Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 22.04.2006, 17:42   #1
JackLongo
 
Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll? - Standard

Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll?



Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Fräge:

Wie viele AV-Programme sind prinzipiell sinnvoll und welche Kombination von AV-Programmen ist als unverträglich zueinander bekannt?
Ich hatte nämlich das Problem, dass mein Norton mich in Sicherheit wog und ich nur durch Zufall - Beagle hatte sich auf mein System verirrt - den erkannte dann Norton und ich startete zusätzlich eScan welcher weitere Unholde ausmachte.
Nuuuundenn, Kaspersky allein mag ich persönlich nicht so, aber als "Ergänzung" zu Norton vielleicht wg. obigem Beispiel bei einem Neuaufsetzen des Systems sinnvoll? Oder ein anderes? Bin für alles offen - *Sarkasmus mode ON * im wahrsten Sinne des Wortes, nachdem ich beinhahe 2 Wochen einen Backdoor-Trojaner hatte * Sarkasmus Mode OFF *

LG - JL

Alt 22.04.2006, 17:48   #2
Domino
 
Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll? - Standard

Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll?



Installiere nie mehr als einen Hintergrundwächter gleichzeitig.
Höchstens einen zweiten als on demand Scanner wenn du dich gut mit AV-Software auskennst.

Zitat:
Kaspersky allein mag ich persönlich nicht so
Warum ?



Domino
__________________

__________________

Alt 22.04.2006, 17:54   #3
JackLongo
 
Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll? - Standard

Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll?



Zitat:
Zitat von Domino
Installiere nie mehr als einen Hintergrundwächter gleichzeitig.
Höchstens einen zweiten als on demand Scanner wenn du dich gut mit AV-Software auskennst.


Warum ?



Domino
Weil ich den bei einem Freund installiert habe und der ums verrecken nicht alles gefunden hat, Norton aber schon, als ich ihm das gab.
Nun habe ich ja ein Gegenbeispiel, Kaspersky fand mehr als Norton.

Ich vergass zu erwähnen, ich habe einen Doppelkern-Prozessor, könnte ich da nicht jedem der Hintergrund-Scanner fest einen Kern zuweisen?

Grüße - JL
__________________

Alt 22.04.2006, 17:55   #4
Domino
 
Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll? - Standard

Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll?



Was hat Norton gefunden was Kaspersky nicht gefunden hat ?

Zitat:
Ich vergass zu erwähnen, ich habe einen Doppelkern-Prozessor, könnte ich da nicht jedem der Hintergrund-Scanner fest einen Kern zuweisen?
Nein.



Domino
__________________
Keep the spirit alive...

Alt 22.04.2006, 17:57   #5
Olaf_
 
Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll? - Standard

Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll?



Hallo,

2 Hintergrundwächter beeinflussen sich gegenseitig, ganz einfach.
Jeder kann von anderem "denken" er sei ein Virus (wegen virenähnlicher Aktivität) - das hat mit dem Wirkprinzip des Wächters zu tun.

2 Scanner würde ich auch empfehlen, Wobei Norton wegen der Ressourcen nicht unbedingt mein Favorit wäre.

Man sollte auch darauf achten, dass der alternative Scanner nicht unbedingt die gleichen Virendatenbanken (z.B. von Kasperski) benutzt

O.


Alt 22.04.2006, 18:00   #6
JackLongo
 
Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll? - Standard

Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll?



Zitat:
Zitat von Domino
Was hat Norton gefunden was Kaspersky nicht gefunden hat ?

Nein.

Domino
Kann mich jetzt nicht mehr genau an den Namen errinern, aber das war auch irgendein Wurm... wobei das war glaube ich das hartnäckigste was ich bisher erlebt habe. Und Kapsersky hat sich nicht beschwert. Erst Norton sagte mir welcher es war, sodass ich geeignete Gegenmassnahmen ergreifen konnte.

Hmm, OK.

Alt 22.04.2006, 18:04   #7
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll? - Standard

Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll?



Zitat:
Zitat von JackLongo
..sodass ich geeignete Gegenmassnahmen ergreifen konnte..


Schön, und was für Gegenmassnahmen waren das? Hast du die "infizierte" Datei in Quarantäne gestellt?

Daniel
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Stulti est se ipsum sapientem putare.

Alt 22.04.2006, 18:11   #8
JackLongo
 
Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll? - Standard

Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll?



Zitat:
Zitat von [Gc]Sunny


Schön, und was für Gegenmassnahmen waren das? Hast du die "infizierte" Datei in Quarantäne gestellt?

