Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Virenscanner lässt sich nicht installieren

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 21.09.2006, 17:26   #1
Suicider
 
Virenscanner lässt sich nicht installieren - Standard

Virenscanner lässt sich nicht installieren



Servus.

Scheine mir eine Virus eingefangen zu haben, der sich folgendermaßen bemerklich mach:

- Vorhanden Virenscanner deaktiviert/ lässt sich nicht mehr starten
- Neuer Virenscanner lässt sich nicht installieren
Heißt: Egal, was ich installieren will, wird abgebochen, sobald er die eigentliche scanner exe installieren will.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Alt 21.09.2006, 17:33   #2
Silent-Voice
 
Virenscanner lässt sich nicht installieren - Standard

Virenscanner lässt sich nicht installieren



grüß Dich

Ich bin kein großer Virenkenner oder ähnliches, aber Du hilfst den Leuten hier, die sich mit der Materie besser auskennen, bei der Analyse, in dem Du Dir HijackThis herunterlädst, dies durchlaufen lässt und den Log hier postest.

Gruß
Silent
__________________


Alt 21.09.2006, 18:39   #3
Suicider
 
Virenscanner lässt sich nicht installieren - Standard

Virenscanner lässt sich nicht installieren



Habe Hijack durchlaufen lassen.

Waren zwar 2 Einträge drin, aber nix gefährliches.

Leider bekomme ich die Meldung bi der auswertung, dass die Aktiven Dienste nicht mit gescannt wurden.

Aber hier nochmal die Hijack:

Code:
ATTFilter
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 19:36:28, on 21.09.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Fujitsu Siemens Computers\Odyssey Client for Fujitsu Siemens Computers\odClientService.exe
C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe
C:\WINDOWS\system32\brss01a.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Programme\Fujitsu Siemens Computers\Odyssey Client for Fujitsu Siemens Computers\OdTray.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\xxl\Anwendungsdaten\U3\0000060420124270\LaunchPad.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Anwendungsdaten\U3\0000060420124270\1F30627F-0195-44d4-8C24-1999F3C02C50\Exec\AvastU3.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Anwendungsdaten\U3\0000060420124270\1F30627F-0195-44d4-8C24-1999F3C02C50\Exec\ScanU3.exe
C:\WINDOWS\system32\javaw.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\totalcmd\TOTALCMD.EXE
D:\Backup L\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [OdTray.exe] "C:\Programme\Fujitsu Siemens Computers\Odyssey Client for Fujitsu Siemens Computers\OdTray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AlcWzrd] ALCWZRD.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] "C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe" -minimize
O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools] "C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe" -lang 1033 -noicon
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ClamWin] "C:\Programme\ClamWin\bin\ClamTray.exe" --logon
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: In vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/vc/bin/AvSniff.cab
O20 - Winlogon Notify: igfxcui - C:\WINDOWS\SYSTEM32\igfxdev.dll
O20 - Winlogon Notify: OdysseyClient - C:\WINDOWS\SYSTEM32\odyEvent.dll
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: BrSplService (Brother XP spl Service) - brother Industries Ltd - C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe
O23 - Service: Odyssey Client for Fujitsu Siemens Computers (odClientService) - Funk Software, Inc. - C:\Programme\Fujitsu Siemens Computers\Odyssey Client for Fujitsu Siemens Computers\odClientService.exe
O23 - Service: StarWind iSCSI Service (StarWindService) - Rocket Division Software - C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
         
__________________

Alt 21.09.2006, 18:41   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Virenscanner lässt sich nicht installieren - Standard

Virenscanner lässt sich nicht installieren



Es würde auch nicht schaden die NUB zu beachten, insbesondere
5. Beschreibe Dein Problem genau und nenne alle erforderlichen Details. Dazu gehören Dein Betriebssystem, ...
und in diesem Fall natürlich auch die jeweiligen Programme, die Konfiguration deines Betriebssystemes (im Falle von Windows der NT-Reihe ob du Admin bist etc. pp)
Edit 1/Nachtrag: hat sich überschnitten mit dem HJT-Log-Posten

Edit 2:
Zitat:
Zitat von Suicider
Waren zwar 2 Einträge drin, aber nix gefährliches.
Was war drin? Entweder hältst du dich an die Regeln und gibst uns auch Infos, damit wir dir helfen können oder du läßt alles!
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Geändert von Shadow (21.09.2006 um 18:52 Uhr)

Alt 21.09.2006, 23:52   #5
Suicider
 
Virenscanner lässt sich nicht installieren - Standard

Virenscanner lässt sich nicht installieren



Zitat:
Was war drin? Entweder hältst du dich an die Regeln und gibst uns auch Infos, damit wir dir helfen können oder du läßt alles!
Nimms mir nicht übel, aber ich suche Hilfe und nicht belehrungen. Warum geht es mittlerweile in Foren so ab?
Mein System hat nach weniger als 5 minuten ne 100% last und ich bin froh, wenn ich überhaupt posten kann.

