der Prozesse die beendet werden:
*lange Liste*
Virenscanner und ähnliches wird allerdings nicht beendet!
Kann man sich irgendwo eine Fake-Test-Datei herbekommen, welche KEINEN virus oder ähnliches beinhaltet, aber auf die antivir anspringt? So würd ich dann testen obs noch ordentlich kontrolliert...

MfG
Tom


Alt 19.08.2007, 12:31   #6
nochdigger
 
Buchstabendreher - Standard

Buchstabendreher



Hallo

unumstritten bleibt, dass du einen Schädling auf dem System hattest, dieser Eintrag erstellt sich nicht von selbst (evtl. mal nach Optix Pro googeln), da die Onlineauswertung nicht geklappt hat muss man sich auf das verlassen was Google einem liefert
Testvirus downloaden und testen ob der Antivirus den erkennt

MFG

Alt 19.08.2007, 12:47   #7
Tom.Schröder
 
Buchstabendreher - Standard

Buchstabendreher



Also erstemal Danke für die Hilfe.
Dann werd ich gleich auch nochmal Knoppiccilin auspacken und alles drüber testen.

Danke für die Hilfe,
sollte ich weitere Informationen finden, werde ich es hier Posten.

Schönen Sonntag noch

Tom

EDIT: Auf die Testviren ist antivir sofort angesprungen, die Dienste sind nicht beeinträchtigt.

Antwort

Themen zu Buchstabendreher
adobe, antivir, avira, bho, cursor, dateien, excel, explorer, firefox, helper, hijack, hijackthis, hotkey, internet, internet explorer, microsoft, mozilla, mozilla firefox, msiexec, pdf, programme, software, system, system32, temp, windows, windows xp



Zum Thema Buchstabendreher - Hallo, seit heute leidet mein PC an merkwürdigen Buchstabendrehern. Schreibe ich texte (sei es Programmierend, word, dieses Eingabefeld, whatever) werden Buchstaben verdreht, bzw. der Cursor springt zurück. Sprich ich schreibe - Buchstabendreher...
Archiv
Du betrachtest: Buchstabendreher auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.