Daniel
Nein. Ich habe mir ein spezielles Removal-Tool besorgt, welches im abgesicherten Modus dafür gesorgt hat, dass es sich nicht an 20 weiteres Stellen kopiert hat und auch sonst alles was damit zu tun hatte gelöscht hat, Backdoorfunktionalität hatte das Ding glaube ich nicht, daher habe ich das System nachdem es 'clean' war auch so belassen.
Und er war zufrieden, dass sein Browser dort blieb wo er ihn gelassen hat und nicht andauernd irgendwelche Fenster hochkamen.
Derjenige dem der Rechner gehört ist mit Vernunft auch nicht beizukommen, der surft wild jeden sch**ss an und öffnet so ziemlich alles was ihm in die Finger gerät...

Alt 22.04.2006, 18:36   #9
Markus1234
 
Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll? - Standard

Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll?



Zu 2 Virenscannern.
Was meinst du passiert wenn beide einen Virus finden, gleichzeitig?
Beide frieren das System ein so, dass nur einer noch aktiv ist.

Wenn beide das machen kann es zum Crash führen.
Außerdem könnte der eine Scanner den anderne versehentlich "löschen", wenn dieser gerade mit einer Quarantäne-Aktion beschäftigt ist. Und da der Scanner angegriffen wird, kann es zu einem Vergeltungsschlag kommen und BUM.

Zu vergleichen mit dem Prinzip Mensch

mfg,
markus

Alt 22.04.2006, 18:54   #10
JackLongo
 
Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll? - Standard

Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll?



Zitat:
Zitat von Markus1234
Zu 2 Virenscannern.
Was meinst du passiert wenn beide einen Virus finden, gleichzeitig?
Beide frieren das System ein so, dass nur einer noch aktiv ist.

Wenn beide das machen kann es zum Crash führen.
Außerdem könnte der eine Scanner den anderne versehentlich "löschen", wenn dieser gerade mit einer Quarantäne-Aktion beschäftigt ist. Und da der Scanner angegriffen wird, kann es zu einem Vergeltungsschlag kommen und BUM.
OK, OK, bad idea, ich sehe es ein.

Und welcher Scanner ist Eurer Meinung nach "der beste" - wenn man es so asdrücken will?

JL

Antwort

Themen zu Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll?
ander, anderes, beagle, escan, fräge, hallo zusammen, kaspersky, neuaufsetzen, norton, offen, problem, sicherheit, sinnvoll, starte, system, systems, verirrt, voll, woche, wochen, zufall, zusammen, zusätzlich




Ähnliche Themen: Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll?


  1. Empfehlung Sicherheitssoftware Kombination
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.07.2014 (2)
  2. Reg Pro Cleaner - Download bei Win 8 auf 8.1 in Kombination mit IE 11 - PC zweimal aufgehängt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.02.2014 (12)
  3. Vorsicht bei der Kombination von Exim und Dovecot
    Nachrichten - 03.05.2013 (0)
  4. neuer laptop welche vorinstallierten programme sind sinnvoll
    Alles rund um Windows - 27.03.2012 (6)
  5. BKA-Trojaner; Offline-Scanner findet keine Viren, Online-Scanner jedoch...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2012 (27)
  6. zu viele prozesse welche sind unsinn ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.10.2010 (4)
  7. Welche Software-/Hardwaremaßnahme ist für welche Schädlinge geeignet/ungeeignet...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.09.2010 (2)
  8. Sicherheits-Kombination sicher?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.12.2009 (29)
  9. Kombination ausreichend oder Suite kaufen ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.12.2009 (1)
  10. Geht diese Kombination gut?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.11.2009 (9)
  11. Kombination von Viren/ Trojanern!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 11.10.2008 (1)
  12. Welche Firewall, Scanner und Suite ist die beste?
    Diskussionsforum - 08.10.2008 (29)
  13. Welche Schutzsoftware sinnvoll?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.09.2008 (3)
  14. ideale kombination von anti-viren-programmen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.02.2008 (18)
  15. Welche Programme sind sinnvoll?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.09.2007 (2)
  16. habe gaaaaanz viele prozesse laufen!Welche sind gut welche nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2006 (3)
  17. GDI+ bug exploit - Viele Scanner versagen!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.10.2004 (1)

Zum Thema Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll? - Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Fräge: Wie viele AV-Programme sind prinzipiell sinnvoll und welche Kombination von AV-Programmen ist als unverträglich zueinander bekannt? Ich hatte nämlich das Problem, dass - Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll?...
Archiv
Du betrachtest: Wie viele AV-Scanner und welche Kombination sinnvoll? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.