So, nun zu den Details:

System: WinXP Pro SP2
Userrechte: Benutzer mit einigen Rechteänderungen ( Habe auch ein Adminkonto, aber darüber gehen auch keine Virenscanner installationen)
Virenscanner war BitDefender

Gelöschte Einträge waren ein Tool meiner Soundkarte (Realtek) und und ein Shareware program, das auch Spyware enthielt.

Fehler macht sich nun so bemerkbar, dass wie oben beschrieben, ich keinen Virenscanner mehr installieren kann, der Vorhandene deaktiviert ist und sich auch nicht mehr starten lässt und ich nach 5 minuten eine etwa 100%ige auslastung des systems habe.

Habe noch Ad-Aware drauf, was außer Tracking-Cookies nix findet.

Bei installationen von Virenscanner werden alle .dlls etc installiert, nur keine .exe
Andere Programme lassen sich ohne Probleme installieren.

Auf die Idee mit dem abgesicherten Modus bin ich auch schon gekommen, komme aber nicht bis in den abgesicherten Modus, da vorher ein Bluescreen kommt und der rechner neustartet.

Hardwarefehler ausgeschlossen!

Softwareinstallationen, nach der der Fehler ausgetreten sein könnte, kann aich auch ausschließen, da die Programme 1. Virenfrei waren und 2. auch auf meinem Laptop ohne Fehler laufen.

Shadow nimms mir nicht übel, aber mitlerweile ist die Forenpolitik in allen so im Keller, dass jeder sich schon allein bei Rechtschreibfehlern in Beiträgen beschwert und 90% der Antworten von Personen geschrieben werden, die einfach nur irgendwas schreiben wollten, selbst, wenn es nur ein Smilie ist.


Alt 22.09.2006, 00:08   #6
ordell1234
 
Virenscanner lässt sich nicht installieren - Standard

Virenscanner lässt sich nicht installieren



Versteh die Gegenposition: Keiner aus dem Board sitzt vor deinem PC, deshalb sind konkrete Infos das A und O. Lies dir dein erstes Posting durch, damit kann keiner was anfangen. Und wenn sowas 23mal am Tag passiert, wirds einem schnell zu bunt. Und auch das gehört leider zur Forenpolitik: Die Bedingungen werden von den usern nicht gelesen und umgesetzt. Das erste, was dir bei der Registrierung entgegenschlägt, sind die NUBs. Schau in die NUBs insb. Nr.5 der Goldenen Regeln.
Zitat:
Gelöschte Einträge waren ein Tool meiner Soundkarte (Realtek) und und ein Shareware program, das auch Spyware enthielt.
Auch jetzt ist noch keiner schlauer. Poste das log von Bitdefender und poste ein neues HJTlog, aber nicht im Code-format. Bei dem Ding hat keiner Bock zur Auswertung. Gruß

Alt 22.09.2006, 08:28   #7
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Virenscanner lässt sich nicht installieren - Standard

Virenscanner lässt sich nicht installieren



Zitat:
Zitat von Suicider
Nimms mir nicht übel, aber ich suche Hilfe und nicht belehrungen. Warum geht es mittlerweile in Foren so ab?
...
Shadow nimms mir nicht übel, aber mitlerweile ist die Forenpolitik in allen so im Keller, dass jeder sich schon allein bei Rechtschreibfehlern in Beiträgen beschwert ...
Ich nehme es dir nicht überl, wenn du lernbereit bist, sonst schon.

Setz dich mal hin und lese "ohne Ahnung" deinen Beitrag. Und? Was erkennst du? Nichts, da du kein Hellseher ist.
Die zwei gelöschten, unbekannten Einträge könnte hoch aufschlußreich sein - oder auch nicht. Du verrätst ja nichts.
Das alte AV-Programm könnten höchst aufschlußreich sein - oder auch nicht. Es gibt AV-Programme die sich halt mal "aufhängen", es gibt AV-Programme die sich durch/dank eines automaitsichen Updates eben so verhalten. Es gibt AV-Programme (mehr oder weniger alle) die sich manchmal nicht ordentlich deinstallieren lassen und danach funktioniert dann kein anderes AV-Programm (zumindest einige nicht).

Übrigens haben Programme auch Versionsnummern ...
Bitdefender kann heute noch in Versionen 7 (sehr selten) bis 10 (sehr selten da ganz neu) rumfliegen. Gerade BitDefender hat sowas schon ein paar mal gehabt, aktuell ist mir so ein ("globales") Fehlverhalten wegen eines Updateproblemes aber nicht bekannt.
Versuche eventuell deine alte BitDefender-Version noch einmal (drüber) zu installieren und dann zu deinstallieren. Hast du eine legale Lizenz, installiere anschließend BitDefender 10 (Download vom Hersteller, deine Lizenznummer - solange gültig - gilt auch für BD10) (Bd10 verlangt leider eine manuelle Deinstallation von Bd9 - jedenfalls wars bei allen durchgeführten Updates bisher so)

Folgenden VERSUCH kannst du auch noch machen: Lege einen NEUEN Nutzer mit Admin-Rechten an und versuche mit diesem das Problem zu lösen.

Welcher Bluescreen?
Erkennst du ihn nicht wegen automatischem Neustart? => stelle den automatischen Neustart aus!
Der Bluescreen kommt nur im "Abgesicherten Modus"?




Übrigens ist ein Hardwarefehler NIEMALS ausgeschlossen, manchmal aber unwahrscheinlich, manchmal auch einfach nicht relevant.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 22.08.2007, 01:04   #8
klaushonold
 
Virenscanner lässt sich nicht installieren - Cool

Virenscanner lässt sich nicht installieren



hallo habe das selbe Problem

[edit]
bitte eröffne, wie jeder andere hier auch, für dein problem einen eigenen beitrag
nur so wird sichergestellt, das jedem user übersichtlich und individuell geholfen werden kann

danke
GUA
[/edit]

Antwort

Themen zu Virenscanner lässt sich nicht installieren
eingefangen, exe, folge, gefangen, gen, helfen, installiere, installieren, neuer, nicht mehr, problem, scan, scanner, sobald, starte, virenscan, virenscanner, virus, virus eingefangen, vorhanden



Ähnliche Themen: Virenscanner lässt sich nicht installieren


  1. Avira Antivir lässt sich nicht mehr installieren/ Programme lassen sich nicht öffnen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.03.2015 (10)
  2. Windows 7 Virenscanner lässt sich nicht installieren, Firefox strartet selbstständig
    Log-Analyse und Auswertung - 11.07.2014 (9)
  3. OTl lässt sich nicht installieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2013 (18)
  4. .NET Framework 4 (x86 and x64) lässt sich nicht installieren
    Alles rund um Windows - 06.04.2012 (1)
  5. Otl by Oldtime lässt sich nicht Installieren
    Log-Analyse und Auswertung - 18.03.2012 (1)
  6. Windows xp lässt sich nicht installieren
    Alles rund um Windows - 01.08.2010 (11)
  7. Ubuntu 9.10 lässt sich nicht installieren
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.02.2010 (2)
  8. msn lässt sich nicht mehr installieren
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2010 (1)
  9. Virenscanner lässt sich nicht installiren, Firefox schließt sich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2010 (5)
  10. kein virenscanner lässt sich mehr starten oder installieren
    Log-Analyse und Auswertung - 25.12.2009 (3)
  11. Grafikkartentreiber lässt sich nicht installieren
    Netzwerk und Hardware - 10.11.2009 (8)
  12. Treiber lässt sich nicht installieren
    Alles rund um Windows - 20.08.2009 (10)
  13. AVG Virenscanner lässt sich nicht löschen
    Diskussionsforum - 06.08.2008 (11)
  14. XP lässt sich nicht mehr installieren
    Alles rund um Windows - 10.06.2007 (5)
  15. Virenscanner läst sich nicht mehr installieren!
    Log-Analyse und Auswertung - 19.05.2007 (6)
  16. Kein Virenscanner lässt sich mehr installieren!
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2007 (6)
  17. Antivir lässt sich nicht installieren / Regedit beendet sich ...
    Log-Analyse und Auswertung - 01.12.2006 (1)

Zum Thema Virenscanner lässt sich nicht installieren - Servus. Scheine mir eine Virus eingefangen zu haben, der sich folgendermaßen bemerklich mach: - Vorhanden Virenscanner deaktiviert/ lässt sich nicht mehr starten - Neuer Virenscanner lässt sich nicht installieren Heißt: - Virenscanner lässt sich nicht installieren...
Archiv
Du betrachtest: Virenscanner lässt sich nicht installieren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.